[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

@ Grundtakt 3,5Ghz Turbo 4,0Ghz alle 4 Kerner laut Foto.

Cpu Spannung 1,209V Temperatur 75 grad

Möchtest du das dein Cpu auf normal läuft?
Standardeinstellung 3,5Ghz und Turbo bis 3,9Ghz
Dann in BIOS
auf Standardeinstellung einstellen (Load Defaults)

MFG
 
Hi, Habe eine neue CPU + Borad .. Läuft alles auf Farbrikeinstellung: Siehe Bilder (Habe nichts geändert) System läuft komischer weise im taskmanger auf 3,85 Ghz (24/7) Idle 28 Grad ./last 65). was kann ich nun verbessern oder einstellen?
mfg 20130623_041519.jpg20130623_041548.jpg20130623_041606.jpg20130623_041617.jpg
 
@Geix

Was verstehst du unter verbessern?
Deine Hardware läuft so wie es der Hersteller vorsieht, also "optimal". Wenn mit verbessern übertakten meinst, dazu gibt es 1000 Anleitungen, auch hier im Forum.
 
@ shadow4k bei dir stimmt etwas nicht @ stock fast 1.3 V? geh mal offset -0.100 und teste dann mal ob er an geht
 
panagos533 schrieb:
@ Grundtakt 3,5Ghz Turbo 4,0Ghz alle 4 Kerner laut Foto.

Cpu Spannung 1,209V Temperatur 75 grad

Möchtest du das dein Cpu auf normal läuft?
Standardeinstellung 3,5Ghz und Turbo bis 3,9Ghz
Dann in BIOS
auf Standardeinstellung einstellen (Load Defaults)

MFG

Ehmm... ja, danke. Wie man Bios-Defaults lädt, weiß ich schon seit knapp 2 Jahrzehnten. Und meine Screenshots hatte ich mir vor dem hochladen angeschaut. Nichts für ungut. ;)

bf3_4amer schrieb:
@ shadow4k bei dir stimmt etwas nicht @ stock fast 1.3 V? geh mal offset -0.100 und teste dann mal ob er an geht

Ich tippe mal darauf, dass Gigabyte noch nicht soo viel Arbeit in das Bios gesteckt hat. Die 1.209 V sind seit Beginn (also Default beim ersten Booten mit dem derzeitigen Bios) bei Volllast angelegt. Da scheint Gigabyte mit dem Spannungsmanagement noch hinterher zu sein. Ich hab ihn über das Intel Tool mal auf 1.1V bei Volllast eingestellt. Prime läuft schon seit ner Stunde und plötzlich sind die Temperaturen auch unter 70°C bei 24°C Raumtemperatur. Ich werd nachher mal austesten, wie weit ich mit dem Offset noch runter gehen kann.

prime95_1.1V@stock.jpg

Das ist mein erster Intel seit langer Zeit. Ich hatte mich drauf verlassen, dass Gigabyte seine UEFIs schon vernünftig aufsetzt. Im Moment hab ich das F5er Bios drauf. Mit dem F3, was bei Lieferung drauf war und mit dem Beta-Bios F6i, waren die Temperaturen nochmal um 10° höher. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Gigabyte Z87-HD3 Board 10 mal versuch gestartet Offset einstellen ohne Erfolg.

Keine Lust rumzufummeln.

:lol:
Ergänzung ()

panagos533 schrieb:
Bei meinen Gigabyte Z87-HD3 Board 10 mal versuch gestartet Offset einstellen ohne Erfolg.

Keine Lust rumzufummeln.


Cpu 4,4Ghz Spannung 1.20V
:freak:
 
panagos533 schrieb:
Bei meinen Gigabyte Z87-HD3 Board 10 mal versuch gestartet Offset einstellen ohne Erfolg.

Ich hab das wie gesagt über das Intel Extreme Tuning Utility gemacht. Im Bios konnte ich die Offset-Einstellung garnicht ändern, das war nicht anklickbar. :rolleyes:
 
du musst bei cpu vcore auf normal stellen um dann an offset zu kommen.. Dann stellst du am besten +0.000 ein und testest am besten mit Grid2; Bf3; Metro oder so. Wenns dann einen blauen gibt, gehst du mit der spannung weiter hoch gehen.
Bei mir war es so das mit 1.16V prime95 stabil lief aber bf3 nach 2 minuten einen blauen gezeigt hat. Bin jetzt ungefähr bei 1.18V


bf3_4amer (Gestern um 14:16 Uhr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke prime95 ist für einen Stabilitätstest besser geeignet, als diverse Spiele. Zumal ich nicht mehr in dem Alter bin, wo man sich mal stundenlang an den Rechner setzten kann, um zu zocken. Das macht dann die Familie nicht mit. Für prime muss ich ja nicht an der Kiste sitzen, daher ist das optimal für mich.

Wie oben geschrieben, hab ich momentan 1.1V eingestellt und damit läuft grad alles stabil, sofern man das nach 2h prime schon sagen kann. Den Temperaturen kommt es auch zugute.
 
shadow4k schrieb:
Ich denke prime95 ist für einen Stabilitätstest besser geeignet, als diverse Spiele.


Ich habe aber auch schon erlebt, dass übertaktete Komponenten (CPU und GPU) bei diversen "Extrem-Tests" (Prime/Furmark/etc) problemlos durchliefen - bei Spielen aber gerne einmal ab und an nen Fehler hatten, sodass es abstürzte - da reichte es aber dann schon das OC ein kleines Stück zurück zu fahren, damit es wieder ordentlich lief.

Aber ist natürlich auch abhängig davon, wie lange man Zeit/Lust hat, an den Spielen zu sitzen ;)
Wenn es immer nur max ne Stunde ist und alles läuft, dann passt es ja.
 
Wenn es die Temps zulassen dann kann man im Zweifelsfall auch noch ein 10-20 mV mehr draufgeben nachdem man den "stabilen Punkt" gefunden hat. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein. Und ich werd mich die Tage mal daran machen, noch ein bisschen was aus meinem i7 rauszuholen - mit der SLI-Konfiguration seh ich im einen oder anderen Spiel schon 50 % Auslastung auf der CPU.
 
Ich hab ihn jetzt auf Standardtakt bei 1.06V laufen, bis jetzt stabil. Wenn er instabil wird, pack ich eben noch was drauf. Er wird jetzt bei prime95 maximal 68°C warm im silent-Modus (zum Vergleich: bei der Standardspannung von 1.209V, die das Board ursrünglich angelegt hatte, waren es 76°C), da bin ich langsam doch zufrieden. Ich werd die Tage wohl trotzdem nochmal die WLP neu drauf machen. Ich hab nämlich die Befürchtung, dass ich nen Tick zu viel drauf hab.
Meine CPU ist bei den Spielen, die ich bisher probiert hat (Neverwinter & Sim City) bis maximal 25% ausgelastet. Da ist die Limitierung bei mir eindeutig die 6870, denn die läuft dabei auf Volllast. Naja, bevor nicht eine neue Generation raus kommt, muss die erstmal noch reichen. Und im idle ist die Grafikkarte quasi lautlos, das hebt die Hemmschwelle für eine Neuanschaffung zusätzlich.

ps: Ich nutz bei prime95 den obersten Test mit kleinen FFTs, weil ich gemerkt hab, dass der Haswell dabei nochmal wärmer wird, als bei der zweiten Option, bei der die Aussage "maximum heat" jetzt nicht mehr zutrifft.
 
mag sein das die auto spannung von den gigabyte bords ziemlich schlecht sind. Aber warum sollte man diese auf auto lassen? Mit offset oder fixed vcore kann man mehr erreichen. Und was ihr nicht vergessen dürft das haswell viel mehr anpressdruck braucht! Also schrauben richtig fest ziehen, wenn ihr eine backplate habt kann eigentlich nichts passieren. Prime95 ist in meinen Augen gut für einen kurztest aber wenn prime 24 stunden ohne fehler läuft kann sein das in 5 minuten ingame es schon einen blauen gibt. Prime ist also eher nur mal so kurz zum testen. Prime 27.9 gibt übrigens nochmal mehr spannung drauf deshalb nutzt lieber 26.6. Mit der wlp müsst ihr mal schauen. Wenn ihr am kühler keinen abdruck der wlp seht ist eigentlich fast schon zuwenig drauf bzw. habt ihr den kühler nicht fest genug geschraubt.
 
Intel Burn Test ist für Stabi-Zwecke auch zu empfehlen. Das Ding gibt richtig Stoff und hat zumindest bei mir Instabilitäten immer recht schnell (innerhalb von ein paar Durchläufen aka Minuten) gefunden.
 
securedownload.jpg
Hallo hab mir Offset Cpu eingestellt läuft super bis jetzt.
Prime lasse ich auf die Seite momentan und teste mit Intel extreme Utility.

grüß
:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wieso denn wieder +0.100?? dann läuft deine cpu ja wieder mit 1.3V -.-. Ziel ist es doch die spannung soweit zu vermindern um es trotzdem noch stabil zu halten. Und bei haswell solltet ihr evtl etwas mehr wlp nehmen weil die 1150 sockel cpus etwas dünner sind
 
hei ihr.
ich möchte meine Cpu n bissi aufdrehen.
Ich habe einen i5 - 2500K und mb ist ASRock p67 Pro3.
bei mir siehts derzeit so aus:
Unbenannt1.png

wie viel könnte da noch gehen? soll aber nicht gleich das teil zerlegen^^
achja und wie gehe ich da vor? reichen die einstellungsmöglichkeiten die da bei meiner Software sind?
 
man übertaktet nicht per software !! lese dich doch ersteinmal in das thema ein. Anleitungen gibt es genügend!
Komisch okey dann kannst du es so lassen panagos
 
Abend spiele ich Crysis 3 , testen Cpu core Volt 1,2V ob Standard,hoh oder runter geht.
Werde Berichten.
MFG:lol:
 
Zurück
Oben