[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Na ist doch super. Prinzip hast Du ja schon Verstanden und Du weißt was wichtig ist.
Es kann Dir passieren, das Du im Bios viel mehr VCore anlegen musst, als Du später in Prime brauchst. War bei meinem Asus Board so.
Da kann man dann mit LLC ausgleichen. Mehr LLC = weniger Vcore im Bios bei gleicher VCore in Prime.
Du sparst Dir mit LLC aber keine VCore unter Last. Wenn er ohne LLC z.B.: 1,200V Last braucht, dann braucht der das mit LLC auch.
Evtl. bei 3,8Ghz etwas LLC dazu geben. Must Du sehen, was das Board und die CPU macht.
Wenn die Temperaturen es zulassen, kannst Du bis 1,3V VCore bei Prime gehen.

Das ist mir gerade aufgefallen, hatte gerade einen Bluescreen mit 1,30V da wollte ich dann doch nicht mehr höher gehen.
LLC kann ich nur an oder aus mache, im Moment ist es auf Disabled.
Du Meinst also es ist unbedenktlich im BIOS z.B. 1,5V anzulegen, wenn es laut CPU-Z unter Prime nur 1,3V sind?
Wie soll ich weitermachen?
Edit: In dem Link vom Anfang haben sie LLC an und mit 1,3V die 3,8GHz erreicht
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Ich lag da falsch. Du hast ja einen 860er. Da kannst Du bis 1,4V CPU-Z in Prime gehen.
Anstatt im Bios 1,5V für Last 1,3V zu geben, würde ich LLC dazu geben und so im Bios von den 1,5V herunter zu kommen.
Kannst ja mal 50% LLC geben (keine Ahnung welche Optionen Du da hast) und im Bios dann auf 1,4V herunter gehen. Muss man dann sehen, was unter Last noch ankommt.
Du bist jetzt bei 3,6Ghz und da will der schon 1,3V Last haben und das reicht ihm immer noch nicht?
Wo steht Deine QPI/VTT jetzt? Wenn da 1,21V steht, dann mach mal 1,24V. Kann auch daran liegen.

Keineswegs, Bluescreen nach 2Minuten, vllt liegt es ja wirklich an der QPI,
wie oben geschrieben kann ich LLC nur an/aus machen, nichts dazwischen.
Also LLC an und dann auf 1,4V im BIOS gehen?

Ja, das kannst Du mit LLC an versuchen. Keiner weiss, was dabei unter Last raus kommt, aber wir werden es sehen.
Das kann schon an der QPI/VTT liegen. Würde die wirklich einmal auf 1,24V setzen, was ja voll im grünen Bereich ist.

QPI auf 1,25V hat nichts gebracht,
dann versuch ich mal LLC an und 1,3 V, bzw gehe mit LLC höher,
ist das ok so, oder soll ich ohne LLC höher gehen?

Neh, mach das mal, QPI auf 1,25V LLC an und 1,4V VCore im Bios.

Hab qpi 1,25 llc an und auf 1,3 Vcore, nach 3 Min Prime ist mein PC auf 73 Grad hoch was ich für unbedenklich hielt, nach 3 weiteren minuten war er weg, wie Stecker gezogen, jetzt geht er nicht mehr an, keine Reaktion des Anschalteknopfes..

Also alle Spannungen sind normal. Nichts, was dem PC oder der CPU schaden könnte.
73 Grad ist auch nichts schlimmes.
Dein Netzteil ist groß genug. Also keine Ahnung, warum der so etwas macht.
Schalter am Netzteil ausschalten. 30 Sekunden aus lassen und wieder einschalten. Schauen ob auf dem MB eine grüne LED leuchtet.

keine Led am mainboard, das einzige was passiert wenn ich knopf drücke ist dass mein led lüfter den bruchteil einer sekunde aufleuchtet

Wo hast Du Board und CPU her?
Bei Sockel 1156 gab es den Sockelbrand, wo durch schlechten Kontakt der CPU im CPU Sockel dort Kontakte verbrannt sind.
Würde also die CPU raus nehmen und in den Sockel schauen, ob alle Pins ok sind.

Update:
Wenn ich den 12v atx stecker ausstecke, gehen lüfter und leds ca 1 sekunde an und wiederholen das ganze im 5 sekunden takt,, 12v atx stecker eingesteckt geht gar nix :confused_alt:
edit: Board gebraucht gekauft vor 1 monat aus eBay ist aber bisher gut gelaufen..

Wie schon gesagt, gab es mit dem Sockel das Problem, dass der Sockel verbrannte Pins hatte.
Schau einmal hier.
Deshalb würde ich die CPU raus holen und nach schauen.

mal schauen, hab heute echt keine lust mehr,
werde morgen mal mei oem board einbauen,
denke lag daran dass ich meine gehäuselüfter auf minimal laufen hatte, hat sich halt das mainboard überhitzt naja,
wenns damit wieder läuft halt nie wieder gigabyte..
hoffe die cpu ist noch in ordnung sonst muss ich ne weile ohne pc auskommen
gruß

Ok. hoffen wir das beste.
Der Sockelbrand hatte mit der Stromversorgung der CPU zu tun.
Wenn jetzt schon Pins schlecht waren (gebrauchtes Board), dann lief der Stock (weniger Strom) ohne Probleme und beim übertakten hat es halt weitere Pins verbrannt, weil mehr Strom geflossen ist.

Habe selbst noch ein Maximus III Formular mit meinem 860 hier rum liegen und würde Dir das schicken. Lebe nur leider in Brasilien.

ist ja nicht deine schuld..
naja ist ja eh noch nicht sicher obs am mainboard liegt, wenn doch werd ich mir schon ein billiges gebrauchtes ersteigern können.
melde mich morgen nochmal, hoffe ich finde mein oem mainboard noch
gruß

Ja melde Dich, weil das interessiert mich schon,

So CPU ist runter, ich kann keinen Sockelbrand erkennen, siehe Anhang
gruß
Ergänzung ()

Update:
Mit altem Mainboard läufts wieder..

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 422
CPU also in Ordnung.
Hast Du das UD3 noch einmal probiert?
Ich sehe da auch auf dem Sockel nichts. Schon komisch das ganze.

Ne, denkst du ich kann das Board irgendwie überprüfen lassen?
Vllt ist was durchgeschmolzen, wenn die CPU auf 75 Grad war, war der Rest vllt zu hoch.. zum Glück passt ja die CPU noch,
gruß

Zurück
Oben