Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, ich hab mal ne Frage zum OC eines i7-3960X ich hab aufgerüstet auf nen Rampage 4 Extreme und mit einen 3960X im HWLuxx Forum geholt der die 4,8 Ghz bei 1,32 Volt Prime Stable machet. Jetzt ist meine Frage was für ne VTT und Second VTT Voltage und was für eine CPU PLL Voltage sollte ich dafür auf die CPU geben ?
ich benutze das Z77 Pro3 Mainboard und einer einem Tutorials stand drin, das man den Turbo Boost Power Limit ausstellen soll damit man den Multi höher stellen kann. Wo genau ist die beim Z77 Pro3 Board? Ist es vielleicht der Intel Turbo Boost? Diesen kann ich nicht anklicken und ausstellen, weshalb?
Demnach:
- Multi auf 40 gestellt
- Additional Turbo Voltage auf -0.004V
- CPU Core Voltage bei -0.100V
- Load Line Calibration bei 0% (komisch das es hier keine Levels gibt)
- DRAM Voltage bei 1.495V
- IGPU auf Auto
Standartwerte bei 3,3GHz
- VTT Voltage: 1.076V
- PCH Voltage: 1.059V
- CPU Voltage:1.832V
- VCCSA Voltage: 0.925V
läuft auch alles stabil.
Aus dem Forum trifft genau dieser Satz auf mich zu: "Wie jetzt, nur 300 MHz? Ich hab doch die Max Ratio von 36 auf 40 gesetzt, das sind doch 400 MHz?!?
Prime und CPU-Z bringen es an den Tag: Es liegt ein maximaler Takt von 3.9GHz an, nicht die gewünschten 4GHz. Wenn man GANZ GENAU beim Start von Prime auf CPU-Z schaut, kann man sogar folgendes bemerken:
Ganz kurze Zeit sieht man 4GHz, dann wird auf 3.9GHz zurückgetaktet. HÄÄH??
Gehen Sie nicht über LOS, ziehen Sie nicht 4000 Mark ein sondern bewegen Sie sich direkt zurück ins Uefi:
Da liegt der Übeltäter - es ist "Turbo Boost Power Limit". Bevor ich weiter übertakten kann, muss ich die letzte Sicherheitsschaltung deaktivieren. Das ist sozusagen der große rote Schalter - wenn man ihn umlegt, erwarte ich fast schon die Frage "Wollen Sie das wirklich?"
Kann den Multi zwar auf 40 setzten, doch geht er in CPU-Z nie höher als 38. Das Problem ist eben dieser "Schalter" den gibts bei mir nicht oder ich weiß nicht was ich einstellen muss damit es geht. BIn auch schon auf einen fast gleichen Beitrag gestoßen: http://www.hardwareluxx.de/community...891665-21.html eigentlich gleiches Thema.
Hardware:
Intel i5 2500k + Alpenföhn Brocken
AsRock Z77 Pro3
ATI HD 6870
Kingston DDR3 2x4GB 1333 Ram
Asus Xonar DGX Soundkarte
BeQuiet 530W NT
Crucial M4 128GBSSD
Western Digital 320GB
LG GH22LS70 DVD Brenner
Bevor ich nen neuen Thread aufmache, poste ich es einfach erstmal hier, also...
Die CPU(i7 920 @ 2,67Ghz) und das Mainboard(ASUS P6T) meines Rechners haben mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und irgendwann in der letzten Zeit kam mir der Gedanke, dass ich mich auch mal mit Overclocking beschäftigen könnte.
Ich bin noch recht am Anfang meiner "Studien", lese aber häufig dass sich der i7 920 relativ leicht übertakten lassen soll: Großartig.
Auf der CPU sitzt ein HR-02 Macho der eigentlich auch gut mit so einem Vorhaben klarkommen sollte.
Heute musste ich allerdings mit Erstaunen feststellen, dass die CPU gar nicht mit den vermeintlichen 2,67Ghz läuft, sondern nur mit 1,6Ghz und sich daran auch nichts beim primen ändert.
Als Übeltäter habe ich die EIST-Option im Bios entlarvt und auch probehalber mal ausgeschaltet. An den restlichen Optionen habe ich nichts geändert.
Im Anschluss wurden mir die 2,67Ghz dann auch bei CPU-Z angezeigt und scheibar auch fürs Primen verwendet.
Hier musste ich jetzt allerdings mit entsetzen feststellen, dass die Temperaturen plötzlich deutlich zu hoch wurden.
Ich bin nun etwas ratlos, da ich bisher eigentlich von einer korrekten Montur des Kühlerklotzes ausgegangen bin und kann mir die hohen Temperaturen nicht recht erklären..
Bei beiden läuft Prime95 mit In-Place-Large FTTs seit ca. 15Min.
Kann es vielleicht sein, dass die Spannungen durch die Standard-"Auto"-Einstellungen des Mainboards viel zu hoch sind, wenn EIST ausgeschaltet ist?
Oder liegt es wirklich am Macho?
Ich könnte ihn natürlich ausbauen und neu einsetzen, aber gerade bei diesem Viech ist das immer etwas umständlich und ich habe nur bedingt Lust alles auszubauen...
(Eingebaut hab ich den Macho im April diesen Jahres)
Hmm also das ist schon seltsam bei dir, also fast 80°C Core Temp sind definitiv zu viel auch unter Lust fürnen Macho, der kühlt eigendlich definitiv gut.
Spannung kann man ja in CPU-Z ssehen und die liegt bei standard Takt ja auch gerade mal bei knapp 1,1 Volt was auch unter Luft eigendlich maximal 60°C mit nem normalen Kühler ergeben sollte.
Ich würde einerseits mal schauen ob der Kühler richtig aufgebaut ist und mal die WLP erneuern, zusätzlich ist auch seltsam, wenn die CPU normal laufen würde müsste sie unter Prime eigendlich dann mit 2,8 Ghz laufen wegen Turbo modus und das tut sie ja auch nicht.
Versuch doch mal die Spannungen im Bios alle Manuel einzustellen und den CPU Multi auch manuell halt erstmal auf Standard Takt und dann PRime nochmal ob das nen Unterschied macht, vieleicht ist auch nur eirgend ne Spannung wie die VTT Spannugn zu hoch eingestellt und deswegen wird er so warm.
Das Problem mit dem automatischen Hochtakten konnte ich lösen in dem ich einfach in der Energieverwaltung mal was umgestellt habe ^^
Allerdings bleibt die Temperartur. Ich denke ich werde tatsächlich den Koloss neu einbauen...
Ich bin mir ehrlich gesagt bei dem Anpressdruck auch nicht so richtig sicher.
Ist es normal dass man den Kühlkörper mit einem Finger etwas nach oben heben kann, wenn der PC steht oder sollte der wirklich so fest sitzen, dass ich da absolut nichts mehr bewegt (falls überhaupt möglich).
Der Macho war der erste Kühler den ich eingebaut, daher könnte dabei durchaus was schief gegangen sein.
wollte mal fragen wieviel Watt ein i5 3570k durchschnittlich verbraucht, wenn man ihn auf 4,5 Ghz bekommt. Mir ist bewusst das dieser Wert abhängig von der "Qualität" der CPU ist. Deswegen auch die Frage nach dem Durchschnitt.
Würde mich sehr interessieren und bedanke mich für die Antwort. Vom Werk aus soll der auf Last, laut Toms Hardware, ca 120 Watt verbrauchen.
wie du schon richtigerweise anmerkst, kommt das auf die verwendete vcore für taktX an.
IdR bis ~1,29VCore benötigt die cpu knapp ihre +/- 100W.
ich bleibe z.B. noch mit 1.140V im 77W-Bereich - abgelesen/ermittelt mit AIDA, daher kann ich es dir
nicht GENAU sagen.
ich habe meiner freundin gestern einen neuen pc zusammengebastelt.die cpu ( i3 - 3220, 3.3 Ghz ) ist kombiniert mit einen Asus P8B75-m LX mainboard.ein freund meinte das nur die K editonen wirklich übertaktbar sind.ich hab noch nen 920er I7 is bissi anders aufgebaut.würde ihn gerne ohne vcore zu erhöhen ein wenig takten,,derzeit bekommt er bei prime max. 52 grad. ram sind G.skill 1333 mhz CL 9 . NT COrsair 430 watt.würdet ihr mir davon abraten oder ist da was möglich?hab noch nichts versucht.ist vom prinzip her schon anders zu takten als ein 920er oder? den hab ich auf 3.8 getaktet ohne probleme.
ich werde die Tage meine alte GraKa gegen eine HD7970 austauschen, diese möchte ich
dann auch übertakten. Macht es aber Sinn meine CPU auch noch weiter zu übertakten?
Ich spiele überwiegend Spiele wie Battlefield 3, Skyrim, Fallout NW usw. Wenn ja wie
weit würdet Ihr dann gehen? 4GHZ? Lohnt sich das ganze überhaupt?
Hi alle zusammen,ich bin etwas angepisst.
Habe gestern mein i5-3570K bekommen und wollte gleich mal los legen. (Übertakten)
Ich bekomme ihn nicht über 4,2 Ghz stabil.! woran liegt das.?
Habe das selbe Stepping was auch auf Computerbase getestet worden ist.
Dabei habe ich mich auf die 22nm Entwicklung gefreut. Aber ausgerechnet bei der Die zur Headspreader Verbindung spart Intel. Sie wird laut Support-Hotline auch bei den zukünftigen CPU-Generationen nicht verlötet sondern es kommt um den Faktor 8.5 schwächere und billige Wärmeleitpaste dazwischen. Das kennt man ja noch von den alten und heißen P4 von intel. Ein Speedvorteil von gerade mal 3-4% zum Vorgänger Sandy Bridge ist nur ein weiterer Beweis, dass intel sich auf seinen Lorbeeren ausruht. Ich bin mehr als enttäuscht. Ich zahle viel Geld und verlange dafür Qualität. Ich werde so eine Industrie-Politik von intel nicht belohnen. Es wird höchste Zeit das AMD wieder aufholt und intel wieder zu Qualität nötigt!
Kann mit vielleicht Jemand weiter helfen,
Ich mache doch bestimmt etwas falsch. ?
Jede Die ist verschieden. Ich schaffe bei meinem i7 erster Generation einen Sprung von 2,6 Ghz auf auch nur 3,6 Ghz. Du hast 800 Mhz, bei mir sinds halt 200 Mhz mehr (aber auch nur dank H2o-Kühlung). Das ist trotzdem ein feiner Wert.
Ohne dass du direkte Werte/Spannungen postet, wird es schwierig, nachzustellen, woran es liegt.
Mein Fehler,^^
hab ihn auf 4,4 ghz getaktet, Vcore habe ich auf 1,3V angehoben ,lief aber nicht Stabil.
Temps waren im Grünen bereich,75 Grad mit Prime95 getestet. Kann normal ins Windows Booten,aber sobald ich die CPU unterlast setze schmiert der test ab ,und ich bekomme einen Bluescreen.
CPUPLL 1,800V DramV 1,550,Speicher 1600er CL9.
(Bemerkung) Es ist die selbe Revision,Stepping wie die im CB test.!
Lächerliche 800 MHz ist relativ Genau genommen leben wir aktuell im Paradis was Übertakten angeht - die meisten Modelle sind mit offenem Multi verfügbar und lassen sich größtenteils bereits auf Standardspannung ordentlich übertakten bzw. vertragen bei Standardtakt ganz gut was an Spannungsabsenkung.
Vor meinem aktuellen Prozi hatte ich nen Phenom II drin, der sich grademal auf Biegen und Brechen um 200 MHz übertakten lies (von 3.2 auf 3.4 GHz), und das auch nur mit massiver Spannungserhöhung und Erreichen von unschönen Temperaturen.
Generell hat jede CPU einen gewissen Sweetspot, wo man die maximale Frequenz bei minimaler Spannungssteigerung erreicht. Jenseits von diesem Punkt steigt die für einen stabilen Betrieb erforderliche Spannung dann steil an - in diesem Bereich will man normalerweise nicht unterwegs sein. Ob du diesen Knick bei 4.2 GHz bereits erreicht hast kannst du relativ einfach feststellen: Taste dich vom Standardtakt ausgehend alle 100 oder 200 Mhz an die jeweils minimal notwendige Spannung ran, und stell das ganze grafisch z. B. in Excel dar (Spannung gegen Frequenz). Irgendwo wird der Verlauf nen ziemlichen Knick nach oben bekommen (ich würde aufgrund deiner Angaben mal schätzen im Bereich zwischen 4.2 und 4.4 GHz), und dort ist dann entweder Schluss mit Übertakten, oder drastischere Maßnahmen müssen ausgepackt werden (alternative Kühlung weil für den stabilen Betrieb eine deutlich höhere Spannung notwendig sein wird).
Manche Leute spielen noch mit der Load Line Calibration rum, aber das ist nix anderes als sich selbst bescheißen: ohne LLC liegt an der CPU unter Last etwas weniger Spannung an als man einstellt, mit max LLC liegt unter Last halt genau die eingestellte Spannung an. Das hat aber nur zur Folge, dass man für einen stabilen Betrieb bei beispielsweise 4 GHz im ersten Fall 1.200 V einstellen muss, im zweiten Fall dagegen nur 1.170 V - in beiden Fällen liegt unter Last aber effektiv die gleiche Spannung an der CPU an, da LLC lediglich den Spannungsverlust auf dem Weg zur CPU kompensiert, die CPU braucht dadurch nicht auf magische Art und Weise plötzlich weniger Spannung. Zudem bekommt man mit aktivierter LLC lästige Spannungsspitzen beim Lastwechsel der CPU, und das will man eigentlich eher vermeiden. Deshalb: LLC kann den Anschein erwecken, dass die CPU bei gleicher Spannung auf einmal stabiler läuft/mehr Takt mitmacht, das liegt aber nur daran, dass an der CPU mehr Spannung ankommt. LLC aus + Vcore manuell erhöhen hat den gleichen Effekt und die gleichen Auswirkungen auf die Spannung die an der CPU anliegt.
Abgesehen von Vcore, LLC und dem Takt (und der CPU an sich!) gibts leider nicht viele Dinge, die für die Stabilität des Systems entscheidend sind. Am Ende kommt es wie immer auf das schwächste Glied der Kette an, und das ist der "schlechteste" Transistor in der CPU der halt als erster schlapp macht wenn es ihm zu schnell geht und der für den stabilen Betrieb bei höheren Frequenzen massiv mehr Spannung bräuchte. Und der interessiert sich halt nur für den Takt mit dem er schalten muss und für die Spannung die er dazu bekommt. Wenn er es nicht schafft, mit der eingestellten Spannung innerhalb von einem Takt umzuschalten, dann gibts Rechenfehler oder nen Bluescreen/Freeze (kommt denke ich drauf an was für ne Aufgabe der Transistor hat).
Danke, für die Antwort.
Ich werde das so machen wie du es mir vorgeschlagen hast.
Wenn es nicht geht ,dann geht es halt nicht. mit 4,2 ist mann auch gut dran würde ich sagen.
MFG
Ausgehend von meinem 2600K ebenfalls unter Wasser würde ich sagen: passt. Meine CPU schafft es unter IBT auch so bis auf 50 °C, und IBT ist nochmal ein bissel stressiger als Prime. Wenn man dann noch bedenkt, dass Ivy eh ein bissel schlechteren Wärmeübergang zwischen CPU und Heatspreader hat, dann gehen die 50 °C bei dir denke ich in Ordnung.
Hab gerade die wärmeleitpaste unter meinem heatspreader gewechselt, habe die Thermalright chillfactor 3 genommen. die temperaturen sind im schnitt 5°C niedriger.
gibt es eine bessere wärmeleitpaste für diesen zweck?