• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Megaprojekt soll 2027 ein großes MMO sein

@Jabberwocky04 Yo, SC wird ein fliesender Übergang mit einem Wipe ins Liverelease. Ich hoffe ja immer noch das Operation Pitchfork das Ende der Beta darstellt und danach mit einem Reset in die Live gestartet wird.

Wäre der ultimative Stresstest für CIG. Besser geht nicht. Alle packen ihre fetten Schiffe aus und stürmen gemeinsam den Vanduul Raum. Von einer Javelin bis hin zur Aurora... wir schmeissen den blöden Vanduuls alles entgegen was wir haben. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabberwocky04
Das Problem mit dem "man will halt hohe Qualität... und das dauert..." ist:
So lahmarschig, wie die arbeiten, werden die noch 4 mal die Engine komplett überarbeiten müssen, weil sie veraltet ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Sharangir schrieb:
So lahmarschig, wie die arbeiten, werden die noch 4 mal die Engine komplett überarbeiten müssen, weil sie veraltet ist...

Oh man, dann wundert man sich wenn man dieses Geschwurbel nicht einfach ignoriert.

Die Arbeiten sind alles andere als lahmarschig. Wenn man mal sieht was im Jahr so kommt und noch bedenkt das man erst seit ca. 5 -6 Jahren das Konzept komplett steht, dann ist das alles andere als schlecht.

Warum man auch die Engine überarbeiten müsste, konnte noch nie einer sagen aber es in Einzeilern rauszurotzen, das geht immer.
Die Engine ist für alle Features gewappnet, modernisiert und wird auch in 5 Jahren noch genial aussehen.

Stur und Lesebereitschaft bzw. Verständnis gleich Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und RoboHackfeld
@Jabberwocky04 du machst das sicher nicht mit Absicht, aber mit deinem Auftreten hier provozierst du solche markigen Aussagen geradezu. Du erweckst den Eindruck, dass bei CIG alles "heile Welt" wäre und dass man dort unfehlbar ist. Es gibt eine super Begründung für jegliches "Ungemach".
Meine Großmutter (Gott hab sie selig!) sagte in solchen Fällen immer: "du hast schneller eine Ausrede, als eine Maus ein Loch".

Auch du hast gerade einen völlig unbegründeten Einzeiler "herausgerotzt":
Jabberwocky04 schrieb:
Die Engine ist für alle Features gewappnet, modernisiert und wird auch in 5 Jahren noch genial aussehen.
Sorry, das kannst du nicht wissen. 5 Jahre sind in dieser Branche eine schier unfassbar lange Zeit. Du könntest schreiben: "...und ich bin davon überzeugt, dass sie auch in 5 Jahren noch genial aussehen wird". Der Unterschied ist klein, aber die Aussage kommt völlig anders rüber.
Vielleicht sind die Käufer bis dahin von einer Unreal Engine 5 (oder gar 6?) derart verwöhnt, dass SC im Vergleich dazu aussieht wie "Space Invaders". Vielleicht aber auch nicht. Ich weiß es nicht und du auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir, Delgado und Kommando
Creeping.Death schrieb:
du machst das sicher nicht mit Absicht, aber mit deinem Auftreten hier provozierst du solche markigen Aussagen geradezu. Du erweckst den Eindruck, dass bei CIG alles "heile Welt" wäre und dass man dort unfehlbar ist. Es gibt eine super Begründung für jegliches "Ungemach".

Ach hör auf!
Was für Aussagen provoziert man? Völlig an den Haaren herbeigezogenes 08/15 Geblubber? Völlig haltlose Behauptungen und polemischen Nonsens?

Als wenn man so tut, das bei CIG alles heile Welt wäre. Das geht gar nicht, weil allein schon viele Gameplayelemente momentan ziemlicher Murks sind.
Aber das kennt der Grossteil nicht, daher ersäuft man sich selbst in jahrelangen Wiederholungen und infantilen Sarkasmus, da man überhaupt kein Schimmer vom Spiel, der Entwicklungeschichte oder der Infrastruktur bei CIG hat.

Das ist auch der Grund warum man alles überliest und sich selbst mit Phrasen geisselt bis der Arzt kommt.

Creeping.Death schrieb:
Sorry, das kannst du nicht wissen. 5 Jahre sind in dieser Branche eine schier unfassbar lange Zeit.

Ja, in den 80ern und 90ern war das tatsächlich eine lange Zeit.
Planeten und manch andere Assets sehen jetzt schon annähernd fotorealistisch aus. Also was glaubst du eigentlich wie weit sich alles in 5 Jahren entwickelt?

Glaubst du das GTA6 in den nächsten 2-3 Jahren kommt und glaubst du nicht, das man die selbe, leicht modifizierte und aufgehübschte Engine nutzt, wie im fünften Teil?

Wie oft muss man eigentlich noch schreiben, das nicht mal 50% der Effekte bei Star Citizen implementiert sind? Das die Sichtweite stark zurückgefahren wurde? Das NPC's und Gesichter noch lange nicht fertig sind?

Ich gehe mal von sehr oft aus, da man sonst tatsächlich einsehen müsste, das man falsch liegt.
Und sowas geht in der heutigen Zeit natürlich nicht, in der sich jeder an seiner Meinung aufgeilt und auch noch glaubt, sie wäre legitim und besonders klug.

Kompletter Nonsens!
Als wenn es Kritik an CIG wäre, wenn man gebetsmühlenartig wiederholt das die Engine in 5 Jahren total veraltet ist. Das ist keine Kritik, das ist einfach nur Quatsch.
 
@Jabberwocky04 und wieder ist dein gesamter Beitrag nur auf Angriff getrimmt. Alle die nicht deiner Meinung sind scheinen absolute Trottel zu sein, die von überhaupt gar nichts Ahnung haben.

Ob die Engine zum Release (wir reden hier immer von 5 Jahren, aber ob es da auch einen Release gibt weiß ja keiner) "state of the art" ist wird sich zeigen.

Insgesamt würde ich dir empfehlen, deinen Ton zu mäßigen. Diskussionen sind gut, unterschiedliche Meinungen sind gut, aber zumindest ein wenig "Netiquette" wäre angebracht.
Sonst könnte man meinen das Sprichwort "getroffene Hunde bellen" bewahrheitet sich mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
Creeping.Death schrieb:
und wieder ist dein gesamter Beitrag nur auf Angriff getrimmt. Alle die nicht deiner Meinung sind scheinen absolute Trottel zu sein, die von überhaupt gar nichts Ahnung haben.

Da ist überhaupt nichts auf Angriff getrimmt, sondern eine Klarstellung.

Heutzutage kann man natürlich alles mit dem Totschlagargument "Meinung" ad absurdum führen.
Nein, man muss nicht jede Meinung zulassen, als gut befinden oder, im schlimmsten Falle, stehen lassen.

Creeping.Death schrieb:
Ob die Engine zum Release (wir reden hier immer von 5 Jahren, aber ob es da auch einen Release gibt weiß ja keiner) "state of the art" ist wird sich zeigen.

Und immer noch kein Argument das aufzeigt, warum sie das nicht sein sollte.
Schliesslich ist sie nicht alt, es ist kaum was von der Cry-Engine übrig und in 99% der Fälle entscheidet die Arbeit die man reinstecken und nicht die Engine, ob irgendwas State of the Art ist.
Dazu haben die ehemaligen Crytek-Mitarbeiter, die zum grössten Teil diese Engine geschrieben haben, mehr als oft genug bewiesen was damit möglich ist und wie ma mit dieser umzugehen hat.
 
Jabberwocky04 schrieb:
Nein, man muss nicht jede Meinung zulassen, als gut befinden oder, im schlimmsten Falle, stehen lassen.
Nein, nicht jede. Aber es gibt Themen, zu denen es zwangsweise verschiedene Meinungen gibt (z.B. gefällt jemandem ein Spiel oder nicht, glaube ich an den Erfolg eines Projekts, ...).
Jabberwocky04 schrieb:
Und immer noch kein Argument das aufzeigt, warum sie das nicht sein sollte.
Habe ich auch nicht behauptet. Der genaue Wortlaut war:
Creeping.Death schrieb:
Ich weiß es nicht und du auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir und Delgado
Creeping.Death schrieb:
Nein, nicht jede.

Ja das stimmt.

Creeping.Death schrieb:
Aber es gibt Themen, zu denen es zwangsweise verschiedene Meinungen gibt (z.B. gefällt jemandem ein Spiel oder nicht, glaube ich an den Erfolg eines Projekts, ...).

Das eine, nämlich die Frage ob einem das Spiel gefällt, ist völlig subjektiv. Typische Meinungsfrage.
Die andere Frage, nämlich ob es ein Erfolg ist, hat gar nichts mit der Meinung irgendeiner zweiten Stimme zu tun.
Wenn Paradox sagt, das 500.000 verkaufte Einheiten ein Erfolg für sie sind, dann kann nicht jeder daher kommen und sagen "Nö, für mich beginnt Erfolg erst ab 1.000.000 verkaufte Einheiten."
Da ist die zweite Meinung völlig irrelevant.

Wenn einer daherkommt und schreibt das CIG die Engine komplett überarbeiten muss, dann ist das bewiesermassen falsch. Denn selbst wenn es noch 5 Jahre dauert, dann sieht man in der heutigen Zeit das so gut wie kein Studio, ihre Engine komplett überholen müssen. Eher wird sie etwas modernisiert und etablierte Features werden hinzugefügt.

Daher bleibt so ein Satz, wie von @Sharangir einfach Quatsch.

Die Lumberyard-Engine wird flexibel genug sein um auch die modernsten Effekte und Assets liefern zu können, ansonsten hätte man auch kein Raytracing angekündigt.
Dazu hat man praktisch das gesamte Know How von Crytek übernommen, worüber der Werte Herr Yerli immer noch ziemlich wütend sein dürfte.

Und solange es kein Spiel gibt, welches 50 Millionen Quadratkilometer abbildet und voll begehbare Planeten, mit allen anderen Details, so lange wird sie State of the Art bleiben, wie du es so schön schreibst.

Und ja, ich habe die Demos der Unreal 5 gesehen, als man einen Planeten erstellt hat. Dennoch ist die Unreal-Engine weder alleiniger Maßstab, noch hat mich persönlich die Demo aus den Socken gehauen.
Die meisten grossen Studios setzen auf Eigenkreationen.
Und da CIG mit der Cry-Engine machen konnten was sie wollten, ist es ihre hauseigene Star-Engine und hat, praktisch, nichts mehr mit der von Crytek zu tun.

Zum Abschluss, bleibt auch Grafik oder das Art-Design höchst subjektiv.
Aber wer sowas und es ist keine fertige Version, in 5 Jahren als veraltet sieht, ohne das es fertig ist, der sollte die Tomaten abnehmen oder endlich mal von seinem uninformierten Hass auf CIG Abstand nehmen und über den Tellerrand blicken.
Habe ich schon erwähnt das noch daran gearbeitet wird?

(unbearbeiteter Spieler-Screenshot)
fHtpKEN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60
Ich geh davon aus das sich die nächsten Jahre nicht viel bezüglich Grafik tun wird bzw man sie dann auch flüssig spielbar hin bekommt.

Mir fällt in meinem Freundeskreis niemand ein der sich eine völlig überteuerte GPU sowie ein 2kW Netzteil in seinen Rechner einbauen würde. Für die paar Freaks und Enthusiasten werden keine Games programmiert - die müssen die breite Masse ansprechen. Und das wird wohl eher in Richtung XBox und PSX gehen.

Und warum eine Grafik mit den Jahren "schlechter" aussehen soll ist technisch gesehen unmöglich. Was heute gut ausssieht wird auch in 5 Jahren gut aussehen. Es mag Engines geben die besser aussehen, aber gerade als MMO muss man die breite Masse ansprechen. Und die haben eben genau nicht die teuerste Hardware die auf dem Markt verfügbar ist.
 
ZeT schrieb:
ist technisch gesehen unmöglich
Rein technisch gesehen ja.
Aber wir sind ja keine Roboter. Daher wird sich unser eigenes Empfinden durchaus weiterentwickeln und manche Grafik dadurch besser oder schlechter "altern".
Die ersten 3d Spiele sind zB sehr schlecht "gealtert", während isometrische Grafik, Pixelart oder 16bit Design nach wie vor noch oft mit unseren Sehgewohnheiten verträglich ist.

Natürlich wird das auch mit SC passieren, ich persönlich merke das jetzt schon an der einen oder anderen Stelle.
Aber da ich persönlich gar keine State-of-the-Art Grafik brauche, ist es für mich nicht dramatisch.
Dass allerdings jemand, der sich jetzt UE5- oder in 5 Jahren dann UE6-Demos ansieht, ein bisschen am Kopf kratzt, kann ich durchaus nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
Dass allerdings jemand, der sich jetzt UE5- oder in 5 Jahren dann UE6-Demos ansieht, ein bisschen am Kopf kratzt, kann ich durchaus nachvollziehen.
Techdemos sind halt genau das - Techdemos. Sowas muss ja auch irgendwie in Frames umgewandelt werden. Ich erinnere mich an einen Mapper der im Q3 Radiant eine Kathedrale nachgebaut hatte... das war damals schon fast Photorealismus. Die 0,1 FPS waren dann halt auch ne Ansage. xD
 
Bulletchief schrieb:
Natürlich wird das auch mit SC passieren, ich persönlich merke das jetzt schon an der einen oder anderen Stelle.
Aber da ich persönlich gar keine State-of-the-Art Grafik brauche, ist es für mich nicht dramatisch.
Dass allerdings jemand, der sich jetzt UE5- oder in 5 Jahren dann UE6-Demos ansieht, ein bisschen am Kopf kratzt, kann ich durchaus nachvollziehen.

Far Cry 3, Black Ops 2, Assassins Creed 3 oder Max Payne 3 und so weiter, sind alles Spiele die vor 10 Jahren rausgekommen sind und weit vorher entwickelt wurden.

Ich würde mir, ehrlich gesagt, nicht am Kopf Kratzen, wenn ich sie sehe.
Das man fundamentale Weiterentwicklungen hat, wie der Übergang von 2D zu 3D, gibt es einfach nicht mehr.
Das passiert eher in Nuancen und ist technischer Natur.

Klar, die einen preisen Raytracing als gigantischen Schritt. Als ich Cyberpunk gespielt habe, mit voll aufgedrehtem RT, habe ich mich gefragt was dieser ganze Hype eigentlich soll. Braucht kein Mensch, wenn man mal ehrlich ist. Genausowenig diese schnick schnack Effekte, bei denen man nicht mal einen Unterschied merkt, wenn man sie ausstellt.
Dann noch der Faktor das Grafikdemos der UE immer toll aussehen aber wieviele Spiele nutzen sowas denn? Die wird man an einer Hand abzählen können und dann ist Grafik immer noch nicht alles.

Mit Gesichtsanimationen wie ein Last of Us 2, will und muss man nicht mithalten, weil das ganz andere Prioritäten setzt.

Dennoch, kann ich mir im Leben nicht vorstellen, daß SC oder SQ42 in 5 Jahren "veraltet" ist. Noch dazu, weil wir gar nicht wissen was noch alles an Eye Candy dazu kommt.

Wer glaubt das man die Technik nicht bis zum Anschlag zieht, kennt Chris Roberts aber schlecht.
Wenn man das noch in Relation stellt, das es ein Space-Game ist und noch ein MMO, tja dann.

Ich hab noch nie solche Planeten gesehen, mit Wolken, detaillierten Texturen, so einer tollen Beleuchtung und ganzen Städten drauf, geschweige ein Stadtplanet.
Schiffe die stellenweise aus dem Designerhimmel stammen und Details aufweisen, die für ganze Spiele reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jabberwocky04 schrieb:
Wenn man das noch in Relation stellt, das es ein Space-Game ist und nich ein MMO, tja dann.
Naja, also nach der Definition MMO wird Star Citizen definitiv eins.
 
Dann will ich nichts gesagt haben. :x

Bezüglich den Engines sieht man ja sehr gut, das zu dem Zeitpunkt wo sie rausgekommen sind sie ihr Potential nie zeigen konnten da die Rechner einfach zu leistungsschwach waren. Sieht man ja jetzt an der Star Engine was ja theoretisch damals schon möglich gewesen wäre.

Je schneller der Standard PC zu Release sein wird desto besser wirds auch aussehen. Denn wie schon mal erwähnt fällt mir nichts ein was die Star Engine theoretisch nicht könnte.
 
Zurück
Oben