News Sony Alpha 99 II: Neues SLT-Flaggschiff mit 42,4 Megapixeln

Also bei E-Mount funktioniert der Eye-AF zumindest mit den Sigma Objektiven.
 
Also wenn ich die 35mm Sigma Art dran dann funktioniert der AF lediglich über die dedizierten Kreuzsensoren (79 mein ich). Damit ist der AF Bereich so eingeschränkt wie auch bei vielen anderen Kameras. Das Eye AF funktioniert zwar auch hier soweit gut und zuverlässig (ausgehend von einem lachenden Obama am PC getestet) aber am Sucher-Rand wenn die Augen außerhalb des AF Bereichs sind wechselt er dann eher auf Gesichtserkennung (wenn aktiv) um dann noch via Sensoren scharf stellen zu können.

Edit: Zurück aufs 2470Z seh ich wieder alle Sensoren (habe alle Felder mal testweise im Sucher einblenden lassen, standard sind nur die aktiv+ scharfgestellten grün eingeblendet da sonst überfrachtet)

Gut bei mir wenig kritisch da ich eigentlich fast ausschließlich Stage mit dem 70200G II und den Alltag mit dem 2470Z knipse, aber klar, besser wäre schon wenn die SensorAF Punkte auch mit 3rd Party Linsen gehen würden.
Allerdings muss auch am Sigma das Model schon recht weit am Rand stehen dass zumindest beide Augen außerhalb der Kreuzsensoren liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test.

Das Sony sich bei 3rd Party hier noch weigert finde ich seltsam. Bei der A7 Reihe sind mittlerweile sehr viele unterstützt.

Solange sich aber der AF generell verbessert hat wäre es eine Überlegung wert. Allerdings erst in 1 bis 2 Jahren gebraucht.
 
Hallo auch mal.
Klinke mich mal ein, weil ich auch die 99II mein Eigen nenne.

Es gibt auch "Altlinsen" von Drittanbietern, die eine Lens-ID besitzen, so daß die Kamera alle Sensoren "scharf" schaltet, aber das sit Glückssache, weil es da manchmal um Tage in der Produktionslinie geht, wo es klapp und wo nicht.
Habe auch sowohl Sony- als auch Drittanbieter-Linsen und muß sagen, klar, es ist noch besser mit den Sony-Linsen, wenn alles Sensoren optimal genutzt werden, aber selbst bei eingeschränkter Sensor-Nutzung ist die Kamera extrem schnell aus meiner Sicht und es gibt sehr wenig Ausschuß auch bei schlechten Lichtverhältnissen (z.B. Konzertfotografie, Ballett und Theater ohne Blitz)

Gruß

9pinking

PS: Liste unterstützter Drittanbieter-Objektive wird aktuell gehalten im SonyUserforum, allerdings mit oben genannter Einschränkung; wir hoffen alle auf eine Erweiterung im Bereich eines Firmware-Updates, allerdings will Sony seine Objektive ja auch verkaufen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, welche Objektive funktionieren.
Eine meiner Hauptanwendungen ist Action in sehr schlecht beleuchteten Räumen (Kinder halt :) )
Wenn man die A99 gewohnt ist, kriegt man da schon einiges hin. Trotzdem wäre ich für jede Verbesserung dankbar.
 
Das klappt aus meiner Sicht mit dem Faktor 3-4 besser. Habe auch eine 99I, die 77II und eben jetzt die 99II.
Auch mit den Objektiven, die die neuen Sensoren nicht unterstützen ist die 99II wirklich deutlich besser.
Ob es allerdings den Mehrpreis einem Wert ist, das muß man selbst entscheiden. Günstig ist sie ja leider nicht gerade.
ich verwende zwei Tamron (70-200 2,8 und 150-600) und das Sony 24-70 Zeiss II und das 70-400 GII von Sony.
das 150-600 im dunklen Theater für Ballettaufnahmen aus ca. 50m Entfernung war echt ein Erlebnis, 99 und 77II in den letzten Jahren mit dem 2,8er schon an der Grenze, hier mit dem Lichtschwächeren nur zwei Fehlfokussierungen bei 300 Bildern.

Gruß

9pinking
 
Kann mir jemand sagen, ob der Phasen-AF mit den 79 Sensoren besser funktioniert als bei der A77 II?
 
Hallo Exar_Kun,

aus meiner subjektiven Sicht funktioniert er "noch" besser als an der 77II. "Noch" deshalb, weil ich mit dem Phasen-AF an der 77II schon sehr zufrieden war.
Deutliche Verbesserungen zeigt der Phasen-AF bei der 99II im Bereich Low-Light, da treffen jetzt Vollformatvorteile auf eben den sehr guten AF.

Gruß

9pinking
 
ich werd mir heute vielleicht mal die mühe machen meinen AF etwas zu justieren, mittels Microjustierung. Mein 70200 und die ART bei 1.4 sind schon sehr empfindlich wenn ich komplett offen knipse. Theoretisch kann man da nun massiv eingerifen, das über mehrere Brennweiten verschiedene Justierungen hinterlegen.
 
Der AF auf langsam gestellt trifft auch auf meiner A99 II deutlich genauer als im Standard auf "schnell", an der Sigma Art gut sichtbar. Wirklich langsamer ist es dabei nicht.
 
Ich denke, ich komme jetzt an Weihnachten mal dazu, richtig alles kennenzulernen, was an neuen Möglichkeiten dazugekommen ist.
Konnte bislang aus Zeitknappheit nur die bekannten Dinge von der Mark I übernehmen und bin schon begeistert, die echten Neuigkeiten muß ich "spielend ausprobieren":). Dafür bestand leider noch keine Gelegenheit, der Preis muß ja durch arbeit auch wieder erwirtschaftet werden ;)

Gruß

9pinking
 
Zurück
Oben