Gladiator6 schrieb:
Das ist völlig übertrieben. E-Mount Objektive sind zwar meist teurer, aber es gibt durchaus sehr gute Objektive, auch günstige. Für APS-C gibts zum Beispiel die Sigma Serie, z.B. Sigma 19mm 2.8. Das ist knackscharf und kostet läppische 150€...
Ich besitze selber das Zeiss 16-70mm 4.0, Zeiss 24mm 1.8 sowie Zeiss Touit 12mm 2.8 für E-Mount APS-C. Ich besitze eine A6000 und habe auch eine A77ii (A-Mount). Der für mich auf Reisen riesige Vorteil von E-Mount APS-C ist einfach Grösse / Gewicht. Die A6000 ist mit einem Standard Zoom einfach mal halb so schwer wie die A77ii (oder D7200 von Nikon). Es ist eben schon ein grosser Unterschied ob man 700g um den Hals trägt oder 1.4kg. Zudem mache ich mit der A6000 nicht die schlechteren Bilder, im Gegenteil. Bei E-Mount VF mit entsprechenden Objektiven ist der Grössenvorteil aber natürlich weg.
Du lieferst mir ja selbst die besten Argumente.
Ich rechne Sigma und Tamronobjektive nicht zu den Nativen E Bajonett Gläsern denn die sind nicht von Sony, wenn man das so macht, gibt es natürlich noch viel mehr gutes und günstige Glas für die DSLR Bajonette wie den A Mount.
Dazu dein Touit ist das beste Beispiel, 700€ teuer, offen 2 Blenden! und selbst bei F8 noch über eine Blende Vignettierung, selbst mit den üblichen Software Korrekturen 2% Verzeichnung, in der Mitte top, der grosse Teil des Bildes und die Ecke kommen über knapp gut nicht hinaus. Das bei einer FB für das Geld.... Einfach lächerlich. Das ist aber noch das Bessere.
Wenn ich mir den Test
von 3 Exemplaren des 16-70ers bei PZ anschaue, krieg ich Lachkrämpfe. Einfach grottenschlecht, WW übel über den Grossteil des Bildes mit Verzeichnungen über 3%, 24mm sieht gut aus, 40mm schauderhaft unter F8, 70mm grottig. Fette Farbsäume bei 16 und 24mm, bei 70mm immer noch über 1pix. Einfach Grütze für 800€ und so ist es auch bewertet.
Die Variante bei ePhotozine sieht deutlich besser aus, aber auch hier Farbsäume und Verzeichnung.
Dann noch Kurt Munger der zwei Exemplare testet und die PZ Ergebnisse bestätigt.
Das ist genau das perfekte Beispiel für eine typische überteuerte und schlechte Sony E Linse.
Und dann steht noch Zeiss dran.
Wenn ich mir anschau, was ein neues Sigma 17-70mm oder 17-50mm F2.8 EX so können und kosten.
Ich hab selbst ein Samsung NX System neben meinen DSLR Cams. Und auch ich sehe die Vorteile von Grösse und Gewicht. Leider wurde NX eingestampft, aber solange es sie gab, waren die Objektive günstiger und einiges besser als die Sony E Derivate. Dazu wurden sie mit Sonderglas korrigiert und nicht vor allem durch Software.