bluntman schrieb:
Meine Meinung; intelligente Menschen fahren Plugin-Hybrid.
Ja, dann hab ich ein Fahrzeug dass ich aufladen muss und die elektrische Reichweite vielleicht so eben reicht um Einkaufen zu fahren (30km), aber nicht um zur Arbeit und zurück zu kommen (70km), aber gleichzeitig muss ich auch zur Tankstelle fahren und teuren Sprit tanken der früher oder später verbrannt werden muss.
Wenn ich die volle Leistung abrufen will reicht der Elektromotor nicht aus und der eiskalte Verbrenner muss anspringen und direkt voll Schub geben. Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb
Weiß nicht, für mich ist das alles ein Kompromiss. Mit nem Plugin-Hybrid kombiniert man die Nachteile beider Welten ohne wirklich von den Vorteilen zu profitieren. Und, wenn man die Möglichkeit hat die Kiste zu laden, dann kann man auch ein richtiges E-Auto laden. Wo bringt mir der Verbrennungsmotor dann noch einen Vorteil? Nur auf Langstrecke, und selbst da ist das vernachlässigbar. Ansonsten nur Nachteile. Der Vorteil des PHEV gegenüber nem HEV liegt nur in der Ultrakurzstrecke, auf Langstrecke sind beide gleich und auf allem was nicht Langstrecke ist ist der BEV im Vorteil.
Klar, Plugin-Hybrid ist besser als ein reiner Verbrenner. Aber wenn, dann finde ich einen Vollhybrid meist besser, damit ist man sparsam unterwegs, muss aber nicht zusätzlich aufladen.
Für bestimmte Fahrzeugkategorien würde ich da einen Vorteil sehen, z.B. Kleinbusse, so ein T7 PHEV ist halt praktischer als ein ID.Buzz, klar. Aber bei einem normalen PKW?
3,2l schafft man aber auch nur mit Strom, wie viel Strom kommt dann da noch drauf? Und wie viel Sprit Verbraucht die Kiste im Vollhybrid-Modus? Ich war mit meinem Camry Vollhybrid, der sogar zum A6 vergleichbar ist, mit 4,5 bis 5,5l unterwegs. Wenn zu den 3,2l jetzt noch 15kWh Strom dazukommen macht es das nicht besser, denn mit den 15kWh kann man einen BEV dann schon bewegen ohne einen Tropfen Sprit. Sagen wir eher 20kWh aber das entspricht dann 2l Sprit vom Energiegehalt her während 15kWh und 3,2l insgesamt rund 45kWh sind die da wortwörtlich verbrannt werden, also mehr als doppelt so viel Energiebedarf.
Wenn das die intelligenteste Lösung sein soll...