Moin auch!
Also ich weiß nicht, ob das was wird, aber versuchen wir mal:
Momentan betreibe ich einen i5 760 @ 4.0GHz (20x200) bei 1.24V. Gekühlt wird mit nem suboptimalen Zalman CNPS9900MAX. Temperaturen liegen so bei 70° in Prime.
Sobald ich auch nur 200MHz mehr gebe, muss ich die Spannung leider schon auf 1.30V anheben, sonst bleibt er nicht stabil. Hier scheint also mein Schwellenwert zu liegen, wo mehr OC unverhältnismäßig mehr Spannung haben will. Wär mir eigentlich aber egal, wenn mein CPU Kühler da mitmachen würde.
4.2GHz ist absolutes Limit. Dann liegen die Temps bei knapp 95° und da bei 100° Schluss ist, kann ich also nicht höher.
Starten und zumindest anfangen Windows zu laden, geht auch noch mit 4,7GHz. Leider komme ich aber über das Windows-Logo nicht hinaus. Ich gehe davon aus, das während des Ladens die Temperatur auf mehr als 100° klettert. Muss zwar nicht so sein, aber wenn schon die Möglichkeit besteht, ist es sinnlos an anderer Stelle zu gucken, da ich Temperatur nicht ausschließen kann.
Was ich nun eigentlich wissen möchte:
Sofern meine CPU das von sich aus mitmacht, wären dann 4,7GHz @ ca. 1.4V mit
Luftkühlung drinne? Gibt's Luftkühler, die das packen?
Hat jemand 4,6GHz oder mehr mit Luftkühlung am Laufen? Es muss schon mind. 4,6GHz sein, ansonsten lohnt sich der Aufwand nicht.
Btw:
Bin grade ein bißchen am Gucken, was denn diese ganze OCerei nun effektiv bringt bei mir. Verwundert hat mich folgendes Ergebnis bei Unigine Valley (1920x1080 @ High @ no AA):
- CPU @ Stock 2.8GHz + GTX480AMP @ OC 800MHz = Score 1895 / Avg.FPS 45.3 / Min.FPS 20.1 / Max.FPS 78.2
- CPU @ OC 4.0GHz + GTX480AMP @ Stock 756MHz = Score 1893 / Avg.FPS 45.2 / Min.FPS 25.3 / Max.FPS 76.0
Praktisch identische Werte. Soll noch einer sagen, dass Grafikkarte das Wichtigste ist
Klar sprechen 1.2GHz mehr CPU und grade mal 44MHz mehr GPU nicht grade für die CPU, aber immerhin.
@atzealbrecht:
Ich bezweifle, dass bei ner GTS450 besonders viel rum kommt, wenn du deine CPU übertaktest. Siehe oben meine Unigine Werte: 1.2GHz mehr CPU oder läpische 44MHz mehr GPU haben den gleichen Effekt! Allerdings nicht mit ner "Augen-zu-Midrange" Grafikkarte, sondern mit einer - zu ihrer Zeit - Highend Karte.
Möchte dir ersparen, dass du dir die die ganze Mühe umsonst machst, zumal du Geld für einen neuen Kühler ausgeben willst.