News Tesla: Das Model Y fährt jetzt bis zu 600 km weit

Also ganz ehrlich, mit dem Model ist das Basismodell und der Allrad doch mit einem Wisch obsolet geworden.
4000€ Aufpreis ist doch ein Nobrainer für viel mehr Reichweite und mehr Leistung, während ich 6000€ weiteren Aufpreis nur für Allrad und etwas mehr Leistung aber weniger Reichweite nicht wirklich sehe.
Mal sehen, ich fahre meinen Cupra noch bestimmt 2 Jahre, dann könnte das hier interessant werden. Vor allem die Ladebuchse hinten links ist bei Tesla so gut positioniert, das verstehe ich einfach nicht, warum so viele auf die rechte Seite setzen. Damit könnte ich bei mir in der Tiefgarage nicht laden. Da fallen gefühlt 90% aller Elektroautos aus dem Raster.
 
jfive schrieb:
600km am Stück. (...) DAS Killerargument
Gleich gefolgt von: "Das Auto muss SUV-Größe haben, damit ich auch mal einen Kühlschrank transportieren kann."
Jo, ein Mal in 10 oder 15 Jahren. Lässt man sich dann aber sowieso liefern, weil man zu schwach/faul/irgendwie-beschäftigt ist, den selber 3 Etagen in die Wohnung hoch zu tragen.

Aber man könnte, wenn man wollte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: celica1986, Headyus, KarlsruheArgus und 15 andere
Zer0DEV schrieb:
Auch die Tesla Supercharger und andere Schnelllader werden zunehmenst überfüllter, weil ja mehr E-Autos unterwegs sind.
Ist so nicht korrekt, die Auslastung der Schnellladesäulen ist seit langer Zeit relativ konstant (niedrig).

Folien 15 + 16:
https://www.bdew.de/media/documents/BDEW_Elektromobilitätsmonitor_3_2023_final_korrigiert_O7Q69zI.pdf

https://www.bdew.de/presse/presseinformationen/2bdew-elektromobilitaetsmonitor/

Damit stellt sich der Branchenverband der Ladesäulenbetreiber konträr zum VDA und Wissing auf, die behaupten, dass ein zu schlecht ausgebautes Ladenetz Ursache für die Kaufzurückhaltung sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und Sinatra81
EV ist ja nicht nur Akku und Reichweite!
Zum Auto gehört auch eine vernünftig ausgelegte Aufhängung. Und da ist Tesla leider noch nicht gut genug.
Plus die Versicherungskosten eines Tesla gesehen? Purer Wahnsinn: 2300€ für Vollkasko!
Krass
 
Schwabe66 schrieb:
Dazu mehren sich berichten das der Unterhalt von einem E-Auto doch nicht so günstig ist was Reparaturen und Verschleiß, gerade der Reifen angeht.

Andere Autos in der Drehmomentklasse fährt man auch nicht mit Linglongs, natürlich kostet der Gummi da auch ein paar Märker. Und man liegt da schnell falsch in seinen Vergleichen, ein Y SR RWD als unterstes Modell hat halt 420Nm zu bieten, das ist exakt das, was ein Golf R aufbietet - als oberste Motorisierung, und da auch erst ab 2100U/min, nicht ab Stillstand.

Maxminator schrieb:
Plus die Versicherungs kosten eines Tesla gesehen? Purer Wahnsinn: 2300€ für Vollkasko!
Krass

Für ein S mit SF2-3, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badfallenangel, dermatu, Sron und 3 andere
Schnitz schrieb:
Und der eine Motor ist immer noch genug. Fahre das Model 3 Standard 2021 und fahre nur im Mode "Lässig", weil mir alles andere zu doll ist. Bisher konnte mir trotzdem kein Serienverbrenner in der Preisklasse (+20.000) das Wasser reichen. Drehmoment ist halt übel. Hätte es damals einen RWD LR gegeben, hätte ich den gerne genommen. Nächste Jahr kommt dann gerne das mY LR RWD. Mit drei Kindern und großer Kofferraumklappe einfach optimaler.
Beschleunigung ist doch nicht alles und mal abgesehen davon sind dass doch auch "nur" Fahrleistungen was 0-100 angeht von nem Golf Clubsport der auch an jeder Ecke steht.
 
sorry, aber man kanns auch nimmer hören.

Woher das Geblubber mit der angegebenen Reichweite? 600km? Never
Niemand erreicht die Werte vom Hersteller.

Es reicht schon wenn man versucht auf der AB 130/140kmh zu fahren und mit dem Verkehr mitzuschwimmen.
Im Sommer bei ca. 400km. Im Winter ca. 300/350km

Und ja, die Fahrzeuge sind wesentlich schwerer als Verbrenner und verschleißen Reifen/Lager/usw. schneller.

@topic
Schade dass die dem Modell nicht wesentlich mehr Updates spendiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, tritratrullala, Mayima und 5 andere
Nächster Firmenwagen sollte eigentlich ein Model Y werden.
Aber das mit dem Blinker, das ist einfach nichts für mich.

Kann man das „alte Modell“ denn dann gar nicht mehr bestellen?

Sonst wirds doch der Skoda Enyaq.

Fahre keine 150km die Woche und kann auf der Arbeit kostenlos laden.
 
Ich kann damit immer noch nicht nach Thailand fahren mit einer Ladung? Fail!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, RedSlusher, mazO! und eine weitere Person
Kerasto schrieb:
Nächster Firmenwagen sollte eigentlich ein Model Y werden.
Aber das mit dem Blinker, das ist einfach nichts für mich.

Kann man das „alte Modell“ denn dann gar nicht mehr bestellen?

Äh das ist hier ist das alte Modell. Steht doch im letzten Absatz, nur das Model 3 hat schon das Facelift bekommen. Das Model Y Facelift ist noch nicht mal vorgestellt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Kerasto schrieb:
Aber das mit dem Blinker, das ist einfach nichts für mich.

Kann man das „alte Modell“ denn dann gar nicht mehr bestellen?
Achtung, der letzte Absatz beschreibt die Änderungen am TM3 Highland, welche analog für das TMY Juniper erwartet werden. NOCH(!) hat das TMY klassische Lenkstockhebel für Blinker und Gangwahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, SigiSchwarz und nlr
Von der Technik her find ich die Autos nicht schlecht, Designtechnisch sind sie für mich sowohl Außen- als besonders im Innenraum ein Totalausfall, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
 
Also mich beruhigen Angaben größer 400 km. Zumal der Akku zwischen 10 und 90% Laderange bewegt werden soll. Will nicht alle paar Tage laden müssen. 3-4 mal im Jahr ist Langstrecke (mehr als 600 km) erforderlich. Zwei Autos will ich auch nicht, also muss das Gesamtpaket inkl. Anschaffungspreis stimmen.
Hört bitte auf andere wegen Ihrer Ansichten zu kritisieren, dass steht niemanden gut zu Gesicht.
 
lkullerkeks schrieb:
Achtung, der letzte Absatz beschreibt die Änderungen am TM3 Highland, welche analog für das TMY Juniper erwartet werden. NOCH(!) hat das TMY klassische Lenkstockhebel für Blinker und Gangwahl.
Okay, dann habe ich das falsch verstanden.
Ich dachte, es geht nur um die Lichter vorne und hinten, was es nicht bekommt.

Dann wird es doch ein Model Y :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron und Bootinbull
Fahre jetzt ein halbes Jahr Model Y LR (AWD) und es macht jedes mal Freude damit zu fahren. Will das elektrische Fahren nicht mehr missen.

Hatte Tesla eigentlich nie so wirklich auf dem Schirm und hätte nie gedacht mal einen zu fahren, aber ich wollte was elektrisches und nach einem Auswahlprozess ist das Fahrzeug als sinnvollste Option übrig geblieben. Preis/Leistung passt, die Ausstattung ist gut (und man muss nicht jeden Furz extra kaufen), gute Leistung, Verbrauch ist mehr als in Ordnung und damit auch die Reichweite.
Eine verbesserte Einparkhilfe und Matrix-LED kamen zuletzt auch per Update dazu. Während letzteres gut funktioniert ist ersteres noch nicht perfekt, ne Kamera in der Frontstoßstange fehlt einfach, aber naja ein paar Kompromisse muss man wohl immer eingehen. Selbst in deutlich höheren Preisklassen noch.

Das Fahren ist einfach genial mit One-Pedal-Driving im Stadtverkehr und auch bei entsprechender Topographie oder auf monotoneren Wegen dann auch gerne mal mit Autopilot. Wenn ich will und Reichweite keine Rolle spielt kann ich auch mal über 200 fahren, und die sind auch ruck zuck erreicht.

Günstig ist es auch, lade zuhause momentan für 28 Cent pro kWh. Nach meinem Durchschnittsverbrauch (Winter) von 19,5kWh/100km + 10% Ladeverluste sind das etwa 6€ pro 100km. Das hab ich mit meinem Hybrid vorher nur geschafft wenn der Spritpreis unter 1,30€ lag. Bei den aktuellen Temperaturen tendiert der Durchschnittsverbrauch schon stark Richtung 15kWh/100km.

Unterhaltskosten sind okay, Versicherung etwas teuer, Steuern bis 2030 keine und danach auch human. Planmäßige Wartung gibt es nicht, das bringt aber auch ein paar Dinge die man beachten sollte. U.a. auch der Grund warum das Model 3 im TÜV-Bericht so schlecht abschneidet. Wenn man etwas aufpasst kann man Probleme vermeiden. Ich hab vorher jedes Jahr mind. 600€ beim Autohaus gelassen nur für den Service, die fallen nun weg.

Blumentopf1989 schrieb:
Das mit den weggefallenen Blinkerhebeln ist für mich ein absolutes no go
Sehe ich auch so bisher, deshalb kam das neue Model 3 auch nicht in Frage, aber der Wagen wäre mir eh etwas zu klein und tief gewesen.
Mit dem Facelift des Model Y wird das auch da einzug finden, wer das nicht will hat jetzt die Chance.

Aber ganz ehrlich, ich denke man gewöhnt sich auch dran.

Schnitz schrieb:
Fahre das Model 3 Standard 2021 und fahre nur im Mode "Lässig", weil mir alles andere zu doll ist.
Lässig hab ich ein mal ausprobiert, sehe den Sinn dahinter nicht. Spart nichts, schränkt mich nur ein. Den Vortrieb kann man mit dem Fahrpedal doch wunderbar dosieren. Ich hab noch nie ein Auto gefahren was sich so gut so langsam fahren lässt, wenn man will/muss. Oder halt extrem flott.

Die vorhandene Leistung rufe ich schon ab, gerade beim Überholen oder auf der Autobahn, da könnte es manchmal sogar noch etwas mehr sein, aber es reicht natürlich vollkommen aus. Doch u.a. wegen der Power wollte ich schon den AWD haben. Der neue RWD LR ist etwas flotter als der SR, ich denke das wird für die meisten absolut ausreichen.

Ein Nachteil, wenn ich jetzt z.B. das Auto meiner Eltern fahre mit 190PS Verbrenner und Vollgas gebe denke ich mir, warum geht die Karre denn nicht vorwärts? Nun früher kam die mir durchaus flott vor. Aber wenn man entsprechende Leistung gewohnt ist und dann zurückwechselt merkt man erst was fehlt.

Wenn ich an der Ampel losfahre und vorne bin fahre ich schon zügig los aber auch weit, weit weg von Vollgas, dennoch werden die Autos hinter mir schnell klein. Aber wenn ich ein Fahrzeug vor mir hab würde ich mir fast immer wünschen dass es mal flotter beschleunigt. Ich hab so meine gewohnte Beachleunigungskraft, aber ich merke mit 190PS halt auch das ist fast Vollgas bei dem, mit 150PS kann man das gar nicht schaffen. Das Elektroauto schüttelt das halt mal so eben aus dem Ärmel wie nix. Wenn ich mit ca. 150KW beschleunige sind das ja gerade mal 50% Power. Und die liegen auch noch sofort an, lautlos. Das ist ja das geile am Elektro. Power sofort da, kein Verbrenner der erst mal Leistung aufbauen muss und dabei aufheult, geh mir weg damit :D

Zer0DEV schrieb:
Während Du an der Ladesäule stehst, fährt der geneigte Dieselfahrer noch 200-300 Kilometer weiter als das neue Model Y und hat in 5-6 Minuten vollgetankt (inkl. Bezahlen).
Reichweite ist doch kaum noch ein Thema. Mit dem Long Range fährt man entspannt 350km auf der Autobahn durch und dann wird es eh mal Zeit für ein Päuschen. Ich bin meinen zwar noch nicht auf Langstrecke gefahren - seit 6000km lade ich ausschließlich zuhause wenn es in der Garage steht - aber wenn das in ein paar Monaten der Fall ist mache ich mir da keinen Kopp. Auf Langstrecke mit dem ID.4 Firmenwagen, der langsamer lädt als mein Tesla, war das Auto trotzdem schneller mit dem Laden fertig als ich. Kurz was gegessen, kam zurück...95%. Damit konnte ich dann durchfahren.

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, bei Ladepausen von 20-30 Minuten für die nächsten 250-300km finde ich kann das Thema aus meiner Sicht abgehakt werden. Erst wenn eine zweite Ladepause wirklich notwendig wird kann man mit dem Verbrenner einen tatsächlichen Zeitvorteil rausholen, aber dafür fahre ich doch nicht den ganzen Rest des Jahres mit nem schlechteren Antrieb umher.

Wobei, selbst da gibt es verschiedene Ansätze, 2 kurze Pausen können schneller sein als eine lange. Wenn ich keine längere Pause brauche würde ich diese also natürlich möglichst effizient wählen. Oder einfach das Auto entscheiden lassen. Das gibt mit ja vor wann ich wo laden muss, wenn ich mich da nicht selbst drum kümmern will.

LGTT1 schrieb:
Designtechnisch sind sie für mich sowohl Außen- als besonders im Innenraum ein Totalausfall
An das Design von außen gewöhnt man sich. Von innen finde ich es genial. Schön clean und aufgeräumt, angenehme Materialien (hartplastik muss man schon suchen) und gut verarbeitet. Hätte ich von Tesla nicht erwartet aber ich finde den Innenraum deutlich besser als z.B. beim Kia EV6 der mir zu zerklüftet war beim Polestar 2 der irgendwie billig aussieht und sich auch so anfühlt.

Aber wie du schon sagst, am Ende ist es Geschmackssache uns daher ist es ja gut dass es verschiedene Optionen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caedus, badfallenangel, Project 2501 und 13 andere
Ich weiß echt immernoch nicht, nach all den Jahren, ob ich die teslas hübsch oder hässlich finden soll. Mal so mal so. Ist komisch und tagesabhängig.
Habe einen 2024 GLC 300 de.
Qualität bei den deutschen Bauern lässt leider sehr nach muss man sagen. Besser aussehen tut er aber jeden Tag ;)
 
Marcel55 schrieb:
Wenn ich an der Ampel losfahre und vorne bin fahre ich schon zügig los aber auch weit, weit weg von Vollgas, dennoch werden die Autos hinter mir schnell klein. Aber wenn ich ein Fahrzeug vor mir hab würde ich mir fast immer wünschen dass es mal flotter beschleunigt.
So wahr!

Ich bin früher jahrelang ein 45 km/h e-Roller gefahren. An der Ampel habe ich die meisten Autos hinter mir stehen gelassen. Was tatsächlich mitgehalten hat, waren jede Fahrer, die quasi Vollgas gegeben haben. Alle Normalfahrer haben es kaum geschafft einzukuppeln, als ich bereits die Kreuzung hinter mir gelassen habe.
Das Drehmoment ist auch bei einem kleinen, einfachen e-Roller schon beeindruckend.
Wer noch nie Elektro gefahren ist, unterschätzt das.

Ist die Bauqualität bei Tesla jetzt eigentlich besser worden? Die ersten Tesla waren ja fast legendär minderwertig verarbeitet.
 
Zer0DEV schrieb:
@Schnitz Beschleunigung ist nicht alles...

Während Du an der Ladesäule stehst, fährt der geneigte Dieselfahrer noch 200-300 Kilometer weiter als das neue Model Y und hat in 5-6 Minuten vollgetankt (inkl. Bezahlen).
Kleiner aber feiner Unterschied ist dabei, dass Ladesäulen direkt an der Autobahn sind, während tanken direkt an der Autobahn astronomisch teurer ist. Ich bin neulich mal wieder Langstrecke mit dem Verbrenner gefahren und tatsächlich finde ich es stressiger, wenn man je nach Ort erstmal eine Tankstelle suchen und unter Umständen mehrere Kilometer Umweg fahren muss. Kurios fand ich auch, dass sich Pause machen ohne dabei zu laden sinnlos angefühlt hat, wenn das Auto einfach nur herumsteht. Ich reise mittlerweile wirklich lieber mit dem E-Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memphis@MG, Project 2501, Sron und 3 andere
Leider scheint man mehr das Schlechte vom Highland übernommen zu haben, Lenkrad und damit vermutlich auch den Wegfall von Blinker und Gangwahlhebel und die sinnvolle Verbesserung, Fahrwerk und Geräusch noch in die Zukunft geschoben zu haben.
Alleine das Bedienkonzept mit den neuen Lenkrädern ist für mich, nach mehreren Fahrten damit, ein Sicherheits-NoGo, der Federungskomfort des Model Y ebenso, Highland ist da inzwischen erträglich. Verarbeitung ist immer noch auf einem Niveau, das kann ich mir nur schwer mit dem Preis schönreden. Ich scheine bei meinen Fahrten immer die Fahrzeuge zu bekommen, die klappern, brummen, Spalte haben, zu weiche, schmale Sitze und Assistenten die ausfallen.
 
Zurück
Oben