[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

solltest nicht auf auto stellen, aber irgendwo gibts die funktion, dass sich die cpu im idle runtertaktet (speedstep) und dann auch die spannung absenkt, hab aber langer selbst nix mehr im bios geändert, deswegen, weiß ich nicht mit die genau bezeichnung...
hast du mit einer gefixten spannung übertaktet oder per offset?

Speedstep ist nach anfänglichen Schwierigkeiten aktivert, wenn ich mich recht errinere. Der Takt wird dadurch nun auch richtig abgesenkt aber die Spannung wird glaube ich nicht abgesenkt. Bei der Spannung kann ich zwischen Offset und Manual wählen, wenn ich Manual wähle kann ich zwischen AUTO und einer eigenen Spannung wählen. Am Anfang habe ich mit AUTO übertaktet, jetzt aber geändert auf 1,25V.

das kann man nie pauschal sagen, aber sobald man die spannung erhöht, wird die lebensdauer verkürzt. aber bei 1,25v würde ich mich mal aus dem fenster lehnen und sagen, dass die cpu trotzdem ne weile halten sollte...

Das da Pauschal keine Aussage getroffen werden kann verstehe ich aber wie lange ist bei dir eine Weile ? 10 Monate soll CPU und Board nämlich Übertaktet laufen, in 10 Monaten sind nämlich spätestens ein neues Board und eine neue CPU da. Allerdings heißt das nicht das die CPU und Board nach 10 Monaten kaputt gehen dürfen. Ich möchte die Teile nämlich gerne später noch Verkaufen und dann sollten die Teile ja auch beim neuen Besitzer noch ein paar Jahre ohne OC laufen.

@Christian858585
Die VCore wird im Idle nur gesenkt, wenn man die VCore mit Offset eingibt oder auf Auto lässt.

Es wird Dir keiner unterschreiben, dass Deine CPU übertaktet eine Zeit x funktioniert.
Sagen wir es einmal so: Ich persönlich würde meinem Ivy bis max. 1,3V VCore geben und erwarten, das die Lebensdauer dadurch nicht eingeschränkt ist, solange die Kühlung passt.
Ich kenne viele, die zwischen 1.3V und 1,4V 24/7 geben und ich kenne keinen, dem seine CPU (bis jetzt) kaputt gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann bin ich mir mit der VCore schon sicher und weiß was inordnung ist und was nicht. Aber jetzt bin ich mir immer noch unsicher ob ich auch meinen anderen Komponenten schade. Ich möchte nämlich ungern meine HD7970 unnötig belasten da diese ja noch eine ganze weile halten soll. Auch bin ich mir bei den anderen Spannungen sehr unsicher ob die okay sind.

@Christian858585
Sockel 1156, lange ist es her. Mal sehen, an was ich mich noch erinnere.
Du musst die PCIE Frequenzy fest auf 100 einstellen. Dann passiert Deiner Grafikkarte nichts und Du kannst mit dem BCLK übertakten.
Die IMC Spannung muss man mit steigendem BCLK erhöhen, damit es stabil bleibt. Hier ist jede CPU und jedes Board anders. Ich hatte damals bei meinem i7-860 eine IMC von 1,23V bei BCLK 180.
Um die IMC Spannung zu testen, stellt man den Multi der CPU herunter (so dass die CPU nicht übertaktet ist), stellt seinen Wunsch BCLK ein und testet mit Prime, ob die IMC Spannung reicht.
Keine Angst, wenn im Bios die IMC Spannung die Farbe ändert. Max. IMC ist 1,4V und da zeigen alle Asus Boards rot, was falsch ist.
Die anderen Spannungen fix einstellen (das was das Bios vorschlägt).
Den RAM Teiler so einstellen, das der RAM nicht übertaktet ist.

Okay, die PCIE Frequenzy kann ich nirgendwo einstellen - also da schonmal nichts übertaktet. Die IMC Spannung habe ich jetzt auf 1.1V, VCore auf 1.192V (CPU-Z). RAM Taktet fast auf orginal Takt.

Ist eine QPI Frequenzy von 4000mhz inordnung ?
Ergänzung ()

Aufgrund von instabilität auf 1.2V VCore erhöht.

PCIE Frequenzy erscheint nur, wenn Du den AI Overclock Tuner auf Manual stellst, was Du ja machen solltest, wenn Du Manual übertakten willst (steht aber auch im Handbuch).
Wenn Du Werte schreibst, dann solltest Du BCLK und auf welcher Geschwindigkeit Deine CPU läuft dazu schreiben, damit man eine Idee hat, was da passiert.
Sobald Du den BCLK anhebst, musst Du die IMC Spannung anheben. Der i5 650 hat einen Multi von 24 und Dein Board hat normal einen BCLK von 133 (sieht man in CPU-Z).
Willst Du jetzt übertakten, dann musst Du den BCLK anheben.
Als Beispiel: BCLK 150 x Multi 24 = 3,6Ghz. Willst Du 3,8Ghz, dann rechnest Du 3800 : 24 = BCLK 158.
Wenn Du den BCLK anhebst, veränderst Du Deinen RAM Takt. Somit musst Du einen anderen RAM Teiler wählen, damit der RAM nicht übertaktet wird.
Wenn Du den BCLK anhebst, dann musst Du die IMC Spannung anheben. BCLK 158 würde ich mit 1,2V versuchen.
Wenn Du den BCLK anhebst, dann musst die die VCore anheben, weil Du ja die CPU übertaktest. Am besten den BCLK langsam anheben und mit Prime testen, wie viel Du die VCore anheben musst.

Du kannst aber auch mal nach i5 650 übertakten googeln.

Okay, langsam aber sicher verstehe ich das alles ;) .

Meine Settings sehen jetzt so aus. Ob sie wirklich stabil sind weiss ich noch nicht da ich heute Abend keine Zeit mehr für längere Tests habe. 10 Minuten Prime95 und 5 Minuten BF3 hat es so aber überstanden :D .

20130114_214553.jpg20130114_214602.jpg20130114_214621.jpg20130114_214641.jpg

Ja, schaut doch gut aus.
Erhöhe auf jeden Fall die IMC Spannung, weil wenn die zu niedrig ist, dann ist es nicht stabil und Du schraubst an der VCore herum (was ja dann falsch ist). Würde die auf 1,21V stellen, was bis BCLK 180 reichen sollte.
DRAM Voltage von Auto auf die Spannung, die für Deinen RAM angegeben sind. Steht auf den RAM Riegel. Wenn da 1,5V steht, kannst Du 1,52V einstellen. Steht da 1,65V dann auch 1,65V einstellen.
CPU PLL Voltage auf 1,80V Fix einstellen. Zu viel CPU PLL ist Gift für die CPU. 1,80V ist richtig und braucht auch nie erhöht werden.
PCH Voltage fix einstellen auf 1,06V. Die wird nur erhöht, wenn Du mehr als 2 RAM Riegel hast.
CPU Spread Spectrum deaktivieren.
C1E Support würde ich aktiviert lassen.
Wegen der QPI Frequency muss ich erst lesen. Lass die solange auf Auto.

Nachtrag:
Deine QPI Frequency sollte mehr als das doppelte der RAM Geschwindigkeit betragen.
Dein RAM läuft jetzt mit 1328Mhz mal 2 = 2656 Mhz QPI. Die kleinste Einstellung ist 3985Mhz, was richtig wäre. Kannst es aber auf Auto lassen.

Hier eine Anleitung zum 860, was ja der selbe Sockel ist und Du mal lesen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe jetzt alles so eingestellt wie du es mir vorgeschlagen hast. Werde das dann heute mal länger als 10 Minuten testen :rolleyes: .
Ergänzung ()

http://www.corsair.com/de/cmv4gx3m1a1333c9.html Das ist übrigens mein RAM. Habe also auf 1.52V eingestellt.

Ich denke, Du hast das Prinzip verstanden und kommst soweit klar. Kannst ja mal melden, was heraus gekommen ist. So ein i5-650 kann schon schon seine 4Ghz oder mehr schaffen.
Evtl. und je nach Board kann man auch Multi 25 einstellen. Dann wären BCLK 160 x Multi 25 = 4,0Ghz. Brauchst aber trotzdem mehr VCore weil 4Ghz sind 4Ghz. Egal ob über Multi oder über BCLK ereicht.
Du hast noch die LoadLineCalibration auf Auto. LLC laut Intel sollte aus sein um die CPU vor Spannungsspitzen zu schützen.
Anyhow, bei Sockel 1156 war es so, das wenn man LLC aus macht, das man im Bios enorm viel mehr VCore geben musste um die Wunsch VCore in CPU-Z unter Last zu erreichen. Beispiel: VCore im Bios 1,4V und VCore unter Last CPU-Z 1,24V.
Ich hatte meinen i7-860 aus diesem Grund immer mit LLC aktiv am laufen. Dann ist dieser Vdrop nicht so hoch und es ist einfacher zu takten, weil die VCore im Bios niedriger gestellt werden kann um die gewünschte Last VCore zu bekommen.

Multi ist schon auf 25, dann muss man ja weniger mit dem BCLK machen was doch besser ist oder ? 4,15ghz hat er bereits. MUSS ich LLC deaktivieren oder empfiehlst du es mir nur ?

occt.jpg
Ergänzung ()

Der Boxed Kühler sollte ja eigentlich bis ca. 3200rpm drehen aber bei mir geht er nur bis 2000rpm, dadurch wird es ja nochmals unnötig wärmer. Woran könnte das liegen ?
Ergänzung ()

Jetzt wo ich LLC Deaktiviert habe ist die Spannung in CPU-Z ja wie du gesagt hast etwas niedriger. Deshalb habe ich sie im BIOS erhöht, liegt jetzt eine höhere Spannung an oder geht durch LLC OFF mehr Spannung "verloren" ?
Ergänzung ()

p95.png

Jetzt wo ich LLC deaktiviert habe schwankt die Spannung aber mehr als mit - ist das normal ?
qd96nodvct9.png

Mit dieser VCore läuft es aber scheinbar stabil.

LLC Deaktiviert ist richtig und schützt Deine CPU. Wenn möglich, lass es deaktiviert.
Die VCore schwankt, weil die CPU unterschiedlich ausgelastet ist. Wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist, dann sind es 1,19V. Ist die CPU (sagen wir mal) 50% ausgelastet, dann sind es1,23V. Das ist aber alles richtig so. Interessant für Dich ist die VCore in CPU-Z bei 100% Last.
Mit dem boxed Kühler übertaktet man auch nicht. Investiere etwas Geld in einen besseren CPU Kühler und Du hast eine schöne schnelle CPU die auch nicht so laut wird, wenn es mal heiß her geht.

MikelMolto schrieb:
LLC Deaktiviert ist richtig und schützt Deine CPU. Wenn möglich, lass es deaktiviert.
Die VCore schwankt, weil die CPU unterschiedlich ausgelastet ist. Wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist, dann sind es 1,19V. Ist die CPU (sagen wir mal) 50% ausgelastet, dann sind es1,23V. Das ist aber alles richtig so. Interessant für Dich ist die VCore in CPU-Z bei 100% Last.
Mit dem boxed Kühler übertaktet man auch nicht. Investiere etwas Geld in einen besseren CPU Kühler und Du hast eine schöne schnelle CPU die auch nicht so laut wird, wenn es mal heiß her geht.

Okay, dann ist meine Übertaktung jetzt ja fast fertig. Das man mit dem Boxed Kühler nicht übertaktet weiss ich. Ich hatte ja sogar vor ein paar Tagen den Macho HR 02 rev.a eingebaut. Nur leider hat dieser den ersten PCIE Slot blockiert so das ich ihn leider wieder zurück schicken musste.
Ergänzung ()

Ist es besser für die CPU wenn sie die ganze Zeit mit 1,22V läuft oder wenn es im leerlauf auf 0,888V geht und dann je nach Anwendung ständig zwischen verschiedenen Spannungen wechselt ? Ich habe nämlich jetzt per Offset die Spannung eingestellt, was ja eigentlich besser für die CPU ist ?

Habe ich ja bei meinem 3770K auch so. Im Idle taktet der runter und senkt die VCore und unter Last geht der halt hoch. Warum soll der auch mit einer hohen VCore niedrigem Takt laufen.
Würde es in Deinem Fall auch so machen.

Okay, ich teste grade ob er mit 1,200V stabil bleibt. Zum testen nutze ich Battlefield 3 da es dort bei zu niedrieger VCore nach ein paar Minuten abstürzt, Prime95 läuft oft längere Zeit problemlos.
Ergänzung ()

Scheint mit 1,200V stabil zu laufen.

VCore 1,200V ist ja auch voll gesund. Selbst wenn Du da noch etwas hoch gehen musst, kannst Du zufrieden sein.
Dann viel Spaß mit dem Rechner.

MikelMolto schrieb:
VCore 1,200V ist ja auch voll gesund. Selbst wenn Du da noch etwas hoch gehen musst, kannst Du zufrieden sein.
Dann viel Spaß mit dem Rechner.

Ja danke, ich denke so kann ich die Zeit bis Haswell super überbrücken.
Ergänzung ()

Und dazu habe ich dank dir und den anderen ordentlich was gelernt :)

Hallo,
ich habe ein X58 Sabertooth mit einem i7-950.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einen gebrauchten i7-980extreme edition hole - sind ja jetzt erschwinglich.
Natürlich geht mein Blick dann auch in Richtung übertakten was ja einfacher sein soll mit offenem Multiplikator.
Habe bisher keine Erfahrung mit diesem Thema.
Kann man die CPU über den Multiplikator erhöhen ohne die Spannung erhöhen zu müssen? Den Turbo-Boost würde ich
abschalten und dann zum Bsp. 133x28 hoch gehen oder x29 würde das gehen ohne die Spannung anzuheben?
Kann ich die Spannung im BIOS auf AUTO lassen oder auf manuell stellen und den Wert eingeben?
Mein Speicher läuft mit XMP-Profil auf 1600Mhz (es würde auch 1866 gehen) Kingston HyperX Tri-Kit 12GB
kann sich da irgend etwas ändern?
Muss ich so aufpassen das sich irgendwelche Werte ändern?

System: ASUS X58 Sabertooth
H70-CORSAIR mit 2 -120er Noctua Lüftern
Kingston HyperX Tri-Kit 12GB mit XMP Profil
MSI GTX580 TWIN FROZRII OC
850Watt Zalmann Netzteil
Zalmann GS1000 Gehäuse mit 4 - 120er Noctua Lüftern (1er blässt auf die Graka, 1er hinten raus, 2 oben raus)

und ein paar Bilder: http://www.sysprofile.de/id146940

bitte zerreisst mich nicht - über Antworten freue ich mich

mfG

Zurück
Oben