MouseClick68 schrieb:
dem muss ich leider zustimmen. vr-gaming enttäuscht bei dem gedanken, in aktuelle AAA-titel wie gta v, fallout 4 oder witcher 3 buchstäblich "eintauchen" zu können. der traum ist leider geplatzt.
die displays sind pixelig, die primitive grafik gruselig und das derzeitige spielekonzept, fps-shooter "stehend" zu spielen oder sich in open world spielen von punkt zu punkt zu "beamen", um nicht zu kotzen wie ein flusspferd, machen vr im aktuellen status uninteressant.
Hast du VR mal ernsthaft ausprobiert? Ich hatte die gleiche Erwartung wie du, ich wollte meine Lieblingsspiele noch immersiver genießen als ich es vorher mit meinem Triple-Screen-Setup getan habe.
Kann ich das? Nein, aber bin ich deshalb entäuscht worden? Auf gar keinen Fall, Im Gegenteil!
Was ich in Form der Vive bekommen habe ist soviel
mehr wert als ich jemals gedacht hätte.
Zur Hölle mit den alten 2D Spielekonzepten. Wer die alten Spiele einfach nur in 3D möchte ist in dem hier im Unterforum oben angepinnten 3D Vision Thread besser aufgehoben. VR und insbesondere die Vive (Später mit Touch dann auch die Rift) ist da schon 10 Schritte weiter!
Early Access Titel wie Raw Data oder Gratis Spiele wie Rec Room sind so unfassbar beeindruckend, das geht auf keine Kuhhaut. Gegen dieses Erlebnis kann kein Battlefield oder Call of Duty anstinken.
Heilige Makrele, was freu ich mich auf Fallout4VR.
Mich jetzt zurück an den Schreibtisch zu setzen ist für mich ein Rückschritt. (Außer Racing/Space Sims etc.)
Da kann ich ja auch gleich noch Doom 2016 beiseite legen und stattdessen Commander Keen spielen...
edit: Zu den Preisen:
Als der Riftpreis genannt wurde war ich auch sauer, alle vorher getätigten Äußerungen haben mich an eine andere Summe denken lassen und meine Sympathie ein wenig in Richtung des Konkurrenzproduktes driften lassen. Als ich dann die Vorzüge von RoomScale bzw. Motion-Controllern erkannte hat mir der Preisaufschlag für die Vive dann kaum mehr etwas ausgemacht.
Heute denke ich, der Preis den man für Rift + Touch oder die Vive bezahlen muss ist schon gerechtfertigt wenn man bedenkt was man dafür bekommt. Ein richtig geiler Gaming Monitor kostet auch 600-1000€...
High End Grafikkarten fangen auch erst bei 650€. Von dem Geld das die Leute heutzutage für Telefone ausgeben will ich garnicht erst anfangen...
Der Preis ist nicht das Problem, die Auflösung muss deutlich steigen, herausragende Software muss programmiert werden und vor allem: Man muss den Leuten die Möglichkeit geben VR am eigenen Leib zu erfahren. Dann wird das ein Selbstläufer, selbst wenn der Preis nahe des vierstelligen Bereiches bleibt.
Ich habe ja noch die leise Hoffnung mir in 2-3 Jahren eine Art "Vive2" kaufen zu können ohne dafür die Motioncontroller und Lighthouse mit austauschen zu müssen. Der Ersteinstieg bliebe zwar teuer, aber man könnte zumindest einzelne Komponenten aufrüsten, ähnlich wie ich es mit meinem PC mache.
Ich kauf mir nicht alle 2-3 Jahre einen neuen PC sondern rüste jedes Jahr ein bisschen auf.
Hier mal ne größere SSD, dort mal einen neuen Monitor oder eine Grafikkarte.
Das macht es viel erträglicher...