News Samsung: Das Galaxy S24 ist deutlich erfolgreicher als das Galaxy S23

Hab auch das S24. 2 Tage Laufzeit und manchmal noch drüber hinaus. Schnell, kein Ruckeln, nichts. Kamera ist super. Hier im Blindtest ja absolut auf Augenhöhe mit Pixel und iPhone. Für mich die Variante mit den wenigsten Kompromissen. Größe passt. Display passt. Einzig die Google Suite muss noch weg. Benutze nur Youtube von Google und halt den Playstore. Alles andere würde ich gerne deinstallieren. Baue hier auf die EU, dass die Software, die Hardware und das OS gerne von verschiedenen unabhängigen Anbietern kommen darf. Wenn ich den vollen Sync-Bonus haben will, kann ich mir auch selber gerade so noch ein Konto erstellen, der alles in die Cloud schickt. Der Kunde darf gerne dazu forciert werden, wieder zwangsweise die Kontrolle zu übernehmen und sich bewusst einzurichten in der digitalen Welt. Denke, es ist Zeit, dass hier wieder mehr Verantwortung gefordert wird.

jo192 schrieb:
Bleibe bis auf weiteres erst mal beim S10. Das hat wenigstens noch microSD-Slot + Klinkenanschluss
Ist für mich bei meinem refurbed S10e mit ähnlich. 😉

Finde es aber spannend, dass die teuersten Modelle doch immer am meisten verkauft werden. 🙃

Für mich sind es immer die kompaktesten der S-Serie als refurbed wie neu. Da seh ich fürs S24 ein hohes Potenzial, auf Grund der Updates.

Ich vermisse bei Samsung ein "kompaktes" Gerät mit bester Hardware. Passendes Gegenstück zum Iphone pro. Das kleine s24 ist wirklich nur Mittelklasse. Zu viel an Display und Kamera gespart

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
RealEnd schrieb:
Mit dem S23 bin ich gerade so durch den Tag gekommen
Darf ich fragen, was du im Alltag so damit machst? Wenn ich im Homeoffice bin, hab ich am Abend manchmal noch 75 oder sogar über 80% Akku und bei Tagen im Büro/Auswärtsterminen selten unter 50%.

Ich habe mich übrigens damals bewusst fürs S23 wegen den Snapdragon 8 Gen.2 entschieden und bin nach wie vor sehr zufrieden. Das S23 mir auch beim Navigieren in der nordnorwegischen Wildnis erstklassige Dienste geleistet; Bilder sind auch ordentlich.

Iphone pro und pixel pro kamen auch erst jetzt in der kleinen versionen auf den markt. Genauso wie vivi x200 mini pro

Ich kann nur folgendes sagen:

Meine Frau ist vom S10 auf S24 gewechselt und das sind Welten. Kamera, Display, Wertigkeit, Performance, FingerprintSensor und Akkulaufzeit deutlich besser.

Ich habe zeitgleich das S24u gekauft.

Das einzige was am S24u besser ist als am S24 ist die Akkulaufzeit und entspiegelte Display.

Einen Performance Unterschied merke ich nicht und sie kommt locker mit einer Akkuladung durch den Tag. Ich habe meistens Abends noch so 40% mit dem S24u und sie um die 20% mit S24. Wir müssen trotzdem beide Laden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@slogen
slogen schrieb:
Das einzige was am S24u besser ist als am S24 ist die Akkulaufzeit und entspiegelte Display.
Da läßt du ein gewichtiges Argument weg. Nämlich den Stift. Vielleicht hast du ihn auch noch nicht wirklich ausprobiert. Ich kann dir aber aus Erfahrung Sagen, daß der dir wirklich einiges im Alltag erleichtert.

Von meiner Seite habe ich das S22 U nur wegen dem Stift bzw. der Stiftimplementierung erstanden. Will den Stift nicht mehr missen. Und keiner kommt da an Samsung ran, was die Möglichkeiten desselben da angeht.

Ich kann nur jedem Raten, dem Stift eine ausführliche Chance zu geben. Selbst bin ich von einem Samsung Note 2 gekommen. Seinerzeit als ich dasselbe erstand, wollte ich das eigentlich nur Ausprobieren und sah den Stift eher als Spielerei beim Probieren im Media-Markt.

Dann kaufte ich das Teil, mit dem Gedanken im Hinterkopf, nach 14 Tagen das DIngen eben wieder zurück geben zu können. Tja, es wurden über 10 Jahre mit dem Teil und wenn nicht Apps in Bezug auf Kompatibilität nicht mehr nutzbar auf dem Note 2 gewesen wären, sowie manches sonstig Neue Gerät aktuelle Android Versionen benötigten, wäre ich immer noch beim Note 2, da dieses eben noch vollzog was ich von ihm erwartete.

Jedenfalls hätte es im Grunde auch eine 500 - 600 € Handmühle für mich getan, wenn eben die Stiftimplementierung, wie von Samsung in ihren Handmühlen implementiert, nicht gewesen wäre. Beinahe unfaßbar was dieselbe einem im Alltag so erleichtert und gleichzeitig ermöglicht.

Ich vermute auch stark in Bezug auf die Kaufstatistik des S24 U hier, daß nicht wenige von einem früheren Samsung Note Handy Umstieg her rühren. Die jetzt eben auch nicht mehr auf den Stift verzichten wollen und den gibt es eben nur noch in den "Ultra" Geräten.

So long...

Valdorian schrieb:
Darf ich fragen, was du im Alltag so damit machst? Wenn ich im Homeoffice bin, hab ich am Abend manchmal noch 75 oder sogar über 80% Akku und bei Tagen im Büro/Auswärtsterminen selten unter 50%.
Immer bis 100% aufladen ist nicht so gesund für den Akku. Da du ja die volle Kapazität für einen Tag nicht brauchst, dann besser nur bis 80% laden.

daivdon schrieb:
Oder sie wissen so ungefähr was sie brauchen und die Geräte liefern was sie brauchen.
Meine Mutter zum Beispiel hat sich das Galaxy s24 FE geholt und oh Gott... Da ist der Exynos 2400e drinnen...

Aber jetzt kommt's: der gerät ist rasend schnell, macht super Videos und Fotos.. der Akku hält Lange und und und...

Die Rabatte über exynos oder Snapdragon fing glaube ich 2020 an als Samsung den exynos 990 und den Snapdragon angeboten hat. Das war glaube ich beim s20 FE. Dort war der Exynos wirklich ein spürbares Problem im Gegensatz zum damaligen Snapdragon 865. Es gab dort beim s20 FE nämlich zwei Varianten mit exynos und Snapdragon.

Der Exynos war sowas von ineffizient und im Gegensatz zum Snapdragon 865 auch noch langsamer.

Da konnte ich die Aufregung tatsächlich verstehen. aber die aktuellen exynos Dinger sind keinesfalls schlecht.

Aber wir Deutschen lieben es halt zu meckern. Das ist deutsches Kulturgut.

jo192 schrieb:
Immer bis 100% aufladen ist nicht so gesund für den Akku. Da du ja die volle Kapazität für einen Tag nicht brauchst, dann besser nur bis 80% laden.
Tja, das mag sein. Aber meine Frau aus purer Vergesslichkeit oder besser gesagt Faulheit, lässt sie übernacht ihr A33 laden. Klar, am Morgen ist ja das Gerät 100 % voll aufgeladen! Und lässt sie trotz Alters (2,5 Jahren ca.) kalt. D h. Bisher keinerlei Leistungsverschlechterung beobachtet.

Samsung ist in diesem Jahr seit langer Zeit wieder einmal die gesamte Galaxy S-Reihe perfekt gelungen - sowohl aus technischer als auch ästhetischer Sicht. Dazu zählt meiner Meinung nach auch der verbaute Exynos 2400 Prozessor, auch wenn dieser nicht ganz mit dem Snapdragon 8 Gen3 mithalten kann. Besonders das S24+ ist diesmal richtig gut geworden, das liegt vor allem an der verwendeten QHD+ Auflösung. Zuletzt kam diese bei einem Plus-Modell im S20+ (2020) zum Einsatz...

Zuletzt bearbeitet:
Darktide schrieb:
Es spielt keine Rolle wer was boykottiert. Die große Masse die solche Geräte kauft weiß gerade mal wieviel mega Pixel die Hauptkamera hat. Ich würde sogar soweit gehen das den meisten Leuten völlig egal ist ob exynos oder Snapdragon.

Ich glaube hier im Forum plappern auch viele nur nach weil's im "Trend" ist grundsätzlich bei exynos hohen Puls zu bekommen

Das gleiche gab es oder gibt es doch auch bei Mediatek.

Der schlechteste mir bekannte exynos war glaube ich der Exynos 990. Der war katastrophal.
Ich hatte eine Zeitlang ein Samsung Galaxy S9 mit Exynos. Ich war sehr zufrieden damit. Empfand den teilweise schneller als den Snapdragon im Pixel 5 was ja später kam.

Ich mache aber unter Android immer Einstellungen. Tipfunktion, anheben, Always on ist bei mir halt immer aus zb.

Darktide schrieb:
Es spielt keine Rolle wer was boykottiert. Die große Masse die solche Geräte kauft weiß gerade mal wieviel mega Pixel die Hauptkamera hat. Ich würde sogar soweit gehen das den meisten Leuten völlig egal ist ob exynos oder Snapdragon.

Ich glaube hier im Forum plappern auch viele nur nach weil's im "Trend" ist grundsätzlich bei exynos hohen Puls zu bekommen

Das gleiche gab es oder gibt es doch auch bei Mediatek.

Der schlechteste mir bekannte exynos war glaube ich der Exynos 990. Der war katastrophal.
Genau. Und dann bei CPUs, GPUs etc "Konkurrenz belebt das Geschäft" und den Underdog unterstützen predigen. CB Community reality:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Ich habe überhaupt keinen Mehrwert mehr, wenn ich mir ein neues Smartphone hole. Ohne den Vertrag würde es nie dazu kommen. 99% aller Funktionen, die man wirklich benutzt, gab es auch schon 2018.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, Luxmanl525 und JanaWattdenn
Naja, es gäbe auch bei den Flaggschiffen noch ein paar willkommene Verbesserungen. Eine 3D Gesichtserkennung im Android Bereich oder speziell Samsung darf gerne die Kamera schneller machen: 19 von 20 Bilder unseres Hamsters sind unscharf.

Bin zwar im Apfel Bereich unterwegs. Aber für die liebste Schwiegermutter gestern erst das S-24U eingerichtet.
Haptisch/Optisch fand ich es ansprechend. Ob sie das Gerät voll ausreizt wage ich hart zu bezweifeln. Ihr ist es auch vollkommen egal welcher Prozi drin werkelt. Solange sie glücklich ist....

Hallo zusammen,

@Darktide
Darktide schrieb:
Die Rabatte über exynos oder Snapdragon fing glaube ich 2020 an als Samsung den exynos 990 und den Snapdragon angeboten hat.
Jein. Die Debatte ist erst richtig in Fahrt gekommen, als Samsung speziell das S22 Ultra mit Beta Software für die Vorbesteller ausgeliefert hat. Und dasselbe hatte den Exynos 2200 intus.

Seitdem hört das nicht mehr auf, da die Probs dann vor allem dem Exynos 2200 zugeschrieben wurden. Und seinerzeit war das nicht unberechtigt, aber weniger dem Exynos 2200 zuzurechnen, sondern dem Beta Software Status.

Hinzu kam aufgrund der ganzen Corona-Choose auch eine Teileknappheit, bzw. es kam der Verdacht sogar auf, daß nicht überall dasselbe drin wäre in den Geräten, so krass unterschied sich teils die Nutzererfahrung.

Viel zuwenig Beachtung wurde dem Fakt geschenkt, daß der seinerzeitige Snapi 8 Gen 1 auch Probs hatte. Und das nicht wenige. Auf jeden Fall schmiß Samsung die Nutzer dann mit Updates Kiloweise zu, so daß am Ende ab September 2022 das S22 U mit Exynos sogar bessere Bilder macht bzw. machte - nur als Paradebeispiel - als die Variante mit Snapi 8 Gen 1.

Mußt mal ins Android Forum gehen, was da seinerzeit los war. Seinen Teil dazu bei trug übrigens das Modem. Auch Google hatte bei seinen Geräten wegen dem Probs. Die verwendeten nämlich das gleiche bei ihren seinerzeitigen Handys.

@Clonedrone
99% aller Funktionen, die man wirklich benutzt, gab es auch schon 2018.
Die Physik läßt sich halt nicht ewig austricksen. Und der Zenit ist schon seit einiger Zeit bei dem besagten Formfaktor erreicht. Schon alleine was wir weitegehend bei den Kameras sehen, sind Tricksereien bzw. Rechentricks. In nicht geringem Maße.

An wirklich essentiellen Neuen Funktionen ist seit Jahren Stillstand. Kannst du leicht bei den Stiftfunktionen der Samsung Ultra Modelle erkennen. Wenn man ein Note 20 hat ist man nach wie vor auf der sicheren Seite.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Luxmanl525 schrieb:
Von meiner Seite habe ich das S22 U nur wegen dem Stift bzw. der Stiftimplementierung erstanden. Will den Stift nicht mehr missen. Und keiner kommt da an Samsung ran, was die Möglichkeiten desselben da angeht.
Was genau sind das für Möglichkeiten?
Bei einem Tablet für Notizen muss für mich ein Stift auch dabei sein, aber was genau macht man bzw. du an einem so winzigen Gerät damit?

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es für gelegentliche Unterschriften praktisch ist.
Ansonsten kann man doch alles mit zwei Fingern schneller erreichen und schneller schreiben als mit einem Stift?

Zerbich schrieb:
Schon witzig.. Hab in Erinnerung, dass das S23 mit Snapdragon schneller und effizienter ist als das S24 mit Exynos
ist es auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Zurück
Oben