[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Nein, 75 Grad ist nichts schlimmes für Board oder CPU. Beides kann ohne Schaden bis 100 Grad arbeiten. Bei 100 Grad schaltet die CPU ab, weil es Ihr zu warm ist. Da geht aber dann auch nichts kaputt.
Ich habe selbst meinen 860 mit mehr Spannung getaktet, als Du es hattest und ich bin da noch ein Feigling, wenn ich sehe was andere da geben.
Alles was wir da gemacht haben war im total grünen Bereich. Ich denke, das Board hatte schon einen weg. Wer weiß, was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

Kann gut sein..
Naja ich mach mich mal auf die Suche und meld mich wenn ich ein neues Board habe :)
Bis dahin tortzdem danke für deine Hilfe.
gruß

Huhu,

ich glaube, ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem:
Aktuell bin ich am Übertakten meines i7-3770K. Habe jetzt im BIOS einen festen VCore von 1.160 V eingestellt.
Bus ist fest auf 100 MHz und Multi auf 40. Soweit passt auch alles.

Ein paar Fragen hätte ich:
1. CPU-Z zeigt mir, trotz der Erhöhung im BIOS nur 1.104 V Core Voltage an (bei 100% Load/prime95-"large FFTs").
Core Temp zeigt mir eine VID von 1.2510 v an.
Aida64 zeigt mir wie CPU-Z "CPU-Kern 1.104V" an.

Auf welche Anzeige muss ich denn genau achten, sprich welche ist ausschlaggebend? Und warum wird da die niedrige Spannung angezeigt (bei 100% Load durch prime95), obwohl ich aber im BIOS die 1.160V fest eingestellt habe? Und wieso nimmt er die fest eingstellte VCore wieder an, wenn ich prime95 wieder beende? Hat das etwas mit dem Offset zu tun?

btw: Das mit dem Offset ist mir noch nicht ganz klar. Gibts dazu irgendwo 'ne kleine Erklärung?

2. Laut einer OC-Anleitung (Genau mein Board und meine CPU) aus dem PCGHX-Forum habe ich auch folgende Werte fest eingestellt:
CPU Vtt: 1.050V
CPU PLL: 1.800V
IMC: 0.925V
DRAM Voltage: 1.500V

(Ebenfalls habe ich alles so eingestellt wie dort in Schritt 3 zu lesen. Sollte ja kein problem sein, oder?)

Können diese Werte beim erhöhen des VCore so bleiben oder müssen diese Werte auch erhöht/angepasst werden?

Aktuell läuft prime95 und die Temps liegen bei rund 52-53°C (lt. Core Temp). Ist das okay so?

3. Wie hoch (VCore max.) kann ich denn noch so ca. mit LuKü gehen? (Kühler: Macho HR-02)

So...Fragen über Fragen zu so später Stunde:D

Gute Nacht!:freak:

Anhänge

• 1.png
    1.png
    57,3 KB · Aufrufe: 493
  • 22.png
    22.png
    44 KB · Aufrufe: 467
  • 33.png
    33.png
    109,7 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
1.) CPU-Z & Aida zeigen dir den realen vcore-bedarf @ taktX
die VID-Angabe @ CoreTemp variiert je nach taktX
vdrop & -offset senkt die vcore @taktX ...
mein vorschlag ... fixiere NICHT die vcore, belasse sie auf autom.^^ ... ALLE stromsparmechanismen aktiviert
lassen + über den turbo alle 4 kerne @taktX gleich einstellen. du brauchst die abstufungen nicht nutzen.
also bspw. 2 kerne @taktX ... 3&4kern @taktY - setze diese 4 alle mal auf bspw. 4,3 - 4,5GHz
nachteil ... du bist somit im 77W-limit ... welches aber gut & gerne bis 4,5/6GHz ausgereizt
werden kann. hat allerdings den vorteil, dass die idle-spannung permanent seeehr moderat bleibt.
alternativ den turbo disablen & nach guide takten + optimale spannung (vcore) ausloten.

2.) ansonsten wie in dem guide beschrieben, sämtliche andere spannungen fixieren.
die kannst so belassen ... ggf. noch ein wenig "spiel" mit CPU PLL

3.) ab 1,3V wird es kritisch & sollte mit Lukü, egal welcher kühler, mMn auf dauer vermieden werden.
für kurze benches aber k.p. ansonsten sind die temps absolut in der norm & völlig unbedenklich. :-)

Hey Leute, ich habe meine CPU gestern geundervolted auf -0,1V. Prime95 hat keine Fehler gezeigt. Wenn ich League of Legends oder Modern Warfare 3 spiele läuft alles wunderbar. Doch GTA 4 ist nach 3 Minuten abgestürzt, bzw. Bildschirm schwarz, Graka kein Signal und Grakalüfter auf 100%. Bei Skyrim nun das selbe.
Kann das am Undervolting liegen?

Edit: Okay, komisch sehe grad dass GPU auf über 90°c geht. Dann werd ich wohl den guten alten Scythe Musashi draufpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte meinen i5-2500K übertakten.Habe ein AsRock Z77 Pro 3, ne Wasserkühlung und ein gut gelüftetes Gehäuse, Hitze sollte also kein Problem sein.
Ich bin nach dem Tutorial verfahren, doch ich kann bei mir die Watt-Anzahl nicht einstellen unter Long Duration Power Limit.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

Davon, über die Spannung zu übertakten, wurde mir abgeraten.Geht es überhaupt bei dieser Kombination mit Watt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin Neuling auf dem Gebiet.

Hallo zusammen,

nachdem ich mich vor Jahren ein bisschen mit dem Übertakten beschäftigt habe (hauptsächlich mit den alten Athlon XPs über FSB), möchte ich jetzt meinen i5 760 übertakten, um ein bisschen mehr Leistung aus den aktuellen Spielen rauszuholen.

Hier kurz die Info zu meinem System:

- i5 760
- 8GB Ram
- MSI H55M-ED55 Mainboard
- 530 W be quiet! Netzteil

Mein erstes Ziel wären 3,8 GHz (200 BCLK * 19)! Es heißt überall, dass 3,8 GHz quasi die "Anfänger-Übertaktung" ist, muss ich dafür dann auch schon beim Strom etwas ändern?

Oder nur die Einstellungen QPI und Speicher-Mulit, um den RAM auf das Ausgangsniveau zu bekommen?

Vielen Dank für die ersten Antworten :)

Beim i5 760 ist 3,8Ghz keine Anfänger Übertaktung und BCLK 200 schon gar nicht.
Hier müssen Spannungen gefixt, optimiert und eingestellt werden, damit so etwas läuft.

Was kann man denn einstellen, ohne an den Spannungen drehen zu müssen? Hast Du 'ne Empfehlung?

Nein, habe da keine Empfehlungen.
Erstens kenne ich Dein MSI Board und dessen Bios nicht und zweitens bin ich der Meinung, das wenn man übertaktet, dann muss man auch die Spannungen anfassen und einstellen.
Es gibt ja genug Anleitungen im Internet, wo erklärt wird wie man Sockel 1156 übertaktet.

Hallo

Ich wollte nur ganz kurz anfragen wie im allgemeinen um die Übertaktbarkeit eines I7 990X bestellt ist. Mit welcher OC Rate kann man bei dieser CPU fest rechnen? Wieviel Spannung braucht man durchschnittlich dafür und vorallem wie heiß wird das ganze dann unter Prime95 mit Wasserkühlung? Vergleichbar mit einem QX9770 OC?

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
@C170DAW
Mit welcher OC Rate kann man bei dieser CPU fest rechnen?
Kann man gar nicht so sagen, weil es von der Güte der CPU abhängt. 4,3Ghz - 4,4Ghz sollten aber machbar sein.

Ein normal guter I7 990X kann die 4,3Ghz - 4,4Ghz mit 1,35V VCore machen und sollte dabei unter 70 Grad bleiben (mit Wakü).
Kannst ja mal als Vergleich hier schauen. Ein 980X sollte so wie ein 990X laufen.
Einfach runter scrollen bis Core i7 (Gulftown & Westmere-EP, 32nm) kommt. Hier sind aber nur Ergebnisse ab 4,5Ghz.

Hallo Allerseits!

Habe mir zur Feier für meinen neuen Job einen neuen (hoffentlich langlebigen) Pc gebastelt.

Erst mal die Specs dann die Frage:
(Es sind noch Überbleibsel von früher enthalten)

Be Quiet! Straight Power E7 680W
Asus Maximus V Formula
Intel i7 3770K + Prolimatech Genesis (2x Blue Vortex 14cm)
Corsair Vengeance 1600 CL8
2x Asus GTX670 DCII (SLI)
System SSD Vertex 2 64GB
Spiele SSD Samsung 830 256GB
Daten....ETC Samsung Spinpoint F1 750Gb

Derzeit habe ich noch nicht übertaktet und hier kommt auch schon meine Frage.
Lohnt es sich den i7 zu OC´n (wen das Netzteil überhaupt genug Watt bietet?) oder werde ich derzeit keinen wirklichen Performance unterschied feststellen? Oder legt ihr mir gar eine "Undervolting Kur" zu Herzen?
Aja eines noch, den Turbo habe ich momentan auch Deaktiviert.

Ein Danke und ein schönes Wochenende schon mal im Voraus!
Lg Brodi

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich was lohnt hängt von Dir und Deiner Arbeitsweise ab.
Wartest Du nicht auf die CPU, hindert Dich die CPU nicht an Deinem Spielegenuss (ich denke das ist ein Zocker-PC wenn ich die beiden Grakas sehe), dann lohnt sich wohl auch übertakten nicht. Oder? Beobachte Dich und Dein System, dann wirst Du feststellen ob und was sich für Dich lohnt.
Umgekehrt gilt das genau so für Undervolting.

Beispiel:

a) Übertakten könnte sich für Dich lohnen

wenn man trotz 5 Ghz nur 3 FPS hinbekommt
b) Übertakten ist nicht unbedingt nötig

wenn man sich überlegt: Wieviele von den lächerlichen 37 FPS hängen wohl an der CPU, bzw. würde es mehr werden wenn ich die CPU noch weiter prügele (Nein, denn die Grakas sind hier schon völlig überlastet).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal eine Antwort die mir sehr gefällt :D
Ich danke dir!
Ich habe mich mal dafür entschieden das ganze System auf Stock laufen zu lassen und vielleicht werde ich nebenher ein par Undervolting Experimente starten.

Ich wünsche weiterhin ein Schönes Wochenende!

Hallo Leute,

ich hoffe daß meine Frage hier richtig platziert ist.
Ich habe eine Frage zu den Temperaturen eines Ivy Bridge i-5 3570K oder 3570 ohne k.
Wie hoch sind die Temperaturen unter hoher Last wenn die CPU nicht übertaktet wird?
Und: Steigen die Temperaturen eurer CPU beim übertakten stark an?
Wer kann mir Daten nennen, bitte unter Angabe des verwendeten Kühlers.

Zweite Frage:
Wie sieht das mit den Temperaturen beim alten 2550k aus?

Vielen Dank für eure Antworten!

JoeCool

@joecool
blätter dich einfach mal durch 20 bis 30 seiten in dem "ist meine temperatur in ordnung" -thread, da findeste genug werte...

Hi,

habe hier einen i5-3450 auf einem Z77A-G43. Der Rechner soll zur Videobearbeitung genutzt werden. Für das vorhandene Budget war diese Kombi (in Verbindung mit 16GB RAM und einem Großglockner) das maximal erreichbare (hab 335€ bezahlt).
Standardmässig ist im BIOS jede Turbofunktion abgeschaltet. Soll ich das aktivieren oder ist ein fester Multi besser? Oder lohnt das nicht?
Hab das BIOS bis jetzt nicht angerührt. Aktuelle Temp ist 27° und CPU Core Voltage bei 1.016 (AUTO)
Brauch keine ausführliche Erklärung, Link reicht oder auch n paar hingeworfene Brocken :)

Tom

edit: lese mich grade durch diesen Thread und darin findet sich
Ich würde zum i5-3450 greifen. Du hast mit einem Z75 / Z77 Mainboard die Möglichkeit den Quadcore-Turbo um 4 Stufen zu erhöhen. Das heißt Multi 37 für Vierkern-Anwendungen, und Multi 39 in Situationen, die nur zwei Kerne belasten. Mit Multi 37 und einem BCLK von rund 105 MHz (sollte kein Problem sein) kommst du auf 3,9 GHz für Quadcorelast, und 4,1 GHz für Dualcoreanwendungen. Das reicht.

stell ich das manuell ein oder aktiviert sich das durch die aktivierte Turbo-Funktion?

edit2: nur fürs Protokoll: Multi auf 37, beide Turbos aktiviert und Kiste rennt total stabil mit originaler vCore (aber jetzt fest eingestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Klick!

Einstellungen:
Multiplier 40
CPU V 1,250

Es ist immer Worker 4 der abschmiert, je niedriger die CPU V war, desto schneller bzw. direkt Bluescreen. Aus Erfahrungsberichten von anderen habe ich gelesen, dass bei Multi 40 bereits eine CPU V von ca. 1,160-1,175 ausreicht. Ich habe auch gelesen, dass jede CPU unterschiedlich ist, aber kann es wirklich so starke Abweichungen geben? Muss die CPU V noch höher gesetzt werden, um den Prime Test zu bestehen, oder kann es auch an etwas anderem liegen? Bei CPU-Z wird nämlich immer eine CPU Voltage von unter 1,200 angezeigt seltsamerweise.

Danke schonmal für die Hilfe :-)

Liebe Grüße
Patrick

Die vcore aus cpu-z ist die tatsächliche an die du dich halten solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben