News Sechs-Kern-Prozessoren von AMD im Handel

Ein weiteres Indiz, dass der 45nm-Prozess bei AMD recht gut läuft. Interessant wäre natürlich, ob sich zukünftig der eine oder andere Istanbul als 4-Kerner tarnt.
 
Also ich find den Blick in den Geräte-Manager ganz lustig...

Für Normalanwender können 6-8 Kerne von mir aus erst in 2 Jahren kommen. Aber dann richtig, dass diese auch gut ausgenutzt werden können. Von den Spielen, Bearbeitungssoftwares und andere Softwares.
 
Hasste recht aber die spielen ja ein wenig in ner anderen Preisklasse.

Hätte gern en Vergleich mit Server basierenden Anwendungen.

Peace
 
Joa ein Vergleich wär genial :p
VM, Decoding, Verschlüsselung und andere Tests in dem Bereich wären mal interessant.
 
Dr.Pawel schrieb:
MMn sollten Intel und AMD deshalb auch davon absehen zu schnell immer mehr Cores raus zu hauen, lieber die Quads optimieren, vorallem was den Energieverbrauch angeht. Zukunftsmarkt Nummer 1 werden nämlich Prozessoren mit sehr niedrigem Verbrauch sein und nicht der ultra i7 mit seinen 500€ für Board und Prozessor....

Mfg

Seh ich auch so. Wenns möglich ist, den alten K8 als 45W TDP Prozzi mit 2,6GHz anzubieten, sollte es auch drin sein, den neuen Ahtlon II mit ca. 2GHz unter 20W TDP auf den Markt zu bringen. Das Teil reicht IMO für den ganzen Officekram sowas von aus, ist dabei aber schön sparsam. Wobei der Idle-Verbrauch selbst bei den Quads heutzutage nicht mehr so schlecht ist, der X4 920 braucht ja grad mal 14W mehr als der 4850e. Allerdings geht unter Vollast die Post ab, wohingegen sich 20W TDP eigentlich immer passiv wegkühlen lassen würden.

So ein CPU wäre für viele eine absolute Alternative, IMO.

45W Quads halte ich jetzt nicht für soooooo sinnvoll, weil wenn man schon vier Kerne braucht, dann aber auch mit Leistung im Normalfall (Privatanwender). Trotzdem ist ein Trend in die Richtung zu begrüßen.


Floletni schrieb:
AMD musste sich echt beeilen das sie die 6-Kerne auf den Servermarkt bringen.

Ähhh, hast du die News gelesen?!

"Sechs-Kern-Prozessoren von AMD im Handel"

Ganz groß als Überschrift ;)

Und so toll ist der 6-Core von INTEL nicht, weil es ja nur ein zusammengeklebter Dualcore ist (3x halt), wo die FSB Bremse noch mehr zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4 Kernen zu hause kann man sich das ganz bequem anschauen, da erstmal die Softwareentwicklung mit 2 Kernen klarkommen muss. (überspitzt gesagt)
Bis man 4 Kerne richtig effizient nutzt, vergeht auch noch mal ein bisschen Zeit.
 
lol und ja jetzt, ob du nun mercedes oder porsche hast, ist dadurch immernoch nicht geklärt welches Auto nun besser ist (wenn ich auch auto-vergleiche hasse)

Ein Intel prozi ist ja nix besonderes. Es war so vor dem Phenom2 hatte intel mal 2 jahre oder so die Leistungsfähigsten Prozessoren, soweit ich informiert bin im Serverbereich sogar noch kürzer. Die restliche Zeit war praktisch durchgehend amd vorne, ohne internen speicherkontroller kann man die prozies für server z.B. praktisch vergessen (skalierung bei mehr cpu-systemen)

Also von intel als Mercedes zu reden und dann implizit AMD mit Opel zu vergliechen oder sowas in der art ist blödsinn.
Gut kenn mich mit amd servern nicht so aus musste bisher noch keinen kaufen, aber so grob dürfte das was ich oben geschrieben habe stimmen.
 
der Intel Xeon MP X7460, 6x 2.67GHz ist für aktuell ~2350 euro zu haben;)

sehr intressant: http://it.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=3571

The six-core Opteron is not an alternative to the mighty Xeons in every application. The Xeons are more versatile thanks to the higher clockspeeds, higher IPC, Hyperthreading and higher bandwidth to memory. The Xeon 55xx series is clearly the better choice in OLTP, ERP, webserving, rendering and there is little doubt that it will continue to reign in the bandwidth intensive HPC workloads
 
Zuletzt bearbeitet:
coupefx2

Naja, so weit liegen nun Intel und AMD auch nicht auseinander, wobei natürlich Intel besser ist. Aber deshalb gleich seinen Kunden das Geld aus den Taschen zu ziehen ist eine Frechheit.

Wenn jemand seinen PC alle zwei Jahre aufrüsten will, muss er mit der CPU immer gleich das Mainboard auch wechseln und das sollte nicht sein, zumindest ist das alles andere als kundenfreundlich.

Ich würde mir gerne ein Nehalem zulegen, aber da ich keine Lust hab mein Mainboard zu wechseln, lass ich es lieber und warte auf Ivy Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Ähhh, hast du die News gelesen?!

"Sechs-Kern-Prozessoren von AMD im Handel"

Ganz groß als Überschrift ;)

Und so toll ist der 6-Core von INTEL nicht, weil es ja nur ein zusammengeklebter Dualcore ist (3x halt), wo die FSB Bremse noch mehr zieht.

Stell dir vor das ich sogar den ganzen Text gelesen habe. Du hast mein Post dafür wahrscheinlich nicht gelesen. Ich hab geschrieben das sie sich echt beeilen mussten weil Intel sonst davon gezogen wäre. Auch habe ich auch geschrieben das der Dunnigton nicht so das wahre ist.

Mal sehen wie lange Anandtech braucht bis ein Test online steht. Xeon 55xx Gegen Instanbul.

Edit: @Surfix
Oh das habe ich übersehen. Wusste ich es doch das man sich auf diese Seite verlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
der test ist bereits on. poste #31
 
Wann kann man den mit 6kernern von AMD für den Desktop bereich rechnen?
 
Na, wie lange dauerts wohl, bis auch die ersten Schreibtisch-Sechskerner das Licht der Welt erblicken?
Ich freu mich drauf :daumen:
 
Das ist doch wohl der Hammer:
CPU Transitor Count (Million) Process Die Size Cores
Intel Dunnington (Xeon 74xx) 1900 45 nm 504 mm2 6
AMD Istanbul (Opteron 24xx) 904 45 nm 346 mm2 6

Transitorenanzahl und Fläche sind natürlich extrem....
 
Wenn man sich den Test von anandtech anschaut bekommt man das Gefühl AMD wäre gut beraten etwas Hyperthreating-ähnliches auf die Beine zu stellen. AMD kann schließlich nicht ein Leben lang nur über den Preis arbeiten.

MfG Pantherfibel
 
towa schrieb:
CPU Transistor Count (Million) Process Die Size Cores
Intel Dunnington (Xeon 74xx) 1900 45 nm 504 mm2 6
AMD Istanbul (Opteron 24xx) 904 45 nm 346 mm2 6

und da soll man sagen AMD ist schlecht... AMD schafft so eine geniale Leistung mit weniger als die hälfte der Transistoren als Intel. zwar nicht die gleiche Leistung wie Intel aber ein um einigeres besseres Leistung/Transistor anzahl Verhältnis
 
Pantherfibel schrieb:
Kommen die Istanbuls auch für 8-Sockel-Systeme?

Jap. Modelle

Da legt AMD vor, mal schauen ob die sich im Serverbereich stärken können.
Bis jetzt waren die dort eher schwach vertretten, obwohl die teilweise sogar bessere Prozessoren abgeliefert haben.

Lange hatte AMD die besseren Server-CPUs und konnte trotzdem nicht richtig punkten. Jetzt haben sie mit den 4-Kern Nehalems "nur" gleichgezogen; da werden leider die wenigsten AMD kaufen. Schade.

WilliTheSmith schrieb:
Im Desktopbereich kann ich mir gut vorstellen, das AMD einen Acht-Kerner raus bringt und für die Sechs-Kernerwerden nur zwei Kerne abgeschaltet

Jap, und zwar Anfang 2011 mit Bulldozer. Für Server kommen erst mal 12-Kerner, da werden zwei dieser 6-Kerner zusammengeklebt (dann für maximal 4CPUs/Server).

Floletni schrieb:
Was legt AMD bitte vor. Intel hatte schon letuztes Jahr ihre 6 Kerne auf den Servermakrt herraus geworfen. Zwar mit einer kleinen Verbindung zur Außenwelt aber was solls.

"Was solls"? Die Bandbreite/Skalierung ruinieren. Es dürfte kein Zufall sein, dass Intel nie einen all zu grossen Wirbel um die Dinger gemacht hat. AMDs kommende 12-Kerner dürften über integrierte HT-Links kommunizieren, so wird ein SChuh draus.

Arhey schrieb:
Joa ein Vergleich wär genial

Klick

Kottenpipel schrieb:
Wann kann man den mit 6kernern von AMD für den Desktop bereich rechnen?

Wenn sich bei der Software nicht plötzlich gigantisches tut, dann würde ich überhaupt nicht damit für Desktops rechnen (ausser die Entwicklungsabteilung von AMD, die für K10.5 Zuständig ist bekommt lange Weile).

Mein Senf @ Topic: zwei Kerne mehr und kaum eine Steigerung der Leistungsaufnahme, das finde ich extrem beeindruckend.
 
Zurück
Oben