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News Star Citizen: Neue (alte) Vorwürfe gegen Chris Roberts' Megaprojekt

Der Zeitgeist schrieb:
Genau, noch nicht jetzt implementiert, sondern "at some point in the future", alles klar. :p
Wenigstens sind sie in dem Fall mal so ehrlich kein Datum hinzuschreiben. :D



Ok, aber wisst Ihr das überhaupt, oder ist das auch nur so eine Aussage von Chris Roberts?

Ein bischen Recherche kann niemandem Schaden... die Eintrittskarten für die CitizenCon lagen bspw. bei 60-70$ pro Nase und waren innerhalb von Minuten weg. Es gibt kein Unternehmen in der Spielebranche was dies so offen kommuniziert.
https://robertsspaceindustries.com/pledge/Event-Tickets/CitizenCon-2015

Ich frage mich ernsthaft, ob da einige Publisher das Zittern bekommen oder so angefressen sind, weil Sie Roberts mit dem Projekt haben abblitzen lassen, dass sie nun eine Hetzkampagne mit initiieren.
 
Ich glaube noch daran, dass es was wird.
Nur habe ich das Gefühl, dass bei der Entwicklung ein richtiger Leitfaden fehlt.

Bei dem Gratiswochenende mit Gamescom-Code fand ich das Game auf jeden Fall noch schrecklich... Vielleicht hübsch anzusehen, aber massive Framedrops, eine grausame Flugphysik und bitte, wenn schon die kleinen Düsen zum manövrieren so gehypt werden, dann sollten sie auch physikalisch korrekt funktionieren -.-"

Ich hoffe auch, dass am ende ein tolles Game raus kommt, aber es wird für die Entwickler noch viel zu tun sein und etwas mehr Transparenz, wo die Entwicklung steht, sollte für ein crowdfunding Projekt sowieso Pflicht sein!
 
Lilz schrieb:
Nein, natürlich haben sie die Überweisungen selbst getätigt... was soll diese Frage? Woher willst du wissen ob es sich bei dem Spiel um ein Weltraum-Setting handelt? Weißt du das (überhaupt) oder hast du das nur auf Bildchen gesehen?

Nein, ich meine, woher wisst Ihr, dass die Marketing-Maßnahmen wirklich komplett durch Mittel gedeckt werden, die nicht aus dem eigentlichen Crowd-Funding für das Spiel kommen?
 
Sie wissen es, weil es CIG gesagt hat, ergo muss es natürlich auch der Wahrheit entsprechen . Es kann ja nicht sein, dass CIG bzw. Chris Roberts etwas kommunizieren was nicht oder nicht ganz der Wahrheit entspricht. So etwas machen nur die anderen der bösen / dunklen seite der Macht.
 
Der Zeitgeist schrieb:
Auf dem Star Citizen-YoutTube-Kanal gibt es ne ganze Playlist mit aufwendig produzierten Marketing-Videos:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLVct2QDhDrB0QRjv9oN02f8mGsml8tcK9

Dann demnächst die "CitizenCon", hast Du irgendeine Vorstellung, was solche Veranstaltungen kosten?
Dies wird angeblich alles von den monatlichen Subscriptions finanziert und gehört nicht zur normalen Spielfinanzierung.
Abgesehen davon sind diese Kosten auch lange nicht so hoch wie die Millionen von Euro für TV-, Radio-, Internet- und Plakat-Werbung, die Publisher sonst so für ihre Titel produzieren.
Ein paar YouTube Videos und ein/zwei Veranstaltungen im Jahr sind ein Pfurz dagegen.
 
Bulletchief schrieb:
Den verkaufen Sie nicht erst "jetzt", sondern das war schon Bestandteil der ursprünglichen Kampagne.
Und sehen wirst du das Ding natürlich. Er ist nur noch nicht implementiert. Steht aber auch da.

Er bemägelt eher, dass das Design jener Skins bisher noch nicht fertig ist, aber man eben schon "kaufen" kann. Ist ähnlich wie mit den Konzepten für zukünftige Schiffe, was Jingles (welcher auch ein relativ begeisterter Unterstützer des Projekts ist) ebenso bemängelt hat. Es hat einfach einen faden Beigeschmack.

Ich frage mich ernsthaft, ob da einige Publisher das Zittern bekommen oder so angefressen sind, weil Sie Roberts mit dem Projekt haben abblitzen lassen, dass sie nun eine Hetzkampagne mit initiieren.

Ich denke eher, dass sich beide Seiten da mehr und mehr in Paranoia reinsteigern.

90 Millionen US-Dollar Crowdfunding-Geld sollten doch mittlerweile dreimal für das Spiel reichen. Oder können sich Backer ihr Geld zurückerstatten lassen? Ich sehe da keine Gefahr für niemanden.

Das ist ein Punkt, der mir etwas komisch vor kommt von der Pro-SC Seite. Einerseits äußert man stetig, dass das bisher eingenommene Geld mehr als ausreichen wird, andererseits wehrt man sich stark dagegen bzw. will verhindern, dass die Einnahmen nun wegbrechen/geringer werden.

Ich habe in meinem Freundes/Bekanntenkreis auch 3 Leute, die an SC interessiert sind/waren. Einer davon hat das Projekt unterstützt, die anderen zwei hatten nur Interesse am Singleplayer-Part, fragten mich daher, ob es lohnenswert wäre jetzt (das war vor ca 8-9 Monaten) in das Projekt einzusteigen. Da sie aber eben nur den Singleplayer-Part haben wollten, hab ich ihnen erstmal abgeraten (einer hat dabei Vorstellungen von Freelancer, auch von der "simplizität" des Spielgeschehens her, was bei dem bisher gezeigten Material wohl nicht der Fall sein wird) davon, wenn es rauskommt können sie es ja immer noch sich holen und werden keine allzugroßen Nachteile dabei haben.
Jener, der das Projekt aber unterstützt fand das nicht so toll, dass ich diesen (in meinen Augen neutralen) Ratschlag an beide gegeben habe, da das Projekt jedes bisschen Geld gebrauchen könne.

Da frag ich mich aber, warum man immer wieder predigt, dass das Geld reichen wird für alles, auf der anderen Seite man aber ein wegbruch der Einnahmen durch weitere unterstützer fürchtet?
Wie AbstauBaer schon schrieb: ich sehe da keine Gefahr.
Im Gegenteil, wenn ich so etwas erlebe, dann hab ich doch eher die Bedenken, dass das Geld vllt. doch nicht ausreicht. Die Pro-SC Seite tut sich mit solch einer Handlungsweise auch keinen Gefallen.


Was die Gegenseite angeht: es gibt auch jene, die dem Projekt die Pest an den Hals wünschen, warum auch immer. Ist genauso blödsinnig.

Aber einen "middleground" scheint es (wie in der Gegenwart üblich, siehe momentanes Flüchtlingsproblem) gar nicht zu geben bzw. geben zu sollen. Die, die dem Projekt gegenüber pro eingestellt sind, werfen neutralen Kritikern vor (als Beispiel Jingles oder Total Biscuit, um mal zwei mir bekannte Unterstützer/Kritiker des Projekts zu nennen), dass diese übertreiben/gegen das Projekt sind. Die andere Seite hingegen wirft diesen auf neutralen Grund stehenden Kritikern/Unterstützern wiederum vor, wenn diese etwas positives zum Projekt äußern, dass sie entweder gekauft sind, keine Ahnung haben oder zu positiv der Sache gegenüber eingestellt sind.
 
Der Zeitgeist schrieb:
Nein, ich meine, woher wisst Ihr, dass die Marketing-Maßnahmen wirklich komplett durch Mittel gedeckt werden, die nicht aus dem eigentlichen Crowd-Funding für das Spiel kommen?

Sinthuria schrieb:
Sie wissen es, weil es CIG gesagt hat, ergo muss es natürlich auch der Wahrheit entsprechen . Es kann ja nicht sein, dass CIG bzw. Chris Roberts etwas kommunizieren was nicht oder nicht ganz der Wahrheit entspricht. So etwas machen nur die anderen der bösen / dunklen seite der Macht.

Das mein ich doch... du kannst dir nicht 100% sicher sein. Aber auf was solltest du dich stützen können, wenn nicht die Informationen die von der Firma rausgeben werden? Deshalb das Beispiel, wenn du gar nichts glauben kannst und alles in Frage stellst was sie an Infos rausgeben, kannst du dir nichtmal sicher sein das es ein Spiel wird oder gar das ein Weltraum-Setting wird.

Wenn man so anfängt kann das Spiel theoretisch auch von der Nasa finanziert werden, ganz heimlich und alle lügen nur rum...
 
Und jetzt ratet mal: Wem kann man die Schuld in die Schuhe schieben, wenn das Projekt scheitern sollte? Richtig, den Kritikern, Escaptist, usw. die sind dann Schuld, dass Investoren abgesprungen sind, keine qualifizierten Mitarbeiter gefunden wurden, keine weitere Finanzierung möglich war, usw. Roberts wird sich dann schon was rauspicken.

Aber ich hoffe das Spiel wird was.
 
Cat Toaster schrieb:
Wegen dem Afro-Amerikaner (der war übrigens schon vorher da) oder den drei adipösen Weißbroten von dem eines vermutlich über 40 ist? Oder geht es sogar um Inhalte (das wäre neu in der Diskussion!)?
Ne. Wegen dem Schwarzen. Ich weiß auch, dass der schon vorher da war bzw. seit kurzem eingestellt ist.
Sollte halt nur ein kleine Gag zum Thema sein, dass dort keine Schwarzen eingestellt würden.
 
Cat Toaster schrieb:
[...] oder den drei adipösen Weißbroten von dem eines vermutlich über 40 ist? Oder geht es sogar um Inhalte (das wäre neu in der Diskussion!)?

Wenn man es richtig fies rhetorisch angehen würde, dann würden "Kritiker/Anti-SCler/Derek Smart" jetzt CIG noch vorwerfen, dass die Leute in dem Video so dick sind weil es ihnen durch die Einnahmen so gut geht und der Afro-Amerikaner nur ein "Token Black Guy" ist :D
Wie gut aber, dass wir nicht mehr in Zeiten der römischen Republik leben und Brot und Spiele und solche Argumentationsweisen nicht mehr... *ins Fernsehen schaut, in die Zeitungen usw.* Oh... na gut... okay, zuzutrauen wäre das nun auch noch.

War aber schon erheiternt @ Cat Toaster.


Aber gerade solche Videos (und anderes) können doch als Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden um sich von den Vorwürfen zu befreien, die alle paar Wochen/Tage mal wieder erneut eintrudeln. Das dürfte effektiver sein als eben mit dem Gerichtshammer die Leute zum verstummen bringen zu wollen und dürfte sicher auch weniger hohe Wellen schlagen (neben der anderen Zeit + Kostenersparnis, die eine Gerichtsverhandlung nicht mit sich bringt).
 
Freshjive schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, ob da einige Publisher das Zittern bekommen oder so angefressen sind, weil Sie Roberts mit dem Projekt haben abblitzen lassen, dass sie nun eine Hetzkampagne mit initiieren.

Manche wittern anscheinend hinter jedem Windhauch die große Weltverschwörung.
 
Lilz schrieb:
Das mein ich doch... du kannst dir nicht 100% sicher sein. Aber auf was solltest du dich stützen können, wenn nicht die Informationen die von der Firma rausgeben werden?

Auf was ich mich stützen kann?

Na hoffentlich noch auf sowas wie gesunden Menschenverstand! Bei einigen scheint der aber inzwischen auszusetzen, wenn man völlig blind hunderte, teils tausende Dollar für Raumschiffpakete hinblättert, die nur als Konzeptzeichnung exisiteren, während CIG wirklich immer, wenn es darauf ankam, wenn wirklich etwas released werden sollte, die Deadline um Monate gerissen hat.

Und dann kommen hier ernsthaft noch Leute an und sagen "in 2-3 Wochen kommt Star Marine!", weil, Chris Roberts hat es ganz doll versprochen.
 
Relaxo32 schrieb:
Da frag ich mich aber, warum man immer wieder predigt, dass das Geld reichen wird für alles, auf der anderen Seite man aber ein wegbruch der Einnahmen durch weitere unterstützer fürchtet?

Ganz simpel, weil man für die Server auch Kohle braucht um das Spiel am laufen zu halten.

Insgesamt seh ich das aber ähnlich. Für die Fertigstellung sollten die 90+ Mio reichen. Im Gegenteil ist es sogar wichtig das wenn das Spiel released wird immernoch durch Verkäufe des Fullpricegames Einnahmen generiert werden. Grund steht oben.

Und es ist ja nicht so das kein Geld mehr generiert wird. DIe aktuellen Backer werden da wohl auch weiterhin Geld reinpumpen. Vorallem die Sammler die alles haben wollen werden auch in Zukunft Einnahmen bis zum Release generieren.
 
@Der Zeitgeist: Also stört es dich, dass manche Menschen für Star Citizen mehr Geld ausgeben als andere? Mit anderen Worten, es stört dich, dass Menschen denen es Möglich ist dieses Projekt mit mehr finanziellen Mitteln unterstützen als andere dies auch tun - mehr ist der 'verkauf' von den Raumschiffpaketen nicht.
Das sie die Deadlines nicht halten ist zwar nicht toll, aber bei einem solchen Projekt wohl auch keine Seltenheit. Du versuchst auch immer alles auf Chris Roberts zu schieben... selbst wenn er das offiziell kommuniziert, meinst du das macht er einfach weils ihm grad eingefallen ist oder weil das vorher abgesprochen wurde?
Ich verstehe nicht, warum soviele versuchen das Projekt und die Arbeit in den Dreck zu ziehen....
 
Es ist doch erstaunlich, wie die Meinungen auseinander gehen. Es gibt welche, die meinen 90 Mio USD sind mehr als genug und es gibt welche, die sagen selbst 150 Mio langen nicht. Ja was denn nun o.O?
 
fanatiXalpha schrieb:
deswegen schrecke ich auch noch vor dem Spiel zurück
schon bei BF3 nervt es mich, dass Leute die schon länger zocken wesentlich bessere Ausstattung haben und damit teils haushoch überlegen sind

Die stärkste Waffe des Spiels (M16A3) ist bereits im Basegame enthalten und die 50 Kills bis man die Ausstattung hat, die man dafür braucht sind nicht die Welt. Genauso wie die Unlocks von bspw. Defib und Medic Bag nicht mal ein paar Stunden brauchen.

Die Typen spielen einfach besser als du (zugegeben, weil sie nurnmal nix anderes machen), aber an der Ausstattung liegt es bestimmt nicht. Einige geübte Spieler machen sich auch den Spaß nach jedem Kill das Kit des Gegners aufzunehmen, damit es nicht so langweilig ist, wie mit dem eigenen Kit zu spielen ... ;)


@Topic: gibt es irgendwo eine Gesamtübersicht über den geplanten Content und das Zusammenspiel der "Module" in Star Citizen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippfehler: Esacpist -> Escapist
 
@Relaxo

Und da soll mal einer sagen Ironie in Schriftform würde nicht funktionieren (Gut, bei noxon hat es nicht gezündet...). :)

Solche Videos produzieren die ja wie am Fließband, wer das auch nur Auszugsweise verfolgt muss sich bei den Vorwürfen ohnehin sehr wundern.
 
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