[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Board: asrock z77 extreme 6
Prozessor: intel 3570k
Kühler: EKL K2
A-Speicher: 16GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit
Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music
Festplatten: 2 x WD 2000, 1 x Samsung 500
Laufwerk: LG BD-RE BH10LS38
Netzteil: PC-Netzteil 500Watt OCZ ModXStream Pro Modular
Gehäuse: Big Xilence Interceptor
SYSTEM: Win 7 64 SP1

läuft auf 4.2 mit offset 0.080v und Additional Turbo Voltage +0.004v stabil
Vcore idle 0,896, vcore last 1.168

gruss

Moin auch!

Also ich weiß nicht, ob das was wird, aber versuchen wir mal:

Momentan betreibe ich einen i5 760 @ 4.0GHz (20x200) bei 1.24V. Gekühlt wird mit nem suboptimalen Zalman CNPS9900MAX. Temperaturen liegen so bei 70° in Prime.

Sobald ich auch nur 200MHz mehr gebe, muss ich die Spannung leider schon auf 1.30V anheben, sonst bleibt er nicht stabil. Hier scheint also mein Schwellenwert zu liegen, wo mehr OC unverhältnismäßig mehr Spannung haben will. Wär mir eigentlich aber egal, wenn mein CPU Kühler da mitmachen würde.

4.2GHz ist absolutes Limit. Dann liegen die Temps bei knapp 95° und da bei 100° Schluss ist, kann ich also nicht höher.

Starten und zumindest anfangen Windows zu laden, geht auch noch mit 4,7GHz. Leider komme ich aber über das Windows-Logo nicht hinaus. Ich gehe davon aus, das während des Ladens die Temperatur auf mehr als 100° klettert. Muss zwar nicht so sein, aber wenn schon die Möglichkeit besteht, ist es sinnlos an anderer Stelle zu gucken, da ich Temperatur nicht ausschließen kann.

Was ich nun eigentlich wissen möchte:

Sofern meine CPU das von sich aus mitmacht, wären dann 4,7GHz @ ca. 1.4V mit Luftkühlung drinne? Gibt's Luftkühler, die das packen?

Hat jemand 4,6GHz oder mehr mit Luftkühlung am Laufen? Es muss schon mind. 4,6GHz sein, ansonsten lohnt sich der Aufwand nicht.

Btw:
Bin grade ein bißchen am Gucken, was denn diese ganze OCerei nun effektiv bringt bei mir. Verwundert hat mich folgendes Ergebnis bei Unigine Valley (1920x1080 @ High @ no AA):
  • CPU @ Stock 2.8GHz + GTX480AMP @ OC 800MHz = Score 1895 / Avg.FPS 45.3 / Min.FPS 20.1 / Max.FPS 78.2
  • CPU @ OC 4.0GHz + GTX480AMP @ Stock 756MHz = Score 1893 / Avg.FPS 45.2 / Min.FPS 25.3 / Max.FPS 76.0
Praktisch identische Werte. Soll noch einer sagen, dass Grafikkarte das Wichtigste ist :D
Klar sprechen 1.2GHz mehr CPU und grade mal 44MHz mehr GPU nicht grade für die CPU, aber immerhin.

@atzealbrecht:
Ich bezweifle, dass bei ner GTS450 besonders viel rum kommt, wenn du deine CPU übertaktest. Siehe oben meine Unigine Werte: 1.2GHz mehr CPU oder läpische 44MHz mehr GPU haben den gleichen Effekt! Allerdings nicht mit ner "Augen-zu-Midrange" Grafikkarte, sondern mit einer - zu ihrer Zeit - Highend Karte.
Möchte dir ersparen, dass du dir die die ganze Mühe umsonst machst, zumal du Geld für einen neuen Kühler ausgeben willst.

Wenn's nur ums Zocken geht würd ich bei ~4 Ghz schluss machen, außer bei extrem CPU-intensiven Spielen oder single-thread Anwendungen ist der reale Leistungsgewinn meiner Meinung nach vernachlässigbar.

Potente Luftkühler gibt es ab etwa 30-35 €, und die für 50-60 € sind je nach dem nochmal ein paar Grad besser aber dort zahlt man dann auch viel fürs Drumrum (Montage, Zubehör und Service). Von 2.8 auf 4.7 Ghz sind außerdem mal locker 67 % Übertaktung, ganz schön ambitioniert ;)

Für PC Spiele werde ich auch nich höher als 4.0 gehen, weils auch einfach nichts mehr bringt. Für Emulation jedoch könnte ich noch ein paar mehr MHz gebrauchen.

Wie gesagt, wenn bessere Luftkühler aber nur ein paar Grad bringen, sodass ich letztendlich doch nur auf zB 4,4GHz komme, statt 4,2, dann lohnt das nicht.

Die Stille hier deute ich als, keiner hat 4.6GHz oder mehr mit Luftkühlung am Laufen..........liege ich da richtig?

Zumindest nicht bei ner Baseclock von 2.8 GHz ;)

Mit nem Sandy oder Ivy Bridge der eh schon auf 3.6 oder 3.7 GHz läuft sind 4.7 GHz unter Luft wahrscheinlich nicht so unrealistisch, aber das hilft dir halt auch nicht viel.

OK, frag ich mal anders:
Was ist der Leistungsstärkste CPU Luftkühler momentan? Nicht gemessen am Preis, sondern absolut?

Bin grade viel am Gucken, aber die schiere Masse ist mir ein bißchen zuviel. Prolimatech Genesis sehe ich öfters..........
Ergänzung ()

Ok, wie es aussieht kann ein Prolimatech Genesis einen Core i7-980X EE @ 4,45 @ 1.456V bei 90° halten. Bedenkt man, dass mein i5 760 nur vier Kerne hat und ich über dessen offizielles 1.40V Limit eigentlich nicht rüber wollte, sollte 4.6GHz drinne sein - rein von Kühler aus betrachtet. Das die CPU selber da auch noch mitzureden hat, ist klar.

Mal sehen.........

Nova eXelon schrieb:
Die Stille hier deute ich als, keiner hat 4.6GHz oder mehr mit Luftkühlung am Laufen..........liege ich da richtig?

aehm doch :D sogar bei nur 65° bei prime :) vcore=1.384V
sooqq.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, Moin an alle.

@Mikel, guckst Du hier noch rein?

Mein System:
i7 930 D0 1.272 V 4028 MHz (Warum?)
MB: Asus P6T Deluxe V2 Bios Version 0901
3 X SPD: Corsair DDR3 PC3-10700H (667)
Grafik: GTX 570 OC auf 850 MHz

Habe viel gelesen und kein Neuling beim ocen.
BCLK und so waren natürlich neu für mich. Aber kein Problem, bin bis 200X 20 gekommen.
Wollte jetzt mit dem BCLK runter und mit dem Multi rauf. Ging auch, bis 195X21.
Mein Ziel, dann 192X22=4224, erst zeigte cpuz immer noch 4028 MHz, nach einem nochmaligen
Eintrag ins Bios, zeigte cpuz korrekt 4224 MHz. Aber mit einem mal, hat cpuz wieder 192x21?
Er scheint den 22er Multi nicht zu mögen und stellt selbständig auf 21? Was kann ich ändern?

Help me, please!:eek:

Zuletzt bearbeitet:
hi,
gibt es die möglichkeit einen Intel Core i7-2640M per software zu undervolten?
das notebook bios ist für kinder, also null einstellungen vorhanden..
danke

PuscHELL76 schrieb:
also den auf 100%...also ich glaub da geht was :D
100%...................nene :D

Aber ist trotzdem ne Referenz. Wenn dein i7 3930k bei 65° bleibt, dann lege ich halt nochmal 25° drauf und bin dann bei meinem i5 760 :) 90° muss er abkönnen.

Wird aber noch so zwei Wochen dauern, bis ich arbeitstechnisch genug Zeit habe, mich darum zu kümmern. Auch werde ich das dann ein bißchen dokumentieren, wie genau sich mein momentaner Ist-Zustand verhält und was daraus dann geworden ist.

Auch bin ich noch immer nicht sicher, welchen Kühler ich nun wirklich kaufen werde.

@ Bluebird1:
Warum willst du denn weniger BCLK und mehr Multi? Wegen Stabilität?

Es gibt sog. BCLK-Holes, die ganz merkwürdige Sachen verursachen können. Primär sorgen BCLK-Holes dafür, dass zB 200MHz, sowie 240MHz stabil läuft, 220MHz jedoch nicht.
Dazu kommen dann nicht erklärbare Netztwerkkarten oder USB Fehler, bei denen einfach mal nichts mehr erkannt wird. Oder alles neu erkannt wird (hatte ich bei 19x230MHz).

Wieviel MHz willst du denn erreichen? Ohne Rücksicht auf Verluste?

@ 2h4y
Soll das jetzt ne Empfehlung zum Mugen 3 sein?

Bitte Vorsicht mit sowas. Ein Scythe Mugen 3 hängt einem Silver Arrow oder Genesis hinterher und dazu kommt, dass ich hier kein Standard OC anstrebe. Zwar auch nicht voll-Flüssigstickstoff-enthusiastisch, aber eben auch nicht Standard.

Sollte ich da ankommen, wo ich hin will, dann bewege ich mich ca. 2.000MHz über Baseclock, wohingegen du nur 1.400MHz drüber bist. Dazu kommt - wie schon angesprochen - Lynnfield und Sandy Bridge ist nicht das Gleiche (i5 760 - i5 2500K).

ja du hast doch einfach nach einem guten Kühler gefragt und ich finde, dass das sehr gute werte sind.... 65c im Hochsommer finde ich mehr als gut... mehr macht meine cpu nicht, das heist ja nicht, das er nicht mehr kühlen könnte.... und wie gesagt nur EIN Gehaüselüfter vorne....

Mist, alles weg!
Also, noch einmal!
@Nova eXelon
Nein, nicht ohne Rücksicht auf Verluste, so 4200 MHz sollten es werden.
Ich hatte aber gelesen, dass ab einem BCLK von 200, es Probleme geben kann.
Und mein RAM läuft dann auch so hoch :(
Deshalb, den BCLK runter und den Multi rauf, macht er aber nicht.
Jetzt läuft er bei 200x21, den RAM aus Vorsicht runter gesetzt, der aber nur noch
bei 600 MHz läuft :( (Kann nur feste Werte einstellen)
Frage: Gibt es keinen RAM-Teiler mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine generelle Frage zum Übertaktungsprocedere der Lynnfield Generation: Lasst ihr irgendwelche Spannungen beim Übertakten auf "Auto"? Ich war gestern dabei meinen Core i7 860 zu übertakten. Hatte dann ein scheinbar stabiles Ergebnis mit 3.8Ghz (stock 2.8) bei 1,232V - 1,248V Vcore und 1,290V QPI/VTT. Die anderen Spannungen habe ich auf "Auto" gelassen (wie in diversen Guides empfohlen).
Stresstests liefen erst gut, doch dann nach ca. 30min Core Damage schaltete der Pc ab und seitdem nie wieder ein. Scheinbar sind mir die Spannungswandler durchgeschmort:

IMG_3268.jpg

Ich muss dazusagen, dass die Gehäusebelüftung etwas dürftig war, evtl hat sich einfach die Hitze zu stark gestaut.
Oder hat das Mainboard die anderen Spannungen selbständig hochgejagt und sich damit selbst ins Nirvana geschickt?

2h4y schrieb:
ja du hast doch einfach nach einem guten Kühler gefragt...
Nein ich habe nach nem Kühler gefragt, der einen alten i5 760 bei mindestens 4.6GHz noch kühlen kann............und genaugenommen habe ich nichtmal so direkt gefragt, sondern so:
Was ist der Leistungsstärkste CPU Luftkühler momentan? Nicht gemessen am Preis, sondern absolut?
And again: Mugen 3 ist gut, aber gut reicht in meinem Szenario nicht.

Außerdem heißt 65° bei 4.7GHz nicht, dass du bei zB 4.9GHz immernoch bei nur 70° landest. Wie ich enbenfalls geschrieben habe, laufen bei mir 4.000MHz ohne Probleme bei 70°. Ne Steigerung von nur 200MHz machen daraus aber schon 95°.
Einfach weil ich für die 200MHz mehr von 1.24V auf 1.30V hoch muss, was nunmal über dem Punkt liegt, was mein Kühler maximal an Abwärme abführen kann.
Selbst wenn ich mehrere Lüfter direkt auf meinen Kühler pusten lasse, verbessern sich die Temperaturen nicht. Wahrscheinlich einfach, weil der Körper ansich schon nicht groß genug ist, um die entstehende Hitze aufnehmen zu können.

@ Bluebird1:
Kann dir da nicht mehr sagen. Hin- und herspringende Multis sind oftmals aktivierte Stromsparmodi oder eben Turbomodus.

Hier gibt es einen ganzen Text zum übertakten von Bloomfield CPUs (http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html)

@ Jaytie:
Ich zumindest habe glaube ich alle Spannungen angepasst. Müsste aber noch mal schauen, da ich sie nicht im Kopf habe (mach ich gleich).
EDIT:
Für 20x200 @
  • 1.24375V Core
  • 1.16250V IMC
  • 1.65V RAM
  • 1.90V PLL

Was Hitzetod bei Lynnfield angeht:

Ich kann da nur für meinen i5 760 sprechen, aber bei nahezu exakt 100° schaltet der PC einfach ab. Kann allerdings sofort wieder hochfahren.
Auch 1.45V haben meine CPU nicht gebraten, obwohl das immerhin 0.05V über Intels freigegebenes Limit liegt und ca. 0.39V über Standard liegt.
Also zimlich robuste Teile aus meiner Sicht. Von daher würde ich eher vom Mainboard ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben