• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Legatus Pack mit 117 Schiffen für 27.000 US‑Dollar

Ulukay schrieb:
Habs mir nach 1,5? Jahren mal wieder angesehen.
Was zum Geier machen die eigentlich?

Es sieht noch genauso aus wie vor 1.5 Jahren, und es laeuft auch gleich beschissen.
Mitn Schiff im Weltall .... unter 30fps auf ner 1080Ti .... GPU auf 55% Auslastung?
Und am Screen sieht man NUR das Schiff und Sterne. Und das ist nichtmal ein grosses Schiff, sondern eine 325A.
Aber wahrscheinlich limitiert die schlechte 2700X Ryzen CPU. :lol:

Ich versteh kein Wort.. du siehst am Screen nur Schiff und Sterne? Was fürn Screen?

Und nein, es sieht sicherlich nicht aus wie vor 1,5 Jahren. Und getan hat sich viel. Keine Ahnung was du dir da so "angeschaut" hast. (ich geh schwer davon aus du hast es nicht mal gestartet)
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Die haben damals in zwei Jahren bei MGS:2...

Er geht darum, was in Chris Roberts in 6 Jahren bisher erreicht hat und was in 2 Jahren mit MGS2 oder in 4 Jahren mit WoW oder GTA5 erreicht wurde. Die sind einfach sehr langsam. Aber ja vielleicht ist ja jetzt das Grundgerüst fertig und sie fangen endlich mal mit Inhalten an, die nächstes Jahr alle fertig sind.

Aha, dir ist aber schon klar das SC und SQ42 bei weitem keine 6 Jahre in der Entwicklung ist. Anders als deine aufgezählten Spiele musste CIG erstmal ein komplettes Studio neu aufbauen und ebnso eine passende Infrastruktur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60 und Selphiron
Qarrr³ schrieb:
Die haben damals in zwei Jahren bei MGS:2 eine Story geschrieben, eine Engine entwickelt, eine eigene Physikengine integriert, per Motion Capture Bewegung der Charaktere aufgenommen, Sprachaufnahmen mit Lipsync eingebunden, alles auf eine neue Hardware optimiert, zum ersten mal in dem Genre 60 fps geboten und am Ende ein fehlerfreies Produkt abgeliefert. Wenn du ein bisschen von Hardware und Software verstehst, kannst du verstehen, warum das eine enorme Leistung war.

Er geht darum, was in Chris Roberts in 6 Jahren bisher erreicht hat und was in 2 Jahren mit MGS2 oder in 4 Jahren mit WoW oder GTA5 erreicht wurde. Die sind einfach sehr langsam. Aber ja vielleicht ist ja jetzt das Grundgerüst fertig und sie fangen endlich mal mit Inhalten an, die nächstes Jahr alle fertig sind.

Gerade weil ich mich mit Software und Hardware auskenne sowie mit Spielen ist der obige Vergleich des altertümlichen MGS2 mit SC nur abwegig. Die paar Stunden Story, das drumherum was dazugehört und parallel kreiert werden kann und eine pseudo-"Physikengine" 0.5-ter Generation sind gelinde gesagt ein Witz gegen das technologische Monster SC. Ums mal in rechte Licht zu rücken - Wir reden hier von einem Obsidian-Dolch der Mayas gegen einen Stealth-Fregatte der neusten Generation der US-Navy mit Laserwaffen - Singleplayer - Multiplayer(cluster-backend-Technologie & Client), kilobyte-Bitmaps als Texturen - megabyte große Texturen (die viel mehr Zeit beim Erschaffen benötigen), .... ich könnte das ewig fortführen.

Das es damals eine gute Leistung bei MGS2 war ist unbestritten in Sachen KONSOLEN*würg*-Games.

Ich bleibe dabei, 4 bis 5 Jahre netto-Entwicklungszeit sind vollkommen OKAY für so ein Monster bei derzeitigem Stand. Zumal ihr sehr viel was shcon entwckelt und kreiert wurde einfach noch nicht seht - wie z.B. texturen, Models die noch nich im Spiel sind, Konzepte für Spiel-Meta USW USF.

LG
Gortha

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60
Man stelle sich vor das das Spielerlebnis danach irgendwie doch nicht das ist was man sich erhofft hat, oder es floppt, weil es zu kompliziert ist von der Steuerung. Hab selber 400 Euro vor Jahren investiert, leider. Momentan interessiert es mich nicht mehr. Damals hab ich auf so etwas wie Wing Commander gehofft, aber das was er da macht oder auch nicht, sieht für mich nach Arbeit und nicht nach Vergnügen beim Spielen aus...vielleicht ändert sich meine Einstellung beim Release, aber momentan ist es eher umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock
Wenn Chris Roberts mal bei einer Milliarde $ angekommen ist cancelt er das Projekt und macht lebenslangen Urlaub :D

Nee aber mal ernsthaft - wann soll das Spiel mal Releasestatus erreichen ? Ich kann die Leute da schon verstehen die vor zig Jahren gespendet haben, immer noch kein auch nur halbwegs fertiges Produkt sehen und ihre Donations zurückziehen - irgendwann verliert jeder mal die Geduld. ^^

Deathangel008 schrieb:
"hmm, kaufe ich mir jetzt ein neues auto oder doch lieber digitale inhalte in einem videospiel?"
Hmmm, ich sitze pro Woche mehr std. vor dem PC als im Auto deswegen nehme ich das Paket.:D
Ergänzung ()

Früher hat man Leute die ein Grundstück auf dem Mond kauften ausgelacht. Heute kauft man sich in massen virtuelle Güter. Die teilweise noch gar nicht existieren. Schräg! Auswüchse einer Überflussgesellschaft.
Aber es gibt schlimmeres auf der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
Ich versteh kein Wort.. du siehst am Screen nur Schiff und Sterne? Was fürn Screen?
Meiner?
Der Bildschirminhalt zeigt mein Schiff und den Sternenhintergrund. Sonst garnichts, was irgendwie schlechte Performance rechtfertigen wuerde. Trotzdem hab ich unter 30fps bei weniger als 60% GPU Auslastung. In 4k.
Ergo ist es noch immer beschissen programmiert.

ZeT schrieb:
Und nein, es sieht sicherlich nicht aus wie vor 1,5 Jahren. Und getan hat sich viel. Keine Ahnung was du dir da so "angeschaut" hast. (ich geh schwer davon aus du hast es nicht mal gestartet)
Das Schiff sieht 1:1 gleich aus. Im Weltall siehts 1:1 gleich aus. Die Raumstation auf der ich weggeflogen bin, sieht innen und aussen 1:1 gleich aus. Und die Performance ist miserabelst.
Warum fuehlst du dich angegriffen und wirfst mir Sachen vor? Kannst du auch normal posten?

LAZZARUS schrieb:
Hab selber 400 Euro vor Jahren investiert, leider. Momentan interessiert es mich nicht mehr.

Kannst ja einen Refund beantragen und dir das Game dann zum Release nochmal kaufen oder jetzt nur ein kleines Starterpaket.

Gortha schrieb:
Ich bleibe dabei, 4 bis 5 Jahre netto-Entwicklungszeit sind vollkommen OKAY für so ein Monster bei derzeitigem Stand. Zumal ihr sehr viel was shcon entwckelt und kreiert wurde einfach noch nicht seht - wie z.B. texturen, Models die noch nich im Spiel sind, Konzepte für Spiel-Meta USW USF.
Das hoffe ich. Aber wie viel und was da auf Lager liegt, wissen wir nicht.
Gortha schrieb:
- Singleplayer - Multiplayer(cluster-backend-Technologie & Client), kilobyte-Bitmaps als Texturen - megabyte große Texturen (die viel mehr Zeit beim Erschaffen benötigen), .... ich könnte das ewig fortführen.
Die Werkzeuge sind wesentlich besser als zu Zeiten von MGS2. Das Erstellen von Assets einschließlich Texturen dauert einfach nicht so lang wie früher und dabei spielt es keine große Rolle wie groß die Texturen sind, wenn man hohe Qualität haben möchte. Wenn die halbwegs effizient gearbeitet haben, hatten die nach einem Jahr eine fertige Bibliothek mit einer großen Auswahl an Basismaterialien, die dann für die Objekte verwendet werden konnten. Dann hatten die Künstler 5 Jahre Zeit für die Erstellung.
Die Serversoftware ist tatsächlich recht aufwendig, unterscheidet sich aber prinzipiell nicht groß von EVE oder generell MMORPGs. Nach 6 Jahren kann man aber einfach erwarten, dass die Server-Client Verbindung ordentlich läuft und sich ein paar Hundert Spieler ohne Probleme in einem Chunk bewegen können. Das ist aber so weit ich weiß noch immer nicht möglich. Wenn dann irgendjemand von einem fertigen Grundgerüst spricht, frag ich mich, was man damit wohl meint.

Aber wie gesagt, vielleicht haben die noch ganz viel in der Hinterhand. Würde mich sehr freuen.

Ulukay schrieb:
Meiner?
Der Bildschirminhalt zeigt mein Schiff und den Sternenhintergrund. Sonst garnichts, was irgendwie schlechte Performance rechtfertigen wuerde. Trotzdem hab ich unter 30fps bei weniger als 60% GPU Auslastung. In 4k.

Das Schiff sieht 1:1 gleich aus. Im Weltall siehts 1:1 gleich aus. Die Raumstation auf der ich weggeflogen bin, sieht innen und aussen 1:1 gleich aus. Und die Performance ist miserabelst.

Die 300er Serie bekommt ein komplettes Rework. Sollte Ende des Jahres so weit sein. Port Olisar ist nur ein Platzhalter - da ergibt es keinen Sinn diese Station aufzupolieren.

Da ist gar nichts "beschissen" programmiert. Aktuell fehlen einfach noch diverse Optimierungen wie Object Container Streaming, Network Bind Culling und wie die alle heißen. Das Problem aktuell ist, das der alles läd was passiert - egal ob das in deinem Blickfeld ist oder nicht. Sie arbeiten dran um mit 3.3 dieses Problem zu beseitigen.

30122202_1910617278972959_1122603952_o.jpg
30176186_1910616938972993_2142275508_o.jpg

Ich finde das sich da schon einiges getan hat im Vergleich zu vor 1,5 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreeWilly und Bulletchief
Ulukay schrieb:
Meiner?

Warum fuehlst du dich angegriffen und wirfst mir Sachen vor? Kannst du auch normal posten?
Was sollte sich an der Station, deinem Schiff oder dem schwarzen All auch geändert haben?
Flieg mal zu einem der Monde dann siehst du woran die letzten 1,5 Jahre gearbeitet wurde ;)

Womit du allerdings recht hast das es noch beschissen läuft :D Das ist allerdings auch nicht verwunderlich
denn die Technik damit es so läuft wie der Robert es sich vorstellt ist noch mitten in der Entwicklung
und es gibt auch keine Garantie das es später so kommen wird wie er sich das vorstellt mit den ganzen Serverclustern.
Jedem der da Geld reinsteckt sollte klar sein das er mit der "Spende" C. Robert seinen Traum ermöglicht und
zwar nur seinen Traum. Ob der Traum nun die geilste SpaceSim ever ist oder ne große Firma leiten die viel kohle scheffelt weiß nur er :D

ZeT schrieb:
Kannst ja einen Refund beantragen und dir das Game dann zum Release nochmal kaufen oder jetzt nur ein kleines Starterpaket.

Das hab ich vor ein paar Jahren versucht, leider nichts zurück erhalten.

LAZZARUS schrieb:
Das hab ich vor ein paar Jahren versucht, leider nichts zurück erhalten.
Sollte jetzt wieder funktionieren. Liegt daran das sich viele beschwert haben das das was am Anfang versprochen wurde sich jetzt auf ewig rauszögert.

Frag im Spectrum nach nem Refund oder schreib direkt den CS an.

Ulukay schrieb:
Habs mir nach 1,5? Jahren mal wieder angesehen.
Was zum Geier machen die eigentlich?

Es sieht noch genauso aus wie vor 1.5 Jahren, und es laeuft auch gleich beschissen.
Mitn Schiff im Weltall .... unter 30fps auf ner 1080Ti .... GPU auf 55% Auslastung?
Und am Screen sieht man NUR das Schiff und Sterne. Und das ist nichtmal ein grosses Schiff, sondern eine 325A.
Aber wahrscheinlich limitiert die schlechte 2700X Ryzen CPU. :lol:

Zum einen hat sich im Vergleich zu vor anderthalb Jahren ja wohl mal mega viel getan und zum anderen limitiert dann bei dir wirklich was.
Keine SSD, keine 16gb Ram oder sonst was.
Ich komme mit der 1080ti in 3.1.4 locker auf konstante 40+ mit seltenen Drops. Und das mit nem uralten 4790k.
Das ist für mich durchaus spielbar, wenn natürlich auch nicht optimal. Aber die Verbesserungen stehen ja schon in der Roadmap drin -das ist kein Voodoo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Nai schrieb:
Anders herum wird doch ein Schuh daraus: Es ist schon etwas Blöd, wenn jemand mit seinem Golf gegen ein Formel 1 Auto auf einer Rennstrecke antreten darf.
In der Tat. Dann bist du wirklich etwas blöd, wenn du am falschen Rennen teilnimmst. Schließlich zwingt dich ja niemand mit deinem Golf gegen einen Formel 1 Wagen anzutreten.

Qarrr³ schrieb:
Du vergleichst hier etablierte Studios mit bestehender Belegschaft, die Sequals zu bereits existierenden Spielen auf bereits existierender Technik produziert haben mit einem 7 Mann starken "Team", das in einem gemieteten Wohnhaus gestartet ist und ein Spiel produziert, dass auf komplett neuer Technik basiert und von Grund auf neu entwickelt wird.

Du redest von Physikegine in MGS2? Mit der in SC ist die aber bei weitem nicht vergleichbar.
Dort gibt es beliebig viele Zonen, die alle ihre eigenen Simulationen enthalten. Übergänge von Zone zu Zone sind ohne weiteres möglich. Zonen können sich bewegegen, mehrfach ineinander verschachtelt sein und sogar kugelförmige Simulationen bilden (Planeten) auf denen dann wieder jede Menge einzelne geschachtelte Physiksimulatioenmit teils unterschiedlichen Gesetzen ablaufen.
Simulationen können sich auch ausbreiten zusammenstauchen oder auseinanderbrechen und neue Zonen bilden.

Dann bekommst du noch Probleme, die du in anderen Spielen so auch nicht bekommst. Du kannst nicht das ganze "kugelförmige" Physikgrid eines prozedural generierten Planeten gleichzeitig in den Speicher laden.
Das muss ja nach bedarf gestreamt werden. Du kannst aber nicht nur deine Position streamen, sondern musst auch die Physikgrids streamen, die von anderen Online-Usern beeinflusst werden und für dich dadurch teilweise relevant werden.

Das Ganze fehlerfrei hinzubekommen und dann auch noch in den 64 Bit Worldspace zu implementieren, während die Physisimulationen weiterhin mit 32 bit Genauigkeit laufen ist schon eine Leistung, wie ich finde.
Alleine schon, wenn ich bedenke, wie viele Koordinaten-Conversions man machen muss nur um mit einem Gewehr vom Hanger eines Schiffes in den Hanger eines anderen Schiffes zu schießen und um wie viel komplexer das wird, wenn sich in den Hangars noch Schiffe befinden und sich eines der Schiffe noch auf einem rotierenden Planeten befindet, während das andere am Dock einer Raumstation hängt.
Da fliegt die Kugel nicht einfach nur von x,y,z nach u,v,w sondern wird zwischen den beiden Endpunkten ein halbes dutzendmal konvertiert und wehe da geht beim Streaming und in der Reihenfolge wie es gestreamt wird etwas daneben, dann gibt's Bugs.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Bobbelix60 und r15ch13
ZeT schrieb:
Es wird zum Release keine Echtgeldverkäufe mehr geben. Das Spiel selbst finanziert die Entwicklung über Schiffsverkaufe usw.

Mir zB. gehts nicht um die Schiffe die ich für meine Unterstützung bekomme sondern darum, das Roberts "unseren" Traum eines BDSSE. Da bin ich gerne bereit Geld auf den Tisch zu legen das unser Traum wahr wird.
...
Es steht dir frei zu tun und zu lassen was du willst. Das ist ja das schöne an einem Sandbox Game ohne wirkliches Endgame. Daher kommt auch das Pay2Win Argument nicht zum tragen.

Ich hoffe das trifft bei Release auch zu.
Schon oft wurden versprechen gebrochen, vor allem wenn es um Geld geht.

Die Entwicklung des Spiels habe ich nur sehr marginal verfolgt und seit über einem Jahr gar nicht mehr.
Meine Vorstellung des Spieles war es, eine Art besseres, neues und modernes EVE Online & Elite Dangerous zu erwarten.

Speziell hoffe ich sehr stark auf eine Wirtschaft wie in EVE Online. Nicht nur weil ich EVE viele Jahre, nur aufgrund der Wirtschaft gespielt habe, sondern weil das Wirtschaftssystem bisher konkurrenzlos und einzigartig ist.

Von mir aus kann das Spiel auch 100 Euro kosten und wenn es sehr gut ist, wäre ich auch bereit ein monatliches Abo (wie in EVE Online) abzuschließen, bei dem man ansonsten nichts zahlen muss.
So etwas wie in WoW (Abo + mehrmals Kaufpreis bei jedem großen Update) würde ich dagegen wieder boykottieren.

Jeder wie er möchte... für mich zählen aber einige sehr wenige Spiele zu konkurrenzlosen Vorreitern, die bisher nicht erreicht wurden bzw. für mich persönlich keinen würdigen Nachfolgern bieten konnten.
EVE Online gehört auf jeden Fall zu meinen absolut besten Spielen. Elite Dangerous allerdings zu den größten Flopps. Ich kenne aber auch fast keine Weltraum Flugspiele...

Qarrr³ schrieb:
Wüsste auch gern wie lang die ohne neue Finanzierungsrunden noch weitermachen könnten.
But Roberts reassured: "First of all, we always have a decent amount of money in reserve, so if all support would collapse, we would not suddenly incapacitated. We plan the scope of the development based on what arrives monthly by the people to support. I'm not worried, because even if no money came in, we would have sufficient funds to complete Squadron 42nd The revenue from this could in turn be used for the completion of Star Citizen.
https://www.reddit.com/r/starcitize...um=hot&utm_source=reddit&utm_name=starcitizen

Angeblich haben sie alles an Geld, das sie benötigen, um alles zu realisieren.
Was nach 180 Millionen im Jahr 6 bisher realisiert worden ist, kann jeder selbst sehen ;-)
Oder, wie ZeT vorgeschlagen hat, selbst testen im FreeFly Weekend.
In wieweit das aber eine Werbung für das Projekt ist, lasse ich mal dahingestellt.

Fortschritte und Erfolge sehen diejenigen hier, die richtig emotional oder finanziell investiert haben in dieses Projekt. Kann ich ja verstehen, mir ist mir schleierhaft, warum man das alles so hinnimmt.

ich empfehle nach wie vor die fünf Videos anzuschauen, die ich weiter vorne verlegt hatte , sunk cost galaxy.
Es ist das Freelancer DejaVu. Einfach mal nachvollziehen, warum CR damals gescheitert ist und jetzt die unzähligen Parallelen finden, schafft Erkenntnisse.

ich bin einfach nur enttäuscht, ich hatte geglaubt an SQ42.... Aber nachdem es mittlerweile zum fünften Mal im Jahresrhythmus verschoben wird, kann keiner mehr von mir plausibel noch Vertrauen verlangen

Qarrr³ schrieb:
Zum Beispiel Trumps wohlüberlegte Ausgaben für das goldene Apartment...
Ein schlechtes Beispiel aber meine Meinung dazu.
Niemals nimmer hätte Trump diese Investition! getätigt, wenn er nicht sicher wäre, dass ihm der nächste Mogul mindestens den gleichen Preis für dieses goldene Apartment bieten würde.
Von seiner Warte aus wurde die Immobilie ganz sicher wertgesteigert. Allein die Tatsache "Trump war drin", dürfte in bestimmten Kreisen außerordentlich verkaufsfördernd bzw. wertsteigernd sein.
Das gleiche gilt auch für seine Boing und seine übrigen Immobilien. Klar, er trinkt auch teuren Champagner und braucht einen Piloten für die Boing. Aber genau dieser vermittelte Status ist nicht zuletzt eine Voraussetzung, um gute Geschäfte machen zu können.

Qarrr³ schrieb:
...
Ausgaben für eigene Bedürfnisse sind bei reichen Menschen überhaupt nicht unüblich. Nur Ausgaben (relativ zum Einkommen) für Mitmenschen bzw. Mitgefühl sind bei reichen Menschen statistisch schlechter ausgebildet als bei Ärmeren.
Das würde ich mal als Unterstellung ansehen. Aber das Zitat aus Wall Street (Oliver Stone) würde dazu passen: "Eines musst du dir merken, bei diesen besseren Bürgern. Sie lieben die Tiere und hassen die Menschen!"

Laphonso schrieb:
Fortschritte und Erfolge sehen diejenigen hier, die richtig emotional oder finanziell investiert haben in dieses Projekt. Kann ich ja verstehen, mir ist mir schleierhaft, warum man das alles so hinnimmt....

....ich bin einfach nur enttäuscht, ich hatte geglaubt an SQ42.... Aber nachdem es mittlerweile zum fünften Mal im Jahresrhythmus verschoben wird, kann keiner mehr von mir plausibel noch Vertrauen verlangen

Ich würde das nicht von Emotionen oder finanziellem Investment abhängig machen. "Wir" bleiben halt am Ball, schauen uns AtV, Calling all Defs, RtV usw an, und sind somit viel näher an dem was CIG gerade macht als der Rest.

Wegen SQ42 kann ich dich verstehen. Problem dabei ist, das die Mechaniken vom PU die gleichen sind wie die von SQ42. Aktuell is die AI dumm wie 10 Meter Feldweg und FPS Mechanik soll rudimentär mit dem kommenden Patch 3.2 eingeführt werden.

Ich sehe durchaus das Problem bezüglich Umfang von SQ42 was es jetzt wird im Vergleich wie es ursprünglich mal angekündigt wurde. Damals war von FPS in SQ42 keine Rede. Jetzt wollen sie mit SQ42 den ultimativen Burner abliefern und stehen natürlich vor Problemen weil die erstmal ihre AI zum laufen bringen müssen.

Ich würde sagen: 2018 is ein Gamechanger. Schau dir mal die Roadmap an und wenn sie das wirklich so hinbringen wie geplant (oder auch nur zu 75%) dann seh ich SC auf einem guten Weg. CIG sagte ja selbst "bis jetzt haben wir an der Technik gearbeitet die uns das alles ermöglicht. Jetzt steht die Tec und ab jetzt wird Content geliefert". Daran muss CIG sich messen lassen.

Ich akzeptiere vollkommen das die ganze Technik und Mechanik erst entwickelt werden musste bevor man an den Content denken kann. Aber nach Aussage von CIG ist dieser Punkt nun überschritten und ab jetzt wollen sie liefern. Wie gesagt, 2018 is das Jahr wo sich entscheidet ob CIG liefern kann oder nicht. Und dieses Jahr gebe ich ihnen noch gerne Zeit um zu beweisen das sie es können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60
Laphonso schrieb:
Fortschritte und Erfolge sehen diejenigen hier, die richtig emotional oder finanziell investiert haben in dieses Projekt. Kann ich ja verstehen, mir ist mir schleierhaft, warum man das alles so hinnimmt.

ich empfehle nach wie vor die fünf Videos anzuschauen, die ich weiter vorne verlegt hatte , sunk cost galaxy.
Es ist das Freelancer DejaVu. Einfach mal nachvollziehen, warum CR damals gescheitert ist und jetzt die unzähligen Parallelen finden, schafft Erkenntnisse.

ich bin einfach nur enttäuscht, ich hatte geglaubt an SQ42.... Aber nachdem es mittlerweile zum fünften Mal im Jahresrhythmus verschoben wird, kann keiner mehr von mir plausibel noch Vertrauen verlangen

Tja, du bist mal wieder das beste beispiel. Man merkt sofort das du dich gar nicht mit SC beschäftigst.
Jedes Jahr ein COD oder Battlefield ist genau deins. Musst nicht lange warten und weißt ganz genau was du bekommst.
Aber ein Team von anfangs 4 Leuten zu beobachten die ein Spiel erschaffen ist für dich nicht vorstellbar und das schöne ist, man kann die ganze Entwicklung beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
noxon schrieb:
Alleine schon, wenn ich bedenke, wie viele Koordinaten-Conversions man machen muss nur um mit einem Gewehr vom Hanger eines Schiffes in den Hanger eines anderen Schiffes zu schießen und um wie viel komplexer das wird, wenn sich in den Hangars noch Schiffe befinden und sich eines der Schiffe noch auf einem rotierenden Planeten befindet, während das andere am Dock einer Raumstation hängt.
Der Schuss ist ein einfacher Linetrace. Der Client teilt mit, ich hab geschossen, übergibt einen Vektor und auf dem Server wird mit jedem Tick geprüft, ob irgendwas auf dem nächsten Wegstück liegt. Alle anderen Objekte sind einfach nur Vektoren. Der Planet ist ein statisches Objekt, der braucht nicht mal synchronisiert werden, das kann man über die Serverzeit machen. Alles, was jemals darauf gebaut wurde, muss nur einmal zu Beginn und bei Veränderung aktualisiert werden. Ansonsten hast du einen Vektor für jedes Objekt, die vom Spieler übergeben werden. Einen pro unabhängig bewegtes Schiff und einen pro Person, die sich darauf bewegt. Die sollten aber nur synchronisiert werden, wenn man sehr nah dran ist. Also von der Anzahl der dynamischen Objekte in einer Region, die wirklich mit jedem Tick aktualisiert werden müssen, findet man bei Fortnite oder Battlefield derzeit mehr.

Zurück
Oben