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News Sony PlayStation 5 Pro im Test: Kleiner Fortschritt zum sehr großen Aufpreis

Jan

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Wie zu erwarten....
 
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Also wie zu erwarten einfach nur ein Upgrade für Enthusiasten, die das Maximum wollen. Für weit über 90% reicht die normale Version und die Pro wird erst interessant, wenn inkl. Laufwerk für ~600€ verfügbar.
 
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LOL. Niemand sagt mir, dass ich rational handeln soll. Soweit kommt es noch.
 
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940 Franken mit Laufwerk und Ständer bei uns in der Schweiz. :D :D:D Und die verbaute CPU ist über vier Jahre alt. Wenn die Konsole einschlägt, ahne ich Schlimmes für die neue Generation...
 
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kicos018 schrieb:
Also wie zu erwarten einfach nur ein Upgrade für Enthusiasten, die das Maximum wollen.
60 FPS würde ich jetzt nicht als "Das Maximum" bezeichnen sondern eher als selbstverständlich.

Grüße
 
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paokara schrieb:
940 Franken mit Laufwerk und Ständer bei uns in der Schweiz. :D Ich ahne Schlimmes für die neue Generation...
Nach wie vor stellt sich die Frage, ob Microsoft nicht die Gunst der Stunde nutzt und vorprescht.
Das PS5-Pro-Angebot kostet Sony selbst aktuell in der Herstellung mit Sicherheit zu viel, und bis Microsoft dran ist, wird sich daran wenig geändert haben --- aber Microsoft wird zum gleichen bis niedrigerem Preis viel mehr liefern können.

Wie die PS5 Pro Microsoft zur Xbox VI pushed​

Wieso Xbox VI?​

Zunächst einmal die offensichtliche Frage, wieso sollte die nächste Xbox Xbox VI heißen? Ganz grundsätzlich ist Microsoft skrupellos schlecht in Punkto Namensgebung. Sie schießen dabei Kundenfreundlichkeit in den Wind und wollen nur merkwürdige Effekte erzielen; ihr Vorbild dafür oder zumindest ihr Kamerad dabei ist Apple.
Auf das erste iPhone folgte das iPhone 3G und dann das 3GS, wobei das S für Speed stand. Daraufhin zählte Apple einmal durch, drei bisherige iPhones, also heißt das nächste iPhone 4. Dass es davor schon eines gab, das nach dem 3G-Standard benannt war? Egal.
Und wie heißt der Nachfolger? Wieder S für Speed, 4S. Dessen Nachfolger, das sechste iPhone, heißt dann konsequenterweise...
...iPhone 5. Autsch.

Auch Microsoft selbst hat Traditionen dieser kundenfeindlich-schrottigen Benennungen. Plötzlich hieß ein Windows Windows 7 und niemand wusste wieso. Später hieß der Nachfolger von 8.1 Windows 10 und es wusste abermals niemand, wieso. Und bei der Xbox fing es schon mit der zweiten an, Xbox 2 vs PS3 durfte nicht sein, also hieß sie 360.

Ähnlich dumm-dreist wie beim iPhone 4, bei Windows 7 und Windows 11 wird Microsoft angesichts der Situation vielleicht auch sein. Denn sie haben das erste Mal die Möglichkeit, Sony klar bei der Nummerierung zu überholen und sie richtig zu blamieren. Wie? Das ist einfach. Xbox, Xbox 360, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series, das sind fünf Xboxes.
Heißt das, dass sie sicher diesen Namen nehmen werden? Natürlich nicht. Microsoft könnte die nächste Konsole auch Series XXX oder Xeriex oder Xbox Ultra oder Xbox 11 nennen. Aber unter all den vollkommen dreisten Blödsinns-Verarschungs-Namen ergibt Xbox VI eben Sinn.
Denn psychologisch vermittelte Botschaft ist klar: 2025 eine Playstation 5 Pro zu kaufen geht gar nicht. Die ist LastGen, nur die Xbox VI ist CurrentGen. Und, nicht zu ignorieren: Nur die Xbox VI ist GTA VI würdig.

Wie wird die Xbox VI gegenüber der PS5 (Pro) einen Generationensprung hinlegen können?​

Dafür gibt es drei Hauptgründe und die alle haben mehr mit der PS5 Pro als mit der Xbox VI zu tun.
  1. Die PS5 Pro setzt, wie die letzte Zwischengen, auf die alte CPU-Generation.
  2. Die PS5 Pro hat ein schlechtes Timing: Sie verpasst GDDR7.
  3. Die PS5 Pro hat ein schlechtes Timing: Sie hat noch keinen Zugriff auf N3-Prozesse.

Zu 1.: Das ist mit Abstand der gewichtigste Punkt. Die PS5 Pro verbleibt bei Zen 2. Die Xbox VI kann hingegen direkt auf Zen 5 + Zen 5C (wahrscheinlich als 4+8er-Konfiguration) setzen. Somit liefert sie im CPU-Limit über 100% mehr Performance. Somit liefert sie, in alten Spielen, die aufwärtskompatibel sind, einen Generationensprung: Die bisherigen Quality-Settings laufen jetzt (mindesten) in der Performance-Mode-Performance. Da kein CPU-Limit vorliegt, läuft der Performancemode hingegen auf (mindestens) doppelter Framerate. Der Generationensprung ist klar, willst du kein Ruckeln, dann hol dir ne Xbox. Was vorher kaum spielbar war, läuft plötzlich gut. Und was gut lief, läuft dann super. Die Möglichkeit, im Kielwasser neue Elite-Controller zu verkaufen, sind natürlich auch gigantisch. Des weiteren braucht Raytracing nun einmal auch mehr CPU-Performance. Während die Mehrleistung der PS5 Pro also meist verpuffen wird, hat die Xbox VI solche Probleme nicht. Auch, weil Zen 5C ihr die Möglichkeit bietet, sehr effiziente Kerne in der Hinterhand zu behalten, die den zusätzlichen Load quasi 4free abarbeiten; gleichzeitig aber mit Zen 5 auch Kerne hat, die FewCore-Limits sehr gezielt lösen können.

Zu 2.: GDDR7 bietet die Möglichkeit, an viel Speicherbandbreite mit wenig Aufwand zu gelangen. Dadurch kann bei der Größe der Caches der GPU gespart werden. Außerdem macht es weniger aus, auf etwas Takt zu verzichten, um dafür bessere effektive Latenzen zu erreichen und somit die CPU besser füttern zu können. Und zu guter Letzt bietet GDDR7 einen brillanten Modus zum Senken von Taktraten und Leistungsaufnahmen unter Teillast. Im Multimediabetrieb sollte die Xbox VI entsprechend glänzen können. Das Design kann nicht bloß weiterhin kompakt ausfallen, sondern sogar noch weiter optimiert werden. Auch 192bit GDDR7 getuned auf LowLatency werden 256bit GDDR6 rundherum überlegen sein. Gleichzeitig stünden dann 24GiB VRAM zur Verfügung und entsprechend könnten Texturen einen ordentlichen Sprung hinlegen.

Zu 3.: N3E wird gute Möglichkeiten geben, viele CUs auf geringem Raum unterzubringen. Entsprechend weit vorne wird die Xbox VI auch bei der GPU-Leistung sein können, ohne, dass dies Microsoft tatsächlich drastisch viel kosten wird. Denn im Gegensatz zu N3B ist N3E nun einmal kostenoptimiert. N4 hingegen ist ja bloß ein leicht optimierter N5er-Prozess und konnte bislang wenig glänzen. Zum Designschluss der PS5 hingegen stand bloß der teure N3B-Prozess zur Verfügung.

Alle diese Unterpunkte sind der Bedeutung nach sortiert, aber das dürfte auch klar sein: Die veraltete CPU-Architektur ist ein offenes Scheunentor. Zen 5 + Zen 5C wird Microsoft einen irren Vorteil bringen und das bei gleichzeitig in Punkto Flächenbedarf lächerlichen Unterschieden. GDDR7 hingegen ist immer noch mehr als bloß Nice2Have, die Vorteile für die Konsole als ganzes sind groß. Sollten Microsoft nicht an genügend N3E-Kapazitäten kommen, dann wäre das nicht tragisch. Die Zeiten, in denen eine einzige Fertigungsstufe den Mega-Unterschied machen konnte, sind vorbei; dennoch ist es natürlich eine gute Basis, um sich weiter abzusetzen.

Wieso sollte Microsoft das tun?​

Dieser ausklingende Abschnitt hat leichte Trivialitäts-Tendenzen. Aber notwendig ist er nun einmal dennoch. Microsoft liegt gerade im Konsolenwettstreit hinten. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, sich im Bereich der Multiplattformtitel auf einen Schlag massiv nach vorne zu schieben. Solch einen Unterschied wie zwischen PS5 Pro und Xbox VI gab es im (modernen) Konsolenmarkt noch nie. Gleichzeitig wäre die Lücke, wenn Microsoft nur mit der Series X gegen die PS5 Pro dastehen würde zwar nicht ähnlich groß, aber auf jeden Fall auch zu groß. Und bislang sind keine Pläne bekannt geworden, dass Microsoft eine eigene Upgrade-Konsole bringen möchte. Der Konter mittels einer vorgezogenen Gen wirkt da deutlich cleverer und vermasselt Sony die Situation nicht nur kurz-, sondern sogar mittelfristig. Schließlich kann Microsoft nachlegen und wenn Sony eine PS6 nachreicht einfach weitersprinten. Das alte Microsoft-Problem des Hintenliegens bei den Namen wäre auf jeden Fall passe.
Microsoft hat die notwendigen finanziellen Ressourcen, um eine neue Xbox nur im Jahre 2024 zu entwickeln und 2025 auf den Markt zu bringen. Aktuell wissen sie ohnehin nicht, was sie mit ihrem Budget anfangen sollen. Den Konsolenmarkt zu stürmen ist auch dadurch, dass sie durch den Kauf von Activision-Blizzard-King ohnehin von gefühlt jedem Wachstum des Gamingmarktes profitieren sehr sinnvoll. Und natürlich belebt eine bessere Konkurrenz das Geschäft und dafür muss Sony eben mal klar, und nicht bloß mit leichter Tendenz, hintenliegen.
Wenn sich Microsoft diese Chance entgehen lässt, sind sie wirklich die letzten Trottel.
 
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Bin mir sicher das es genügend Leute gibt die auch bei kleinen Fortschritten kaufen. Gibts auch hier im Forum viele Leute die wegen Kleinigkeiten Upgraden.
 
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Nightmare85 schrieb:
60 FPS würde ich jetzt nicht als "Das Maximum" bezeichnen sondern eher als selbstverständlich.

Grüße
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Der Preis ist an sich mMn nicht so das Problem, es ist der (fehlende) Paketinhalt.
Die Pro Konsole + Pro Controller + Laufwerk für 799€ und man hat die "Pro Experience".
Wenn man oben geschriebenes haben möchte, dann muss man aktuell ca. 1100€ zahlen und für den Preis kann man sich auch einen echt guten PC holen (ja ja.... man kann weiterhin keine Exklusivtitel spielen...)
 
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Das einzige was diese Konsole macht, ist Preise in Richtung der 1000€ für die PS6 zu normalisieren.....
 
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Also zusammengefasst… Gran Turismo 7 is nicht mehr in der Enhanced Liste, Konsole 800€ und Laufwerke sind künstlich verknappt, Ständer fehlt… nope Sony. Darfste behalten.
 
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kicos018 schrieb:
Also wie zu erwarten einfach nur ein Upgrade für Enthusiasten, die das Maximum wollen.
Enthusiasten und Spielekonsole in einem Satz, sehr gewagt.
Wer das "Maximum" will, greift zu einem High End PC.

Ich sehe das ebenfalls so, das einzige, was Sony mit der PS5 Pro macht, ist die Leute weichklopfen für die PS6 für 1000 €.
 
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Nightmare85 schrieb:
60 FPS würde ich jetzt nicht als "Das Maximum" bezeichnen sondern eher als selbstverständlich.

Grüße
Das Maximum im Bereich Konsolen, logischerweise. Jeder weiß, dass PCs auf einem ganz anderen Level sind.
 
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Freut mich dass die Technik und die Zusammenarbeit von Sony und AMD überzeugt. Das macht Hoffnung auf eine technisch saubere und stark verbesserte PS6.

Ich empfinde die Mid-Gen Konsole immer eher als Machbarkeitsstudie und Preisfindungsprozess für das nächste große Update..
 
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@Jan
Hat CB nicht genug Reichweite, oder wo lag das Problem?
ComputerBase wurde von Sony vorab nicht mit einer Konsole bedacht

Nightmare85 schrieb:
sondern eher als selbstverständlich.
Laut Einschätzungen anderer, soll das kommende GTA, mit gerade mal 30 FPS daher kommen. Zum Beispiel wie folgt; klingt mMn mehr als logisch.

GTA 6: 60 FPS auf der Pro nur „extrem schwierig“​

Obwohl die PS5 Pro technisch im Vergleich zur bisherigen Standard-Version der Konsole zulegt, solltet ihr laut Richard Leadbetter vom Technik-Kanal Digital Foundry keine Wunder erwarten. Im Gespräch mit IGN antwortet er auf die Frage, ob GTA 6 auf der PS5 Pro mit 60 FPS laufen könnte, ganz eindeutig mit „Nein“.

Grund für seine Annahme ist, dass die neue Konsole zwar eine stärkere Grafikkarte hat, der Prozessor aber weitgehend noch der gleiche ist. Die auf AMD Zen 2-basierende CPU ist demnach nicht schnell genug, um eine solch komplexe Open World, wie sie Rockstar Games anstrebt, tatsächlich mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde darzustellen.


„In den Grand Theft Auto-Spielen wurden schon immer komplexe Simulationen durchgeführt, die die CPU stark beanspruchen. Deshalb wurde jedes GTA-Spiel auf den entsprechenden Plattformen zunächst mit 30 Bildern pro Sekunde (oder weniger!) veröffentlicht“, heißt es von Leadbetter.

Und weiter: „Die PS5 Pro verwendet dieselbe CPU wie die PS5 und es wäre extrem schwierig, 60 FPS zu erreichen, wenn die PS5-Basisversion auf 30 FPS abzielt. Dies ist kein GPU-Problem, es ist ein CPU-Problem.“
Quelle

Erinnert mich an GTA IV ehemals, gespielt mit zwei Radeon HD 4870. Schon auf der PS3 ehemals, lief es schlecht. Auf der 360 schon besser. PC hingegen, kein vergleich. Verstehe auch weiterhin nicht, warum GTA gerade auf der Konsole beliebt ist.

Gruß Fred.
 
gartenriese schrieb:
Das Maximum im Bereich Konsolen, logischerweise. Jeder weiß, dass PCs auf einem ganz anderen Level sind.
Nope. Unbelehrbare PC-Masterracer wissen es nicht bzw. vergessen es schnell. Deswegen wiederholen sie es ja in jedem gottverdammten Kommentar-Thread zu SONY-Konsolen, damit sie es nicht vergessen.
 
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Lustig ist das immer nur auf das visuelle abgezielt wird. Wenn ich flüssiger spielen kann ohne Frameeinbrüche wäre das für mich viel mehr wert.
Auch die 2TB Base Speicher und 2GB RAM für das OS ist ein klarer Mehrwert.
Ich bin ja mal gespannt bei mir ist die Pro schon unterwegs ;-)

Übrigens wenn ich 1000€ innerhalb eines Jahres bei einem Iphone Wechsel verbrenne finde ich deutlich größer als ein paar Euro mehr für eine bessere Graka/Speicher auszugeben.
 
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dann wird das geld gespart, samt extra Laufwerk und die 5090 kann kommen :D
 
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@FR3DI
Muss diese reine Spekulation von dem Kerl wirklich jedes Mal ausgekramt werden? Das ist nur viel Gerede ohne Sinn, weiterbringen tut sowas keinen, wartet halt einfach ab.
 
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