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News Star Citizen: Neue (alte) Vorwürfe gegen Chris Roberts' Megaprojekt

Grundkurs schrieb:
Manche wittern anscheinend hinter jedem Windhauch die große Weltverschwörung.

Das gilt besonders in diesem Fall doch wohl für beide Seiten. ;)

Es gibt ja offensichtlich manche hier, die fest überzeugt sind, dass Star Citizen nur ein großer Betrug ist und sowieso alles gelogen ist, was CIG/Chris Roberts sagt (z.B. über die Finanzierung der PR). Das ist doch auch nur Aluhut-Niveau.

Ich halte eine gesunde Skepsis gegebüber allen Seiten für angemessen. Sowohl was übermäßige Hypen des mehr als unfertigen Star Citizen angeht, als es nur aufgrund von Gerüchten als Betrug oder gescheitert abzuschreiben.
 
Oh Gott, Bildzeitung. Klatsch und Tratsch.

Der hat das gesagt, der hat dies gesagt. Skandal ! ;-)

(13 Seiten lang)
 
ZeT schrieb:
Insgesamt seh ich das aber ähnlich. Für die Fertigstellung sollten die 90+ Mio reichen. Im Gegenteil ist es sogar wichtig das wenn das Spiel released wird immernoch durch Verkäufe des Fullpricegames Einnahmen generiert werden. Grund steht oben.

Ich denke ja sogar, wenn das Projekt fertig wird, dass dann durch den Retail/Vollpreisverkauf noch genug Geld eingenommen werden wird um Server und alles Nachfolgende finanzieren zu können. Dann sind ja alle Bedenken (wenn das Spiel so wird wie es beworben wird) vom Tisch, man hat was "Handfestes" vorliegen und dann werden ja genug Einnahmen noch zu stande kommen.

Daher sollten ja die 90mio erstmal ausreichen, wenn immer wieder geäußert wird: das Geld reicht aus. (ich denke auch mal, dass man bei CIG sicherlich so schlau ist und auch etwas Geld für die Server-Infrastruktur etc. zurück gelegt hat von den Einnahmen für diesen Fall bzw. zurücklegen wird).
 
Lilz schrieb:
@Der Zeitgeist: Also stört es dich, dass manche Menschen für Star Citizen mehr Geld ausgeben als andere? Mit anderen Worten, es stört dich, dass Menschen denen es Möglich ist dieses Projekt mit mehr finanziellen Mitteln unterstützen als andere dies auch tun - mehr ist der 'verkauf' von den Raumschiffpaketen nicht.
Das sie die Deadlines nicht halten ist zwar nicht toll, aber bei einem solchen Projekt wohl auch keine Seltenheit. Du versuchst auch immer alles auf Chris Roberts zu schieben... selbst wenn er das offiziell kommuniziert, meinst du das macht er einfach weils ihm grad eingefallen ist oder weil das vorher abgesprochen wurde?
Ich verstehe nicht, warum soviele versuchen das Projekt und die Arbeit in den Dreck zu ziehen....

Nein, es stört mich nicht, wenn Leute das Projekt unterstützen möchten! Ich hab doch selber ca. 250 Euro dort investiert!

Was mich aber stört, ist dass hier Leute, die kritische Fragen stellen oder mit dem Verlauf des Projekts unzufrieden sind, als Idioten hingestellt werden. Und dass man dann auch noch den Nerv hat, so zu tun, als ob die zu blöd wären sich zu informieren, nur weil man den Dingen, die von CIG in die Welt gesetzt werden, einfach kein Vertrauen mehr schenkt. Und dann wird auch noch Computerbase blöd angemacht, dass sie diese Meldung veröffentlicht haben! Als ich 2012 für SC gespendet habe, war im Kickstarter keine Rede davon, dass von meinem Geld Mark Hamill als Synchronsprecher verpflichtet wird, obwohl noch nicht mal das Core Gameplay steht!

Wenn ich in SC Geld investiert habe, dann habe ich verdammt nochmal das Recht, solche kritischen Meldungen zu lesen. Und ich möchte auch darüber diskutieren können, ohne dass ich von irgendwelchen Fanatikern als Idiot beschimpft werde!

Ich hatte vor ein paar Jahren mal mit Leuten zu tun, die in Scientology aktiv sind. Dort gab es im Grunde genau die gleichen Argumentationsmuster. Immer wieder der Verweis darauf, dass man sich gut informieren müsse, dann würde man auch einsehen, dass das alles Hand und Fuß hätte.

Und genauso läuft das hier auch. Auf Reddit und im RSI-Forum feuern sich die Leute regelrecht gegenseitig an, doch noch mehr "Raumschiffe" zu kaufen, gerade jetzt, wo das Projekt in Gefahr ist. Es gibt sogar den perfekten Sündenbock für alle Probleme, auf die man alles abwälzen kann, in Person von Derek Smart. Man sitzt dort in seiner Filter Bubble und merkt gar nicht mehr, wie verrückt das alles ist.
 
Relaxo32 schrieb:
Ich denke ja sogar, wenn das Projekt fertig wird, dass dann durch den Retail/Vollpreisverkauf noch genug Geld eingenommen werden wird um Server und alles Nachfolgende finanzieren zu können.

Das ist etwas, was viele übersehen.

Normale durch Publisher produzierte AAA-Spiele werden erstmal komplett auf Pump finanziert. Man macht z.B. 150 Mio. Miese (Kredit) und die muss man dann nach Realease erstmal wieder rein holen, bis das Spiel dann irgendwann die schwarze Null erreicht und erst ab da Gewinn abwirft.
Wenn bei der Veröffentlichung von Star Citizen die 90 Mio. komplett aufgebraucht wären, dann startet es trotzdem schon mit einer schwarzen Null. Alles was ab da eingenommen wird, ist schon wieder Reingewinn bzw. kann in zukünftige Ausgaben wie Server-Unterhalt und Weiterentwicklung investiert werden.
Das ist eine viel solidere Finanzierungsgrundlage als bei allen üblichen Provider-Titeln.

Aber sowas ist auch nur möglich, weil so viele Unterstützer dem Projekt und den dafür Verantwortlichen (allen voran Chris Roberts) ihr Vertrauen geschenkt haben. An einen Konzern wie EA würden wohl nicht allzuviele vorab Geld überweisen, für ein Spiel, das erst noch entwickelt werden muss und irgendwann in ein paar Jahren erscheinen soll.

Hoffen wir mal, dass das Vertrauen berechtigt ist. An Star Citizen hängt ein guter Teil der Zukunft der ganzen Crowdfundig-Idee.
 
Kickstarter ist wie zocken an der Börse.

Man investiert Geld und hofft auf eine bestimmte Entwicklung.

Oft läuft es anders, als man sich zunächst erhofft hat.
Manchmal klappt's auch.

edit: War Project Cars nicht auch so ein Projekt ? Kann also auch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Hoffen wir mal, dass das Vertrauen berechtigt ist. An Star Citizen hängt ein guter Teil der Zukunft der ganzen Crowdfundig-Idee.

Genau hier sehe ich auch die Gefahr.

Es wird ja oft kolportiert, dass viele SC-Kritiker irgendwas gegen Crowdfunding hätten. Bei mir ist das nicht so, ich liebe Crowdfunding. Einige meiner liebsten Spiele der letzten Jahre würden ohne Crowdfunding gar nicht existieren. Und ich sehe auch das Risiko als normal an, dass einige der Projekte, die ich, ich unterstützt habe, nicht vollendet werden, denn das gehört eben dazu.

Aber dieser Exzess, den Star Citizen aus dem Crowdfunding gemacht hat, dass man das Projekt und die eigene Fanbasis in eine riesige, verschworene Gelddruckmaschine verwandelt, das könnte tatsächlich einigen Schaden auch abseits von Star Citizen anrichten.
 
Der Zeitgeist schrieb:
Als ich 2012 für SC gespendet habe, war im Kickstarter keine Rede davon, dass von meinem Geld Mark Hamill als Synchronsprecher verpflichtet wird, obwohl noch nicht mal das Core Gameplay steht!
Doch, war es. Das $5.000.000 Pledge Goal.

"Squadron 42 will feature celebrity voice-acting including at least one favorite from Wing Commander."

Woher weißt du eigentlich schon, dass es Mark Hamill (und nicht vielleicht John Rhys-Davies oder Malcolm McDowell) sein wird? Nicht das es überraschend wäre, aber die Besetzungsliste ist noch gar nicht bekannt.


Der Zeitgeist schrieb:
Ich hatte vor ein paar Jahren mal mit Leuten zu tun, die in Scientology aktiv sind. Dort gab es im Grunde genau die gleichen Argumentationsmuster. Immer wieder der Verweis darauf, dass man sich gut informieren müsse, dann würde man auch einsehen, dass das alles Hand und Fuß hätte.
Welch schmeichelhafter Vergleich. Vielleicht täte dir auch mal eine Pause von dem Thema gut.


Der Zeitgeist schrieb:
Und genauso läuft das hier auch. Auf Reddit und im RSI-Forum feuern sich die Leute regelrecht gegenseitig an, doch noch mehr "Raumschiffe" zu kaufen, gerade jetzt, wo das Projekt in Gefahr ist.
Inwiefern ist das Projekt in Gefahr? Hast du außer Mark Hamill in der Besetzungsliste auch noch irgendwelche handfesten Beweise gesehen, die die Anschuldigungen untermauern? Oder gehst du einfach nur davon aus, dass dein Verstand Beweis genug ist?


Der Zeitgeist schrieb:
Es gibt sogar den perfekten Sündenbock für alle Probleme, auf die man alles abwälzen kann, in Person von Derek Smart. Man sitzt dort in seiner Filter Bubble und merkt gar nicht mehr, wie verrückt das alles ist.
Welche Probleme? Hast du eigentlich mitgekriegt, dass die meisten dieser Anschuldigungen (ich nehme mal, dass du mit "Problemen" auf diese Anschuldigungen anspielst, denn ich habe noch nicht erlebt, dass irgendjemand die Verzögerung des FPS-Moduls auf Derek Smart geschoben hätte) ohne Weiteres widerlegt werden können? Was sagt das über den Wahrheitsgehalt dieser Anschuldigungen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Das gilt besonders in diesem Fall doch wohl für beide Seiten. ;)

Es gibt ja offensichtlich manche hier, die fest überzeugt sind, dass Star Citizen nur ein großer Betrug ist und sowieso alles gelogen ist, was CIG/Chris Roberts sagt (z.B. über die Finanzierung der PR). Das ist doch auch nur Aluhut-Niveau.

Ich halte eine gesunde Skepsis gegebüber allen Seiten für angemessen. Sowohl was übermäßige Hypen des mehr als unfertigen Star Citizen angeht, als es nur aufgrund von Gerüchten als Betrug oder gescheitert abzuschreiben.

Ich halte Chris Roberts für seriös und denke, dass wenn jemand ein Projekt von solcher Größe stemmen kann, dann gerade er. Aber auf der anderen Seite ist das "Gequängel" der Kritiker halt auch nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern durchaus berechtigt wenn man sich anschaut, was versprochen und was geliefert wurde. Daher wird das Thema auch so heiß diskutiert: Es ist einfach nicht absehbar, was in Zukunft passieren wird. Einiges spricht dafür, dass er das Projekt wider aller Widerstände (technischer Natur, aber auch von außen) stemmen wird. Einiges spricht aber auch dafür, dass hier massenweise Spendengelder von Privatpersonen verheizt wurden. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschicht ausgeht, persönlich bin ich aber aktuell ganz froh da kein Geld investiert zu haben.
 
@Lilz
Star Citizen bzw CIG werden nicht in den Dreck gezogen. Hier wird nur Kritik oder Skepsis geäußert. Nur irgendwie habe ich so langsam das Gefühl, dies sei üpberhaupt nicht erlaubt. Es geht hier auch nicht darum, dass der eine oder andere mehr oder weniger investiert. Aber 1000$ für ein Schiff ist schon sehr viel Geld. Da stellt sich schon die Frage, nach dem Warum bzw. nach dem Sinn. Die Frage stellt sich insbesondere auch dann, wenn bereits 90 Millionen $ an Unterstützung durch die Backer eingenommen wurden.

@Gevatter Tod
Was heißt widerlegt. CIG bzw. Chris Roberts haben eine Gegendarstellung bzw. Erklärung geliefert. Es kann aber niemand wirklich nachgeprüfe, welche Darstellung nun der Wahrheit entspricht. Daher finde ich es auch wichtig beiden Seiten gehör zu verschaffen. So kann sich jeder selbst ein Bild davon machen und für sich entscheiden, wem er nun mehr Glauben (denn mehr als Glauben ist es nicht) schenkt. Ich stehe SC auch nicht negativ gegenüber, aber ich bin aus dem Alter heraus, alles erst einmal als gegeben hin zu nehmen. Daher behalte ich mir ein gewisses Maß an Skepsis und warte erst einmal ab.
 
GevatterTod schrieb:
Doch, war es. Das $5.000.000 Pledge Goal.

"Squadron 42 will feature celebrity voice-acting including at least one favorite from Wing Commander."

Woher weißt du eigentlich schon, dass es Mark Hamill (und nicht vielleicht John Rhys-Davies oder Malcolm McDowell) sein wird? Nicht das es überraschend wäre, aber die Besetzungsliste ist noch gar nicht bekannt.

Ist doch völlig egal, ob es jetzt Mark Hamill oder irgendein anderer Star ist! Es geht darum, dass für solche Sachen Geld verpulvert wird, obwohl das Kern-Spiel noch völlig in der Luft hängt.

Hast Du in letzter Zeit mal Arena Commander gespielt? Macht Dir das Spaß, das Turreting, immer schön mit der Maus?

GevatterTod schrieb:
Inwiefern ist das Projekt in Gefahr? Hast du außer Mark Hamill in der Besetzungsliste auch noch irgendwelche handfesten Beweise gesehen, die die Anschuldigungen untermauern? Oder gehst du einfach nur davon aus, dass dein Verstand Beweis genug ist?

Welche Probleme? Hast du eigentlich mitgekriegt, dass die meisten dieser Anschuldigungen (ich nehme mal, dass du mit "Problemen" auf diese Anschuldigungen anspielst, denn ich habe noch nicht erlebt, dass irgendjemand die Verzögerung des FPS-Moduls auf Derek Smart geschoben hätte) ohne Weiteres widerlegt werden können? Was sagt das über den Wahrheitsgehalt dieser Anschuldigungen aus?

Ich schreibe hier natürlich von der Wahrnehmung der Leute in den Foren. Da ist der Eindruck da, dass diese Krise das Projekt gefährdet. Sonst gäbe es ja nicht solche hysterischen Reaktionen.
 
ChrisMK72 schrieb:
edit: War Project Cars nicht auch so ein Projekt ? Kann also auch klappen.

Oculus könnte man wohl auch als Beispiel für ein erfolgreiches Crowdfunding-Projekt ansehen.

Auch wenn das Produkt noch nicht (ganz) auf dem Markt ist und es durch den zwischenzeitlichen Aufkauf von Oculus durch Facebook etwas anders gelaufen ist, als es sich mancher Unterstützer ursprünglich vorgestellt hat.
Aber das Haupziel, dass brauchbare und erschwingliche VR-Headsets auf den Markt kommen (nicht nur von Oculus selbst, sondern auch von diverser Konkurrenz), kann man wohl so oder so als erreicht ansehen. Ohne die Kickstarter-Kampagne wäre das wahrscheinlich niemals passiert, weil sich von den großen Unternehmen niemand als erster da ran gewagt hätte.

Crowdfunding kann funktionieren. Das kann keiner mehr ernsthaft bestreiten.

Star Citizen hat trotzdem einen großen Vorzeigecharakter. Wenn es erfolgreich ist, wird es helfen den Crowdfunding-Gedanken am leben zu halten und weiter zu etablieren. Wenn es scheitert, wird das ein herber Rückschlag und hunderttausende enttäuschte Unterstützer werden es sich zweimal überlegen, nochmal in sowas zu investieren.

Chris Roberts hat also nicht nur die Zukunft von Star Citizen und dem Genre der Weltraumsimulation auf seinen Schultern, sondern auch die von Crowdfunding insgesamt. Er kann es stark pushen oder zurückwerfen.
Aber ich bin sicher, er und sein Team sind sich dessen bewusst und tun was sie Können, um Star Citizen zu einem Erfolg zu machen. Wenn es Chris Roberst nur darum gegangen wäre, schnell reich zu werden (und nichts dafür zu liefern), hätte er sicher andere Wege gefunden.
 
Grundkurs schrieb:
Ich halte Chris Roberts für seriös und denke, dass wenn jemand ein Projekt von solcher Größe stemmen kann, dann gerade er. Aber auf der anderen Seite ist das "Gequängel" der Kritiker halt auch nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern durchaus berechtigt wenn man sich anschaut, was versprochen und was geliefert wurde. Daher wird das Thema auch so heiß diskutiert: Es ist einfach nicht absehbar, was in Zukunft passieren wird. Einiges spricht dafür, dass er das Projekt wider aller Widerstände (technischer Natur, aber auch von außen) stemmen wird. Einiges spricht aber auch dafür, dass hier massenweise Spendengelder von Privatpersonen verheizt wurden. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschicht ausgeht, persönlich bin ich aber aktuell ganz froh da kein Geld investiert zu haben.

Man darf nicht vergessen, dass sich die Zielsetzung des Projekts gewaltig verschoben hat, als man sich (auf Wunsch der Community) entschlossen hat, die Crowdfunding-Kampagne fortzusetzen. Darauf habe ich damals in der Community schon hingewiesen und gesagt "Leute, wenn wir die Crowdfunding-Kampagne fortsetzen, dann ist es aber Essig mit einem Release bis Ende 2014. Dann wird CIG ohne Umwege gleich das Spiel ihrer Träume entwickeln, und das wird viel, viel länger dauern!". An der Stelle kann man CIG nun vorwerfen, diesen Umstand nicht stärker heraus gestellt zu haben. Ich hätte mir von Chris Roberts einen Letter gewünscht, in dem er darlegt, dass eine Fortsetzung der Crowdfunding-Kampagne nicht bedeutet, dass CIG noch mehr Geld haben wird, um das Spiel noch schneller fertigzustellen (was viele naiver- aber auch verständlicherweise angenommen haben), sondern dass CIG mehr Geld haben wird, um die viel größere Vision hinter dem Spiel fertigzustellen, ohne einen schnelle Release (wie Elite Dangerous) anstreben zu müssen.

Wie dem auch sei, durch diese grundlegende Veränderung in der Zielsetzung reden wird seit über zwei Jahren nicht mehr über ein "20 Millionen Dollar"-Spiel, sondern eher über ein "100 Millionen Dollar"-Spiel, und ein solches Spiel wird natürlich nicht innerhalb von 24 Monaten fertig. Wer nun einwenden möchte, dass dies nicht das Projekt ist, dass Anfang versprochen wurde, hat absolut Recht. Und über diesen Umstand kann man gerne denken was man will. Mir ist nur wichtig herauszustellen, dass sich das Projekt nicht verzögert hat, weil sich CIG vielleicht übernommen hat oder weil CIG vielleicht inkompetent oder weil CIG vielleicht sogar nur Däumchen dreht und fleißig das Pledge Money zählt, sondern weil sich das Spiel schon kurz nach dem Kickstarter und auf Anregung der Community in Größe und Zielsetzung grundlegend verändert hat. Das wird dich wahrscheinlich nicht überzeugen, dem Projekt zu diesem Zeitpunkt eine Chance zu geben, aber das ist auch gar nicht meine Absicht. Es ist absolut legitim und nachvollziehbar, skeptisch zu sein abszuwarten, solange man dabei fair bleibt (wie du).
 
Habt ihr alle echt nichts besseres zu tuhen als euch den ganzen Tag darüber zu streiten wer, was über EIN SPIEL gesagt hat?
Ich flieg auch ganz gerne ma mit meiner Hornet im freeflight oder so rum. Bleib auch was die Entwicklung betrifft am Ball. Aber das hier?
Leute ihr seid doch nicht im Kindergarten. Wie wärs wenn ihr einfach mal alle (die flamer und die fanboys) eure Füße still haltet und abwartet was am Ende dabei rumkommt?

Man sieht Flamer die sich Sachen aus der Luft herbei zaubern und Fanboys die sich Dinge in das Spiel rein interpretieren die NIE, nirgends erwähnt wurden. So kann am Ende auch nur enttäuschung entstehen.

Wie gesagt, haltet einfach mal eure Füße flach und wartet ab. Die Entwicklung eines Spiel in der größe braucht halt ein paar Jahre.
Und außerdem ist es wie gesagt nur ein Spiel!

Und die CB-Redaktion ist da mMn auch nicht viel besser. Fast jede Woche irgendwelche Clickbait-Headlines über StarCitizen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch der Punkt. Die Zielsetzungen haben sich verändert. Dagegen spricht auch erst einmal nichts, allerdings, und das ist mein persönlicher Eindruck, hat man scheinbar den roten Faden etwas verloren, da man zusehr von der ursprünglichen Zielsetzung abgewichen ist. Und daher befürchte ich auch, dass dies auch das Finanzierungskonzept, das einem solchen Projekt zwangsläufig zugrunde liegen muss, nicht mehr stimmig ist bzw nun eben auf wackligen Beinen steht.
 
Genau, die Füße flach und den Ball still halten und wer im Glashaus sitzt sollte keine Kinder in den Brunnen werfen!
 
Der Zeitgeist schrieb:
Ist doch völlig egal, ob es jetzt Mark Hamill oder irgendein anderer Star ist! Es geht darum, dass für solche Sachen Geld verpulvert wird, obwohl das Kern-Spiel noch völlig in der Luft hängt.
Es war ein Pledge Goal! Ein Anreiz für interessierte Spieler, das Spiel zu unterstützden. Und das stand vom ersten Tag an in der Liste. Wenn CIG ein solches Versprechen macht, dann müssen sie es auch halten. Wenn dir das damals schon nicht gepasst hat, dann hättest du das Projekt nicht unterstützen sollen! Das soll keine "Wenn es dir nicht passt, dann kannste doch gehen!"-Anmache sein. Es ist ein simpler Fakt: Wenn du mit einem Produkt nicht einverstanden bist, dann kauf bzw. unterstütze es nicht!

Das ist übrigens ein gutes Beispiel, warum CIG auf keinen Fall irgendwelche Budgets veröffentlichen sollte (um aller Welt zu beweisen, dass sie kein Missmanagment betreiben). 1.000.000 Backer würden sich auf diese Zahlen stürzen, und jeder hätte eine andere Meinung, wie das Geld investiert werden sollte.


Der Zeitgeist schrieb:
Hast Du in letzter Zeit mal Arena Commander gespielt? Macht Dir das Spaß, das Turreting, immer schön mit der Maus?
Das Flugmodell muss nicht jetzt fertig sein, sondern wenn das Spiel für die Offentlichkeit live geht. Dafür ist es ein Alpha-Modul. Damit diese Mechaniken erprobt und entwickelt werden können. Ich habe während des Studiums als QA-Tester in der Branche gearbeitet und kann dir versichern, dass alle Spiele - auch die ganz simplen - in diesem Stadium der Entwicklung sehr roh und ungelenk wirken. Außerdem kannst du vom Zustand des Arena Commander (oder was du für diesen Zustand hälst) auch nicht auf den Zustand der Gesamtproduktion schließen. So funktioniert das nicht. Ich habe es schon erlebt, dass ein Spiel oder ein Software-Produkt drei Monate vor dem geplanten Release wie der größte Saustall aussah, aber als dann die einzelnen Module zusammen gekommen sind, schlagartig gewandelt, manchmal von einer Build zur nächsten.


Der Zeitgeist schrieb:
Ich schreibe hier natürlich von der Wahrnehmung der Leute in den Foren. Da ist der Eindruck da, dass diese Krise das Projekt gefährdet. Sonst gäbe es ja nicht solche hysterischen Reaktionen.
Natürlich reagieren die Backer "hysterisch". Aber nicht weil sie Angst um ihr Projekt haben, sondern weil sie sehr an ihrem Projekt hängen. Und dann kommen Personen wie Derek Smart und Lizzy Finnegan daher und setzen haarsträubende Anschuldigungen in die Welt, ohne diese mit stichhaltigen Beweisen belegen zu können, und die sich teilweise sogar aus dem Stand widerlegen lassen. Und dann werden diese Anschuldigungen auch noch ungeprüft von anderen Medien übernommen.

Hast du mitgekriegt, was kürzlich los war, als Kai Diekmann in seiner Kolumne dem FC. St-Pauli Rassismus und Fremdenfeindlichkeit unterstellt hat? Gleicher Mechanismus, und vollkommen nachvollziehbar bedenkt man die Bindung der Anhänger an ihren Verein. Wenn das jemand mit dem BVB versuchen würde, dann würde eine schwarz-gelbe Welle der Empärung durch Deutschland schwappen. Auf die weiteren Verfehlungen von Derek Smart will ich an der Stelle gar nicht weiter eingehen.
 
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