News Star Citizen: Neue (alte) Vorwürfe gegen Chris Roberts' Megaprojekt

@Medic

Ah yo hab den Brief gelesen. Bin echt gespannt was wohl passiert.
Genial fand ich die Passage das 24 Stunden für die Stellungnahme und Richtigstellung reichen sollten. ^^

@übermir

Behaupten können die vieles. Die haben ihre Anschuldigungen zu untermauern und zu beweisen. Dieses rumgeeier lässt darauf hindeuten das an diesen Anschuldigungen nichts dran ist und das ziemlich böse für die enden kann.

Verstehe überhaupt nicht, wieso CR da gleich solche Geschütze auffährt. Ein einfaches Dementi und anschließendes Ignorieren hätte völlig ausgereicht. Für mich sieht das stark nach "getroffene Hunde bellen" aus.

Wenn CGI endlich mal was anderes als Techdemo auf Messen liefern könnte, würden solche Anschuldigungen nicht auf so fruchtbaren Boden fallen. Glücklicherweise habe ich für SC nichts bezahlt, sonst würde ich mich über den erbärmlichen Fortschritt im letzten Jahr ziemlich aufregen.

Hab selber 140 Euro investiert, hoffentlich kommt da was gescheites raus.

MADman_One schrieb:
Dann wäre in der Tat eine Gegendarstellung fällig. Ob das aber für eine Klage wegen Rufschädigung reicht wage ich zu bezweifeln, meines Wissens ist dafür Vorsatz notwendig und nicht lediglich Fahrlässigkeit. Oder nicht ?
Fahrlässigkeit reicht im UK.

Decorus schrieb:
Fahrlässigkeit reicht im UK.

Ahso ok, bin kein Spezialist für britisches Recht ;). Na dann bin ich mal gespannt. Hinter dem Escapist steht meines Wissens auch eine größere Firma mit mehr Geld, die knicken höchstwahrscheinlich nicht gleich bei der ersten Klageandrohung ein.

MADman_One schrieb:
Dann wäre in der Tat eine Gegendarstellung fällig. Ob das aber für eine Klage wegen Rufschädigung reicht wage ich zu bezweifeln, meines Wissens ist dafür Vorsatz notwendig und nicht lediglich Fahrlässigkeit. Oder nicht ?

Wird es wohl nicht ausreichen. Kann als Fahrlässigkeit abgestempelt werden. Sie müssten vllt. einzig allein eine Richtigstellung bringen wie es ab und an die Bild in einem Minikasten auch macht.
Wenn denn wirklich eindeutig bewiesen werden kann, dass der besagte Mitarbeiter aus der Quelle kein Mitarbeiter bei CIG gewesen ist.

Behaupten können die vieles. Die haben ihre Anschuldigungen zu untermauern und zu beweisen. Dieses rumgeeier lässt darauf hindeuten das an diesen Anschuldigungen nichts dran ist und das ziemlich böse für die enden kann.

Wie gesagt: wohl eher nicht. Das einzige, was passieren kann: Richtigstellung weil fehlerhafte Quelle/nicht vollkommen vertrauenswürdig im nachhinein. Ähnlich wie es so oft der Fall bei der Bild ist.

Ich persönlich würde CR ja raten auf das Thema nicht so dünnhäutig zu reagieren, weil die Backer das ganze nach meinem Eindruck eher wenig gestört hat da ein großes Vertrauen in CIG vorhanden ist. Indem CR so reagiert, bringt er aus meineer Sicht nur den ein oder anderen ins Zweifeln. Ich halte das nicht für zielführend.

+

Das wirklich Ärgerliche ist dass da nun weitere Ressourcen in Form von Zeit und Geld verblasen werden für einen derartigen Mumpitz.

Ist halt auch meine Meinung. Es ist einerseits unnötiger Ressourcen Verbrauch und zweitens wird das Thema dadurch nur noch weiter aufgebauscht bzw. liefert weitere Angriffsfläche.

TheDuffman schrieb:
Verstehe überhaupt nicht, wieso CR da gleich solche Geschütze auffährt. Ein einfaches Dementi und anschließendes Ignorieren hätte völlig ausgereicht. Für mich sieht das stark nach "getroffene Hunde bellen" aus.

Rassismus und Vorwurf der Veruntreuung. Da muss man reagieren.

Sinthuria schrieb:
Das heißt jedoch noch immer nicht, dass die Vorwürfe aus der Luft gegriffen sind.

Ja, das ist durchaus richtig. Dennoch hat CIG sich bereit erklärt - steht auch in dem Schreiben - eine unabhängige Untersuchung dazu auf den Weg zu bringen. Und zudem muss nicht CIG die Vorwürfe beweisen, sondern der, der sie vorbringt.

Es geht aber aktuell nicht mehr um die Vorwürfe an sich und ob sie stimmen oder nicht, sondern, dass ein Magazin etwas vorsätzlich verbreitet, von dem sie nicht einwandfrei sagen können, dass es stimmt. Damit haben sie dem Projekt SC massiv geschadet.

Und wenn wir mal ehrlich sind, um was geht es hier?

1. Mitarbeiter wird rausgeworfen, weil er seinen Job nicht gemacht hat und rennt zu nem Portal, um zu sagen "CIG blöd". DS greift es auf. Magazin kopiert es.
2. Mitarbeiter geht, weil er nicht mit der Chefin kann. Ok, passiert.
3. DS ist ein Dummschwätzer, der nichts kann. Siehe sein katastrophales Projekt Line of Defence
4. Sandi ist CRs Frau. Und jetzt?
5. CIG muss Leute rauswerfen, weil sie angeblich kein Geld haben. Dann Frage ich mich immer noch warum aktuell so viele gesucht und eingestellt werden. Ein weiterer Komponist wurde zuletzt verpflichtet neue Musik zu schreiben.
6. Das Spiel wird nie fertig. Stimmt, es ist auch ein Sandbox Game.
7. CIG sollte die Finanzen offen legen. Warum? Gehst du zu EA sagst "Hey ihr habt Leute rausgeworfen, zeig mir deine Finanzen?"
8. Austin muss schließen. Wenn das stimmen würde, wäre das schlimm? Hat nicht CIG zuletzt Kompetenzen neu geordnet und einiges nach England abgegeben, um den Abstimmungsaufwand zu reduzieren?
9. Chris Roberts ist ein Träumer. Na Gott sei Dank. Wäre schlimmer, wenn er ein Banker wäre.
10. SC ist pay 2 win. Jedes Schiff wird später im Game erspielbar sein, dies wurde immer ganz klar gesagt.

Was dort gewaschen wird ist schmutzige Wäsche. Diese hat aber mit der Entwicklung des Games rein garnichts zu tun, da es um Personalangelegenheiten geht, die auch nur Austin betreffen.

Da Ganze ist einfach nur noch lächerlich. Und DS wird dafür irgendwann zur Rechenschaft gezogen werden. Wie so oft in seiner unrühmlichen Geschichte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MEDIC-on-DUTY schrieb:
7. CIG sollte die Finanzen offen legen. Warum? Gehst du zu EA sagst "Hey ihr habt Leute rausgeworfen, zeig mir deine Finanzen?"

Schlechtes Beispiel. EA veröffentlicht regelmäßig Quartalsberichte, die für jedermann einsehbar sind. CIG tut so als wären sie ihren Geldgebern erstmal keine Rechenschaft schuldig.

Ich habe nicht gefordert, dass sie ihre Finanzen offen legen. Lies doch bitte in welchem Zusammenhang ich dazu etwas geschrieben habe.

Es ging darum, dass sie bei einer rechtlichen Auseinandersetzung unter Umständen dazu aufgefordert werden könnten. Nämlich dann, wenn es den begründeten Verdacht gibt, dass die Gelder in den Sand gesetzt wurden.

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Es geht aber aktuell nicht mehr um die Vorwürfe an sich und ob sie stimmen oder nicht, sondern, dass ein Magazin etwas vorsätzlich verbreitet, von dem sie nicht einwandfrei sagen können, dass es stimmt.

Ja, aber das machen Medien jeden Tag. Gerade die Boulevard Medien leben genau davon. Und nur ganz selten muss jemand mal eine Gegendarstellung drucken oder Schadenersatz zahlen. Ich sehe daher nicht, was den Escapist hier schlimmer macht als den ganze Rest der tagtäglich gedruckt wird. Journalismus ist kein nettes Geschäft und wo viel Auflage zu generieren ist dort wird viel geschrieben. Daher halte ich es ja für kontraproduktiv, das CR so reagiert. Wenn er es einfach unter "unzufriedene Ex-Mitarbeiter" ablegen und sich nicht weiter zu äußern würde, dann würde das Interesse schnell wieder abflauen. Daher versucht Derek Smart ja auch permanent Sichtbarkeit für das Thema durch seine Schlammschlachten zu erzeugen.
Und wenn es bei CIG wirklich Veruntreuung und Rassimus gäbe, dann müssten von außerhalb Anklagen erhoben werden, CR ist vorher nicht verplichtet sich zu jeder Anschuldigung zu äußern. Und da würde ich erst mal abnwarten ob überhaupt jemand klagt. Denn wahrscheinlich wissen die Quellen schon daß es keinen Erfolg haben würde. Aber wenn CR darauf anspringt, dann bekommen sie ihre Genugtuung und genau die würde ich ihnen nicht verschaffen wollen.

Sinthuria schrieb:
Es ging darum, dass sie bei einer rechtlichen Auseinandersetzung unter Umständen dazu aufgefordert werden könnten. Nämlich dann, wenn es den begründeten Verdacht gibt, dass die Gelder in den Sand gesetzt wurden.
Aber auch dann nur im Gericht und für die klagenden Parteien, nicht für alle öffentlich einsehbar.

TheDuffman schrieb:
Schlechtes Beispiel. EA veröffentlicht regelmäßig Quartalsberichte, die für jedermann einsehbar sind. CIG tut so als wären sie ihren Geldgebern erstmal keine Rechenschaft schuldig.

Kapitalgesellschaften müssen das. CIG ist das nicht und daher zu nichts verpflichtet.

*edit*

Insgesamt komme ich zu dem Schluss, das hier 90% keine Ahnung haben und blos trollen wollen. Keiner hat den Briefwechsel gelesen und vermutet ohne Wissen einfach mal ins Blaue hinaus.

TheDuffman schrieb:
The Escapist interessiert sich einen Scheiß, was in UK gilt. Die sitzen in North Carolina.
Erstens gilt das was ich gesagt habe auch für die USA.
Zweitens geht es nicht nur um den Escapist sondern auch um weitere Personen.

MADman_One schrieb:
Aber auch dann nur im Gericht und für die klagenden Parteien, nicht für alle öffentlich einsehbar.

In den USA ist das schon öffentlich einsehbar. Deshalb kennen wir auch so viele Einzelheiten aus Bungie's Destiny-Vertrag. Das kam alles aus dem Prozess zwischen Respawn Entertainment und Activision.

MADman_One schrieb:
Und wer hat genau gelogen? Wenn die Quelle behauptet es wäre ein Mitarbeiterausweis und die Zeitung glaubt dem, dann hat immer noch die Quelle gelogen und nicht die Zeitung. Und hat eine unabhängige Quelle bestätigt das es bei CIG wirklich keine Ausweise gibt oder haben wir da nur das Wort von CIG ?

Und wie machen die das ohne Mitarbeiterausweise ? Wie verhindern die, daß niemand unauthorisiertes dort rumschleicht ? Wie regeln die das mit dem Gebäudezugang ? Kennt der Pförnter jeden einzelnen Mitarbeiter persönlich ? Das würde mich echt interessieren, bei uns in der Firma kommst Du ohne Mitarbeiterausweis nirgendwo hin und ich arbeite auch in der IT-Branche.

Zu ersten. Sehr wohl ist die Zeitung dazu verpflichtet zu prüfen, was sie abdruckt. Sonst kann man alles abdrucken, mein Nachabr hat gesehen, wie sie 5 Hunde gegessen haben, oder was. Und wenn durch diesen Rufmord Schaden entstanden ist, muss sehr wohl die Zeitung gerade stehen. Die ist für das Gedruckte immer verantwortlich. Wie weltfremd kann man sein.
2. Ein Beispiel ist der Kachelmann gegen Bild Prozess. Die Bild muss Kachelmann jetzt ne halbe Million zahlen und brüstet sie damit, dass es nicht mehr ist.

Tja der Druck ist eh schon Big genug auf CR & Team! Das ganze Theater wird das SC Projekt eh behindern usw. leider. Denke solche Sabotage Aktionen sind gewollt und gezielt. Wobei die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte. Ich persönlich habe in SC Kohle investiert genau waren es 350.- bin auf die CR Euphorie Welle drauf gesprungen. Fan von allen CR Games. Das gleiche habe ich schon bei MWO MechWarrior Online getan. Fan von BattleTech.

Das dritte mal werde so etwas nie wieder machen. Weil einfach zu viel Kohle + Größen Wahn!
Im falle von MechWarrior Online was auch nicht aus dem Arsch kommt. Bin jetzt eher Enttäuscht von der bisherigen Entwicklung. Bis jetzt warten alle auf ein anständiges BT Universum in dem billigen Clan Warframe usw. im Vergleich zu SC ist MWO ja richtig Primitiv. Und man sieht schon was für Probleme in so einem Projekt stecken. Die Versprechungen von PGI und Mech Verkäufe funktionieren aber noch.

Ich wünsche Chris Roberts alles gute und ein Erfolg. War immer seiner zeit voraus und hat tolle SP Games abgeliefert die gefesselt haben. SC ist für mich ein Mega Giga Fantasy Projekt. Da aber meine Euphorie abgeklungen ist sehe das etwas Kritischer. Da ich einmal in der Woche ja sehe was tatsächlich Ready ist nach dem SC Login. Aber gut ist ja alles Alpha & TechDemo Mix. Realistisch wird die Sache eher so ablaufen Squadron 42 wird fertig ist ja mehr oder weniger ein Modernes Wing Commander. Da hat der CR ja seine Erfahrungen. Und es wird Fun machen und die Qualität wird stimmen. Das SC PU aber wird aber Total in der Realität ankommen wie auch alle Backer & Ich.

Das was da bis jetzt als Werbung und fast als Propaganda beworben wird. Wird nicht Funktionieren alleine von der Technischen Hardware Seite. Nichtmal 50% der Features sehen wir im SC PU. Außer CR & Co. Haben eine Magic Engine gebaut die etwas ermöglichen soll. Was bis jetzt in keinem Game möglich war und ist. Alleine wenn ich mir Überlege. Ich Fliege meinen Frachter. Gleichzeitig wird auf einer Station gekämpft, auf einen Planeten findet der Normale Alltag statt, ein Kreuzer mit bis 100 Man Besatzung Dockt an. Wo die ganze Crew ihren Aufgaben nachgeht. Ein Tanker betankt gleichzeitig einige Jäger usw. Big Universum Dream? Das alles in Echtzeit und noch parallel zu einander Kompatibel. Wie? Wenn man normale Rollenspiele sieht. Was die schon für Probleme haben. Wenn 100 Man gleichzeitig etwas Unternehmen in einer Primitiven Form im Vergleich zu SC.

Deshalb habe viel zu viel Kohle in ein SP Game gesteckt und den Rest halt in eine Fantasie. Die halt sehr schön und gekonnt Verpackt wurde. Mein Risiko und Pech. Deshalb auf Squadron 42 Freuen und den Rest eher abhaken.

rgr&out:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@D708:
Ja, aber nicht in dem Rahmen wie einige hier fordern. Sicher darf sie nicht einfach was erfinden. Sie müssen aber auch nicht zu jeder Quelle persönlich hingehen, mit allen Seiten sprechen, sich Ausweise zeigen lassen und hinterher auch noch Namen drunter schreiben. Wie weltfremd kann man sein ?
Bisher stehen hier Aussagen gegen Aussagen, Beweise habe ich noch keine gesehen. Aber einige in der Community scheinen irgendwie schon jetzt genau zu wissen wie die Beweise aussehen und wer hier recht hat. Und genau das zweifel ich an. Ich sehe hier viele, die sich im "weil nicht sein kann was nicht sein darf" Modus befinden. Wir werden ja sehen, ob es eine Klage gibt, wer recht bekommt und wer zahlen muss.
Und der Kachelmann Fall war doch ein wenig anders gelagert als der hier. Er ist aber in der Tat zumindest ein gutes Beispiel, daß sich auch die Medien nicht alles erlauben dürfen. Aber was hier läuft, erfüllt meiner Meinung nach dieses Kriterium noch nicht. Für mich ist das der ganz normale Wahnsinn in dieser Branche.

Ich bin kein Kritiker von SC, ich habe selber gebackt und bin nach wie vor zuversichtlich, daß wir ein gutes Spiel bekommen. Aber die Medien arbeiten nun mal so und das was CR und CIG hier erdulden müssen geht für mich einfach nicht über das hinaus was es schon im Umfeld anderer Spiele gab. CR und CIG sind keine Heiligen sondern normale Entwickler. Sie planen etwas noch nie dagewesenes und das ruft immer Neider und Kritiker auf den Plan. Sich auf deren Level runterziehen zu lassen hilft nicht. Einfach ignorieren und Ergebnisse liefern. Dann werden die schon leise. Man sieht ja, daß die Backer hier so stark im Verteidigungsmodus sind, das CR sich dazu eigentlich nicht äußern müsste. Ich sehe daher auch keine Rufschädigung, weil ich nicht den Eindruck habe das sein Ruf bisher wirklich darunter leidet, wenn ich mir das Heer an Verteidigern so ansehe. Ich sehe keine nennenswerten "Geld zurück" Foderungen, keine abspringenden Werbepartner usw. Warum also den Kritikern weiter Nahrung geben indem man zurückkeilt ? Warum Geld für Anwälte ausgeben, wenn man es besser in die Entwicklung des Speiles stecken könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Chiccio schrieb:
..., wer 80 Millionen verbraten kann, für das was bisher dabei rauskam ..
1. Das, was wir bislang gesehen haben, ist nicht alles, was bisher fertig ist.
2. Es wurden bislang wohl kaum 80 Millionen verbraucht.
You fail.

Habe mir vorhin den Escapist Podcast rein gezogen.
Was da allein schon an faktischen Falsch-Behauptungen über das Spiel abgelassen wird, spottet jeder Beschreibung. Keiner dieser sogenannten "Journalisten" hat auch nur den blassesten Schimmer von dem Projekt.
Die bekommen ja nicht mal den Anfang der Crowdfunding-Campagne richtig zusammen.
Echt ne ganz peinliche Vorstellung, die die da abliefern. Und für mich ist leider auch fremdschämen angesagt, weil ich Lizzy eigentlich für besser gehalten hatte.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Scheinbar ist meine definition von *kritisch auseinandersetzten* nicht korrelierend mit derjenigen des Autors. Aber wenn der Artikel binnen wenigen Stunden online gehen muss und nicht auf eine Antwort der betroffenen Partei gewartet werden kann, und dann noch das Antwortschreiben zufällig mehrere Stunden/Tage im Spamordner vergessen wird, es nicht einmal im Ansatz versucht wird durch eigene Recherchen (besonders bei so einem offnen Betrieb wie Cloud Imperium Games wo bereits mehrere Backer in den Studios zu besuch waren) dies zu bestätigen, dann sehe ich das nicht als "kritisch auseinandergesetzt" an sondern als "in den Schlamm gezogen".
+1

Und gerade bei derart harften Anschuldigungen, und dem seltsamen Zufall, daß ganz urplötzlich ein Haufen (angeblicher) Ex-Mitarbeiter an einen heran tritt, um sich mal so richtig über den vorherigen Arbeitgeber auszukotzen, sollte man vor allem mal diesen Quellen gegenüber kritisch sein.
Ganz ehrlich: Wie kann man sowas abdrucken, ohne vorher beide Seiten gehört zu haben?
Wie kann man sowas überhaupt abdrucken, ohne auch mal die Quellen zu fragen "Ja, woher weiß ein 0815-Mitarbeiter eigentlich über die Finanzen des Unternehmens bescheid?" oder "Woher wisst ihr, daß das Geld für ein Haus von Chris Roberts tatsächlich aus dem Firmen-Pool entnommen wurde, und nicht aus seinem privaten Besitz? Wie könnt ihr das überhaupt nachvollziehen?".

Ich fühle mich irgendwie an diesen UVA Rape Case erinnert.
Selbes Ding:
Ultra-heftige, Ruf-schädigende, Kriminalität unterstellende Anschuldigungen ... aber nur eine (unglaubwürdige, da sich selbst widersprechende) Quelle, und sich nicht mal die Mühe gemacht, die Gegenseite überhaupt zu hören.

Sowas ist kein Journalismus.
Sowas ist Verbreiten von Hetze und Rufmord, ohne zu hinterfragen.
Sowas ist einfach extrem unethisch und für den Escapist, der sich bei GG angebiedert hat, umso peinlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben