wenn ich so manch Argumentation hier lese ist also eine Sony FE/E-Mount Kamera ein absolutes Nischenprodukt und nicht für den Allroundeinsatz gedacht/gemacht.
Ich glaube das ist etwas übertrieben. Aber so wie hier ab und an argumentiert wird und welche Fälle alle irrelevant sein sollen kann man schon den Eindruck bekommen.
Pittiplatsch4 schrieb:
Es ging hier aber nicht darum SLT mit DSLR zu vergleichen (zumindest mir nicht) und auch nicht SLT mit mirrorless. Insofern ist die 99II außen vor.
Das ist genau das. Der ursprüngliche Vergleich ging auf die 99II, du hast die DSLR ins Spiel gebracht. Die A99II ist aber was Sensor etc. angeht sehr ähnlich, und damit liegt der Vergleich mit der SLT nun mal näher. Auch ist A-Mount die Hausinterne Konkurrenz.
Den Vergleich mit der Vollformat-DSLR kannst du auch anders führen, in dem du auf leicht getrimmten Geräte vergleichst, sprich entweder eine 6D oder eine D610.
Die einen machen das aber um den worst case zu zeigen und Ihren Punkt zu unterstützen.
Ach, also wenn's die anderen machen ist es Cherrypicking, bei dir ist es das nicht. Aha? Beispiele darf man gerne bringen, um die eigenen Argumente zu untermauern. Lernt man sogar in der Schule.
Zumal ich im Gegenzug auch mit einer 1DX oder D5 vergleichen hätte können, aber das ist unrealistisch.
Ja also Sport- und Geländewagen zu vergleichen ist jetzt auch nicht angebracht, oder?
Das mag ja alles sein, nur wer hat gesagt, dass wir hier nur von Pros reden, und vor allem, warum ausgerechnet von Eventfotografen? Das scheint irgendwie die einzige Art Pro zu sein, die je jemand als Beispiel aufführt. Warum?
Also ich finde dass du sehr viel darüber argumentierst welche Einschränkungen für wen nicht relevant sind usw. aber du vergisst - siehe das erste Zitat - tatsächlich zu benennen was FÜR das Gerät spricht.
Die Faktenlage ist doch so, dass dem Datenblatt nach die A99II eine Kamera ist, die der A7RII in jedem Punkt überlegen ist, in manchen ist sie sogar deutlich überlegen. Das einzige was dann am Ende noch für ein A7-System spricht, ist die Kompaktheit, Größe und Gewicht. Zumindest auf den ersten Blick. Aber sobald man dann lichtstarke Zooms dran schraubt ist der Vorteil zunichte und paradoxerweise die SLT sogar leichter und kompakter.
Die ganze Misere des E-Mount zeigt sich in der permanenten Erwähnung dessen, dass man ja adaptieren könnte. Das ist auf einem Niveau angelangt, das ich als extrem penetrant empfinde. Was bleibt am Ende? Man adaptiert vollmanuelles Altglas und pfeifft auf sämtliche Automatiken, die einem das Leben leichter machen können oder über automatische Adapter Glas von A-Mount oder Canon. Zuverlässigkeit fraglich, Preis dafür hoch, Größen- oder Gewichtsvorteil ebenso.
Dann verrate ich dir, dass mirrorless sowieso entweder den Sucher oder das Display anhaben und man die Werte da ständig ablesen kann. Und ob es da zusätzliche Tasten gibt, hat ja herzlich wenig mit dem Display zu tun.
Da denkst du leider falsch. Das Schulter-Display hat gerade wegen der LCD-Bauweise den Vorteil dass es bei jeder Sonneneinstrhlung gut ablesbar ist, notfalls hinterleuchtbar und die Buttons feste Belegungen haben. Das funktioniert nur in dieser Kombination. Das ist ein Konzept, das sich offensichtlich über Jahrzehnte herstellerübergreifend bewährt hat.
Und da geht es effektiv darum eben gerade NICHT durch den Sucher oder auf das Rückdisplay zu gucken.
Sehr wahre Aussage. Was mir hauptsächlich gegen den Strich geht, ist immer dieses über einen Kamm scheren der DSLR Fraktion, wenn es um Sony mirrorless geht. Da ist immer der AF schlecht und der Akku zu klein und es gibts sowieso keinen Größenvorteil. Meine Antwort ist halt: ihr habt Unrecht, weil es eben auf Einsatzzwecke und Vorlieben ankommt. Für bestimmte Einsatzgebiete mag es relevant sein, aber bei weitem nicht für alle.
Da ist sie wieder, die Relevanzkeule. Welche Einsatzzwecke sind es wert, dass ich statt einer A99II eine A7R-II kaufen sollte?
Dass jetzt der AF einer A99-II besser und vielseitiger als einer A7R-II ist, die Akkulaufzeit länger und der Größen- und Gewichtsvorteil nur in wenigen Kombinationen gegeben ist doch am Datenblatt ablesbar.
Und mir geht's wirklich nicht um gebashe gegen irgendwen, mir geht's um die permanente Tatsachenverdrehung. Sowas wie
Dir ist schon klar, dass wenn die A99II das kann, Sony kurz davor ist, es bei einer A7/9 einbauen zu können. Die Schwierigkeit war eher der Sensor readout, den AF bei 11 fps gibt es ja schon in der A6300. Was sowieso ziemlich beeindruckend ist, weil Sony das mit einem 42Mpix Sensor hinbekommt und die Konkurenz bei knapp über 20Mpix liegt.
Offensichtlich hat Sony aber kein Update für die A7 rausgehauen, sondern eine A99-II rausgebracht. Bei der a6300 ziehst du auf einmal ein APS-C-Gerät aus dem Hut. Vergleichen wir wieder Äpfel und Melonen? Ich mein was Sony bei kleineren Sensoren kann sieht man doch an der X-T2 und der E-M1II, da kommen die Sensoren auch von Sony. Aber Vollformatig sind sie dennoch nicht, und eine A6300 hat auch 24MPix, keine 42. Eine 5D4 liegt bei 31MPix, die 5DS mit 50MPix schafft auch 5fps und wird als langsam bewertet. Bei der A7 ist das seltsamerweise NIE relevant.
Sogar wenn Sony ein neues A7-Modell raus bringt, werden die bestehenden Kameras nicht auf einmal schneller.
Gute Frage, Tradition? Gewöhnung der Nutzer?
Vorteile durch schnellere Bedienung?
Ich glaube du solltest dich nicht zu sehr von dem Anti Geschreibe der DSLR Jünger hier beeinflussen lassen und es einfach mal selber ausprobieren. (das gilt wahrscheinlich auch für einige andere hier). Du wärst nicht das erste, der einen plötzlichen Aha Effekt gehabt hätte.
Also jeder, der sich querbeet mit der Technologie beschäftigt und die Systeme miteinander vergleicht ist "DSLR-Jünger"? Ich hab mir letztes Jahr beim Shoppen in Japan die komplette Palette A7-II und verfügbare FE-Objektive mal ausprobiert, großteils waren die Modelle hierzulande zu dem Zeitpunkt noch gar nicht verfügbar. In den entsprechenden Shoppingcentern ging das aber nach Lust und Laune. Ich war ehrlich gesagt etwas schockiert darüber, wie diese Kameras reviewed wurden. Ungeachtet der technischen Leistung ist FE-Mount das in meinen Augen derzeit am wenigsten durchdachte System auf dem Markt.