[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Guten morgen, Hab ich den Stress Test (CPU) Intel Extreme Tuning Utility durchgeführt,

CPU i7 4770k 4,5ghz 1,295V AUTO

Temperatur unter 90 grad 30 Minuten testen

CPU kühler Noctua Nh-U14s

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
Der Effekt "heiße CPU bei kaltem Kühlkörper" beschreibt das Problem, unter dem fast alle Intel CPUs seit der Ivy Bridge generation leiden. Dafür verantwortlich sind zwei Effekte:

1) geringere Strukturbreite bei in etwa gleichbleibender Verlustleistung - sprich die Transistoren werden kleiner und nehmen damit weniger Oberfläche ein. Genau diese Oberfläche ist aber wichtig für den Wärmeaustausch zwischen dem Halbleiter und dem Heatspreader
2) seit Ivy wird der Halbleiter nicht mehr mit dem Heatspreader verlötet (geiler Wärmeübergang, weil metallische Verbindung), sondern der thermische Kontakt innerhalb der CPU wird nur noch mittels Wärmeleitpaste hergestellt.

Zusammen sorgen beide Umstände (kleinere CPU-Oberfläche bei in etwa gleicher Abwärme, WLP anstelle eines Lötkontakts) dafür, dass sich die Wärme an der CPU staut. Da hilft auch der beste CPU-Kühler und Wärmeübergang zwischen Kühler und Heatspreader nix, denn das Problem liegt zwischen Heatspreader und Halbleiter, und an dem Bereich dreht der normale Endkunde leider nix, wenn er nicht gerade seine CPU köpfen möchte.

Dazu kommt noch, dass bei Haswell die Spannungswandler in der CPU sind. Das ist dann wohl der Temperaturunterschied zu Ivy.
Da ich nicht das ganze Thema gelesen hab, weiß ich nicht, obs nicht schon erwähnt wurde. In einem englischen Forum hab ich letzte Woche gelesen, dass Intel den IHS nicht mehr auflötet, weil das Auflöten zu hohe Temperaturen für die 3D-Transistoren erzeugt (offiziell bestätigt ist das allerdings nicht). Damit würden sie also die CPU zerstören, weshalb sie jetzt die WLP zwischen Die und IHS packen. Warum die nicht gleich vernünftige WLP nehmen, ist dann allerdings noch unbeantwortet. Vielleicht ein Kostenfaktor, vielleicht in der Massenproduktion zu aufwändig... also wieder ein Kostenfaktor. :confused_alt:

Mein 4770K läuft auf Standardtakt mit 70+°C bei Prime95 mit der 27er Version. Der Kühler (Prolimatech Genesis mit 2x 140er be quiet! silent wings 2 pwm) ist dabei nur handwarm. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Naja an der WLP zu sparen macht bei den Mengen über die wir hier reden maximal ein paar Euro pro CPU aus. Ich weiß nicht wie es euch geht aber bei einer 200+ € CPU geb ich auch gern nochmal nen fünfer mehr aus wenn ich dafür dann weiß dass nicht an irgendeiner Stelle gepfuscht wurde ;)

Mann könnte ja auch Lötzinn nehmen der in der schmelztemperatur niedriger liegt, aber wahrscheinlich verschlechtern die Legierungbestandteile die wärmeleitfähigkeit.

Ich glaub nicht das die intel Techniker einfach nur zu blöd sind.

Gruß

wolbe182 schrieb:
Mann könnte ja auch Lötzinn nehmen der in der schmelztemperatur niedriger liegt, aber wahrscheinlich verschlechtern die Legierungbestandteile die wärmeleitfähigkeit.

Ich glaub nicht das die intel Techniker einfach nur zu blöd sind.

Gruß

Man brauch ja irgendwas, was bei 100°C noch nicht wegfließt. Andererseits darf es nicht zu heiß werden, dass die Transitoren nicht beschädigt werden (wenn das denn wirklich die Begründung für die WLP zwischen Die und IHS ist). Ich kann mir schon vorstellen, dass es da ziemlich eng wird was zu finden. Wir können aber im Prinzip sowieso nur darüber spekulieren, solange bei Intel niemand sagt, warum denn da seit Ivy-Bridge nun WLP klebt, anstatt das wie vorher zu verlöten. Auf das Lötverfahren hat Intel ja auch ein Patent... ich glaub nicht, dass die das einfach nicht mehr nutzen, weil sie keine Lust mehr haben oder es ein paar Cent zu teuer ist. Ich gehe da eher von einem technischen Problem mit der Strukturbreite und/oder den Transistoren aus.

CD schrieb:
Naja an der WLP zu sparen macht bei den Mengen über die wir hier reden maximal ein paar Euro pro CPU aus. Ich weiß nicht wie es euch geht aber bei einer 200+ € CPU geb ich auch gern nochmal nen fünfer mehr aus wenn ich dafür dann weiß dass nicht an irgendeiner Stelle gepfuscht wurde ;)

Definitiv. Bei den CPU-Preisen kommt es auf ein paar Euronen für vernünftige WLP auch nicht an.

Edit:
Der erste tote Haswell: http://www.overclock.net/t/1402493/is-she-dead-4770k
1,5V waren dann wohl doch zu viel. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
panagos533 ist das dein ernst? unter luft die spannung bei 1.3V? und auto spannung? bitte werf deine cpu doch gleich ins feuer, ist sicherlich besser...

bf3_4amer schrieb:
panagos533 ist das dein ernst? unter luft die spannung bei 1.3V? und auto spannung? bitte werf deine cpu doch gleich ins feuer, ist sicherlich besser...

CPU Spannung ist in BIOS auf Auto eingestellt,Also 0.904-1.300V

Spiele Crysis 3 Full hd auf high 3 stunden,

Temperatur komme bis 71 grad. Core Temp

dennoch Spannung viel zu viel zu hoch. Temperaturen auch mehr schlecht als recht aber bei der spannung nicht ungewöhnlich. Wieso senkst du die vcore nicht mithilfe des offsets???

bf3_4amer schrieb:
dennoch Spannung viel zu viel zu hoch. Temperaturen auch mehr schlecht als recht aber bei der spannung nicht ungewöhnlich. Wieso senkst du die vcore nicht mithilfe des offsets???

Kann ich auf 1.19V Cpu einstellen 4.4Ghz Temperatur ca.85 grad,Test prime95

Spannung zeigt Aida64 dauerhaft 1.19V besser?

Grüß
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 348853
panagos533 schrieb:
Kann ich auf 1.19V Cpu einstellen 4.4Ghz Temperatur ca.85 grad,Test prime95

Spannung zeigt Aida64 dauerhaft 1.19V besser?

Grüß

Zuletzt bearbeitet:
Das ist um welten besser als auto. Mach doch einfach offset und taste dich dann weiter runter. Denke übrigens das der kühler nicht richtig sitzt.. hasiwell brauch deutlich mehr anpressdruck

bf3_4amer schrieb:
Das ist um welten besser als auto. Mach doch einfach offset und taste dich dann weiter runter. Denke übrigens das der kühler nicht richtig sitzt.. hasiwell brauch deutlich mehr anpressdruck

@Offset cpu core ist auf Auto und lest sich nicht bei meinen Gigabyte z87-hd3 einstellen oder sehe ich das falsch?
:(

du musst bei cpu vcore auf normal stellen um dann an offset zu kommen.. Dann stellst du am besten +0.000 ein und testest am besten mit Grid2; Bf3; Metro oder so. Wenns dann einen blauen gibt, gehst du mit der spannung weiter hoch gehen.
Bei mir war es so das mit 1.16V prime95 stabil lief aber bf3 nach 2 minuten einen blauen gezeigt hat. Bin jetzt ungefähr bei 1.18V

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe seit heute einen 4770k mit noctua nh-d14 auf nem Asus Z87-A Board.
Habe im Bios die Lüfter auf Turbo gestellt, den Multi auf 39 auf allen Cores (oder besser auf Auto stellen?). Core Voltage ist auf Auto. XMP angeschaltet.
Bei Prime wird die CPU bis zu 75° heiß, im Schnitt auf 70°.
Habe von Undervolten gelesen, aber wenn ich die Core Voltage auf z.B. 1V Stelle, startet das Ding nicht mehr.
Hab jetzt viel gelesen, bin aber immer noch unsicher. Möchte eigentlich (noch) nicht übertakten, sondern das Ding nur gescheit laufen lassen.

Sind soweit alle Einstellungen ok?
So sieht CPU-Z aus während Prime läuft:
1.png

Temperaturen:
2.png

Ist das in Ordnung?
Gibts irgendwie Richtwerte an die ich mich halten kann? Oder soll ich darauf vertrauen, dass das Board das schon richtig

Edit:
Hab den Multi jetzt wieder auf Auto gestellt. Im Prime taktet er aber nun nicht höher als 3.7. Wenn ich ausmache geht er auch bis zu 3.9. Ist das normal? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Steros schrieb:
Hallo zusammen,

habe seit heute einen 4770k mit noctua nh-d14 auf nem Asus Z87-A Board.
Habe im Bios die Lüfter auf Turbo gestellt, den Multi auf 39 auf allen Cores (oder besser auf Auto stellen?). Core Voltage ist auf Auto. XMP angeschaltet.
Bei Prime wird die CPU bis zu 75° heiß, im Schnitt auf 70°.
Habe von Undervolten gelesen, aber wenn ich die Core Voltage auf z.B. 1V Stelle, startet das Ding nicht mehr.
Hab jetzt viel gelesen, bin aber immer noch unsicher. Möchte eigentlich (noch) nicht übertakten, sondern das Ding nur gescheit laufen lassen.

Sind soweit alle Einstellungen ok?
So sieht CPU-Z aus während Prime läuft:
Anhang anzeigen 348924

Temperaturen:
Anhang anzeigen 348925

Ist das in Ordnung?
Gibts irgendwie Richtwerte an die ich mich halten kann? Oder soll ich darauf vertrauen, dass das Board das schon richtig

Edit:
Hab den Multi jetzt wieder auf Auto gestellt. Im Prime taktet er aber nun nicht höher als 3.7. Wenn ich ausmache geht er auch bis zu 3.9. Ist das normal? :freak:

Temperatur ist o.k

@ gratuliere neues teil.

Ich hab auch noch eine Frage in die Runde.

Die letzte Stunde hab ich mal ein wenig mit dem freien Multiplikator meines 4770K (Board: Z87X-UD3H) rumgespielt. Jedes Mal bei Windows-Start hat Core Temp die Frequenz auch so angezeigt, wie ich sie eingestellt hatte. Sobald ich aber Prime mit 8 Workern oder den AIDA64 Stresstest angeworfen hab, ging der Takt sofort auf 3,5 GHz zurück. Egal, ob ich im Bios den Turbo ein- oder ausgeschaltet hab und egal, ob 3,9 GHz oder 4,3 GHz eingestellt waren. Er geht immer auf 3,5 GHz zurück. :confused_alt:

Hab ich irgendeine Einstellung übersehen? Im UEFI ist neben den Schiebereglern bei der Taktfrequenz ein Kippschalter mit ein/aus. Auch, wenn ich die auf "ein" stelle sind die beim nächten Besuch im UEFI wieder aus. :confused_alt:

Ich hatte vorhern nen AMD Phenom II X3 720 BE, da musste man nur den Multiplikator ändern und ggf. an der Spannung drehen. Soll das bei Intel wirklich so viel komplizierter sein?

Möglicherweise legt dein Board den vollen Turbo-Takt nur dann an, wenn lediglich ein Kern ausgelastet ist. Laut Intel-Spezifikation darf der Turbo bei voller Last auf allen Kernen offiziell nicht verwendet werden, statt dessen wird bei 100 % CPU der Grundtakt verwendet. Viele Boards tricksen hier jedoch, indem sie den Turbo auch bei 100 % Last noch voll anlegen. Du könntest mal schauen, ob du im BIOS einstellen kannst wie der Turbo funktionieren soll (also Intel-Specs oder voll auf alle Kerne).

shadow4k schrieb:
Ich hab auch noch eine Frage in die Runde.

Die letzte Stunde hab ich mal ein wenig mit dem freien Multiplikator meines 4770K (Board: Z87X-UD3H) rumgespielt. Jedes Mal bei Windows-Start hat Core Temp die Frequenz auch so angezeigt, wie ich sie eingestellt hatte. Sobald ich aber Prime mit 8 Workern oder den AIDA64 Stresstest angeworfen hab, ging der Takt sofort auf 3,5 GHz zurück. Egal, ob ich im Bios den Turbo ein- oder ausgeschaltet hab und egal, ob 3,9 GHz oder 4,3 GHz eingestellt waren. Er geht immer auf 3,5 GHz zurück. :confused_alt:

Hab ich irgendeine Einstellung übersehen? Im UEFI ist neben den Schiebereglern bei der Taktfrequenz ein Kippschalter mit ein/aus. Auch, wenn ich die auf "ein" stelle sind die beim nächten Besuch im UEFI wieder aus. :confused_alt:

Ich hatte vorhern nen AMD Phenom II X3 720 BE, da musste man nur den Multiplikator ändern und ggf. an der Spannung drehen. Soll das bei Intel wirklich so viel komplizierter sein?

@ Bei Intel kann du Extreme Tuning Utility runterladen,zeigt dein Prozessor Active kerner 1-4 Core

http://www.intel.de/content/www/de/...ning-utility.html?wapkw=intel+extreme+utility

Im UEFI hab ich keine Option gefunden, bei voller Last den Turbo nutzen zu können. Aber das Gigabyte Board verhält sich trotzdem seltsam. Ich hab sowohl den Grundtakt, als auch den Turbotakt für 1, 2, 3 und 4 Kerne auf 4,0 GHz gestellt.

Und das kam dabei raus:
ilde_4GHz.jpg prime95_2_workers_4GHz.jpg prime95_3_workers_4GHz.jpg prime95_4_workers_4GHz.jpg prime95_8_workers_4GHz.jpg

:confused_alt:

Die 4,1 GHz haben mich am meisten überrascht.

Zurück
Oben