Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sechs-Kern-Prozessoren von AMD im Handel
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Sechs-Kern-Prozessoren von AMD im Handel
Also ich find den Blick in den Geräte-Manager ganz lustig...
Für Normalanwender können 6-8 Kerne von mir aus erst in 2 Jahren kommen. Aber dann richtig, dass diese auch gut ausgenutzt werden können. Von den Spielen, Bearbeitungssoftwares und andere Softwares.
Für Normalanwender können 6-8 Kerne von mir aus erst in 2 Jahren kommen. Aber dann richtig, dass diese auch gut ausgenutzt werden können. Von den Spielen, Bearbeitungssoftwares und andere Softwares.
swz.alucard
Lieutenant
T-DSC schrieb:Hui AMD legt ausnahmweise mal wieder vor, oder hab ich den Intel 6 Core verpasst?
Peace
Du hast den Dunnington verpasst.
KAOZNAKE
Captain
Dr.Pawel schrieb:MMn sollten Intel und AMD deshalb auch davon absehen zu schnell immer mehr Cores raus zu hauen, lieber die Quads optimieren, vorallem was den Energieverbrauch angeht. Zukunftsmarkt Nummer 1 werden nämlich Prozessoren mit sehr niedrigem Verbrauch sein und nicht der ultra i7 mit seinen 500€ für Board und Prozessor....
Mfg
Seh ich auch so. Wenns möglich ist, den alten K8 als 45W TDP Prozzi mit 2,6GHz anzubieten, sollte es auch drin sein, den neuen Ahtlon II mit ca. 2GHz unter 20W TDP auf den Markt zu bringen. Das Teil reicht IMO für den ganzen Officekram sowas von aus, ist dabei aber schön sparsam. Wobei der Idle-Verbrauch selbst bei den Quads heutzutage nicht mehr so schlecht ist, der X4 920 braucht ja grad mal 14W mehr als der 4850e. Allerdings geht unter Vollast die Post ab, wohingegen sich 20W TDP eigentlich immer passiv wegkühlen lassen würden.
So ein CPU wäre für viele eine absolute Alternative, IMO.
45W Quads halte ich jetzt nicht für soooooo sinnvoll, weil wenn man schon vier Kerne braucht, dann aber auch mit Leistung im Normalfall (Privatanwender). Trotzdem ist ein Trend in die Richtung zu begrüßen.
Floletni schrieb:AMD musste sich echt beeilen das sie die 6-Kerne auf den Servermarkt bringen.
Ähhh, hast du die News gelesen?!
"Sechs-Kern-Prozessoren von AMD im Handel"
Ganz groß als Überschrift
Und so toll ist der 6-Core von INTEL nicht, weil es ja nur ein zusammengeklebter Dualcore ist (3x halt), wo die FSB Bremse noch mehr zieht.
Zuletzt bearbeitet:
VAIO
Lt. Junior Grade
"Bekanntlich setzt er auf den „alten“ Opteron-Sockel F mit 1207 Pins, so dass sich das Modell mit sechs Kernen leicht in bereits verfügbare Mainboards einsetzen lässt."
Das finde ich ja mal kundenfreundlich. Bei Intel wäre längst ein neuer Sockel fällig
@T-DSC
http://www.zdnet.de/zentrale_speich...nington_im_test_story-20000003-39195373-1.htm
Das finde ich ja mal kundenfreundlich. Bei Intel wäre längst ein neuer Sockel fällig
@T-DSC
http://www.zdnet.de/zentrale_speich...nington_im_test_story-20000003-39195373-1.htm
Graf-von-Rotz
Banned
VAIO schrieb:Das finde ich ja mal kundenfreundlich. Bei Intel wäre längst ein neuer Sockel fällig
]
Dafür hast du dann aber einen Intel - Bei Mercedes bist du auch eher Bittsteller als Kunde
lol und ja jetzt, ob du nun mercedes oder porsche hast, ist dadurch immernoch nicht geklärt welches Auto nun besser ist (wenn ich auch auto-vergleiche hasse)
Ein Intel prozi ist ja nix besonderes. Es war so vor dem Phenom2 hatte intel mal 2 jahre oder so die Leistungsfähigsten Prozessoren, soweit ich informiert bin im Serverbereich sogar noch kürzer. Die restliche Zeit war praktisch durchgehend amd vorne, ohne internen speicherkontroller kann man die prozies für server z.B. praktisch vergessen (skalierung bei mehr cpu-systemen)
Also von intel als Mercedes zu reden und dann implizit AMD mit Opel zu vergliechen oder sowas in der art ist blödsinn.
Gut kenn mich mit amd servern nicht so aus musste bisher noch keinen kaufen, aber so grob dürfte das was ich oben geschrieben habe stimmen.
Ein Intel prozi ist ja nix besonderes. Es war so vor dem Phenom2 hatte intel mal 2 jahre oder so die Leistungsfähigsten Prozessoren, soweit ich informiert bin im Serverbereich sogar noch kürzer. Die restliche Zeit war praktisch durchgehend amd vorne, ohne internen speicherkontroller kann man die prozies für server z.B. praktisch vergessen (skalierung bei mehr cpu-systemen)
Also von intel als Mercedes zu reden und dann implizit AMD mit Opel zu vergliechen oder sowas in der art ist blödsinn.
Gut kenn mich mit amd servern nicht so aus musste bisher noch keinen kaufen, aber so grob dürfte das was ich oben geschrieben habe stimmen.
surfix
Commodore
der Intel Xeon MP X7460, 6x 2.67GHz ist für aktuell ~2350 euro zu haben
sehr intressant: http://it.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=3571
sehr intressant: http://it.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=3571
The six-core Opteron is not an alternative to the mighty Xeons in every application. The Xeons are more versatile thanks to the higher clockspeeds, higher IPC, Hyperthreading and higher bandwidth to memory. The Xeon 55xx series is clearly the better choice in OLTP, ERP, webserving, rendering and there is little doubt that it will continue to reign in the bandwidth intensive HPC workloads
Zuletzt bearbeitet:
VAIO
Lt. Junior Grade
coupefx2
Naja, so weit liegen nun Intel und AMD auch nicht auseinander, wobei natürlich Intel besser ist. Aber deshalb gleich seinen Kunden das Geld aus den Taschen zu ziehen ist eine Frechheit.
Wenn jemand seinen PC alle zwei Jahre aufrüsten will, muss er mit der CPU immer gleich das Mainboard auch wechseln und das sollte nicht sein, zumindest ist das alles andere als kundenfreundlich.
Ich würde mir gerne ein Nehalem zulegen, aber da ich keine Lust hab mein Mainboard zu wechseln, lass ich es lieber und warte auf Ivy Bridge.
Naja, so weit liegen nun Intel und AMD auch nicht auseinander, wobei natürlich Intel besser ist. Aber deshalb gleich seinen Kunden das Geld aus den Taschen zu ziehen ist eine Frechheit.
Wenn jemand seinen PC alle zwei Jahre aufrüsten will, muss er mit der CPU immer gleich das Mainboard auch wechseln und das sollte nicht sein, zumindest ist das alles andere als kundenfreundlich.
Ich würde mir gerne ein Nehalem zulegen, aber da ich keine Lust hab mein Mainboard zu wechseln, lass ich es lieber und warte auf Ivy Bridge.
Zuletzt bearbeitet:
Floletni
Commander
KAOZNAKE schrieb:Ähhh, hast du die News gelesen?!
"Sechs-Kern-Prozessoren von AMD im Handel"
Ganz groß als Überschrift
Und so toll ist der 6-Core von INTEL nicht, weil es ja nur ein zusammengeklebter Dualcore ist (3x halt), wo die FSB Bremse noch mehr zieht.
Stell dir vor das ich sogar den ganzen Text gelesen habe. Du hast mein Post dafür wahrscheinlich nicht gelesen. Ich hab geschrieben das sie sich echt beeilen mussten weil Intel sonst davon gezogen wäre. Auch habe ich auch geschrieben das der Dunnigton nicht so das wahre ist.
Mal sehen wie lange Anandtech braucht bis ein Test online steht. Xeon 55xx Gegen Instanbul.
Edit: @Surfix
Oh das habe ich übersehen. Wusste ich es doch das man sich auf diese Seite verlassen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Vulture_Culture
Lt. Commander
Wann kann man den mit 6kernern von AMD für den Desktop bereich rechnen?
Kottenpipel
Lt. Commander
Na, wie lange dauerts wohl, bis auch die ersten Schreibtisch-Sechskerner das Licht der Welt erblicken?
Ich freu mich drauf
Ich freu mich drauf
T
towa
Gast
Das ist doch wohl der Hammer:
CPU Transitor Count (Million) Process Die Size Cores
Intel Dunnington (Xeon 74xx) 1900 45 nm 504 mm2 6
AMD Istanbul (Opteron 24xx) 904 45 nm 346 mm2 6
Transitorenanzahl und Fläche sind natürlich extrem....
CPU Transitor Count (Million) Process Die Size Cores
Transitorenanzahl und Fläche sind natürlich extrem....
Pantherfibel
Lt. Junior Grade
Wenn man sich den Test von anandtech anschaut bekommt man das Gefühl AMD wäre gut beraten etwas Hyperthreating-ähnliches auf die Beine zu stellen. AMD kann schließlich nicht ein Leben lang nur über den Preis arbeiten.
MfG Pantherfibel
MfG Pantherfibel
XimeX
Lt. Commander
towa schrieb:CPU Transistor Count (Million) Process Die Size Cores
und da soll man sagen AMD ist schlecht... AMD schafft so eine geniale Leistung mit weniger als die hälfte der Transistoren als Intel. zwar nicht die gleiche Leistung wie Intel aber ein um einigeres besseres Leistung/Transistor anzahl Verhältnis
Killermuecke
Captain
Pantherfibel schrieb:Kommen die Istanbuls auch für 8-Sockel-Systeme?
Jap. Modelle
Da legt AMD vor, mal schauen ob die sich im Serverbereich stärken können.
Bis jetzt waren die dort eher schwach vertretten, obwohl die teilweise sogar bessere Prozessoren abgeliefert haben.
Lange hatte AMD die besseren Server-CPUs und konnte trotzdem nicht richtig punkten. Jetzt haben sie mit den 4-Kern Nehalems "nur" gleichgezogen; da werden leider die wenigsten AMD kaufen. Schade.
WilliTheSmith schrieb:Im Desktopbereich kann ich mir gut vorstellen, das AMD einen Acht-Kerner raus bringt und für die Sechs-Kernerwerden nur zwei Kerne abgeschaltet
Jap, und zwar Anfang 2011 mit Bulldozer. Für Server kommen erst mal 12-Kerner, da werden zwei dieser 6-Kerner zusammengeklebt (dann für maximal 4CPUs/Server).
Floletni schrieb:Was legt AMD bitte vor. Intel hatte schon letuztes Jahr ihre 6 Kerne auf den Servermakrt herraus geworfen. Zwar mit einer kleinen Verbindung zur Außenwelt aber was solls.
"Was solls"? Die Bandbreite/Skalierung ruinieren. Es dürfte kein Zufall sein, dass Intel nie einen all zu grossen Wirbel um die Dinger gemacht hat. AMDs kommende 12-Kerner dürften über integrierte HT-Links kommunizieren, so wird ein SChuh draus.
Arhey schrieb:Joa ein Vergleich wär genial
Klick
Kottenpipel schrieb:Wann kann man den mit 6kernern von AMD für den Desktop bereich rechnen?
Wenn sich bei der Software nicht plötzlich gigantisches tut, dann würde ich überhaupt nicht damit für Desktops rechnen (ausser die Entwicklungsabteilung von AMD, die für K10.5 Zuständig ist bekommt lange Weile).
Mein Senf @ Topic: zwei Kerne mehr und kaum eine Steigerung der Leistungsaufnahme, das finde ich extrem beeindruckend.