News Studie: Netflix entgehen Milliarden durch Account-Sharing

Hallo Computerbase, ihr schreibt ja selber, die Studie sei mit Vorsicht zu genießen. Warum also dann die reißerische und irreführende Headline? Umsatz "einbüßen" bedeutet ja, dass er schon mal höher war. Dabei ist es wohl eher so, dass die Share-Accounts zusätzliche Kunden bringen, die ohne diese Möglichkeit nie gebucht hätten. Herauszufinden wieviele das sind fände ich wirklich interessant.

Könnt ihr das den Jungs oder Mädels von Cordcutting vielleicht schreiben?

Schön wäre auch ein Link zu dem erwähnten Blog. Ich habe ihn gesucht, aber nicht gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Sind doch alles, wie teils aufgeführt, Milchmädchen Rechnungen.
Dieses Jahr gehen die Preise noch auf 18€ hoch (mit hoher Wahrscheinlichkeit). Mit Sharing 4-6 Personen ist das ok, alleine würde ich eher nicht 10€ zahlen wollen.

Denke auch dass weniger Leute es überhaupt nutzen würden, als dass alle einen eigenen Account hätten. Somit verdient Netflix eher mehr durch Accountsharing als anders.

Mal von der eigentlichen Meldung abgesehen. Finde es wieder mal erschreckend die Mentalität in diesem Land oder von Menschen generell zu sehen. Da teilen sich 4 Leute quer über Deutschland verteilt einen Netflix Account für 9,99€ im Monat, also ~ 2,5€ pro Person und dann wird gesagt, ohne die Möglichkeit zu sharen hätte man keinen Account. Zwei Euro Fünfzig. Entweder der Account wird von diesen 4 Personen nie genutzt (denn dann wären 2,5€ wirklich "verschwendet", wobei es dann weiterhin nur 2,5€ bleiben) oder diese Personen nutzen Netflix, schauen wahrs massig Serien und Filme und sind daher dreist und geizig wie aus dem Bilderbuch.

Was ich sagen will: jemand, der Netflix wirklich nutzt (ich z.B.) und viele Serien/Filme schaut wird sich a) über 10€ im Monat nicht beklagen, weil gefühlt VIEL zu billig für das Gebotene und b) sich nicht beschweren, sollte Sharing von nun an nicht mehr erlaubt werden, weil siehe a)

Alles haben wollen, aber nichts für zahlen. Läuft.
Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:
Sind doch alles, wie teils aufgeführt, Milchmädchen Rechnungen.
Dieses Jahr gehen die Preise noch auf 18€ hoch (mit hoher Wahrscheinlichkeit). Mit Sharing 4-6 Personen ist das ok, alleine würde ich eher nicht 10€ zahlen wollen.

Darf ich fragen wie intensiv du Netflix nutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: retho, linuxxer, tomasvittek und 2 andere
Das ist doch nun effektiv die selbe Milchmädchenrechnung wie bei Raubkopien. Die rechnen nun das jeder der einen Account des Freundes nutzt, auch wirklich NF buchen würde, wenn er das nicht könnte.
Die Rechnung geht hier genau so wenig auf wie bei kopierter Software. Da würde auch niemand zwingend ein Produkt Kaufen, wenn er es nicht kopieren könnte.

Immer diese Negative Sichtweise.
Würde ich mir Spotify nicht (bin Hauptzahler) mit anderen teilen oder Netflix (bin Nehmer) so günstig bekommen hätte ich es einfach nicht - die anderen 3-5 auch nicht. Was entgeht denen dann?
Statt zu erwarten, dass es statt 2 nun 9 Accounts geben würde ist doch eine dämliche Rechnung. Bei uns wären es statt 2 dann 0. Man könnte also auch sagen: Würden sich nicht viele Accountinhaber zusammtun, hätten wir nur ein Viertel der Accounts.

Ich bin Bäcker (bin ich nicht) und mir entgehen tausende Euro im Monat, weil Menschen Ihr Brot miteinander teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und floTTes
Da wird hier doch tatsächlich auf ein Dienst geschimpft, den ich freiwillig nutzen und sogar monatlich kündigen kann?

Diejenigen die hier schimpfen, zahlen hoffentlich gerne GEZ und freenet Tv mit werbung in pseudo HD
Ohne prime und netflix sähe es bei uns qualitativ in HD ziemlich mau aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: retho und linuxxer
MaverickM schrieb:
Wie blauäugig oder unverschämt muss man eigentlich sein!?
Wenn man Apple heißt, ist das scheinbar ganz normal. Ein iPad darfst du dir auch nicht teilen, ein Android Tablet schon (das heißt mit Multiuser-Support).

Zuletzt bearbeitet:
13579 schrieb:
Bei dem Saftladen habe ich mich schon lange abgemeldet, der Verein ist am Sterben und sie wissen das.

LOL! Genau, und deshalb steigen und steigen die Abonnenten jedes Quartal um ein paar Millionen...

"Am besten führen wir den Sozialismus ein, dann gibt es kostenfreies Staatsfernsehen und alle verdienen das gleiche und es brauch sich niemand mehr aufregen."

Mehr fällt mir zu dem rumgeheule nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: retho, tomasvittek, mauTM und eine weitere Person
mauTM schrieb:
Mal von der eigentlichen Meldung abgesehen. Finde es wieder mal erschreckend die Mentalität in diesem Land oder von Menschen generell zu sehen. Da teilen sich 4 Leute quer über Deutschland verteilt einen Netflix Account für 9,99€ im Monat, also ~ 2,5€ pro Person und dann wird gesagt, ohne die Möglichkeit zu sharen hätte man keinen Account. Zwei Euro Fünfzig. Entweder der Account wird von diesen 4 Personen nie genutzt (denn dann wären 2,5€ wirklich "verschwendet", wobei es dann weiterhin nur 2,5€ bleiben) oder diese Personen nutzen Netflix, schauen wahrs massig Serien und Filme und sind daher dreist und geizig wie aus dem Bilderbuch.

Was ich sagen will: jemand, der Netflix wirklich nutzt (ich z.B.) und viele Serien/Filme schaut wird sich a) über 10€ im Monat nicht beklagen, weil gefühlt VIEL zu billig für das Gebotene und b) sich nicht beschweren, sollte Sharing von nun an nicht mehr erlaubt werden, weil siehe a)

Alles haben wollen, aber nichts für zahlen. Läuft.
Ergänzung ()

Darf ich fragen wie intensiv du Netflix nutzt?

Und manche haben die Mentalität was zu verteufeln was erlaubt ist 4 gleichzeitige streams sind und bleiben bei 4 gleichzeitige egal ob ein haus oder mehrere

Zumal deine 10 Euro die Fundamente erwähnst lassen nur 2 gleichzeitige streams zu ... Also bittet wenn schon Leute madig machst dann richtig und kein hören sagen

scryed schrieb:
Und manche haben die Mentalität was zu verteufeln was erlaubt ist 4 gleichzeitige streams sind und bleiben bei 4 gleichzeitige egal ob ein haus oder mehrere

Die sind eben nur in einem Haushalt erlaubt. Mein Bruder wohnt nicht bei mir, hat aber meine Netflix-Daten. Wie hat er das gemacht? Dieser Schlingel!

Für 14€ kriegt man Hammer-viel geboten. Ich alleine schaue sicher über 28h im Monat: 0,50€ die Stunde. Wie kann man sich da noch beschweren?

Biocid schrieb:
Daher wird es auch weiterhin gemieden und ich schaue weiter auf gewissen Seiten in FullHD die nichts kosten.

Und ich zahle auch nicht für Sprit an der Tanke, ich nuckel stattdessen den Tank von anderen Autos auf der Strasse leer. Ist ja "umsonst"!
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Gut, ich hab nen Premium für 4 Teilnehmer den ich, mein Mädel, Ihre Ellis und meine Ellis nutzen, das wird ja wohl kein verbotenes Sharen sein.

Doch. Es sei denn, ihr wohnt alle in einem einzigen Haushalt.
Ergänzung ()

musikos53 schrieb:
Es wird von Netflix selbst angeboten - Premium mit 4k und HDR - 4 oder 5 Geräte können da gleichzeitig betrieben werden. Und das machen wir auch innerhalb der Familie - mein Sohn zahlt :-)
Was soll denn daran illegal sein?

Wenn er nicht in deinem Haushalt wohnt, dann ist das gegen die Regeln von Netflix.
Ergänzung ()

Jethro schrieb:
Netflix gibt die Möglichkeit für mehr Geld auf mehreren Geräten gleichzeitig zu streamen.
Für was haben die denn gedacht wird das genutzt frag ich mich, als ob ein Nutzer auf 3 Geräten 3 verschiedene Inhalte laufen hat...

Es gibt Familien, die haben mehrere TV/Personen in einem Haushalt. Da schaut Mama im Wohnzimmer, Papa im Schlafzimmer, Tochter im Kinderzimmer und der Sohn aufm Klo übers iPad.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
...weil viele nicht bereit sind eine solche Summe monatlich auf den Tisch zu legen.

Ja, bei 50€ Taschengeld würde ich mir die 7,99€/Monat auch überlegen. Für normale Menschen mit Arbeit sind 7,99€ allerdings keine "solche Summe", sondern einfach nur ein kleiner überschaubarer Betrag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zotac2012 schrieb:
Andererseits, wenn Du mit Deiner Familie ins Kino gehst, bezahlst dann nur Du und gibst die Kinokarte dann der Reihe nach an Deine Familienmitglieder weiter, vermutlich nicht. Sind die dann vom Kino auch blauäugig und unverschämt, wenn jeder von Deiner Familie für den Film zahlen muss?

Richtig so.
Bei uns bezahlt auch jedes Familienmitglied seine eigene Kinokarte. Wenn die Kinder nicht genug Taschengeld zusammen haben bezahle ich natürlich nicht und gebe dann die Karten an der Kasse weiter, müssen sie eben zuhause bleiben und weitersparen. Dann geht eben kein Kino.

Bei uns hat auch jedes Familienmitglied seinen eigenen Netflix Account, wie es sich gehört. Alles andere wäre unverschämt.
Außerdem schaut auch jeder auf seinem eigenen Fernseher sein ureigenes Netflix-Programm.
Wo kämen wir den da hin wenn die Kinder oder die Oma da bei mir mit reinschauen würden. Die sollen gefälligst ihren eigenen TV kaufen sonst macht die TV Industrie wegen uns noch Umsatzeinbußen.

Nach mehr als 250 Beiträgen und in der Gefahr mich und andere zu wiederholen, diese Studie hat nichts mit Netflix zu tun, außer das Netflix namentlich genannt wird.

An all die "Hater", Netflix war und ist eines der wenigen Unternehmen, die die Nutzung eines Accounts durch mehrere Nutzer fördern (dafür gibt es sogar verschiedene Abo Modelle). Die Nutzung wird umgangssprachlich auf einen "engeren (Freundes-)Kreis" eingeschränkt. Das erlaubt bis jetzt einen gewissen Freiraum. Das können deine Besten Freunde sein, dein Hamster oder deine Familie (es ist nicht auf einen Ort eingeschränkt).
Es sind definitiv nicht Vlado186 aus Usbekistan und Alfonso_ONE aus Italien, die man eben mal kontaktiert hat um an Account Daten zu kommen und es ist nicht dein unbekannter Airbnb Mieter, den du gratis auch noch den Account als Schmankerl anbietest, denke das ist auch nicht so schwer zu verstehen.
Das Tolle ist aber, dass eben Netflix dank einer doch recht fairen Userbase, noch nicht massiv gegen Missbrauch vorgeht (das werden immer einige "schlaue" ausnutzen).

Es gibt auch keine IP Beschränkung, da diese mit dem obigen Modell kollidieren würde und es gibt nach meinem Wissensstand Null keine Nada Pläne dies zu ändern. Du kannst sogar deinen Netflix Account auf Reisen rund um die Welt nutzen (betonung Reisen nicht per VPN).
Ja, die Presse hat mal einen Fehler bei einem Glasfasernetz breitgetreten und ein Unternehmen mit Anti VPN Technik promoted, aber beides hat nichts mit der Einstellung von Netflix tun.

Netflix hat den Wandel vom CD/DVD Verleih via Post zur vermeintlich größten Streaming Plattform geschafft und ist dabei sehr erfolgreich. Es mischt die eingestaubte Filmindustrie auf, hat Oskar nominierte Eigenproduktionen im Portfolio und Serien die regelmäßig in den Top 10 auftauchen.

Ist es nötig dieses Unternehmen durch "Rufmord" nach und nach zu zerstören. Faire Preise durch ausländische Accounts zu unterwandern und diese ewige Mär von der ach so schlechten Bildqualität (inkl. 4K HDR Atmos) zu streuen?

Es gibt momentan wenig Alternativen, die es einem erlauben schnell und preiswert an Unterhaltung zu kommen, diese mit Freunden zu genießen oder zu teilen und es wäre schön, wenn dies noch eine Weile so bleibt.

Die Konkurrenz schläft nicht, diese Jahr Starten DC Disney Marvel und Co alle mit eigenen Angeboten, um ein Stück vom Netflix Kuchen abzubekommen, diese sind "teurer" weniger fair aber können eben ihren aufgeblasenen Namen mit in die Arena werfen. Aus meiner Sicht überflüssig, denn die Angebote waren alle zuvor zu einem Preis auf Netflix dauerhaft oder über Phasen verfügbar.

Also, die die Netflix nicht bezahlen wollen, ist doch Ok, aber erzählt keine Märchen oder macht nicht wie CB so einen Elefanten aus heißer Luft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, linuxxer, floTTes und eine weitere Person
J@kob2008 schrieb:
Der Bruder prügelt seine Schwester aus seinem Zimmer, weil die dafür keine 5€ zahlen will.... Sagt mal, geht es denen bei Netflix noch gut? Das sind wohl die Leute, die Ihre Seele für ein paar Cent mehr verkaufen würden :D

Oder Leute, die gelernt haben einen Text den sie gelesen haben zu verstehen.
Ergänzung ()

GregoryH schrieb:
Wenn das Account Sharing gesperrt wird hole ich mir zwei zusätzliche 10Tb Platten fürs nas und kündige Netflix halt.

Hmmm, macht Sinn..... NICHT!

Davon abgesehen, dass du die Filme/Serien auf deinem NAS dann wie genau mit Leuten ausserhalb deines Haushalts teilst, kosten dich die Platten und die OCH Zugänge wahrscheinlich erheblich mehr als ein Netflix-Abo.

MaverickM schrieb:
Erwarten die ernsthaft, dass jedes Familienmitglied seinen eigenen Netflix-Account hat!? Wie blauäugig oder unverschämt muss man eigentlich sein!?

Unverschämt!
Den gleichen Mist kennt man von Musik, Spielen, Filmen und Bücher.

Das wirklich traurige kommt dann wenn sich dann Politiker schmieren lassen.
Bin mal gespannt was in ~1 Jahr los ist.

kolege schrieb:
Wo kämen wir den da hin wenn die Kinder oder die Oma da bei mir mit reinschauen würden. Die sollen gefälligst ihren eigenen TV kaufen sonst macht die TV Industrie wegen uns noch Umsatzeinbußen.
Und was hat das mit Account-Sharing zu tun, wenn die Oma oder die Kinder bei Dir auf den Monitor oder TV schauen, vielleicht sollte CB erst mal ein Thema aufmachen und erklären, was eigentlich Account-Sharing ist, gefühlt scheinen das hier 95% der Poster gar nicht zu wissen!

hroessler schrieb:
Das ist die gleiche Milchmädchenrechnung wie damals bei den Raubmordkopien auch. Nicht jede Raubmordkopie wäre immer ein Verkauf gewesen...

greetz
hroessler
Ich glaube, dass weiß Netflix ganz genau. Wenn die zu 100% überzeugt wären, dass sie mehr Einnahmen machen könnten mit welcher Entscheidung auch immer, würden sie es tun. Die die quäken sind immer Lobbisten. Die müssen so lautstarken populistischen Müll daher labern.
Und die Medien stürzen sich natürlich drauf. Bei nem Zugpferd wie Netflix generiert das Klicks durch Interesse.

Zurück
Oben