[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Nun HT hatte ich aus weil ich da die Instabilität vermutet hatte bzw hatte ich Bedenken bzgl der Temperaturen. Werde es mal mit aktiviertem HT versuchen.

Genau das hatte ich mich auch gefragt, ob es überhaupt einen Vorteil hat den Speicher statt 1450MHZ auf 1866 MHZ zu takten.
Dann werde ich den so belassen.

Vielen Danke für die Kompetente Hilfestellung. ;-)

Mfg
 
Hallo, ich hoffe, auf meine Frage gibt es eine relativ simple Antwort:
zu meinem System: i7 2600k; MSI Z68A G43 G3

Ich möchte für den FSX die CPU etwas übertakten. Ich habe im BIOS den Multiplikator im Standart Mode auf 37 gestellt, was ja nun einen Takt von 3700MHZ mit sich bringt.
Zu meiner Frage: Muss ich jetzt noch gewissen Spannungen beachten bzw einstellen, oder reicht es, den Multiplikator auf 37 stehen zu lassen? Möchte auf Dauer nicht meinen Rechner schrotten. Bislang läuft alles (incl C1E) wie sonst auch, also ohne Ausfälle. Die CPU wechselt immer von 16 auf 37, je nach Last...

Danke!!
 
Hi Leute,

geht um die Übertaktung meine Core i5-750 (lynnfield)

Er lief eine ganze Weile auf 3,4 GHz mit FSB 200 und Multi 17.

Nach einem Ausfall der BIOS Batterie und einsetzen einer neuen habe ich die Settings wieder eingestellt, aber wohl irgendwas vergessen.
Der PC lief nicht mehr stabil, immer Abstürze mit der Meldung 0x00000124.

AKtuell läuft er stabil mit den angehängten Settings.

Foto 01.08.13 16 53 48.jpgFoto 01.08.13 16 54 01.jpgFoto 01.08.13 16 54 19.jpgFoto 01.08.13 16 54 32.jpg

Was hab ich vergessen, was sollte ich umstellen, welche Infos braucht ihr noch?

Die Stromsparfunktion der CPU sollte erhalten bleiben.

Danke!
 
@Cassius1985
Mag man gar nicht antworten. Du könntest Dich ja zumindest ein wenig einlesen und wenn man i5-750 OC auf Asus oder i5 750 overclocking anleitung in Google eingibt bekommt man alle Informationen.
- Alles auf Auto ist schon einmal falsch.
- FSB 200 und Multi 17 ist ein schlechter Weg. 200 x17 ergibt 3,4Ghz. Der bessere weg ist FSB 170 und Multi 20 was auch 3,4Ghz ergibt.
- Erhöht man den FSB dann muss auch die IMC Voltage angehoben werden.
- Selbstverständlich muss auch der RAM beim erhöhen des FSB angepasst werden.

Aber wie schon gesagt, mit alles auf Auto macht das keinen Sinn und 2013 die Grundlagen von Lynnfield übertakten durchzukauen ist auch unlustig. Also benutze Google und wenn Du dann noch spezielle Fragen hast bekommst Du sicher eine Antwort.
 
Welche Möglichkeiten habe ich denn mit meinem MSI Z68A G43 Board und dem 2600k?
Ich kann da im Bios weder Offset Spannung noch LLC einstellen. Hätte ich mich damals (vor nem Jahr?) besser informieren sollen.

Im BIOS hab ich natürlich die Möglichkeit den OC GENIE II Mode einzuschalten, mit dem dann 4,2GHZ erreicht werden. Da geht die Spannung aber zeitweise auch auf 1,35V....
Nur den Multiplikator zu erhöhen und die Spannung zu fixen, wäre das hier der richtige Weg? Die Stromsparmechanismen C1E etc würde ich aber dennoch gerne weiter nutzen...
UEFI Version ist übrigens 5.2 , hab vor ner Woche geflasht...

DANKE!!!

PS: konkret geht es mir übrigens um den FSX, der mit 4,2 doch spürbar besser läuft als mit 3,8GHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo peterchen

Toll du hast ein MSI board bei dem man die Spannung nicht selbst einstellen kann sehe ich das richtig?

Schau mal in die Bedienungsanleitung deines Boards ob dazu etwas steht.

Wenn nicht kannst du nur den Gene nutzen mit 4,2GHz oder die CPU bei 4,5GHz mit 1,4V Grillen.

Eventuell kann ein windows Tool von MSI den so übertakten das er mit weniger Spannung läuft, das weis ich aber nicht.

Ein biosupdate währe auch mal ne Möglichkeit.


Check das mal alles ab und melde dich wieder.




Gruß
 
MSI Control.jpg

Hier ein Bild von MSI Control. Ich glaube an der Spannung der CPU kann ich wenig ändern. Die OC-Automatik verspricht natürlich optimale Einstellungen. Weiß allerdings nicht, ob ich dem vertrauen kann...
Ich fürchte, das Mainboard war damals eine schlechte Wahl...
Gibt es sonst noch einen guten Tipp, wie ich mein Baby im FSX flotter machen kann? Es zählen da ja hauptsächlich die GHZ der CPU...
...deshalb hatte ich mich damals auch für den 2600k entschieden. Das Mainboard war allerdings keine gute Wahl...

PS: Das Bios ist erst vor ein paar Tagen geupdatet worden...
 
Kannst du unten in der Liste bei CPU Ratio , Base Clock , DRAM Voltage auf die blauen Pfeile klicken? Ansonsten guck mal ob du ne OC Anleitung zu dem Brett findest.
 
Hallo zusammen, sry ich kann nicht so gut Deutsch schreiben, aber ich versuch es so gut wie möglich so das man mich noch verstehen kann.
so, kurz zu mein sistem: Mainboard Asus maximus IV Gene-Z, 8 gb ram G-Skill 1333 ghz, wakü ist corsair H80 24 grad in ide und 46-51 in voll last, naja 3-4-5 stunden bf3, cpu intel i5 2500k 3,3 ghz, graka ist ne Nvidia gtx 560ti-oc, windows 7 ultimate x64. Ich habe gehört das man mit den mobo von asus maximus Z gut übertakten kann...ich wollte fragen
1) wie hoch darf ich mein cpu übertakten?
2) falls cpu übertaktet wird soll ich dann auch den ram übertakten oder 1333 ghz reichen völlig aus?
3) meine graka ist schon von ersteller übertaktet kann man da noch was raus holen?
danke in vorraus

Lg Giacomo
 
@giacomo848
zu 1) Du darfst Deine CPU so hoch übertakte wie Du willst, solange Deine VCore nicht zu hoch ist und Deine CPU nicht zu heiss wird. Hier ist eine gute Anleitung, wo auch die max. Daten stehen.

zu 2) Wenn Du 1333 ghz RAM hast, dann lasse den erst einmal so und übertakte erst die CPU. Wenn die CPU stabil ist, kannst Du immer noch den Ram versuchen zu übertakten, wobei bei dem RAM sicher nicht viel gehen wird.

zu 3) In der Regel geht bei den Grafikkarten noch etwas mehr. Am besten einmal im Grafikkarten: Overclocking Forum lesen/fragen.
 
vielen dank für dein schnelle und hilfreiche antwort, ich habe momentan 2 ram speicher G-skill 8 gb, ist besser sie zu übertakten oder noch 2 ram dazu legen?
 
Wenn Du noch 2 RAM Riegel dazu steckst, hast Du RAM Vollbestückung, was man eigentlich beim übertakten vermeidet. Außerdem reichen Dir 8GB RAM doch aus.
Dein 1333 ghz G.Skill RAM ist kein RAM, den man zum übertakten nimmt. Also entweder den RAM so lassen wie er ist und damit glücklich werden oder einen guten neuen RAM zum übertakten kaufen.
Mehr RAM Takt bringt nicht so viel mehr Leistung. Fange einfach einmal mit der CPU an zu takten (RAM so lassen) und schaue ob Dir die Mehrleistung nicht auch so schon ausreicht.
 
Das ist natürlich nicht möglich. Ich glaub der Typ sagt in dem Video auch irgendwann, dass das fake ist.
 
Dafür ist es dann aber echt gut gemacht - ich wüsste jetzt nich wie ich das hinbekommen söllte ausser wenn der Monitor zu nem anderen PC in z.b. einem Nebenraum gehört.

War son "Mindfuck" für mich - dachte auch das kann nur Fake sein, aber fragste mal - vielleicht hatte ich beim Physikschwänzen ja echt was verpasst ;)
 
Zurück
Oben