[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Folgendes Problem:

Ich hab hier ein Asus P8Z77 mit einem 3570K und will die CPU ohne Turbo übertakten (da läuft später ne 4-thread-Simulationssoftware drauf, bei der sowieso kein Turbo greifen würde). Das Bios lässt mich aber nur einen Multiplikator einstellen wenn ich den Turbo verwende. Oder anders gesagt, sobald ich ins Feld "CPU Multiplier" was anderes als 'auto' eintrage, wird die Option "Turbo" ausgegraut und auf 'enabled' gesetzt, die Baseclock der CPU ist dann weiterhin 3.4 GHz, lediglich das "Turbo Target" wird auf den neuen Wert geändert. Es gibt desweiteren leider keine Option, die Intel Turbospezifikationen zu ignorieren und einfach alle Cores mit vollem Turbotakt zu fahren (wie zb bei meinem Asus Maximus). Dh sobald unsere Simulationssoftware alle Cores auslastet ist der Overclock per Turbo fürn Arsch, und am Basistakt lässt sich irgendwie überhaupt nix ändern. Hat da jemand ne Idee?

Bei den ASUS Boards kann man nur über den Turbo übertakten. Mit deaktiviertem Turbo lässt sich da nichts machen.

Ich verstehe aber das Problem nicht, wenn du den Turbo Multi erhöhst taktet sich die CPU unter Last doch auf den eingestellten Wert, also wieso den Turbo abschalten?

Also die "werkseitige" Einstellung war wie folgt:

Turbo Enabled
CPU Multiplier 44

damit dann 'Turbo Target: 4400 MHz'

wenn wir jetzt da drauf unsere Simulationssoftware rennen lassen, die alle vier Kerne zu jeweils 100 % auslastet, dann läuft die CPU nur noch auf 3500 MHz anstatt 4400 (so wie es die Intel Spezifikationen für die Verwendung des Turbos auch vorsehen: Ein einzelner Kern kriegt den maximalen Boost, zwei Kerne dann schon 100 Mhz weniger, drei kerne nochmal 100 Mhz weniger, und wenn alle vier Kerne rennen ist der Turbo bedeutungslos). Deswegen müssen wir entweder die non-Turbo-Frequenz erhöhen oder irgendwo festlegen, dass der Turbo voll auf alle Kerne gleichzeitig wirken darf. Aber genau diese Einstellungen vermisse ich bei dem Board.

Hy

Versuche mal bitte folgendes:

im UEFI beim Reiter
- "Erweitert" dort
- "CPU Konfiguration" dann auf
- "CPU Energieverwaltung"

Da kannst Turbo-Modus deaktivieren und dann beim Feld
"CPU-Verhältnis" dein gewünschter Multi einstellen.

Lasse ich mit dieser Einstellung Prime95 laufen, takten alle Kerne auf den eingestellten "CPU-Verhältnis"

MfG
Michel

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich den Turbo deaktiviere wird der Multiplikator auf "Auto" zurückgesetzt, sobald ich beim Multi was eintrage wird der Turbo wieder aktiviert (und ausgegraut, so dass ich ihn von hand nicht mehr deaktivieren kann, bis ich wieder "Auto" ins Multi-Feld schreibe).

nicht beim "Multi" eintragen, sondern im Feld "CPU-Verhältnis" beim Reiter "CPU-Energieverwaltung"

Ist bei mir auch so, daß der Multi grau ist und erst einmal auf "Auto" gesetzt wird, wenn ich den Turbo deaktiviere. Daher ändere ich das CPU-Verhältnis und nicht den Turbo-Multi.

PS:
geht dies auch nicht, würde ich selbst auf Grundeinstellung zurücksetzen im UEFI und dann nochmal probieren.

Zuletzt bearbeitet: (PS)
Danke, werde ich morgen ausprobieren (Rechner steht bei der Arbeit).

Ich möcht mir nen i7 3930K zulegen, der sich laut tests, meinungen... herrvoragend zum übertakten eignet. Das einzige klizekleine problemchen ( ja ich weiß, hört sich jetzt doof an ) wie übertaktet man den. Und mit welchem kühler soll ich knappe 5 ghz kühlen?
Also, dass frage ich anläßlich eines Neubaus und außer cpu und graka bin ich für (fast) alles offen.
Ich hoffe das ist keine allzu doofe Frage (und wenn doch könnt ihr mir das ruhig sagen)

Komet61 schrieb:
nicht beim "Multi" eintragen, sondern im Feld "CPU-Verhältnis" beim Reiter "CPU-Energieverwaltung"

Ok ausprobiert, aber genau dieses Feld beim CPU Power Management entscheidet darüber, ob der Turbo aktiviert wird oder nicht. Trage ich dort Auto ein, dann kann ich ihn ausschalten, wird dagegen eine Zahl (zb 44) eingetragten, wird der Turbo automatisch aktiviert und die Option "Turbo enabled" ausgegraut.

Aber ich glaube das Problem ist garnicht das BIOS sondern das Betriebssystem. Es kommt Scientific Linux 6 zum Einsatz, und wir haben es gerade mit einer Single-Thread-Anwendung getestet. Der Turbo war im BIOS aktiviert (x44), im OS wurden folgende Geschwindigkeiten für die Kerne angezeigt:

Core 1 - 1600 MHz (0 % Load)
Core 2 - 1600 MHz (0 % Load)
Core 3 - 3400 MHz (100 % Load)
Core 4 - 1600 MHz (0 % Load)

Dabei sollte doch gerade in dieser Situation - ein Kern läuft auf max und alle anderen sind im Leerlauf - der Turbo auf den ausgelasteten Kern voll wirken. Statt dessen rennt selbst dieser eine Kern nur mit der maximalen non-Turbo-Frequenz.

Hy

@CD
ein anderer Versuch hätte ich evtl. noch und zwar fogendes:

Im UEFI gibt es noch den "Asus Multicore Enhancement", wenn du dies auch bei dir hast und deaktiviert ist, dann aktiviere es mal bitte.
Wird dieser aktiviert, kann man auch nen gwünschten Multi einstellen

Jup das gibts bei dem Board auch, aber wir haben mittlerweile die Ursache gefunden: der aktuelle Kernel unserer Linux-Distribution unterstützt den Turbo-Modus noch nicht. (Bei Multicore Enhancement kann ich zwar auch für jeden Kern nen eigenen Multi einstellen, aber ebenfalls nur in Verbindung mit dem Turbomodus. Deaktiviere ich diesen, dann gibt es die Multi-pro-Kern-Felder garnicht.) Aber jetzt erstmal nen neuen Kernel abwarten, vorher macht das alles keinen Sinn (nur schade dass bei dem Board irgendwie alles über den Turbo läuft und man nicht ohne übertakten kann).

Ich habe als Intel Neu-Einsteiger auch in Sachen Übertaktung mal eine Verständnis-Frage:

Warum ist im ComputerBase Test bezüglich Übertaktung nur etwas von "1 bis 2 Kernen bis 4,5 GHz" zu lesen? Wie schaut es aus, wenn man alle übertaktet beziehungsweise übertakten will, was verändert sich dadurch? Laufen mit der Spannungserhöhung von 0,1V zum Beispiel nicht genauso auch alle vier Kerne mit 4,5 GHz?

Ich habe meinen 3570K versuchsweise ohne Spannungserhöhung auf 4,3 GHz stabil bekommen, allerdings habe ich dort für alle Kerne den Multiplikator angewendet. Sollte ich lieber nur "1 bis 2 Kerne" übertakten? Irgendwie wundert mich das, dass man nichts darüber geschrieben hat, wenn man konsequent alle Kerne übertaktet.

@overroller

temperaturen sehen in ordnung aus, jedoch würde ich an deiner stelle die spannung nen stück runter setzen bzw. 4,5ghz tuen es auch, aber jedem das seine ;)

Servus,

Ich hab noch nen i5 750 in verwendung. Der Lief auf 4GHz bei 1,296 V. Seit heute hab ich aber statt 4 GB 8 GB verbaut, 2*4Gb von G Skill. nun bekomme ich die 4Ghz ums verrecken nicht mehr stabil. Wenn ich 1,4 V VCore gebeb und viel vtt startet er nicht mal neu sondern meldet gleich oc fehler.

Hat mir jemand nen Tipp ?

Erst dierse woche hab ich mein i5 mit dem alten Ram (2*2Gb G Skill) wieder auf 4Ghz gebracht.

was bewirkt die option SUPER VID ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe einen i5 650 (Standard auf 3.2 GHz, dual core) mit Turbo Boost geht dieser bis auf 3.46 GHz. Nutze derzeit die Boxed Version :S
Als Mainboard ist ein Asus P7P55 LX im Einsatz, mein Gehäuse ein Thermaltake v9 mit 23cm Top Fan sowie einem Rear Fan. Beides Standardteile. Weiterhin sind 4GB DDR3 SINGLE CHANNEL! Ram eingebaut, fail beim kaufen damals :mad: .
Habe bereits nach mehreren Anleitungen versucht den CPU auf etwas mehr als die Turbo Boost Frequenz zu bringen, läuft im Idle sowie unter Last von Prime bzw Intel Burn Test stabil auf 3.6 GHz, bei ca 60°C. Doch wenn ich spiele, stürtzt nach kurzer Zeit der Grafikkartentreiber ab und stellt sich wiederher. Dies resultiert in einen kurzen Blackscreen während dem ich mich nicht einmal bewegen kann (CoD 4). Allerdings passiert dies nicht nur einmal, sondern teilweise im 5 Minuten Takt, daher lasse ich den CPU derzeit wieder im Standard Takt laufen, wobei keinerlei Probleme auftauchen.
Vcore etc habe ich bisher noch in Ruhe gelassen.

Wie kann ich diese Grafikkartentreiber abstürze umgehen aber trotzdem den i5 650 auf 3.6 GHz oder höher laufen lassen ?
(Benutze derzeit eine Sapphire hd 7950 OC, hatte die gleichen Probleme aber auch schon mit meiner alten Club 3D hd 5770 OC sowie verschiedenen Treiberversionen.)

lg Chege

Hat mir jemand nen Tipp ?

durch die beiden rambausteine die nun dazu gekommen wird nen controllerchip mehr belastet wodurch die cpu mehr vcore benötigt um stabil zu laufen...
Ergänzung ()

@chege
alle aktuellen treiber drauf?

wie sehen die temperaturen von cpu, board und gpu aus?

@dedavid
Habe im Idle CPU Temperaturen von ~30c unter Last von battlefield 3 ~50c, bei Intel burn Test sind's gut 55c.
Mainboard hat im Idle 25c und steigen kaum.
Die GPU geht auch unter Last nicht über 50c, dort hat auch der Lüfter noch genügend Spielraum da dieser erst bei 20-25% dreht.
Habe grafikkartentreiber bereits aktualisiert, musste beim Kauf der hd 7950 eh gemacht werden.

Auf was muss die Vcore stehen ? Je nach "Anleitung" wurde gesagt, sie auf Auto zu lassen oO ?
Habe im laufe des abends und heute noch ein wenig probiert und es anscheinend, mit hilfe einer hie geposteten anleitung, derzeit mit gefixtem Vcore auf den Standard Wert bis auf 3.9GHz gebracht, dies läuft stabil in Intel burn Test im Stress Level High (2048mb RAM) auf allen threads. Temperatur steigt dabei auf ~73c. Bei battlefield 3 sind es ~60 und CoD 4 (meist genutzt) höchstens 55c.
Soweit alles in Ordnung ?
Würde mir gerne in nächster zeit auch einen vernünftigen CPU Kühler zulegen, irgendwelche Empfehlungen für den Sockel 1156 und meinen Thermaltake v9 Midi Tower mit Abmessungen 48,5cm x 20,8cm x 46,2cm ?

sorry..
Frage war hier wohl falsch.. habe sie woanders gepostet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben