[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Würde mit Ivy nicht mehr als 1,3V VCore geben, wobei die CPU Temperatur da eher limitiert als die VCore.
Kann aber Deine 4,7Ghz mit 1,136V VCore kaum glauben. 4,5Ghz mit 1,136V VCore wäre schon eine sehr gute CPU.

Hmm okey bin gerade etwas am verzweifeln. Zunächst hab ich heute zum 2 mal die wlp gewechselt. Soweit so gut. Nun hab ich im bios offset auf 1.15 gestellt.. Und was ließt cpuz und hwinfo aus? 1.2V. Was soll den das? Und außerdem sind die temperaturen verdammt hoch. Auf dem höchsten kern 68°. Eigentlich 4.2 ghz @1,15V im bios = laut cpuz 1.2V. Wer irrt sich jetzt? Hab den cpu kühler jetzt zum 2 mal runtergenommen und wirklich wenig wlp benutzt und wieder so ein mist.

bin meine 4770k auch grad am testen und ausloten.
das messergebnis betreffend vcore kenn ich nur zu gut.

aber wenn du die neuste beta von cpu-z nimmst, dann stimmt der ausgelesene wert wieder mit dem eingestellten über ein.

btw. falls du mit offset und adaptiv probierst, da wird immer von der cpu selbst noch was oben drauf gehauen. weiss zwar nicht, wie das sinn machen soll, aber wenn man z.b. 1.2v einstellt, kriegt man unter prime95 immer effektive 1.28v im vcore... :freak:

so ist es bei mir.. hab jetzt offset - 0.020 bei 4.3 ghz bekomme aber weha fehler also muss ich wieder hoch... meine temps sind trz. schlecht

mal ne kleine frage...
ich hab nen 4770k und kühle ihn mit dem dark rock pro 2.

auf 4.5ghz wird der prozi mit 1.25v unter prime ca. 95° heiss.

aber der drp2 bleibt auch nach 15min prime recht kühl und wird höchstens handwarm. inkl. der heatpipes...

muss ich davon ausgehen, dass der kühler nicht richtig sitzt, oder ist das normal?

Das kann schon hin kommen mit den 95 crad, bei 4,4 hätte meiner 81 crad bei 1,216v ist zwar nen yvi aber haswell ist ja eine ähnliche Struktur.

Du kannst ja das übliche checken,

Zuviel WLP?
Sitzt er falsch?
Kann die Spannung noch gesenkt werden?
Können die nebenspannungen gesenkt werden?
Welche VID?
Hab ich ein schlechten i7 erwischt?
Habe ich ein schlechte gehäuse Belüftung?
Will ich meine CPU Köpfen und die WLP unter dem IHS tauschen?
Brauch ich die Leistung eines haswell i7 bei 4,5 GHz?

Gruß

danke für die antwort.

werde die eine oder andere sache sicher noch ausprobieren. aber ich finds halt einfach komisch, dass der kühler selbst an den heatpipes und am sockel höchstens ein wenig lauwarm wird obwohl die cpu ganze 95grad produziert. sogar die backplate wird deutlich wärmer als der sockel des kühlers...

wie sieht das denn bei euch aus?
wird der kühler richtig warm oder bleibt der auch kalt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja core temp und Kühler temp sind ja auch etwas anderes.

Dein Kühlwasser im Auto hat ja auch 90* crad, deine Verbrennung findet je nach Treibstoff zwischen 700-1100 crad statt.

@ *

Schwankt zwar auch, doch der Plato Schalter suggeriert 90 crad

Zuletzt bearbeitet:
Der Effekt "heiße CPU bei kaltem Kühlkörper" beschreibt das Problem, unter dem fast alle Intel CPUs seit der Ivy Bridge generation leiden. Dafür verantwortlich sind zwei Effekte:

1) geringere Strukturbreite bei in etwa gleichbleibender Verlustleistung - sprich die Transistoren werden kleiner und nehmen damit weniger Oberfläche ein. Genau diese Oberfläche ist aber wichtig für den Wärmeaustausch zwischen dem Halbleiter und dem Heatspreader
2) seit Ivy wird der Halbleiter nicht mehr mit dem Heatspreader verlötet (geiler Wärmeübergang, weil metallische Verbindung), sondern der thermische Kontakt innerhalb der CPU wird nur noch mittels Wärmeleitpaste hergestellt.

Zusammen sorgen beide Umstände (kleinere CPU-Oberfläche bei in etwa gleicher Abwärme, WLP anstelle eines Lötkontakts) dafür, dass sich die Wärme an der CPU staut. Da hilft auch der beste CPU-Kühler und Wärmeübergang zwischen Kühler und Heatspreader nix, denn das Problem liegt zwischen Heatspreader und Halbleiter, und an dem Bereich dreht der normale Endkunde leider nix, wenn er nicht gerade seine CPU köpfen möchte.

Selbst mit einer wakü hah ich ziemlich schlechte temps, also müssten eure eig. stimmen.. und es kommt auch draufan welches prime95 ihr benutzt. Ich empfehle prime 95 v26.6.. die version soltet ihr mal teste und dann bitte kurz nochmal berichten hier.

also mit prime95 26.6 kann man ja einfach 10-15C° dazu rechnen und man hat die ergebnisse von version 27.9.

teste für mich nur noch mit aida und prime95 version 26.6 da ich so nicht so schnell ins templimit renne.

da beides sowieso nur synthetische cpu-quäler sind, sollte das eigentlich immernoch easy reichen um gamestable zu testen, und mehr will ich nicht.

Aber 95 crad sind echt heftig, da hast du keine Luft nach oben.

Warum gehst du nicht auf 4,4GHz runter und denkst deine Vcore etwas, oder Köpfe ihn wenn du dich das traust.

Aber 95 crad sind echt heftig, da hast du keine Luft nach oben.

Warum gehst du nicht auf 4,4GHz runter und denkst deine Vcore etwas, oder Köpfe ihn wenn du dich das traust.

wieso die version 26.6 testet mit der richtigen vcore. z.B wenn man im bios auf 1.15V stellt dann ist das bei der version 26.6 unter last auch so. Bei prime 27.9 wären das 1.2V also er packt immer etwas drauf. 95° ist definitiv zu viel. Mehr wir 80°-85° auf den kernen ist nicht wirklich gut und das auch noch bei einer höheren vcore

ja klar, kann den vcore sicherlich noch etwas senken. aber im moment hab ich keine zeit zum ausloten.
ausserdem wird der ja beim normal gebrauch nie so heiss. nur bei prime und dergleichen...

bf3_4amer schrieb:
Bei prime 27.9 wären das 1.2V also er packt immer etwas drauf.

Meinen 4670k habe ich im BIOS auf 1,015V fest eingestellt - auch bei Prime 27.9 hält er diese Spannung (laut CPU-Z und AIDA)

Wenn Du eine feste VCore im Bios eingestellt hast, dann packt der bei Prime 27.9, das ja AVX nutzt auch nichts drauf. Stellst Du eine Offset VCore ein, dann wird je nach Board die VCore erhöht sobald AVX ins Spiel kommt. Ich schreibe je nach Board, weil wohl nicht jedes Board das macht. Im Luxx sind die aber fleißig am testen und irgendwann gibt es da auch Klarheit.

Das glaube ich dir gerne, habe es auch gesehen, als es noch auf "auto" stand, da ging der bei Prime mal eben auf >1,2V hoch!

aber bf3_4amer sprach davon, dass er es im BIOS auf 1,15 eingestellt habe - das hört sich für mich nach einem festen Wert an.

hab jetzt den 4770k mit fix 1.2v bf3stable @4500mhz

was will man mehr... :-)

wenn ich mal zeit hab, werd ich mal prime und aida laufenlassen.

nein es ist kein fixed vcore, nur offset.

Zurück
Oben