[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

so bin fertig bin dem testen.
Mehr wie 4,4Ghz ist nicht drin bei meinem. :(
Ergänzung ()

wolbe182 schrieb:
Hallo leute

Hab gerade die wärmeleitpaste unter meinem heatspreader gewechselt, habe die Thermalright chillfactor 3 genommen. die temperaturen sind im schnitt 5°C niedriger.


gibt es eine bessere wärmeleitpaste für diesen zweck?




gruß wolbe182

Viel wirst du nicht besser machen können.!

MFG
 
Zitat von Captain_Awesome
Hi alle zusammen,ich bin etwas angepisst.
Habe gestern mein i5-3570K bekommen und wollte gleich mal los legen. (Übertakten)
Ich bekomme ihn nicht über 4,2 Ghz stabil.! woran liegt das.?
Habe das selbe Stepping was auch auf Computerbase getestet worden ist.
Dabei habe ich mich auf die 22nm Entwicklung gefreut. Aber ausgerechnet bei der Die zur Headspreader Verbindung spart Intel. Sie wird laut Support-Hotline auch bei den zukünftigen CPU-Generationen nicht verlötet sondern es kommt um den Faktor 8.5 schwächere und billige Wärmeleitpaste dazwischen. Das kennt man ja noch von den alten und heißen P4 von intel. Ein Speedvorteil von gerade mal 3-4% zum Vorgänger Sandy Bridge ist nur ein weiterer Beweis, dass intel sich auf seinen Lorbeeren ausruht. Ich bin mehr als enttäuscht. Ich zahle viel Geld und verlange dafür Qualität. Ich werde so eine Industrie-Politik von intel nicht belohnen. Es wird höchste Zeit das AMD wieder aufholt und intel wieder zu Qualität nötigt!

Kann mit vielleicht Jemand weiter helfen,
Ich mache doch bestimmt etwas falsch. ?

Bedanke mich schon mal im vor raus an alle.

Hallo,
lies dir mal die VID mit CoreTemp aus. Es scheint so, dass die neuen Batches ne hohe VID aufweisen und so eher geringer fürs OC geeignet sind. So wie auch meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte mal aus jucks TurboV Evo probiert...+32% auf Schnell(es gibt noch Extrem), wollte nur mal so hören was ihr davon haltet.
i5 2500k auf einem P8Z68-V 8G Ram...Küher hab ich ein Alpenföhn Matterhorn


Hab noch nie übertaktet, ich finde es so eigentlich ganz ok, man liest halt nur das die tools nichts taugen aber kaum argumente warum. Ich habe halt mit dem Original Asus Tool ein besseres gefühl das nichts kaputt geht :-D Kann man das so lassen oder sollte man es lieber zurücksetzen wenn man die Power erst einmal nicht braucht?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Softwarelösungen sollte man sich immer fragen "was macht das Tool mit der CPU-Spannung?" Schlimmstenfalls prügelt sie dir die CPU auf Biegen und Brechen auf irgend ne vorgegebene Frequenz und dreht dabei massiv an der Spannung. Wenn man ein Auge drauf hat ist alles ok, nur einfach blind den "ey hier mach mal viel schneller"-Knopf drücken und sich zwei Wochen später wundern warum die CPU an Elektromigration gestorben ist sollte man nicht gerade tun.

Solang du die ganzen Stromsparmechanismen im BIOS und im Betriebssystem aktiviert hast taktet die CPU nur so hoch wenn ihre Leistung auch wirklich gebraucht wird. Wenn ich zB SC2 spiele dann rennt mein i7 normalerweise mit 1600 anstatt 4000 MHz, einfach weil da nur ein paar Prozent Auslastung vorliegen.
 
Ja das tut meiner auch, meistens so bei 1600 wie du sagtest, worauf kann ich denn mal achten ?
 
Meine Schmerzgrenze für die Vcore bei Sandy Bridge liegt so bei 1.3 V, und natürlich die Temps im Auge behalten (sollte unter Last nicht unbedingt gleich 90 °C draufkriegen).
 
ok Danke dir.
 
wie weit kann ich intel i7 920 4x 2,66 ghz mit luftkühlung übertakten? mainboard ist asrock x58 extreme. kühler ist Noctua NH-U9
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer_ schrieb:
Hallo,
lies dir mal die VID mit CoreTemp aus. Es scheint so, dass die neuen Batches ne hohe VID aufweisen und so eher geringer fürs OC geeignet sind. So wie auch meins.

Jo, ist mir auch schon aufgefallen.!
Meine VID: 1,280V,einfach nur traurig.:(
 
Zitat:
Zitat von Computer_
Hallo,
lies dir mal die VID mit CoreTemp aus. Es scheint so, dass die neuen Batches ne hohe VID aufweisen und so eher geringer fürs OC geeignet sind. So wie auch meins.

Zitat von Captain_Awesome
Jo, ist mir auch schon aufgefallen.!
Meine VID: 1,280V,einfach nur traurig.

1,2 ist echt gut, klar könnte besser sein.
Ich haben einen Wert von 1,32! Über 4Ghz braucht sie ne Menge Volt. Bei 4,4Ghz muss ich Teilweise ohne LLC mit + Offset arbeiten...
 
Computer_ schrieb:
Hallo,
lies dir mal die VID mit CoreTemp aus. Es scheint so, dass die neuen Batches ne hohe VID aufweisen und so eher geringer fürs OC geeignet sind. So wie auch meins.

Eine hohe VID gibt nicht grundsätzlich Auskunft darüber, ob eine CPU sich Ocen lässt oder nicht. Ich habe auch eine hohe VID bei meinem i7 3770K und der läuft dann halt mit 4,5Ghz bei 1,248VCC oder 4,6GHz bei 1,28VCC. Hab ich nun auch ein schlechtes Exemplar erwischt?:)
 
sysfreak schrieb:

und wer hat hier was von "grundsätzlich" geschrieben ? :rolleyes:
Somit kannst deine unqualifizierte Frage wieder in den Keller werfen.

Es wurde geschrieben, "es scheint so" und "eher geringer". Somit ist dies eine Vermutung.
 
Ach ein Besserwisser hat sich verirrt :rolleyes:

Es scheint so, dass die neuen Batches ne hohe VID aufweisen und so eher geringer fürs OC geeignet sind.

Was heißt das wohl?! Man ließt raus das eine hohe VID weniger für OC geeignet sind und das ist nicht richtig.Wenn man ans Limit will sind vielleicht low VID besser, trotzdem ist eine high VID nicht "geringer" fürs OC geeignet.
 
Ich hab meinen I5 - 760 stabil auf 3,6 Ghz momentan... sobald ich auf 3,7Ghz erhöhe stürzt er ab.
An der Temperatur kann es nicht liegen.. er liegt bei Volllast um die 62 Grad.

Hab momentan:
Multi: 22
BLCK: 164
bei 1.2V fix

Kingston HyperX Speicher 1600 läuft bei 822Mhz

Die Frage ist nun ob ich noch was rauskitzeln könnte ^^ .. bzw woher die Abstürze kommen bei höheren Versuchen .. Kann es vielleicht am Ram liegen..hab bisher noch nicht versucht die Timings von 9-9-9-27 zu senken.. oder macht der CPU einfach nicht mehr mit ?

Wäre für jeden Tip dankbar :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

Ich bin nun stolzer Besitzer eines i7 3770k.
Ich hab folgendes System: MSI Z77A-G43, be quiet 630W netzteil, be quiet shadow rock cpu kühler, 8gb g-skill ram.

Ich hoffe diese Eckdaten reichen. Ich komme überhaupt nicht drauf klar, wie ich den BOOST OCen kann :(
Dieses komische UEFI BIOS ist mir generell noch eine fremde Welt ^^

Kann mir da einer Tips geben, wie ich das mit dem Mobo mache, dass im Idle 1,6Ghz anliegen und im Boost ca 4,3-4,4Ghz? Mein OC soll im effizienten Rahmen liegen, was die Leistung und Verbrauch angeht. Da sollen meine angepeilten 4,4Ghz noch im grünen Bereich sein laut meinen Leseerfahrungen, oder?

Ich wär mega dankbar für hilfreiche Antworten.

Edit: Ich habe festgestellt, dass bei mir die Auswahl "GT Ratio" fehlt, wenn ich Custom in OC Genie wähle. Wie kommt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
"in der nähe" der boost-funktion muss es im uefi auch die auswahl geben, wie hoch der boost bzw. der multi sein soll wenn nur ein oder zwei kerne übertaktet werden...
da muss man einfach nur auswählen bei welcher anzahl an kernen welcher multi anliegen soll...
 
Meine Cpu (Intel Core i5 3570k) bekommt, wenn ich sie eine halbe stunde in prime laufen lasse, so ca 58°C (mit Intel turbo Boost bei 3.6ghz). Wie hoch könnte ich sie noch maximal übertakten, das ich noch keinen neuen lüfter brauche?
Mb: AsRock Z77 Pro4, Corsair Vengance 8gb Ram 1600mhz, corsair cx600 netzteil
 
Mein alter Thread --> https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-650-oc.1159675/ .

Sind 1.256V Core Voltage inordnung für 4100mhz ?


Ich habe jetzt den Multi auf 25 gestellt und den Bus Speed auf 166. So komme ich auf einen Takt von ~4150mhz. Als Spannung habe ich laut CPU-Z 1.248V, im BIOS sind 1250 fixed eingestellt. Temperaturen sind selbst mit dem Boxed Kühler noch grade so im grünen Bereich. Lediglich Prime95 schalte ich immer ab 80° ab, in BF3 (CPU Limitiert) snd es 74°. Die Tage kaufe ich mir aber einen besseren Kühler, also den Tipp muss mir niemand geben :lol: .

Kann ich das so ohne das meine CPU leidet im täglichen Gebrauch nutzen ? Habe ich einen Vorteil wenn ich die Spannung im BIOS auf AUTO stelle ? Zum Beispiel das dann die Spannung im idle niedriger ist und nicht auch 1.248V beträgt ? Normalerweise dreht der Boxed Kühler bis ca. 3000RPM auf. Jetzt wo ich Übertaktet habe wird die CPU verständlicherweise wärmer aber der Lüfter dreht nur noch mit 2200RPM. Warum ?
Ergänzung ()

Ist es normal das selbst einfaches Browsen den Takt auf 3600-4000mhz anhebt ?
Ergänzung ()

Thermalright HR-02 Macho Rev.A 140mm 900-1300rpm 19-21 db(A)

Den habe ich mir jetzt bestellt :) .
Ergänzung ()

Bei meinen aktuellen Einstellungen, verringert sich da die Lebensdauer meiner CPU merklich ?
 
Zum Beispiel das dann die Spannung im idle niedriger ist und nicht auch 1.248V beträgt ?

solltest nicht auf auto stellen, aber irgendwo gibts die funktion, dass sich die cpu im idle runtertaktet (speedstep) und dann auch die spannung absenkt, hab aber langer selbst nix mehr im bios geändert, deswegen, weiß ich nicht mit die genau bezeichnung...
hast du mit einer gefixten spannung übertaktet oder per offset?

Jetzt wo ich Übertaktet habe wird die CPU verständlicherweise wärmer aber der Lüfter dreht nur noch mit 2200RPM.

da haste wahrscheinlich ausversehen irgendwas verstellt, ansonsten dürfte das eigtl nicht einfach so passieren, bzw. oc hat darauf keine auswirkungen...

Ist es normal das selbst einfaches Browsen den Takt auf 3600-4000mhz anhebt ?

kann passieren, taktet sich die cpu denn im idle runter? wenn ja brauchst du darauf nicht zu achten.,...

Bei meinen aktuellen Einstellungen, verringert sich da die Lebensdauer meiner CPU merklich ?

das kann man nie pauschal sagen, aber sobald man die spannung erhöht, wird die lebensdauer verkürzt. aber bei 1,25v würde ich mich mal aus dem fenster lehnen und sagen, dass die cpu trotzdem ne weile halten sollte...
 
Zurück
Oben