[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

nimm wakü und gut... als wenn ein MUGEN vs GENSIS vs triple hyper x 20c bei voller umin unterschied machen. Das sind dann 2 bis vllt auch 5c.... also was bringts ? wenn der eine es nicht schafft, schafft der andere es auch nicht mehr.... man man man

wenn ich sowas schon lese
Selbst wenn ich mehrere Lüfter direkt auf meinen Kühler pusten lasse, verbessern sich die Temperaturen nicht.
selbst wenn ich meine Antenne vom auto abschraube, bin ich keine 50kmh schneller als vorher. Motor kaputt ?

Zuletzt bearbeitet:
Oha, da konnte es jemand wohl nicht ab, dass ich seinen Ultra-Super-Kühler als nur gut bezeichnet habe und noch dazu von Standard-OC gesprochen habe.........

Bringt vielleicht 5°??? Ich werde mich wahrscheinlich bei ca. 90° - 95° bewegen, weil ich, anders als du wahrscheinlich, nicht mit 1.35V - 1.38V auskommen werde. Da entscheiden dann 5° schon darüber, ob alles klappt oder nicht.
2h4y schrieb:
selbst wenn ich meine Antenne vom auto abschraube, bin ich keine 50kmh schneller als vorher. Motor kaputt ?
Ohne Worte.....

EDIT:
Eigentlich ne interessante Gesellschaftsentwicklung. Seit Sandy Bridge glauben alle, sie wären OC-Weltmeister, nur weil sie hier mit "leichtigkeit" ihre 4.5GHz erreichen. Dass das aber auch nur grade mal 1.2GHz mehr ist, als ihr Baseclock von 3.3GHz, scheint nicht so besonders klar zu sein.
Kann mich nur wiederholen: Ich muss von 2.8GHz hoch und nicht von 3.3GHz°

Zuletzt bearbeitet:
@Nova eXelon
HT und Stromspar sind aus.
Ich guck mal in den Link, Danke.

Zum CPU-Kühler: Mit dem boxed war ich bei 95° (echt, hat er überlebt!) danach hatte
ich eine anderen (Namen ka) der lief bei 78°
Ich habe jetzt den Thermalright Macho Rev. A bw und komme bei Last (4200MHz) in
Prime auf 71°. Bin also echt zufrieden:)

Nova eXelon schrieb:
Oha, da konnte es jemand wohl nicht ab, dass ich seinen Ultra-Super-Kühler als nur gut bezeichnet habe und noch dazu von Standard-OC gesprochen habe.........

Bringt vielleicht 5°??? Ich werde mich wahrscheinlich bei ca. 90° - 95° bewegen, weil ich, anders als du wahrscheinlich, nicht mit 1.35V - 1.38V auskommen werde. Da entscheiden dann 5° schon darüber, ob alles klappt oder nicht.

Ohne Worte.....

EDIT:
Eigentlich ne interessante Gesellschaftsentwicklung. Seit Sandy Bridge glauben alle, sie wären OC-Weltmeister, nur weil sie hier mit "leichtigkeit" ihre 4.5GHz erreichen. Dass das aber auch nur grade mal 1.2GHz mehr ist, als ihr Baseclock von 3.3GHz, scheint nicht so besonders klar zu sein.
Kann mich nur wiederholen: Ich muss von 2.8GHz hoch und nicht von 3.3GHz°

du bist einfach nur n spinner mehr nicht. Ich halt mich bestimmt nicht für iein OC weltmeister :D:D:D:D:D:D das sind kleine spielerein für mich. Ich hab ein richtiges leben, was für mich interessanter ist :D:D
man will dir einfach nur ein rat geben und du antwortest in einer form, als wenn man dir dumm kommen will. UND DU REDEST VON GESELLSCHAFT. Geh mal lieber raus, da scheint die sonne

Nova eXelon schrieb:
@ Jaytie:
Ich zumindest habe glaube ich alle Spannungen angepasst. Müsste aber noch mal schauen, da ich sie nicht im Kopf habe (mach ich gleich).
EDIT:
Für 20x200 @
  • 1.24375V Core
  • 1.16250V IMC
  • 1.65V RAM
  • 1.90V PLL

Was Hitzetod bei Lynnfield angeht:

Ich kann da nur für meinen i5 760 sprechen, aber bei nahezu exakt 100° schaltet der PC einfach ab. Kann allerdings sofort wieder hochfahren.
Auch 1.45V haben meine CPU nicht gebraten, obwohl das immerhin 0.05V über Intels freigegebenes Limit liegt und ca. 0.39V über Standard liegt.
Also zimlich robuste Teile aus meiner Sicht. Von daher würde ich eher vom Mainboard ausgehen.

Ok, danke! Der Prozessor scheint auch rein optisch iO zu sein, kann es leider imo nicht testen, da ja mein 1156 Board vor die Hunde gegangen ist. Also hast du keine einzige Spannung mehr auf "Auto"? Meinst du, dass das das Problem war? Hab keine Lust, dass mir das nächste Board wieder abraucht. Werde auf jedenfalls ab jetzt immer sämtliche Spannungen fixieren.

So oft scheint das ja nicht zu passieren, also muss ich schon was bestimmtes falsch gemacht haben ...

Hey :)

erstmal bin ich ein totaler overclocking noob, ich übertakte zum ersten mal.

ich habe meinen i5 auf 4,2 GHZ übertaktet, und habe dazu die voreinstellung von dem asrock board benutzt, was auch reibunglos funktioniert hat (habs mir auch auf manuelle weise durchgelesen, wollte es eigentlich auch so machen aber als ich festgestellt habe das es auch eine voreinstellung gibt hab ich mir gedacht, why not?) nur ist nun der Turbo boost deaktiviert, heißt - die CPU bleibt konstant auf 4,2 GHZ - kann ich den wieder aktivieren? wenn ja - wie? oder passt das dann so?

ich habe threads gefunden aber jeder hatte ein unterschiedliches "problem"

danke schonmal im vorraus.. :)
edit :
(Kühlen tu ich das ganze übrigens mit einem Scythe Big Shuriken 2 Rev.B und bin echt erstaunt das es so gut klappt.. hab maximal 51° unter vollast)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Sabertooth P67 und ein I5 3450 der stabil auf 3.9 GHz läuft.

Gibt es ein möglichkeit diesen Wert von Anfang an einzustellen, jetzt stelle ich ihne immer mühsam über das TurboV evo ein oder kann mir jemand sagen wie ich das im Bios einstelle?

Hey Leute,
da mir die SuFu und google nicht weitergeholfen haben bin ich hier gelandet. Und zwar ist mir vor längerer Zeit mein i5 2500k kapput gegangen und brauchte ne Notlösung. Hab mir jetzt nen i3 2120 zugelegt gehabt. Bei Battlefield 3 hab ich z.B. das Problem, dass meine FPS bei minimalsten Einstellungen bei einigen DLCs (z.B. Aftermarth) auf 35-45 sinken.

Wollte deshalb mal fragen ob es überhaupt möglich ist diesen Prozessor zu übertakten und ob es mir eine minimale Leistungssteigerung bringt (wäre auch mit kleinen Erfolgen voll zufrieden).

Falls notwendig hier mein System:
Intel Core i3 2120
ASUS P8H61-M EVO
ASUS GeForce 560ti
8GB RAM

Edit: CPU läuft auf Höchstleistung auf ca 63°C

Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
OK, frag ich mal anders:
Was ist der Leistungsstärkste CPU Luftkühler momentan? Nicht gemessen am Preis, sondern absolut?

Bin grade viel am Gucken, aber die schiere Masse ist mir ein bißchen zuviel. Prolimatech Genesis sehe ich öfters..........
Ergänzung ()

Ok, wie es aussieht kann ein Prolimatech Genesis einen Core i7-980X EE @ 4,45 @ 1.456V bei 90° halten. Bedenkt man, dass mein i5 760 nur vier Kerne hat und ich über dessen offizielles 1.40V Limit eigentlich nicht rüber wollte, sollte 4.6GHz drinne sein - rein von Kühler aus betrachtet. Das die CPU selber da auch noch mitzureden hat, ist klar.

Mal sehen.........

muss es luft sein oder warum nimmst du nicht eine gute all in one kühlung?
wäre doch perfekt für dich

Hallo

Wie ist den das nochmal mit dem Z77 und nem non -K I5?

Da kann ich höchstens 4x 3,7GHz einstellen oder 1x4GHz und 3x3,5GHz?

Es handelt sich um ein Gigabyte Z77
Und ein I5 3450.

Gruß und danke

So niedrig wie möglich, 100% ist bei dir wahrscheinlich ,,aus" wenn er damit gut läuft und im Idle nicht zu viel Spannung hat, dann so lassen.

Wenn du die Spannung im Idle senken willst dann kannst du mal mit 75% testen und den Offset runter.
Wenn dann die Spannung immernoch zu hoch ist dann mit 50% testen.

Usw. Aber LLC läst auch spannungsspitzen zu, d.h. Bei extrem OC kann dir das auch mal ne CPU killen. Also nicht zu viel LLC.

Kann man eig. mit dem F Stream Tuning von AS Rock gut Oc ?! Hab ein ASRock Fatality P67 Performance mit einem I5 2500K

Habe im Bios leider nicht die Einstellung gefunden wo ich den Multi erhöhen kann. Möchte so hoch wie möglich kommen aber ohne die VCore erhöhen zu müssen

lg

Hallo, Ich hab mich in den letzten Tagen etwas mit Overcklocking meiner CPU befasst und testweise auf 4GHz übertaktet (Multi auf 40) Auserdem hab ich die Sannung auf 1.15 V gefixt, weil diese Vorher auf Auto stand und teilweise bis auf 1,3V anstieg. Was mir jetzt allerdings Auffällt ist, Das wenn ich die CPU mit Prime95 auslaste, die Spannung auf 1.16V ansteigt anstatt zu sinken. Ich hab noch keine Praktische Erfahrung im OC sonst mich nur die letzten Tage in das Thema eingelesen, und laut zahllosen Artikeln heißt es, Das die Spannung bei Last durch den Vdroop absinken müsste, Weil die CPU unter Last Weniger Wiederstand hat und somit mehr Strom durchlässt -> niedrigere Vcc zum Ausgleich. Warum passiert das bei mir nicht? Liegt das an der Festeingestellten Spannung? Ist die Soweit in Ordnung?

Board ist ein Asus P8Z77-V, Intel i5 3570k, 1600Mhz á 1,5 V RAM

Hallo
Habe mal eine Frage zu meinem Bios und damit OC. Habe ein OEM Mainboard kann ich im Bios trotzdem OC ? wie muss ich das machen ?

Anhänge

• DSC02729.jpg
    DSC02729.jpg
    506,9 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_20120630_182915.jpg
    IMG_20120630_182915.jpg
    532,7 KB · Aufrufe: 411
  • DSC02730.jpg
    DSC02730.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 421
@ Hannes, was hast du den für eine CPU?

Wenn es keine K CPU ist ist das OC sehr eingeschränkt.

Du kannst dann nur versuchen alle Kerne auf 37 zu stellen oder je nach max. Turbotakt. Eventuell kannst du auch den BLCK von 100 MHz auf 103 MHz erhöhen, aber Vorsicht, damit wird auch der PCIe Bus übertaktet.

Schreib mal etwas mehr zu deinem System, nur durch bios screens kann das niemand wissen.

Hallo
Danke für die infos mein System habe ich eh in der Signatur aufgelistet.;)

Wenn ich also auf 103 MHZ gehe was wird dan eig genau erhöt.Weiß nur das man das also z.B wenn ich einen multi von 37 habe 103 X 37 rechnen muss damit ich auf die akutellen Taktraten kommen.

Wenn ich z.B alle 4 Kerne auf 37 stelle,und ich dann Prime95 laufen lasse geht der Multi (ausgelesen von CPU-Z) zwischen standart 35 und 36 hin und her?

Muss ich es so einstellen wenn ich 3,7 GHz haben will?
1 Core =40
2 Core=39
3 Core=38
4 Core=37

Du hast ne k CPU und nen P board,

Also stell die werte alle gleich ein.

Das heist: 40-40-40-40 für 4x4GHz

Den BLCK lässt du in dem fall bitte auf 100MHz.

Wichtig ist das du die Spannung kontrollierst bzw. deine Temperaturen.

Stell im bios auf Vcore Offset, das Vorzeichen - und dann den Offset auf -0,0010

Und teste mal welche Spannung anliegt im CPU-z Wendung Prime laufen hast.

Wen Prime stabil läuft und die temp in Ordnung ist stell den Offset runter auf -0,010 und teste wieder mit Prime.

Das Spiel machst du so lange weiter bis du in der Ereignis Anzeige WHEA Warnungen bekommst. Dannerhöhst du um 1 oder 2 Zähler den Offset und alles ist in Butter.

Zurück
Oben