News Sony: PlayStation VR benötigt rund 5 Quadratmeter Platz

@ClashHexmen
Genau, es geht bei diesem "Platzbedarf" nicht um einen Raum in dem man umherläuft wie bei der Vive sondern einfach um den Bereich den die Kamera abdeckt und der vom Sofa aus gesehen ohne Gegenstände sein sollte.
D.h. wenn man mit den Move-Controllern spielt sollte nicht gerade direkt neben einem eine teure Vase stehen, da man sonst Gefahr läuft der im Eifer des Gefechts einen Schlag zu verpassen.
 
Novasun schrieb:
Gerade im VR könnte MultiGPU schon heute ohne Probleme laufen.
Leider haben es weder Nvidia noch Amd hinbekommen, das Thema VR SLI/CF ohne SDK Framework zu lösen.
Damit liegt wieder alles bei den Entwicklern, und anhand des kleinen Marktes mit noch kleinerem mGpu Anteil... denke ist klar warum es das noch in kein Spiel geschafft hat...

Oculus/Valve sollte sich mal mit Nvidia/Amd zusammen setzen und dafür eine Lösung unabhängig vom Spiel hinbekommen... Oculus hat ja für Async Timewarp schon mit Microsoft und Nvidia/Amd etwas gedreht bekommen, sollte doch möglich sein ;(
 
juras schrieb:
Vielleicht wird MultiGPU Rendering auch irgendwann mal sauber laufen (eine GPU pro Auge)

Das tut es doch schon lange, darf man die Karten nur einfach nicht in ein SLI/Crossfire parken, die zwei Grafikkarten berechnen dann unabhängig die Bilder für zwei (oder mehr) Ausgabegeräte.
 
Das wird in Deutschland genauso floppen wie Microsofts Kinect scheiss !
 
@Riplex bezweifle ich stark. In Asien musste eine VR Porno Messe wegen zu viel Andrang geschlossen werden. Wer Porno auf seiner Seite hat gewinnt. VR wird sich durchsetzen und Sony wird aufgrund des niedrigen Einsteigerpreis vorne mit naschen.
 
Sly123 schrieb:
Die 120 Hz können doch jetzt nur zwecks Marketing sein, oder?
Wie soll das die PS4 schaffen, oder wie muss das Spiel dann aussehen..

es gibt zu Hauf Demos /Videos, anschauen und dann Urteilen....
 
Sony hatte doch irgendwo auch gesagt dass man alle Spiele im sitzen spielen kann wenn man will.
Daher auch für Leute mit kleinen Wohnungen geeignet.
 
one2know schrieb:
Flaut ab? Wie meinst das? Weil das mittlerweile schon kaufbar ist oder wegen den news?

Es flaut ab, weil den Spielern inzwischen klar wird, das man die beliebtesten Spiele Genres nicht einfach so auf Virtual Reality übertragen kann. Das Hauptproblem ist Motion Sickness, wenn man im Sitzen mit dem Controller die Bewegungen der Spielfigur steuert, lediglich Szenarien mit einem Cockpit sollen halbwegs erträglich sein. Das bedeutet: Ego Shooter, Rollenspiele und alles was Spaß macht kann man vergessen. Shooter für Virtual Reality funktionieren eher wie in einer Schießbude und viele Spiele sind einfach nur Aerobic und Herum Gehampel. Was glaubst Du, wozu man für manche Spiele die Playstation Move Controller braucht? Das ist einfach nur Playstation Move mit 3D Brille, deswegen auch der Platzbedarf.

Das was die meisten mit Virtual Reality erleben wollten, geht derzeit einfach nicht: Spannende Rollenspiele wie Fallout, schnelle Ego Shooter und Action Games. Daher flaut das Interesse auch wieder ab.
Ergänzung ()

Riplex schrieb:
Das wird in Deutschland genauso floppen wie Microsofts Kinect scheiss !

Das sehe ich genauso. Wer Sport treiben will, der kann das ohne "Brett vor dem Kopf" in der Natur draußen erleben und wer bequem sitzen und sich von seiner Playstation spannend unterhalten lassen will, der hat wenig Lust auf anstrengendes Herumgehopse und Herumgefuchtel.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
D.h. wenn man mit den Move-Controllern spielt sollte nicht gerade direkt neben einem eine teure Vase stehen, da man sonst Gefahr läuft der im Eifer des Gefechts einen Schlag zu verpassen.

Move Controller bedeutet doch schon Herumfuchteln, wer soll denn darauf Lust haben und dafür auch noch 400.- Euro hinblättern, deutlich mehr als für Kinect oder Playstation Move bisher (das man ja zusätzlich noch haben muss)?
Ergänzung ()

juras schrieb:
Mit der Verdoppelung (hoffentlich) dieser bzw. 4K*4K per Auge in der nächsten bzw. übernächsten Version gibt es kein Weg mehr zurück.

Hoffentlich verschwindet dann auch das leidige "Motion Sickness Problem". Dann wird das auch irgendwann etwas mit VR, wenn man die normalen Spiele darauf zocken kann, also in Sitzen und mit normalem Controller in der Hand und ohne Reisetableten und Kotztüten auf dem Wohnzimmertisch.

Ich hatte schon Geld für Playstation VR gespart, bevor mir klar wurde, das mein Traum von geilem 3D Gaming leider eine Crashlandung in der Aerobic Ecke mit Playstation 1 Grafik hingelegt hat. Das stecke ich lieber in die PS4 neo, wenn die spürbare Leistungsvorteile bietet, wie beispielsweise weniger Ruckeln bei Fallout 4 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
mein Traum von geilem 3D Gaming
Sorry, aber Du hast nicht verstanden was VR ausmacht. Mir war schon 199x mit meinem Voodoo2 Sli System und einen der ersten kommerziellen Shutterbrillen klar, dass das zwar nett ist mit dem 3D, aber eben nicht das mittendrin Gefühl hervorhebt. Seit dem warte ich auf den Durchbruch von vr ;-)

Ansonsten muss ich sagen, das die meisten bisherigen Spiele für die Vive den Eindruck hinterlassen wiimote / kinect / move Spielereien zu sein. Die endlose Liste an Schießbuden Shooter dazu... Das ist aber nicht das was VR zum glänzen bringt und nicht sonderlich kreativ. Und wie man sieht sehr Kontraproduktiv.
Neben Spielen die typischerweise super in VR funktionieren, Cockpitspiele (rennspiel, Flug sim, space sim, mech etc), muss man den Entwicklern schon noch Zeit geben um die perfekten Spiele für VR zu bauen. Das erste VR must have ist meiner Meinung nach Star Trek Bridge Crew. Social Coop ist die Zukunft von VR. In der VR Umgebung die Präsenz einer anderen Person zu erleben, das ist nochmal eine Stufe über der eigenen Immersion durch Brille und Motioncontroller.

Erstaunlicherweise funktionieren aber extrem viele Genres in Vr genauso gut wie in 2D. Einzig bei First Person geht es einfach nicht ohne eingeschränkter Bewegung wie teleportieren. Das stört aber nur bei schnellen Spielen.
 
Interessant wäre, ob Sony immernoch darüber nachdenkt Treiber für Windows zu entwickeln. Das wurde in einem früheren Interview nicht ausgeschlossen.
Damit käme ordentlich Schwung ins Preisgefüge, da sich die aktuellen Hersteller nicht gegenseitig die Butter vom Brot nehmen.
 
motzerator schrieb:
Es flaut ab, weil den Spielern inzwischen klar wird, das man die beliebtesten Spiele Genres nicht einfach so auf Virtual Reality übertragen kann. Das Hauptproblem ist Motion Sickness, wenn man im Sitzen mit dem Controller die Bewegungen der Spielfigur steuert, lediglich Szenarien mit einem Cockpit sollen halbwegs erträglich sein. Das bedeutet: Ego Shooter, Rollenspiele und alles was Spaß macht kann man vergessen.
Mensch, du machst deinem Namen "motzerator" wirklich alle ehre!
Eines der beliebtesten spiele-Genres sind auch rennsimulationen. Es finden sich 2 Rennspiele (Gran Turismo und Need for Speed + Rocket League) in den Top10(oder Top15, je nach Konsole) des Dezember 2015. Klar, spiele wie the last of us und uncharted sind noch erfolgreicher und sind meiner Meinung nach nicht ohne weiteres in VR genießbar, aber trotzdem hat man mit Rennsimulationen oder Cockpit-spielen generell immernoch ein Zugpferd, den VR tragen kann.
Die Möglichkeiten mit nem kumpel in einem Kinosaal zu sitzen und gemeinsam einen Film zugucken halte ich auch für ziemilch witzig und würde ich vllt sogar ab und an mal machen. Sowas kann auch mit VR realisierbar sein.

Also ich freue mich wahnsinnig auf meinen Rennsitz, pedale, Lenkrad, Konsole und VR-Brille.
 
motzerator schrieb:
Es flaut ab, weil den Spielern inzwischen klar wird, das man die beliebtesten Spiele Genres nicht einfach so auf Virtual Reality übertragen kann. Das Hauptproblem ist Motion Sickness, wenn man im Sitzen mit dem Controller die Bewegungen der Spielfigur steuert, lediglich Szenarien mit einem Cockpit sollen halbwegs erträglich sein. Das bedeutet: Ego Shooter, Rollenspiele und alles was Spaß macht kann man vergessen. Shooter für Virtual Reality funktionieren eher wie in einer Schießbude und viele Spiele sind einfach nur Aerobic und Herum Gehampel. Was glaubst Du, wozu man für manche Spiele die Playstation Move Controller braucht? Das ist einfach nur Playstation Move mit 3D Brille, deswegen auch der Platzbedarf.

Das was die meisten mit Virtual Reality erleben wollten, geht derzeit einfach nicht: Spannende Rollenspiele wie Fallout, schnelle Ego Shooter und Action Games. Daher flaut das Interesse auch wieder ab.


Ich hatte schon Geld für Playstation VR gespart, bevor mir klar wurde, das mein Traum von geilem 3D Gaming leider eine Crashlandung in der Aerobic Ecke mit Playstation 1 Grafik hingelegt hat. Das stecke ich lieber in die PS4 neo, wenn die spürbare Leistungsvorteile bietet, wie beispielsweise weniger Ruckeln bei Fallout 4 :D



dem muss ich leider zustimmen. vr-gaming enttäuscht bei dem gedanken, in aktuelle AAA-titel wie gta v, fallout 4 oder witcher 3 buchstäblich "eintauchen" zu können. der traum ist leider geplatzt.

die displays sind pixelig, die primitive grafik gruselig und das derzeitige spielekonzept, fps-shooter "stehend" zu spielen oder sich in open world spielen von punkt zu punkt zu "beamen", um nicht zu kotzen wie ein flusspferd, machen vr im aktuellen status uninteressant.

es wird noch jahre der weiterentwicklung benötigen, um das in den griff zu kriegen - wenn das überhaupt möglich ist.

sieht die grafik der rift und vive aktuell sehr bescheiden aus, wie mag dann die grafik der deutlich schwächeren playstation aussehen ?

trotzdem kann eine weite verbreitung vr nur gut tun.
 
Also mich würde ja wirklich interessieren wieviel VR-Erfahrungen die Kritiker hier wirklich haben.
Natürlich ist einiges an der Kritik berechtigt, aber manche scheinen eine Glaskugel vor sich liegen zu haben. Alles wird scheitern...

Dass sich das klassische Monitor-Spielkonzept eines Shooters nicht in der Art und Weise auch in VR wiedergeben lässt, sollte wohl jedem klar sein. Das Problem der Bewegung in einem begrenzent Raum ist nach wie vor auch ein Thema, richtig. VR kostet momentan einen Haufen Geld. Aber in einer Eearly-Adopter Phase ein Endurteil zu fellen, würde ich nicht tun.

Womöglich wird es sich in den nächsten Jahren ganz anders entwickeln. VR wird nicht an die Software angepasst, sondern die Software an VR. Das kann ja auch so sein, dass sich Spiele nach den VR-Möglichkeiten richten. Z.B. A Chair in a Room. Das Spiel und das Konzept ist ja so gestaltet , dass Teleport oder das zurücklegen großer Entfernungen gar nicht notwendig ist. Vielleicht werden viele unterschiedliche Bewegungskonzepte (teleport, trackpad, speedsteps,...) in Spiele eingebaut und jeder sucht sich seine Lieblingsvariante aus, bis es eine Weiterentwicklung gibt.

Agesehen davon gibt es derzeit trotzdem tolle Adventures/RPGs wie Vanishing Realms, die mich gefesselt haben. Mit Schwert und Schild durch die Welt zugehen und selbst zuzudreschen ist etwas ganz anderes wie mit am Monitor mit Tastatur/Joypad. Von Cockpit rede ich gar nicht. Trotz der noch schlechten Optik mag ich überhaupt nicht mehr an den Monitor zurück. Kann mir niemand erzählen, dass das keinen Spaß macht. Mir persönlich zerstört Teleport überhaupt nicht die Immersion. Battledome ist nach wie vor einfach nur Spaß pur.

Wie es sich auch entwickelt, ich hoffe sehr, dass es nicht nur eine Niesche bleiben wird. Das Spielerlebnis ist ein komplett anderes. Da kann man weder die Wii, noch 3D-Fernsehen oder sonstwas damit vergleichen. Es ist einzigartig und ich muss immer noch oft schmunzeln.
 
Um VR Erfahrung zu sammeln braucht es passende Hardware, die Preise, die Kinderkrankheiten der Technik und die verfügbaren Titel führen zu unterschiedlicher Form von Bauchschmerzen. Das Ergebnis sieht man in den VR Diskussionen. Leute die in den sauren Apfel gebissen haben und sich jetzt öffentlich freuen das ihnen nicht (mehr) schlecht ist und andere die sich nicht wirklich überwinden konnten, aber trotzdem gern mal probiert hätten.
Solange es kein Hersteller schafft alle Bedürfnisse zu befriedigen, akzeptabler Preis und bessere Technik (nicht unbedingt beides in einem Produkt), wird das Gemecker weiter gehen. Jeder der meckert zeigt damit sein Interesse!

Ich hätte gern ein bezahlbares (400-500) PSVR mit Treibern für Windows, da ich keine PS4 habe und auch noch ein Graka Update drauf rechnen müsste. Wer das Geld für PC VR mal eben aus dem Ärmel schüttelt ... Glückwunsch, ich aber nicht.
 
Ja, richtig. Es ist viel zu viel Kohle. Ich denke es wird darauf ankommen, ob VR zumindest leistbar wird. Bleibt es im Enthusiast-Bereich, dann haben wir eine Stagnation oder Regression.

Auf der anderen Seite gibt es doch viele Leute, die haben ein 800€ Smartphone, eine PS4, eine Wii, 500€ Felgen und sonst was. Apple hats oder hatte es halt geschafft. Da ist dann der Preis scheinbar auch oft egal. Man muss halt das Alleinstellungsmerkmal von VR so rausbringen, dass es zum Alltag wird. Das braucht Zeit mMn. Warten wir ab, ich trau mich nichts zu sagen. Außer, dass VR sehr wohl in Wissenschaft/Forschung/Schule/Business einzug halten wird. Dazu reicht schon TheLab um das Potential zu sehen (Sonnensystem, menschliches Skelett, ...). Vielleicht setzt sich hier auch AR mehr durch, wer weiß.
 
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MouseClick68 schrieb:
dem muss ich leider zustimmen. vr-gaming enttäuscht bei dem gedanken, in aktuelle AAA-titel wie gta v, fallout 4 oder witcher 3 buchstäblich "eintauchen" zu können. der traum ist leider geplatzt.

die displays sind pixelig, die primitive grafik gruselig und das derzeitige spielekonzept, fps-shooter "stehend" zu spielen oder sich in open world spielen von punkt zu punkt zu "beamen", um nicht zu kotzen wie ein flusspferd, machen vr im aktuellen status uninteressant.

Hast du VR mal ernsthaft ausprobiert? Ich hatte die gleiche Erwartung wie du, ich wollte meine Lieblingsspiele noch immersiver genießen als ich es vorher mit meinem Triple-Screen-Setup getan habe.
Kann ich das? Nein, aber bin ich deshalb entäuscht worden? Auf gar keinen Fall, Im Gegenteil!

Was ich in Form der Vive bekommen habe ist soviel mehr wert als ich jemals gedacht hätte.
Zur Hölle mit den alten 2D Spielekonzepten. Wer die alten Spiele einfach nur in 3D möchte ist in dem hier im Unterforum oben angepinnten 3D Vision Thread besser aufgehoben. VR und insbesondere die Vive (Später mit Touch dann auch die Rift) ist da schon 10 Schritte weiter!

Early Access Titel wie Raw Data oder Gratis Spiele wie Rec Room sind so unfassbar beeindruckend, das geht auf keine Kuhhaut. Gegen dieses Erlebnis kann kein Battlefield oder Call of Duty anstinken.
Heilige Makrele, was freu ich mich auf Fallout4VR.

Mich jetzt zurück an den Schreibtisch zu setzen ist für mich ein Rückschritt. (Außer Racing/Space Sims etc.)
Da kann ich ja auch gleich noch Doom 2016 beiseite legen und stattdessen Commander Keen spielen... ;)

edit: Zu den Preisen:

Als der Riftpreis genannt wurde war ich auch sauer, alle vorher getätigten Äußerungen haben mich an eine andere Summe denken lassen und meine Sympathie ein wenig in Richtung des Konkurrenzproduktes driften lassen. Als ich dann die Vorzüge von RoomScale bzw. Motion-Controllern erkannte hat mir der Preisaufschlag für die Vive dann kaum mehr etwas ausgemacht.

Heute denke ich, der Preis den man für Rift + Touch oder die Vive bezahlen muss ist schon gerechtfertigt wenn man bedenkt was man dafür bekommt. Ein richtig geiler Gaming Monitor kostet auch 600-1000€...
High End Grafikkarten fangen auch erst bei 650€. Von dem Geld das die Leute heutzutage für Telefone ausgeben will ich garnicht erst anfangen...

Der Preis ist nicht das Problem, die Auflösung muss deutlich steigen, herausragende Software muss programmiert werden und vor allem: Man muss den Leuten die Möglichkeit geben VR am eigenen Leib zu erfahren. Dann wird das ein Selbstläufer, selbst wenn der Preis nahe des vierstelligen Bereiches bleibt.

Ich habe ja noch die leise Hoffnung mir in 2-3 Jahren eine Art "Vive2" kaufen zu können ohne dafür die Motioncontroller und Lighthouse mit austauschen zu müssen. Der Ersteinstieg bliebe zwar teuer, aber man könnte zumindest einzelne Komponenten aufrüsten, ähnlich wie ich es mit meinem PC mache.

Ich kauf mir nicht alle 2-3 Jahre einen neuen PC sondern rüste jedes Jahr ein bisschen auf.
Hier mal ne größere SSD, dort mal einen neuen Monitor oder eine Grafikkarte.
Das macht es viel erträglicher... :)
 
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Mracpad schrieb:
vor allem: Man muss den Leuten die Möglichkeit geben VR am eigenen Leib zu erfahren.
Genau deswegen muss jeder mit einer Rift/Vive zum Missionar werden, und die Brille sovielen Leuten wie möglich vorführen!
 
@Del Torres
Dann bleibt trotzdem der hohe Preis.
Überzeuge mal jemanden, mal eben 1300€ für Vive + bessere Grafikkarte auszugeben.

Deshalb sehe ich den Durchbruch für VR viel eher bei Playstation VR, die Konsole selbst ist schon stark verbreitet bzw. günstiger als eine Grafikkarte allein und das VR-Headset kostet nicht einmal die Hälfte der Vive.
Für die Konsole und Headset gebe ich etwa so viel aus wie ich für die Oculus Rift zahlen würde und weniger als für eine Vive.

Wenn VR etwas zum Durchbruch verhelfen wird, dann PSVR.
 
Ich denke mal die meisten die sich für VR am PC interessieren haben auch schon bereits eine passende Grafikkarte.
Und mal ehrlich... Wer sich für 700 € eine Rift kauf, der hat auch das passende Geld für eine 1070 oder höher....
 
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