Christian1297
Rear Admiral
solltest nicht auf auto stellen, aber irgendwo gibts die funktion, dass sich die cpu im idle runtertaktet (speedstep) und dann auch die spannung absenkt, hab aber langer selbst nix mehr im bios geändert, deswegen, weiß ich nicht mit die genau bezeichnung...
hast du mit einer gefixten spannung übertaktet oder per offset?
Speedstep ist nach anfänglichen Schwierigkeiten aktivert, wenn ich mich recht errinere. Der Takt wird dadurch nun auch richtig abgesenkt aber die Spannung wird glaube ich nicht abgesenkt. Bei der Spannung kann ich zwischen Offset und Manual wählen, wenn ich Manual wähle kann ich zwischen AUTO und einer eigenen Spannung wählen. Am Anfang habe ich mit AUTO übertaktet, jetzt aber geändert auf 1,25V.
das kann man nie pauschal sagen, aber sobald man die spannung erhöht, wird die lebensdauer verkürzt. aber bei 1,25v würde ich mich mal aus dem fenster lehnen und sagen, dass die cpu trotzdem ne weile halten sollte...
Das da Pauschal keine Aussage getroffen werden kann verstehe ich aber wie lange ist bei dir eine Weile ? 10 Monate soll CPU und Board nämlich Übertaktet laufen, in 10 Monaten sind nämlich spätestens ein neues Board und eine neue CPU da. Allerdings heißt das nicht das die CPU und Board nach 10 Monaten kaputt gehen dürfen. Ich möchte die Teile nämlich gerne später noch Verkaufen und dann sollten die Teile ja auch beim neuen Besitzer noch ein paar Jahre ohne OC laufen.