News Sechs-Kern-Prozessoren von AMD im Handel

Wenn man mehr Kernen hat auch bei kleiner Fertigung steigt da die Temperatur oder bleibt sie gleich? Wenn wenn sie sinken sollte trotz mehr kernen müssten doch sehr gute Taktraten zustande kommen oder?

Sind Serverprogramme einfacher für mehr Kerne zu optmieren?

Muss die Software jedesmal verändert werden, um alle Kerne zu nutzen?

mfg
Kai

@demoltion man
serverprogramme sind schon auf "viele" kerne ausgelegt. also so wie es eig für jedes programm sein sollte. Also in die zukunft schauend...

Serverprogramme sind etwas einfacher zu gestalten, da ein Server typischerweise mehr als einen Client gleichzeitig bedient, kann man da schon mal unabhängige Threads schaffen, die nicht am Ende wieder irgendwie zusammengeführt werden müssen, wie bei den meisten Anwendungen auf normalen Rechnern.

Außerdem gibt es bei Servern schon deutlich länger mehr als einen CPU, es gab schon Sockel 7 Systeme mit zwei CPUs, P-II Xeons gab es afaik bis 4 CPUs pro Mainboard, dann die sehr erfolgreichen Pentium III-S (Tualatin) Dual-Systeme und seit Opteron bis zu 8 Single-Cores. Und danach das gleiche noch mal mit entsprechenden Dual- und Quadcores.

Die Programmierer werden auch nicht so blöd sein und eine Anwendung nur auf eine bestimmte Anzahl Kerne hin programmieren, sondern so, dass alle verfügbaren Kerne genutzt werden können, wenn noch genügend Rechenarbeit da ist.

Find ich gut aber mit Intel kommt er bei weitem in Benchmarks nicht mit.

@ Demolition-Man
Im Client-Server Modell wird auf dem Server meist für jede Client-Anfrage eine eigene Instanz erzeugt, die skaliert dann natürlich wunderbar. Bei der virtualisierung ists ähnlich, noch ne Virtuelle Maschine mehr, schon ist der wieder ausgereizt.
Im HPC Bereich ists eh alles auf Parallelisierung ausgelegt.
Allerdings ist Speichanbindung und anderes natürlich sehr wichtig. Und man muss wissen das da nix linear skaliert. Der Verwaltungsaufwand wird enorm.

@Topic
Starke Leistung und das zu nem vernünftigen Preis. Hoffe die bekommen gute Einnahmen, bevor der Nehalem da auch zuschlägt.

Soldier Boy schrieb:
und da soll man sagen AMD ist schlecht... AMD schafft so eine geniale Leistung mit weniger als die hälfte der Transistoren als Intel. zwar nicht die gleiche Leistung wie Intel aber ein um einigeres besseres Leistung/Transistor anzahl Verhältnis

Falsch. Du musst den Istanbul mit dem Xeon der 55xx-Serie vergleichen.

731 45 nm 265 mm² 4
904 45 nm 346 mm² 6

Der Xeon hat dabei mehr Leistung bei nen bisschen mehr Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf aber auch nicht nur die Leistung alleine sehen, die Leistung pro Watt und Leistung pro € ist bei vielen großen Firmen fast wichtiger, da eh mehr als ein Server dort arbeitet. Intels 6 Kerner sind bisher nur Core2 CPUs, die Nehalem Quads sind da schon schneller, nur gibt es die nur bis max 2 CPUs pro System, die Opterons gehen bis 8 CPUs, die C2 Xeons glaube bis 4.

@kirikiri: Japp, man programmiert heute am Besten so, das man die Arbeit so gut wie möglich aufteilt, sodas so viele Cores wie möglich arbeiten :) Auch wenn mans auf 300 aufteilt, das ist sehr viel besser als genau auf 4 o.ä...

An Virtuellen Maschienen kann man das auf Modellbasis gut verdeutlichen: Auf einen Server laufen praktisch mehrere Server, halt bloß virtuell. Da kann man die Arbeit gut aufteilen. Außerdem ist im HPC-Bereich eh alles auf Parallelisierung ausgelegt :) Also wird es dort keine Probleme geben. Ich freu mich auf die Zeiten, in der auch unsere OS so effizient arbeiten :)

Tekpoint schrieb:
Wenn man mehr Kernen hat auch bei kleiner Fertigung steigt da die Temperatur oder bleibt sie gleich? Wenn wenn sie sinken sollte trotz mehr kernen müssten doch sehr gute Taktraten zustande kommen oder?

Das ist eben der Unterschied.
Bei den Servern sind Taktraten nicht ausschlaggebend.
Da kommt es eher auf die Berechnung mehrerer Sachen gleichzeitig.
Deshalb sind dort Kerne wichtiger, als Takraten. Die Temperaturen sinken jedoch mit kleinrerer Fertigung in der Regel.

@Topic
AMD war sehr lange weit vor Intel im Serverbereich, jedoch konnten die sich nicht so gut verkaufen.
Für AMD spricht zur Zeit diese Abwärtskompatibilität und deutlich kleinere Kosten.

Das braucht doch kein Mensch. Zwei oder vier Kerne reichen doch locker aus. Und das Teil ist mit den langsamen 2,2Ghz auch viel zu teuer, da hole ich mir doch lieber einen Intel. Kann man damit Cyrsis und GTA4 flüssig zocken?

Grüße,
Franeklevy

PS: ich wollte auch mal einen Troll-Post schreiben

Wenn der CPU kühler ist kann man doch auch mehr übertakten von Werk her was mehr Taktraten bedeut für Nicht OC Leuten.

@ franeklevy,

dann schmeiß mal das Renderprogramm an und sage mir, ob Du dann noch mit ner 2 Kernprozi rumgurken möchtest???

Ycon schrieb:
Jop, find ich auch, etwa 100 % und der 8-fache Marktanteil sind ja auch keine Anzeichen eines großen Abstandes.

Guck dir mal Benchmarks von Intel und AMD im Desktopmarkt an. Die Hight-end-CPUs von AMD halten gut mit gegen denen von Intel. Insbesondere bei Spielen, wo AMD hin und wieder auch ganz oben steht. Bei Anwendungsprogrammen sieht es NOCH nicht so prikend aus...

Aber wenn man sich das nun überlegt: Der Core i7 von Intel hat 4 reele und 4 virtuelle Kerne. Da ist es verständlich, das Intel fast doppelt so gut bei Anwendungsprogrammen ist. Würde AMD endlich auch einmal solch eine Funktion einfallen, würde alles ganz anders aussehen. Ich hoffe AMD macht da was gescheites.

Außerdem hinkt AMD etwas mit der Fertigung hinterher. Aber ich hoffe das sie das in den nächsten Jahren auch aufholen.

Jo die Entwicklung schreitet voran, gut so ;-)
Kommt denen zu gute, die nen 4 Kern PC zusammenbauen wollen und dabei noch kräftig sparen wollen.

Moin

Und was Brings nichts solange die Software und Spielehersteller um Jahre hinterher hinken.

Sieht mir ganz gut aus^^

Aber mal ne frage neben bei : warum gitbs keine test von den neuen phenomII x2???

Zurück
Oben