Eins vorweg, ich bin keineswegs dafür das Thema tot zu schweigen. Berechtigter Kritik gehört immer ein Sprachrohr zur verfügung gestellt.
Allerdings ist hier die Frage ob sie berechtigt ist sehr schwer zu beantworten.
Auch wenn ich ansonsten nicht Fan davon bin Beiträge zu zerpflücken und einzelne Stellen herauszunehmen so gibt es doch einige Punkte die mich ziemlich stören.
AbstaubBaer schrieb:
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Antwort: Ist doch latte, worüber soll man sich Gedanken machen?
Darüber das Star Citizen ein CROWDfunding Projekt ist. Es geht hier nicht um irgend einen riesigen Publisher der einen Imageschaden wegstecken kann, sollte bei Starcitizen die Fanbase wegbrechen ist das einem Genickbruch gleichzustellen.
Was natürlich nicht heissen soll das man nicht gegen Crowdfunding Projekte vorgehen sollte die den Unterstützer betrügen (War Z, Stalker Nachmacherdingens) allerdings frage ich mich immernoch ist eine Quelle, auch wenn the Escapist in diesem Falle eine renomierte Nachrichtenagentur ist, genug um hier Anschuldigungen StarCitizen zu erheben. (Und Ja, die News ist so geschrieben als würde Computerbase Dem Escapist mehr glauben als Chris Roberts Verteidigung, mehr dazu weiter unten) Oder wollt ihr etwa behaupten Derek Smart seie auch eine vertrauliche Quelle ?
AbstaubBaer schrieb:
In keinem Fall müssen wir "den Kopf aus Schlinge ziehen". Ich verstehe dabei nicht, warum du von einer "Ausrede" sprichst. Beide Punkte sind mMn. Merkmale einer ausgewogenen, neutralen Berichterstattung. Wir schließen uns den Vorwürfen ja nicht an, wie erwähnen sie bloß, genauso wie die Stellungnahme - beachte bitte den Konjunktiv in der News (nein, kein Artikel...), die Quellenangaben... wie sollen wir da Teil einer Hetzkampagne sein oder Schaden anrichten - und das ist ja das, was offenbar implizit als Vorwurf hinter deinem Beitrag steckt? Butter bei die Fische!
Nein! Sowohl Ich, als auch einige andere Leser (was man so anhand den Kommentaren erkennt) sind nach dem lesen der News der Meinung dass eine qualitativ hochwertige ausführliche Recherche Problem zu Tage gebracht hat welche Chris Roberts in seinem Bekennerschreiben kleinzureden versucht.
Ausgewogene, neutrale Berichterstattung? Nicht in dieser News! (Mehr dazu weiter unten)
AbstaubBaer schrieb:
Zum jetzigen Zeitpunkt ist halt nicht absehbar, wo das Thema endet, ohne dass sich da ein Urteil fällen ließe. Verbietet das eine Berichterstattung? Nein, tut es nicht. Aus den genannten Gründen. Wenn du das ganze für heiße Luft hältst, ist das erstmal nur deine Überzeugung, die ich nicht teile.
Ist das eine Aussage das du diesen Bericht nicht für heisse Luft hälst? Ist diese Gleichzusetzen mit "Ich bin der Meinung das The Escapist hier etwas zutage gefördert hat welches definitiv genauer untersucht werden sollte." ?
Dann möchte ich doch gerne deine Meinung zu folgenden Kritikpunkten hören.
(hier ist weiter unten, hier wird der Artikel Kritisiert)
Ist es nun das Magazin Escapist, das sich kritisch mit der Weltraum-Simulation auseinandersetzt.
Scheinbar ist meine definition von *kritisch auseinandersetzten* nicht korrelierend mit derjenigen des Autors. Aber wenn der Artikel binnen wenigen Stunden online gehen muss und nicht auf eine Antwort der betroffenen Partei gewartet werden kann, und dann noch das Antwortschreiben zufällig mehrere Stunden/Tage im Spamordner vergessen wird, es nicht einmal im Ansatz versucht wird durch eigene Recherchen (besonders bei so einem offnen Betrieb wie Cloud Imperium Games wo bereits mehrere Backer in den Studios zu besuch waren) dies zu bestätigen, dann sehe ich das nicht als "kritisch auseinandergesetzt" an sondern als "in den Schlamm gezogen".
Anders als der Indie-Entwickler hat der Escapist allerdings keinen fragwürdigen Ruf – weder im Bereich der eigenen Produkte noch hinsichtlich der eigenen Geschichte.
Das mag sehr wohl auf den Escapist zutreffen, allerdings ist die Autorin des Berichtes, Lizzy Finnegan, sehr wohl fragwürdig. Einerseits kann man ihr vorwerfen einseitig und unfair recherchiert zu haben, andererseits gibt es Behauptungen das sie eine alte Kollegin von Derek Smart seie.
Aber klar, das hier ist eine News und kein eigens Recherchierter Artikel.
Und auch wenn ich nicht Medieniformatik studiert habe so habe ich doch auch noch über die Gestalltung der News zu meckern. Zuerst wird die Situation erläutert, dann wird in 3 Absätzen die Stellung des Escapist dargestellt, mit dem Zitat von Chris Roberts wird seine Stellungsnahme aufgefasst welche dann plötzlich durch das Zitat aus Anonymer Quelle unterbrochen wird und danach kommt nach ein paar weiteren Worten der verteidigung und dann noch ein par böse Worte des Escapist gefolgt vom Schlusszitat "make your own determination".
Mal abgesehen vom Schlusszitat welches sich so anfühlt als würde jemand sagen "Nestle will alle Wasservorräte aufkaufen und danach die Preise erhöhen! Aber macht euch euer eigenes Bild von Nestle" Ist das zweite Zitat, welches aus Anynomer Quelle stammt (Ernsthaft? Wer zitiert bitte eine unseriöse Quelle in übergrösse? Weil es sich so toll anhört?) und nur darauf abzielt das erste Zitat von Chris Roberts zu negativieren schon ziemlich gehässig.
Oder ist das blos meine voreingenommene Meinung?
Frage an die Runde: Ist das die richtige Balance von einem positiven Zitat, einem negativen und einem neutralen? Sehe nur ich das als absichtlich so platziert an um die Stellungsname minderwerteig erscheinen zu lassen?
Und zum Thema am Ball bleiben:
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/14979-Chairmans-Response-To-The-Escapist
Update - 10/4/15
Aber ich erwarter hier nicht das am Sonntag jemand die News auf Computerbase aktualisiert, auch wenn sie Samstags um 19:59 geschrieben wurde, irgendwann haben wir doch alle mal ein Wochenende verdient.