[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Dann versuche ich mal mein neu erworbenes Wissen an dich weiter zu geben ;) .

Wenn du dir eine CPU mit offenem Multiplikator kaufst ist es einfacher aber auch ohne ist es möglich. Schau da einfach mal ein paar Posts über dir, da ist eine gute Anleitung verlinkt. Die Spannung musst du nur anheben wenn es instabil wird. Also ohne Spannungserhöhung kommst du nicht sehr weit. Auf Auto sollte die Spannung dabei dann aber nicht stehen da das Mainboard sonst immer soviel Spannung gibt das es stabil bleibt - also meistens zuviel. Bei mir war es per Auto und Manuel ein unterschied von 0,5V. Den RAM musst du nur neu einstellen wenn du per BCLK übertaktest. Bei einer Änderung am Multi verändert sich der RAM nicht.

Von unterwegs gesendet...
 
Hi Leute,

habe mich nun doch entschlossen meinen in die jahre gekommen gaming rechner upzugraden.
ein 3570k verrichtet nun mit einem Z77 MSI Board sein Werk.

ich bin echt begeistert!

die cpu geht mit default vcore auf 4,5 ghz und ich bin noch nicht fertig.
jedoch ist mir aufgefallen das coretemp mir eine Core I5 (ES) anzeigt. in cpuz wird das ES nicht angezeigt.
ES= engeneering sample, oder?
wäre mir ja wurscht weil die cpu super abgeht.
 
Also könnte es eine recht "einfache Angelegenheit" werden.
Wenn ich Die Spannung minimal erhöhe, sagen wir um das kleinste was geht
müssten 3,8 oder 3,9 Taktfrequenz möglich sein?

mfG
 
OC_Conny schrieb:
Also könnte es eine recht "einfache Angelegenheit" werden.
Wenn ich Die Spannung minimal erhöhe, sagen wir um das kleinste was geht
müssten 3,8 oder 3,9 Taktfrequenz möglich sein?

mfG

So genau kann man das nicht sagen, jede CPU ist anders. Aber im Grunde ist es so das ein Prozessor bis zu einem gewissen Takt mit wenig VCore läuft. Danach muss man die Spannung immer stärker anheben.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auch noch mal eine kleine Frage. Unzwar steht in den Spezifikationen meines Prozessor : VID Voltage Range 0.6500V-1.4000V . Bedeuted das, dass der Prozessor von Werk aus in diesem Bereich die Spannung einstellen kann wie er sie benötigt oder ist der ab 1,4V gelockt ?
 
Das Board kann da schon mehr als 1.4 V drauftun. Intel sagt dir mit der VID Range nur, dass es keine gute Idee ist ;)
Und generell wird die CPU-Spannung vom Board eingestellt (über Speedstep, wenn mich nicht alles täuscht), die CPU hat da nix zu melden. Am Beispiel meiner CPU:

Leerlauf -> Taktrate gesenkt -> Board gibt 0.97 V Vcore

dann diverse Zwischenzustände

Volllast -> 4 GHz -> Board gibt 1.18 V Vcore.


Wenn du dagegen Speedstep deaktiviert oder die VCore auf nem fixen Wert festpinnst, dann liegt immer die eingestellte Vcore an, auch wenn die CPU selbst grad weniger bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso verändert sich der Watt-Verbrauch während eines prime95 Tests immer um ca. 10W (inkl. Temperaturen um die ca. 10°)?, obwohl die Tools ständig denselben Takt anzeigen?
 
@ über mir


Das liegt an der jeweiligen Berechnung, je nach dem wie groß oder klein diese ist.

z.B. bei linX hab ich ne max. Vcore von 1.216v

Bei prime95 sind es nur 1,208v.


Gruß wolbe182
 
die tools können es auch nicht zu 100% sicherheit auslesen, es gibt immer messtoleranzen bzw. schwankungen bei der leistung...

wenn du mit einem auto vollgas gibst hast du auch nicht die ganze zeit exakt 100% deiner leistung...
 
@CD
Ich habe die VID meines 3570K bei Last ausgelesen und der wäre laut Coretemp 1,2760v. Was sagt dieser Wert aus und gibt es beim MSI Z77 mpower Board für mich irgendeine Möglichkeit (negativer Offset ist nicht möglich, habe nur die Option Vdroop Offset Control) eine Minimalspannung und Maximalspannung anzugeben?

Ich habe jetzt bei 4Ghz einen festen Vcore von 1,060v. Damit läuft das Teil stabil soweit und wird logischerweise mittels den Stromsparmechanismen heruntergetaktet aber Spannung bleibt gleich.

Kann ich bei dem Board irgendwas machen oder die Einstellunge optimieren? Habe sogar schon mit ner Digicam jegliche Optionen fotografiert und das Bios Kompendium zu rate gezogen aber viele Begriffe heissen anders wie man es kennt oder die Anleitungen in Foren sind mit älteren System gemacht. Ich würde gerne soweit wie möglich (auch den Speicher) optimieren wollen kenne mich da aber zu wenig aus. 2400er Ram läuft momentan mit einer festen Spannung von 1,630v.
 
Mal eine generelle Frage zum Overclocking. Wenn ich übertakte (entsprechend gute Hardware vorausgesetzt), hält sowas langfristig bzw. genauso lange wie wenn ich nicht übertakten würde oder muss ich Gefahr laufen, dass Hardware-Teile sich früher verabschieden als ohne Overclocking?
 
Prinzipiell gehen übertaktete Systeme z.B. CPU schneller kaputt. JA!!!

Bei moderatem übertakten z.B. eines 3770k auf 4,4GHz wird es so sein das du dir schon wieder ein neuen PC gebaut hast bevor der vereckt. Übertakten mit Sinn und verstand voraus gesetzt.

Klar sind Systeme mit 5GHz unterwegs, und solange dort die Temperaturen stimmen und die Spannungen nicht allzu hoch sind ( Elektromigration ) ist das auch kein Problem.


Angenommen du willst ein zocker PC kaufen und nimmst dazu ein 3570K
Auf nem Z77 dann lass ihn halt mit 4,4GHz laufen. Dann bringt dir das nichts wenn deine Grafikkarte bei 100% nur sagen wir mal 70% CPU Last verursacht. (Rausgeschmissenesgeldfürstrom)




Gruß wolbe
 
Hallo,
ich habe meinen bclk auf 160 angehoben, da meine gtx 460 768mb etwas schwächelt...
Wenn ich alles auf Auto lasse, habe ich unter Last mit Prime95 eine vCore von 1,264V (0,96V im Idle). Das ist mir definitv zu viel. Im Bios (Asus P7P55D) kann ich ja über Offset und das Minus-Zeichen die vCore runter bekommen. Ist das der offizielle Weg oder gibt es da auch andere Möglichkeiten? Könntet ihr vielleicht schätzen was ich für eine vCore brauche, um auf stabile 3,5 GHz (160bclk) zu kommen?
mfg dreikant
 
@dreikant
Das kann dir keiner sagen, weil jede CPU verschieden ist.
Offset Minus für BCLK 160 funktioniert glaube ich nicht. Da muss wohl Offset Plus hin.
 
Besitze nen I5 650 und das dazu gehörige OEM Mb,
im BIOS ist keine Option fürs übertakten vorhanden,
sollte ich das oc 'en lassen?
 
Ich wollte gerade meine CPU overclocken, wie hier beschrieben. Als ich schon im Bios war hatte ich folgende Auswahloption: OC from Level UP I7 - 965 @ 3,2 GHz. Ist diese Funktion für einen Anfänger sicher? Ich habe ein Asus Sabertooth X58, einen Mugen 3 drauf und unter Last max. 45 Grad beim I7 920.

Dann noch eine Frage: Ich habe 24 GB Kingston Hyper X mit einer Frequenz von 1600 MHz verbaut. Ich muss nun bei der DRAM-Frequenzy, wenn ich selbständig Übertakte ohne diese "Profile" wie oben beschrieben, einen Wert von 1600 MHz eintragen oder? Demzufolge der UCLK-Wert 3200. Ist das so korrekt?
 
AbsolutDa schrieb:
Besitze nen I5 650 und das dazu gehörige OEM Mb,
im BIOS ist keine Option fürs übertakten vorhanden,
sollte ich das oc 'en lassen?

..oder Dich nach einen OC-Bord bei ebay umschauen.
Eventuell auch hier im Marktplatz.
Kostenpunkt 40-60€.
 
Hallo Leute,

ich habe ein ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3 und einen Core i 5 2400 sowie 2x 4 GB DDR3 1333 Speicher

Ich bin eigentlich keiner der seinen Prozessor übertaktet, habe aber mal im EFI (Bios) von Asus den Turbo Modus und das Auto Übertaktungstool aktiviert. Jetzt steht da doch tatsächlich, dass der Prozessor auf 3,8 Ghz rennt :rolleyes:

Problem: Laut Cpu-Z läuft er im Windows Betrieb auf 1,6 Ghz, laut Core Temp auf 3,7-3,8 unter Last auch laut Cpu-Z auf 3,8.
Wirklich problematisch dürfte aber sein, dass die Kiste gestern einfach so abgeschmiert ist (Video online geschaut) und heute bei RUSE (WW2 RTS, sehr CPU Lastig).

habe mal mit LinX mehrfach getestet, scheint eigentlich alles OK zu sein.

Gestern dachte ich noch, es liege an der Grafikkarte. Habe mir eine neue eingebaut und in einem Thread auch schon geschildert, dass diese doch sehr nahe an dem Netzteil dran ist. https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-netzteil-kaum-platz-bedenklich.1180905/

Ja ich weiß, irgendwie komm ich mir selbst schon nervig vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich beschäftige ich mit dem Thema Overclocking schon seit einigen wochen.

Erstmal meine technischen Daten:

CPU: Intel Core i3 540 @ 3.07GHz
RAM: G.Skill RipJaws-X 16GB Kit PC3-10666 (F3-10666CL9Q-16GBXL)
Dual-Channel DDR3 @ 669 MHz
Festplatte: 466GB SAMSUNG HD502IJ ATA Device (SATA)
Grafikkarte: 1024MB GeForce GTS 450 (Gigabyte)
Motherboard: ASUSTeK Computer INC. P7P55 LX (LGA1156)
Netzteil: Gaming-Netzteil ENERGON EPS-750W
Gehäuse: Raidmax Sagittarius
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit


Wenn ich dieses Thema angehe, brauche ich auch gleich eine bessere CPU-Kühlung.
In Aussicht ist der Deepcool Gammaxx S40. Der Mugan 2 soll gut sein aber leider nicht kompatibel mit meinem Sockel. Wie seht ihr das, reicht der oder nicht? Oder sollte man die Frage stellen lieber einen CPU-Kühler mit 2 Lüfter zu nehmen? Oder was würdet ihr empfehlen? Und sollte man oder muss oder wäre es von Vorteil ein BIOS-Update durchzuführen (bezogen auf Overclocking)?

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten die CPU zu übertakten. Ich würde das gerne manuell machen, da ich dann die volle Kontrolle habe über alle Einstellungen, die vorgenommen werden.
Dann gibt es auch 2 Möglichkeiten oder, wie ich dies manuell mache. 1. indem ich den Multiplier erhöhe und 2. indem ich die MHz erhöhe. Oder sehe ich das falsch?
Also im BIOS steht bei Multiplier [Auto] aber ich habe es ausgelesen mit CPU-Z und dort ist der Multiplier 23. Die MHZ des Prozessors liegt bei 133,81MHz, Temperatur liegt bei 40°C bis 45°C bei normaler Nutzung und der VCore schwankt zwischen 1.144 VCore und 1.152 VCore. Einstellung des Multipliers bei mir min. 9 und max. 23 mehr geht nicht.

Mein Problem liegt darin 1. bin ich in diesem Gebiet Neuling, 2. verstehe ich nicht genau wie das mit der VCore gemeint ist also in welchem Verhältnis ich das Einstellen sollte (Mir ist bewusst, da ich durch das Übertakten die CPU mehr Spannung brauch und dadurch mehr Wärme entsteht (neuer CPU Kühler)) und 3. was muss ich nebenbei oder auch von vornherein beachten, irgendwelche werte oder etwas Bestimmtes z.B. RAM oder so.

Um den ersten Schritt in die richtung Overclocking zu machen muss ich die MHz der CPU erhöhen den mir bleibt weiter nichts übrig den der Multiplier ist ja auf Full. Jetzt nur meine Frage wie mache ich das den im BIOS ist angegeben das die CPU 133MHz hat aber dies ist grau und somit kann ich das da nicht einstellen. Oder muss man da erst etwas ausstellen, damit dies einstellbar ist.

Vielleicht habt ihr ja noch was, was ich nicht erwähnt habe aber wichtig scheint, dann wäre es nett ihr schreibt es mir. Dann sage ich trotzdem schon mal danke an der Stelle für die Hilfe/unterstützen/Verbesserung eurer Seitz.
 
Zurück
Oben