Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)
wolbe182
Captain
Keine Ahnung, das musst du suchen, du hast doch sicher ein Handbuch zu dem motherboard bekommen. Da steht sowas drinn.
Was bedeutet den P67express chipsatz?
Wer ist den der Hersteller Boards?
Welchen CPU kühler hast du?
Mach mal Screen shots von deinem bios, ich sag dir dann was du so einstellen musst.
Was bedeutet den P67express chipsatz?
Wer ist den der Hersteller Boards?
Welchen CPU kühler hast du?
Mach mal Screen shots von deinem bios, ich sag dir dann was du so einstellen musst.
hannes969
Lt. Junior Grade
hallo
1.Nein ich habe kein handbuch zum Motherboard bekommen.
2.Das ist glaube ich so eine verbesserte version vom P67 wenn ich mich nicht irre.(http://www.intel.de/content/www/de/de/chipsets/mainstream-chipsets/p67-express-chipset.html)
3.Acer Oem
4.Steht in der Signatur Nocta NH-C14
5. Habe ich schon im vorletzten beitrag von mir.Kann nicht mehr einstellen ?!?
1.Nein ich habe kein handbuch zum Motherboard bekommen.
2.Das ist glaube ich so eine verbesserte version vom P67 wenn ich mich nicht irre.(http://www.intel.de/content/www/de/de/chipsets/mainstream-chipsets/p67-express-chipset.html)
3.Acer Oem
4.Steht in der Signatur Nocta NH-C14
5. Habe ich schon im vorletzten beitrag von mir.Kann nicht mehr einstellen ?!?
wolbe182
Captain
Ok dennoch hast du eine gute K CPU.
Übertakten wird da wohl nicht viel gehen mit dem board, teste die höchst mögliche Einstellung des Multiplikators und dann nehme den BLCK auf 103 oder 105, mehr würde ich nicht machen.
Mein tip, besorg dir ein gebrauchtes board aus dem Marktplatz mit Z77 chipsatz und gib deiner CPU die Sporen.
Denke aber das der I7 alles Pakt was du zu tuen gedenkst oder?
Gruß
Übertakten wird da wohl nicht viel gehen mit dem board, teste die höchst mögliche Einstellung des Multiplikators und dann nehme den BLCK auf 103 oder 105, mehr würde ich nicht machen.
Mein tip, besorg dir ein gebrauchtes board aus dem Marktplatz mit Z77 chipsatz und gib deiner CPU die Sporen.
Denke aber das der I7 alles Pakt was du zu tuen gedenkst oder?
Gruß
hannes969
Lt. Junior Grade
Hallo
Was passiert genau wenn ich den BLCK auf 103 stelle genau ?
Warum geht die CPU wenn ich alles auf 37 stelle nicht auf 37 sondern auf 35-36 ???
Soll ich EIST deaktivieren ? kann es sein das es damit auf 37 bleibt ?
Was passiert genau wenn ich den BLCK auf 103 stelle genau ?
Warum geht die CPU wenn ich alles auf 37 stelle nicht auf 37 sondern auf 35-36 ???
Soll ich EIST deaktivieren ? kann es sein das es damit auf 37 bleibt ?
Zuletzt bearbeitet:
wolbe182
Captain
Eist ist eine Stromspar Funktion. Kannst du an lassen.
Das mit dem 35 und 38 schwanken hat vollenden Sinn:
Ein Kern volllast = 3,9GHz auf diesem Kern
Zwei Kerne volllast = 3,8GHz auf diesen Kernen
Usw.
Der BLCK ist ein Referenz takt.
Auf diesen Takt beziehen sich alle anderen Takte. Ein Beispiel.
CPU: 100*37=3,7GHz
PCIe2.0: 100*25=2,5GHz
PCIe3.0: 100*40=4GHz
SATA-BUS: 100*60=6GHz
Du siehst auf die CPU hast du geringen Einfluss, jedoch kannst du damit einen SATA Controller killen, aber im Normalfall startet er garnicht oder schält sich ab. Umso kleiner der Multi umso weniger Einfluss durch BLCK.
Also wenn du eine Erhöhung vor nimmst solltest du unter den 107 MHz bleiben, drüber wird es nur sehr schwer laufen.
Warum willst du den übertakten? Der hat doch power genug.
Wenn dann kauf dir nen günstiges board mit Z77 chipsatz und gut ist.
So ein IST nicht schlecht und günstig. Hat alles was du brauchst und mehr.
http://geizhals.de/asrock-z77-pro4-m-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgm30-a0uayz-a759463.html
Mann kann es auch übertreiben und so eins nehmen.
http://geizhals.de/asus-p8z77-v-deluxe-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mibhr0-g0eay0kz-a749619.html
Das gleiche habe ich auch, naja es hat jede Einstellmöglichkeiten die es gibt.
Und hat schon so manchen Unsinn meinerseits ausgehalten
Gruß
EDIT:
Kennst du schon Wikipedia?
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie
Das mit dem 35 und 38 schwanken hat vollenden Sinn:
Ein Kern volllast = 3,9GHz auf diesem Kern
Zwei Kerne volllast = 3,8GHz auf diesen Kernen
Usw.
Der BLCK ist ein Referenz takt.
Auf diesen Takt beziehen sich alle anderen Takte. Ein Beispiel.
CPU: 100*37=3,7GHz
PCIe2.0: 100*25=2,5GHz
PCIe3.0: 100*40=4GHz
SATA-BUS: 100*60=6GHz
Du siehst auf die CPU hast du geringen Einfluss, jedoch kannst du damit einen SATA Controller killen, aber im Normalfall startet er garnicht oder schält sich ab. Umso kleiner der Multi umso weniger Einfluss durch BLCK.
Also wenn du eine Erhöhung vor nimmst solltest du unter den 107 MHz bleiben, drüber wird es nur sehr schwer laufen.
Warum willst du den übertakten? Der hat doch power genug.
Wenn dann kauf dir nen günstiges board mit Z77 chipsatz und gut ist.
So ein IST nicht schlecht und günstig. Hat alles was du brauchst und mehr.
http://geizhals.de/asrock-z77-pro4-m-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgm30-a0uayz-a759463.html
Mann kann es auch übertreiben und so eins nehmen.
http://geizhals.de/asus-p8z77-v-deluxe-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mibhr0-g0eay0kz-a749619.html
Das gleiche habe ich auch, naja es hat jede Einstellmöglichkeiten die es gibt.
Und hat schon so manchen Unsinn meinerseits ausgehalten
Gruß
EDIT:
Kennst du schon Wikipedia?
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie
Zuletzt bearbeitet:
hannes969
Lt. Junior Grade
Hallo
Habe mal alle Kerne auf 38 gestellt und mittels intel extreme tuning utility ( mit stress test ), blieb es immer auf 3,8 ghz jedoch mit eine Spannung 1,25 V (CPU) und das ist ja schon zu hoch oder ?
Soll ich mal bei intel extreme tuning autotune ( also dass das Programm das oc macht ) kann maneh 3 stufen einstellen wenn ich auf die leichteste gehe kann ja eig eh nix passieren oder ?
Habe mal alle Kerne auf 38 gestellt und mittels intel extreme tuning utility ( mit stress test ), blieb es immer auf 3,8 ghz jedoch mit eine Spannung 1,25 V (CPU) und das ist ja schon zu hoch oder ?
Soll ich mal bei intel extreme tuning autotune ( also dass das Programm das oc macht ) kann maneh 3 stufen einstellen wenn ich auf die leichteste gehe kann ja eig eh nix passieren oder ?
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
habe mir heute den i7 4770k auf dem AsRock Z87 Pro 3 zugelegt. Er wird mit dem Silver Arrow gekühlt.
Habe den multi auf 40 angehoben und die Spannung erst mal auf 0,89 Volt geficed. (VID ist 0,8250 )
Denke da geht noch was, allerdings habe ich keine der Stromsparmechanismen angerührt, jedoch zeigen mir sowohl Core Temp als auch CPU-Z an, dass der Prozessor dauerhaft auf 4GHz läuft und nicht runtertaktet ?
Die Temps gehen im IDLE aber bis knapp über 30°C runter, aber laut den Programmen die Frequenz nicht?
Ist das ein Fehler von CPU-Z?
habe mir heute den i7 4770k auf dem AsRock Z87 Pro 3 zugelegt. Er wird mit dem Silver Arrow gekühlt.
Habe den multi auf 40 angehoben und die Spannung erst mal auf 0,89 Volt geficed. (VID ist 0,8250 )
Denke da geht noch was, allerdings habe ich keine der Stromsparmechanismen angerührt, jedoch zeigen mir sowohl Core Temp als auch CPU-Z an, dass der Prozessor dauerhaft auf 4GHz läuft und nicht runtertaktet ?
Die Temps gehen im IDLE aber bis knapp über 30°C runter, aber laut den Programmen die Frequenz nicht?
Ist das ein Fehler von CPU-Z?
wolbe182
Captain
@ Hannes
Diese Tools sind meiner Meinung nach Müll, kauf dir nen anständiges board, setzt dich mit der Materie auseinander, sei nicht zu faul how to's zu lesen. Dann hast du Ahnung und kannst das selber probieren. Im bios zu übertakten ist meiner Meinung nach das beste.
@ kingbeike
Es kann sein das die core temp Version nicht mit haswell kann. Eventuell mal nach Updates checken oder ein anderes Tool ausprobieren. Gibt es eventuell schon ein bios update für dein board?
Kannst auch mal probieren die optimized Defaults zu Laden, und dann nochmal die Einstellungen vor zu nehmen. Eventuell ist das auch ein Bug der sich mit Updates legt.
EDIT: läuft der echt mit 0,9 auf 4GHz?
Kennst du die windows Ereignis Anzeige? Oder den WHEA Logger?
Gruß
Diese Tools sind meiner Meinung nach Müll, kauf dir nen anständiges board, setzt dich mit der Materie auseinander, sei nicht zu faul how to's zu lesen. Dann hast du Ahnung und kannst das selber probieren. Im bios zu übertakten ist meiner Meinung nach das beste.
@ kingbeike
Es kann sein das die core temp Version nicht mit haswell kann. Eventuell mal nach Updates checken oder ein anderes Tool ausprobieren. Gibt es eventuell schon ein bios update für dein board?
Kannst auch mal probieren die optimized Defaults zu Laden, und dann nochmal die Einstellungen vor zu nehmen. Eventuell ist das auch ein Bug der sich mit Updates legt.
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
wolbe182 schrieb:@ Hannes
@ kingbeike
Gruß
Hi, läuft jetzt alles!
Habe hier einen Thread aufgemacht, wo auch ein Beweisfoto ist ;-).
https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-4770k-taktet-nicht-runter.1215996/
Bios update gibt es noch nicht, habe schon nachgeschaut.
wolbe182 schrieb:Echt Super Teil dein 4770K,
Hast du mal etwas mehr getestet an Takt?
4,4 GHz brauchen bei mir 1,216 rockstable
Nein, warte noch auf ein AsRock OC Guide, der mir die Standardspannungen angiebt, da diese leider nicht im UEFI nicht angezeigt werden, also die Werte bei Auto-Einstellungen. Ohne die, gehe ich nicht über 4 Ghz
wolbe182
Captain
Häääää?
Warum Standard?
Stell alles auf Auto und die CPU auf Stock. Dann mit Prime auslasten und die Spannung mit CPU-z Auslesen, das ist dann die ,,Standard Spannung".
Oder nicht ???
Kannst du nicht per Offset übertakten?
Offset -0,005 ist dann Standard Spannung Minus 0,005v
Damit läuft der bestimmt mit 4,2GHz oder mehr.
Warum Standard?
Stell alles auf Auto und die CPU auf Stock. Dann mit Prime auslasten und die Spannung mit CPU-z Auslesen, das ist dann die ,,Standard Spannung".
Oder nicht ???
wolbe182 schrieb:Häääää?
Warum Standard?
Oder nicht ???
Nein ich meine alle anderen Spannungen, abgesehen von der vCore! Die sind nämlich nicht angegeben und ich habe bedenken, dass das Board die SPannungen zu hoch ansetzt, wenn ich den Multi anhebe.
wolbe182
Captain
Achso, die werden dir nicht angezeigt.
Wusste garnicht das diese werte mit dem Multi angehoben werden. Aber bei hashwell war doch was mit der Spannungsversorgung anderst.
Schau mal ob du da etwas findes auf der intel Homepage, die geben doch dort solche Sachen an.
Gerade die Spannung für speicherkontroller usw.
Kannst ja mal die yvi-bridge werte versuchen.
1,05 und 0,925 glaub ich.
Ich kann dir später aber genaueres sagen.
Geuß
EDIT: Spannungen habe doch nichts mit dem board Hersteller zu tun oder?
Schau mal hier
http://extreme.pcgameshardware.de/o...n/277031-howto-intel-haswell-oc-guide.html#a4
Gruß
Wusste garnicht das diese werte mit dem Multi angehoben werden. Aber bei hashwell war doch was mit der Spannungsversorgung anderst.
Schau mal ob du da etwas findes auf der intel Homepage, die geben doch dort solche Sachen an.
Gerade die Spannung für speicherkontroller usw.
Kannst ja mal die yvi-bridge werte versuchen.
1,05 und 0,925 glaub ich.
Ich kann dir später aber genaueres sagen.
Geuß
EDIT: Spannungen habe doch nichts mit dem board Hersteller zu tun oder?
Schau mal hier
http://extreme.pcgameshardware.de/o...n/277031-howto-intel-haswell-oc-guide.html#a4
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
benjaminstiller
Newbie
Wie kann es sein, dass mein i7 2600k der auf 4.6 Ghz gelaufen ist mit Wasserkühlung auf schöne 35°C unter Anstrengung nach fast genau 1 Jahr defekt ist ?
Was soll das ?
Was soll das ?
BrainOtocho
Lieutenant
Guten Abend,
mein i5 3570k läuft im Moment auf 4,7Ghz bei 1,136V. Ich würde gerne noch weiter takten, aber ich bin mir nicht so ganz sicher wie weit ich mit der Spannung gehen kann. Die Temps liegen bei max. ~70°C (warme Zimmertemperaturen, mit Fenster auf und relativ kühl kommt der Prozessor auf knapp 66°C).
Ich lese oft Zahlen über 1,2V, aber wie weit kann ich ca. gehen?
mein i5 3570k läuft im Moment auf 4,7Ghz bei 1,136V. Ich würde gerne noch weiter takten, aber ich bin mir nicht so ganz sicher wie weit ich mit der Spannung gehen kann. Die Temps liegen bei max. ~70°C (warme Zimmertemperaturen, mit Fenster auf und relativ kühl kommt der Prozessor auf knapp 66°C).
Ich lese oft Zahlen über 1,2V, aber wie weit kann ich ca. gehen?