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News Star Citizen: Neue (alte) Vorwürfe gegen Chris Roberts' Megaprojekt

@Zehkul

Muss ich das, wenn schon vor sehr vielen Millionen die Strech Goals endgültig gerissen wurden, also die, die schon Millionen von Dollar lang nur kosmetischen, vergleichsweise schnell zu bastelnden Kram versprochen haben? Klar war das nur die eigentliche Finanzierung der ursprünglichen Ziele, also das übliche Vorgehen zur Deckung der realistischen Projektkosten. 90 Millionen (plus das, was Kooperationen und Marketing bringen) sollten dann aber, gesetzt den ursprünglichen Scope der Projektplanung, eigentlich reichen. Irgendwer hat das doch anhand der Stretch Goals und der Ziele mal planen müssen, wenn die gesamte Kampagne nicht massiv auf Risiko geht, also darauf spekuliert, dass der Zustrom an frischem Geld auch mittelfristig nicht abreißt. Das sind so Punkte, die mir dazu einfallen. Auch wenn ich hoffe, das irgendwann ein richtig geiles Spiel dabei herauskommt.
 
TiBoTittiKack schrieb:
Ich verrat dir mal, was ich nicht ernstnehmen kann:
Bei mir sind's Leute, die überhaupt nicht objektiv sind, und völlig irrational herumhaten.

TiBoTittiKack schrieb:
Aber WENN andauernd anderslautende Ankuendigungen gemacht werden, die nicht eingehalten werden, dann muss man den Beteiligten attestieren, dass sie nicht auf der Hoehe der ihnen zugeteilten Aufgaben operieren.
Mal davon abgesehen, daß tatsächlich kaum feste Zusagen von Terminen gemacht worden sind (es war eigentlich immer von "es ist geplant, das dann und dann zu veröffentlichen" die Rede), ist es in dieser Branche die Regel und nicht die Ausnahme, daß es Verschiebungen gibt.
Und die waren bei CIG in den meisten Fällen noch eher klein.

Die scheinen das also ganz entgegen deiner fehlerhaften Darstellung verhältnismäßig gut einzuschätzen, wie lange sie für etwas brauchen und wann sie etwas releasen können.

TiBoTittiKack schrieb:
Die hysterische Paranoia auf Seiten CIG spricht eine ganz eigene Sprache. Das laecherlichste an dieser Angelegenheit: NICHTS von dem, womit CIG gerade seine Zeit verdudelt, wird dem Projekt als solchem helfen.
Ist ja interessant, daß du offensichtlich der Meinung bist, daß ein Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern nun gänzlich nur mit dieser Sache beschäftigt ist.
Das hast du echt gut durchdacht. :)

Allerdings würde mich noch interessieren, von welcher "hysterische Paranoia" du hier sprichst?
Ist ja nicht so, als ob Derek Smart nun schon seit etlichen Monaten versucht, Roberts und CIG zu zerstören ... :rolleyes:
Ergänzung ()

GevatterTod schrieb:
Und ja, es war von Anfang an bekannt, dass Chris Roberts und Sandi Gardiner ein Paar sind.
Kann ich so bestätigen.
Das war schon immer bekannt und nie ein Geheimnis.
 
Also mir war das bis jüngst neu. Dabei hatte ich mir so große Hoffnungen gemacht. Jetzt hasse ich sie natürlich alle nur.
 
AbstaubBaer schrieb:
Fast jede Woche, Clickbait? Die Themenseite zum Spiel sagt mir da irgendwie etwas anderes. Und so Clickbait wie "Chris Roberts zeigt zwei Stunden lang Fortschritte" oÄ. Aber man kann ja mal mit Begriffen um sich werfen, wenn man im Glashaus sitzt und so.

Vielleicht verwechselst du auch bloß gerade ComputerBase mit ComputerBild. Die Strafe für einen solchen faux pas sind übrigens 100 Peitschenhiebe. :D

Mit einer CAT9 Peitsche bitte ;)

Es gibt diverse Vergleiche im SC Forum zu großen "MMO" AAA Projekten und keines von denen ist in unter 5 Jahren fertig geworden. SC ist nun 3-4 Jahre in Produktion also abwarten und Tee trinken. ^^

Nur hoffentlich nicht mehr so lange... ^^

Zu Derek Smart fällt mir nichts mehr ein, der Typ ist einfach ein riesen Spinner und das ist er auch schon immer gewesen.
 
gesperrter_User schrieb:
Ich bin mittlerweile recht Pessimistisch zu dem Spiel eingestellt. Sonst läuft alles auf meinem PC aber der Hangar von SC quält sich Frame für Frame über den Monitor... ich weiß es ist noch sehr früh... aber selbst in ihren eigenen ingame-clips lassen sich Framedrops erkennen.
Das war schon mal deutlich besser und wird auch wieder besser werden.
Find's allerdings auch etwas schade, daß sie sowas raushauen. Das kann kaum noch jemand flüssig zum Laufen bringen.
(Irgendwie konnte ich auch keinen großen Unterschied zwischen Low und High feststellen. Möglicherweise lässt sich da im Moment gar nichts einstellen.)

gesperrter_User schrieb:
Un wenn ich mir die Entwicklungskosten anderer Spiele anschaue, vorallem MMO´s, zweifel ich noch mehr an einer Machbarkeit
Die genannten Zahlen beinhalten wohl alle schon die Marketing-Kosten.
90 Millionen ist für ein Spiel wie Star Citizen genug Geld. Das sagt zumindest jemand, der davon etwas versteht:
https://soundcloud.com/andre-peschk...hmitz-nur-n00bs-glauben-nicht-an-star-citizen

AbstaubBaer schrieb:
Derek Smart halte ich allerdings für massiv überschätzt. Der blubbert schon seit Monaten vor sich hin; ihn als Mastermind für jeden Pfurz verantwortlich zu machen ist wenig plausibel.
Ihn nicht als den Drahtzieher hinter dieser Schmierenkampagne zu erkennen, ist allerdings noch weniger plausibel.

Ganz ehrlich:
Jeder, der dieses Thema die letzten Monate verfolgt hat, dürfte diesen Verdacht haben.
Und wenn man dann noch erfährt, daß diese organisierte Gruppe von wütenden Ex-Mitarbeitern (oder auch nicht mal Ex-Mitarbeitern) schon vorher versucht hat, diese "Story" bei anderen Seiten unterbringen ... und dann noch berücksichtigt, daß die Anschuldigungen exakt die selben sind, die Derek Smart vor ein paar Wochen schon gemacht hat ...
... ja dann sollte man eigentlich so intelligent sein, diese Zusammenhänge richtig zu deuten.
 
GevatterTod schrieb:
An der Stelle kann man CIG nun vorwerfen, diesen Umstand nicht stärker heraus gestellt zu haben. Ich hätte mir von Chris Roberts einen Letter gewünscht, in dem er darlegt, dass eine Fortsetzung der Crowdfunding-Kampagne nicht bedeutet, dass CIG noch mehr Geld haben wird, um das Spiel noch schneller fertigzustellen (was viele naiver- aber auch verständlicherweise angenommen haben), sondern dass CIG mehr Geld haben wird, um die viel größere Vision hinter dem Spiel fertigzustellen, ohne einen schnelle Release (wie Elite Dangerous) anstreben zu müssen.

Ich hätte mir an dem Punkt halt erwartet, dass die ursprünglichen Backer die Gelegenheit bekommen, hier auszusteigen, falls sie mit der neuen Vision nicht einverstanden sind. Denn das, was ich 2012 ursprünglich unterstützt habe, hat mit dem heutigen Projekt nicht mehr so viel zu tun.

GevatterTod schrieb:
Es war ein Pledge Goal! Ein Anreiz für interessierte Spieler, das Spiel zu unterstützden. Und das stand vom ersten Tag an in der Liste. Wenn CIG ein solches Versprechen macht, dann müssen sie es auch halten. Wenn dir das damals schon nicht gepasst hat, dann hättest du das Projekt nicht unterstützen sollen! Das soll keine "Wenn es dir nicht passt, dann kannste doch gehen!"-Anmache sein. Es ist ein simpler Fakt: Wenn du mit einem Produkt nicht einverstanden bist, dann kauf bzw. unterstütze es nicht!

Guck Dir mal auf der alten Kickstarter-Seite an, wie dort die Stretch Goals dargestellt werden. Dort werden sie auch grafisch als aufeinander aufbauende Schritte gezeigt, was impliziert, dass das Kernspiel zunächst mal steht, BEVOR man sich an irgendwelchen fancy Extras abarbeitet. Auch die ganze Textbeschreibung ist darauf ausgerichtet ("But we don’t want to stop there. We have a lot more we want to add to Star Citizen and we need your help to do it!").

GevatterTod schrieb:
Das Flugmodell muss nicht jetzt fertig sein, sondern wenn das Spiel für die Offentlichkeit live geht. Dafür ist es ein Alpha-Modul. Damit diese Mechaniken erprobt und entwickelt werden können.

Ja, wenn man sie nur mal entwickeln würde. Im RSI-Forum kann man jeden Tag aufs neue nachlesen, dass an diesem Punkt schon seit Monaten quasi Funkstille herrscht.
 
Zehkul schrieb:
CIG sitzt anders als CDPR nicht in Polen und hat über 250 Angestellte. (Und das ist eine Zahl von letztem Jahr, dürften nun deutlich mehr sein) Überschlag einfach mal grob, was das jährlich verschlingt, und vergiss auch nicht die Steuern dabei, die schon das Unternehmen zahlt …

http://www.gamasutra.com/view/news/221533/Game_Developer_Salary_Survey_2014_The_results_are_in.php

250 Leute * 7500 pro Monat * 12 Monate = 22,5 Millionen $ für 1 Jahr bei einem Schnitt von 90.000 pro Angestellten.

1 Monat kostet somit ~ 1,875 Millionen $ ... und wenn ich jetzt bei der SC Funding Seite nachschaue sehe ich, dass ~ 1-3 Millionen pro Monat reinkommen.
Also selbst wenn man von Anfang an 250 Leute hat, man hat immernoch Reserven und die monatlichen Einnahmen sind gleichauf zu den Kosten.

Und selbst wenn von heute auf morgen die Einnahmequelle versiegt dann hat man noch genug Reserven um 2 Jahre weiterzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
[...]
... ja dann sollte man eigentlich so intelligent sein, diese Zusammenhänge richtig zu deuten.

Genau das ist das Problem in diesem Thread: Der Argumentationsstil. "sollte man so intelligent sein" - schön suggestiv, wer würde schon blöd sein wollen. Nö, das ist nix als schlechter Stil und disqualifiziert ein Gespräch über Inhalte.
 
Der Zeitgeist schrieb:
Ist doch völlig egal, ob es jetzt Mark Hamill oder irgendein anderer Star ist! Es geht darum, dass für solche Sachen Geld verpulvert wird, obwohl das Kern-Spiel noch völlig in der Luft hängt.
1. OB, und wenn ja wie viel, Geld hier "verpulvert" wird, weißt du doch gar nicht.

2. Bekannte Schauspieler als Synchronsprecher sind bei AAA-Spielen keine Seltenheit.
Offensichtlich ist man auch bei den nicht-so-Rikisko-bereiten Publishern der Meinung, daß sich das am Ende rechnet, weil es das Spiel entsprechend bereichert.

Nur weil dir das nicht wichtig ist, heißt das nicht, daß es verschwendetes Geld ist.
Bei Oblivion wurde der Kaiser im Original von Jean Luc Picard gesprochen ... das feiern die Leute heute noch!

Sinthuria schrieb:
Aber das ist doch der Punkt. Die Zielsetzungen haben sich verändert. Dagegen spricht auch erst einmal nichts, allerdings, und das ist mein persönlicher Eindruck, hat man scheinbar den roten Faden etwas verloren, ...
Ja gut. Das muss man erstmal so stehen lassen.
Hatte selbst einen ähnlichen Eindruck ... allerdings vor Monaten.

Gerade mit den Fortschritten, die man die letzten paar Monate gesehen hat. Und mit den konkreten Ansagen, was als nächstes fertig gestellt werden soll, habe ich da mittlerweile meine Sorgen weitestgehend verloren.

Das Team wirkt auf mich mittlerweile eingespielter und organisierter als es damals noch der Fall war. So langsam ist da die Routine drin. So langsam sind die technischen Grundvoraussetzungen geschaffen. So langsam habe ich das Gefühl, daß da am Ende tatsächlich etwas sehr gutes bei raus kommen wird.

Ich muss allerdings auch sagen, daß ich mich da vor einiger Zeit mehr oder minder ausgeklinkt habe.
Schaue mir nur noch die großen Updates an, und zerbreche mir nicht mehr über jede Kleinigkeit den Kopf.

GevatterTod schrieb:
@TiBoTittiKack
Ach Gottchen, du bist ein GamerGater. Jetzt wird mir alles klar.
Hey, bitte nicht verallgemeinern.
Wir sind nicht alle komplette Vollidioten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Absätze != Umfang. In etwa werden Esacpist und Roberts gleich viele Wörter eingeräumt. Das anonyme Zitat sollte dort der Veranschaulichung der Vorwürfe (und ihres Stils) dienen. Wieso negiert der zitierte Vergleich aber die Aussage von Roberts? Allein aus der Reihenfolge kann man keine Beziehung ableiten, im schlimmsten Fall steht Aussage (die übrigens im Artikel an der Stelle verlinkt auf die CitizenCon, also sozusagen belegt ist...) gegen Vorwurf. Und schließlich darf sich auch der Escapist rechtfertigen, bevor die Vorwürfe via Reddit aufgegriffen werden. Sehe ich wirklich kein Problem. Allenfalls ist die Darstellung gehässig gegenüber dem Escapist, weil "make your own determination" der Nutzerkritik vorangestellt wird. ;)
Das mit den Absätzen war bloß als Hilfe zur Orientierung so erwähnt und nicht auf den Umfang bezogen.
Was mir an den Zitaten nicht gefällt ist dir Aussage "Mir ist es wichtig mit Taten zu sprechen und nicht mit Worten" von Chris welches durch das anonyme Zitat "Er ist ein Träumer der Denkt er kann alles tun weil er Chris Roberts ist" gekontert wird. Besonders weil 70-80% der Leser keine Ahnung über den aktuellen Status von Star Citizen haben. "Ist das nicht das Spiel mit 90mio Budget welches vor 3 Jahren angekündigt wurde und von dem immer noch nichts existiert?" "Ausser einem bescheidenen dogfight gibt's da ja nix" "Die Performance ist ja miserabel".

Aber da ich scheinbar der einzige bin der beim Lesen diesen Eindruck bekommen hat, tut es mir schon ein wenig Leid dir dafür direkt so an den Karren gefahren zu sein. I'm Sorry.



Cat Toaster schrieb:
Vertrauen kann enttäuscht werden. Daraus lernt man oder überwiegend in der Geschichte der Menschheit auch nicht. Mir ist derzeit kein Weg bekannt der Menschen in der wuchernden Masse vor ihrer Blödheit wirksam schützen könnte denn letztlich ist es genetisch codiert das wir Vertrauen und uns auf etwas verlassen WOLLEN. Anders funktioniert soziales Miteinander nämlich nicht.
Das ist so schön geschrieben das ich es am liebsten in weißer Schrift auf schwarzem Papier ausdrucken und übers Bett hängen würde :)



Nilson schrieb:
Es ist doch erstaunlich, wie die Meinungen auseinander gehen. Es gibt welche, die meinen 90 Mio USD sind mehr als genug und es gibt welche, die sagen selbst 150 Mio langen nicht. Ja was denn nun o.O?
Es ist nie genug Geld da und es ist immer genug Geld da!
Es wird so viel Budget verbraucht wie vorhanden ist. Und wenn genügend Geld vorhanden ist um die hinterstletze Idee ins Spiel zu integrieren, dann wird das Geld benutzt um die GANZE Belegschaft für die nächsten 2Jahre fest angestellt zu lassen.



TiBoTittiKack schrieb:
Du moechtest und du siehst. Was glaubst du denn, was die Leute in #GG ueber ein Jahr lang mitgemacht haben? Unsere Gegner haben sich dabei ueberschlagen, uns mit frei erfundenen Anschuldigungen zu ueberziehen, die immer absurder und gewaltgeladener wurden. Frauenhasser, Nazis, Terroristen, ISIS wurden wir genannt, fuer uns hat man die Wiedereroeffnung der Gaskammern in den KZs gefordert, zum Massenmord an uns aufgerufen, uns Morddrohungen via Mail/DM zukommen lassen, Familien bedroht
Oh. Das trifft sich perfekt. Direkt an der Quelle. Leider hab ich mich bisher ignoranterweise von sämtlichen Fällen mit Gate im Namen ferngehalten weil ich sie für Marketinginstrumente gehalten habe. Da du ja direkt betroffen bist, kannst du mir innerhalb max. 5 Zeilen Gamergate auf eine persönliche Art erklären ohne einfach auf Wikipedia zu verlinken? Ich habe viel am Rande darüber gehört aber trotzdem keine Vorstellung was es eigentlich ist.







P.S
Hat computerBase eigentlich Statistiken dazu wie viele Wörter/Buchstaben pro Post in einem Thread verwendet werden? Ich glaub irgendwie der hier übertrifft den Durchschnitt xD
 
AbstaubBaer schrieb:
Genau das ist das Problem in diesem Thread: Der Argumentationsstil. "sollte man so intelligent sein" - schön suggestiv, wer würde schon blöd sein wollen. Nö, das ist nix als schlechter Stil und disqualifiziert ein Gespräch über Inhalte.
Ja Mensch. Da haste dich ja wieder mal geschickt aus der Affaire gezogen.
Die Argumente, die ich gebracht habe, kann man dann natürlich getrost ignorieren, wenn einem der Stil nicht gefällt.
 
Ich muss nun einmal keine plumpen Beleidigungen als "Stil" hinnehmen, unabhängig des restlichen Inhalts eines Beitrags. "mal wieder", das ist die zweite billige Unterstellung, einfach um die Kritik an der Gesprächsführung herunterspielen zu können. Die Reaktionen darauf sollte man bei einem solchen aggressiven "Stil" dann allerdings aushalten können.

@Haldi
No Problem :)
Ich glaube solche Statistiken werden nicht erstellt.
 
Sinthuria schrieb:
Aber 1000$ für ein Schiff ist schon sehr viel Geld. Da stellt sich schon die Frage, nach dem Warum bzw. nach dem Sinn.

Die Frage ist ganz leicht zu beantworten - vorrausgesetzt man beschäftigt sich damit.

Die Preise für Schiffe orientieren sich an dem Ingamewert. Das bedeutet, das Verhältnis was es ingame kosten wird, wird auf den Pledgestore übertragen. Ergo kostet die Javelin 2500$ weil sie ingame halt 100x mehr kostet als eine Aurora.

Alles andere wäre auch grob fahrlässig, denn dann könnte man es zurecht p2w nennen wenn man irgendeinen Vorteil aus dem Kauf mit Echtgeld beziehen würde.

Egal, ich hoff ich bekomm meine Carrack unmelted - dann bin ich schon glücklich. xD
 
AbstaubBaer schrieb:
@Zehkul

Muss ich das, wenn schon vor sehr vielen Millionen die Strech Goals endgültig gerissen wurden, also die, die schon Millionen von Dollar lang nur kosmetischen, vergleichsweise schnell zu bastelnden Kram versprochen haben?

[…] wenn die gesamte Kampagne nicht massiv auf Risiko geht, also darauf spekuliert, dass der Zustrom an frischem Geld auch mittelfristig nicht abreißt.

Ja. Die Stretch Goals waren schon lange nur mehr oder weniger Kindertheater um Backer bei Laune zu halten bzw. weil es sich im Crowdfunding einfach so eingebürgert hat. Eine Unsitte, wenn du mich fragst. Die Community hat ja dann gottseidank das Einstellen dieses Theaters unterstützt. :)
Wie du eben sagst, war das nur kosmetischer, vergleichsweise schnell zu bastelnder Kram. Nicht weil Chris Roberts das überschüssige Geld in eine Yacht investieren möchte, sondern weil er einfach schon sehr früh die Entwicklung so aufgebaut hat, dass das Geld, was reinkommt, auch verbraucht wird. Sonst wird es ja soweit ich das mitbekommen habe als Gewinn versteuert. Er hat schon jetzt mit vielen Dingen angefangen, die erst nach Release (=mit mehr Einnahmen) geplant waren und viel mehr Leute eingestellt, als ursprünglich gedacht.

Elite ist da eigentlich das perfekte (Gegen-) Beispiel. So wie Elite wollte CR es anfangs auch machen, eine Miniversion des Traums vom Spiel produzieren und danach mit den Einnahmen für diese Basis Jahr für Jahr weitere Updates rausklopfen. Dann hatte er aber plötzlich viel mehr Geld und dachte sich „warum warten”.

Ja, in gewisser Weise spekuliert CIG darauf, dass weitere Einnahmen reinkommen, und sie verbrauchen derzeit definitiv mehr als wieder reinkommt. Wie massiv ist dieses Risiko? Chris sagt, er hat genug Puffer, um jederzeit wieder auf das Elite Modell zurückfallen zu können, das Grundspiel fertigzustellen und den Rest auf später zu verschieben. Grobe Überschlagsrechnungen unterstützen das, wie JiJiB zeigt, auch wenn das das absolute Minimum ist. Drunter sind die Kosten von CIG sicher nicht und mit drei mal das Spiel fertigstellen ist auch da schon nichts. So eine Menge an Angestellten ist nicht allzu lange aufrechterhaltbar. Ich bin mir sicher, dass Chris robust plant, aber robuste Planung heißt nicht, zwei drittel des Geldes auf der hohen Kante zu behalten, während zumindest kurzfristig noch Millionen monatlich reinkommen. (Ganz besonders mit nahem Launch von Multicrew und FPS) Chris will alles Geld ins Spiel stecken, und es gibt auch immer mehr als genug Gebiete, an denen gearbeitet werden kann. In gewisser Weise ist das auch einer der Hauptgründe, warum so viele Leute das Spiel immer noch unterstützen: Es ist bekannt, dass Chris das Geld auch wirklich verwenden möchte und es nicht als Gewinn verbucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
In gewisser Weise ist das auch einer der Hauptgründe, warum so viele Leute das Spiel immer noch unterstützen: Es ist bekannt, dass Chris das Geld auch wirklich verwenden möchte und es nicht als Gewinn verbucht wird.

Jepp, selbst wenn die Community gesammelt einen Wisch unterschreiben würde der Chris die völlige Freiheit über das Geld geben würde... er würde weiter an SC arbeiten ;-)
 
Bei einem massiven Misserfolg (woran aktuell noch nichts zu sehen ist, also ganz ruhig!) könnte man immernoch bisherigen Code offenlegen, unter GPL-3-Lizenz stellen und das Spiel OpenSource vertreiben... ;)
 
Grade diese kleinen Releases geben immer einen ordentlichen Schub, alleine die "viel zu teuer"-Endeavour hat alleine 1 Million bisher beigesteuert. Das wird noch richtig abgehen, wenn die Caterpillar gezeigt wird oder eben StarMarine rauskommt. Oder die ganzen anderen "Deadlines" an die 'keiner' glaubt :D
 
Wobei ich das teilweise schon auch verwunderlich finde. Ich habe nun wirklich für kein Spiel soviel Geld ausgegeben (außer vielleicht für den FSX...) aber seit zwei Jahren ist es das Säckel vernäht was Star Citizen angeht. Ich bin nicht böse, oder verbittert, die sollen nur machen aber ob so manchem Backer klar ist das die Sicherheit das man für das Geld (überhaupt) ein (tolles) Spiel bekommt in etwa damit zu vergleichen ist mit mehr Geld aus dem Kasino zu kommen als man vorher mitgenommen hat? Und das man ein solches "Spiel" auch nur mit Geld spielt was man wirklich nicht anderweitig braucht? Und dass das Spiel für jemanden der $5000 eingebracht hat auch kein anderes ist als für den mit $25 Einsatz?

Wer das alles für sich mit "Ja" beantworten kann soll die Kohle raushauen, es soll mein Schaden nicht sein. Im besten Fall haben alle was davon.
 
AbstaubBaer schrieb:
. Irgendwer hat das doch anhand der Stretch Goals und der Ziele mal planen müssen, wenn die gesamte Kampagne nicht massiv auf Risiko geht, also darauf spekuliert, dass der Zustrom an frischem Geld auch mittelfristig nicht abreißt. Das sind so Punkte, die mir dazu einfallen. Auch wenn ich hoffe, das irgendwann ein richtig geiles Spiel dabei herauskommt.

Da das funding weiter geht, sollten wir vielleicht davon ausgehen, dass auch zukünftige Einnahmen in das Budget eingeplant sind. Und das ist sicherlich ein Risiko, denn je länger das alles dauert desto mehr kritischen Stimmen werden sich melden und die Glaubwürdigkeit, auf der dieses Geschäftsmodell sich einzig begründet, kann dann schnell dahin sein.
Wenn die Behauptung stimmt, dass 82 Mio bereits ausgegeben sind und Standorte geschlossen werden müssen, dann werden wir das sicher in kurzer Zeit sehen.
Ich befürchte nur, dass die "Backer" dann noch mehr Geld reinstecken müssen um noch zu retten was zu retten ist.
Ich meine, es gibt ja scheinbar auch Flughäfen, die unter vermeintlicher staatlicher Kontrolle nie fertig werden und dann schnell ein Millionengrab werden ;-)
 
Ich schätze Chris Roberts, und seine Spiele habe ich wirklich alle geliebt. Ich traue im vieles zu,aber so langsam werde auch ich was Star Citizien angeht immer skeptischer ,das was bisher gezeigt wurde , lässt vermuten das das spiel noch jahre über jahre entfernt sei wirklich fertig gestellt zu werden...Ich hoffe natürlich das Star Citizien das wird was man erwartet , Roberts ist es ja zuzutrauen...trotzdem wurden in den letzten jahren eigentlich nur "fetzen" eines mega projektes gezeigt ...wenn nächstes jahr erscheinen soll, würde man heute doch viel viel mehr an richtigens minuten langes gameplay vorweisen könnne...vielleicht täusche ich mich ja ..ich hoffs auf jeden fall
 
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