Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTrotz hohem Aufpreis: PlayStation 5 Pro startet besser als PlayStation 4 Pro
Sony meldet positive Verkaufszahlen der PlayStation 5 Pro, die über denen der PlayStation 4 Pro im selben Zeitraum liegen sollen, obwohl der hohe Aufpreis für das Pro-Modell im Vorfeld für viel Kritik gesorgt hat.
Trotzdem werden gleich, angeblich kritische, Kommentare folgen, weil man einfach nicht akzeptieren kann, dass SONY mit seinem Gaming-Produktportfolio durchaus Erfolg hat. Weil kann ja nicht sein, wo doch jeder im Forum das Gegenteil als „bauchgefühlte Wahrheit“ behauptet.
Ich denke, man kann erwähnen, dass der Einführungspreis der Pro zwar 100€ teurer war als die Slim, aber dem Einführungspreis der PS4 im Jahr 2013 entsprach. Sony hat nicht nur die Pro deutlich teurer gemacht, sondern auch den Preis der Basiskonsole kaum gesenkt.
Ich finde das rückt den Preis in etwas anderem Licht.
Nay, Sony hat einfach darauf gesetzt, dass den Leuten das "pro" Modell schlicht "wert" ist. Ist halt mehr Gewinn pro verkaufter Konsole als zu dem "regulären" Preisniveau, was man vorher bekommen hat. Aus Sony Sicht nachvollziehbar, aus Kundensicht zahlt man nun im Vergleich mehr drauf.
Analog eben wie bei Grafikkarten, CPU, und Mainboards. Gerade eben letzteres hat ohne wirklich großen Einfluss gestalten angenommen, wo man nun einfach Marge abfischt, weil es schlicht die Leute einfach bezahlen. Ein wenig mehr Selbstkontrolle, und die Preise würden wieder fallen. So ist der Kunde selbst der Treiber der "Gaming Inflation".
Der Markt ist aber auch nicht mehr der selbe wie zur PS4 Pro, zugeschlagen haben jetzt wahrscheinlich direkt alle Streamer und wannabe Influencer und auch ist der Markt mit non Pro PS5 einfach gesättigt was den Anteil etwas relativiert.
Interessant ist für mich daher nur die mittel und langfristige Entwicklung der Verkaufszahlen.
Wenn man sich jetzt mal das Portfolio von Sony anguckt, muss man sagen, dass an dem Apple für Konsolen schon was dran ist. Man muss sich eigentlich kaum aus dem Sony-Universum herausbewegen, um ein Gaming-Setup zusammenzubasteln. Kopfhörer, von teuer bis billig, ebenso In-Ears. VR-Brille, Pro-Controller, Monitore ( Inzone ), Pro-Konsole etc.
Glaube ich nicht. Die Pro ist für Enthusiasten. Davon mag es vielleicht jetzt mehr geben als noch zur PS4 Pro. Aber um auch im Mainstream erfolgreich zu bleiben, muss die PS6 wieder günstiger werden. Ich tippe auf 600€.
Ich denke, man kann erwähnen, dass der Einführungspreis der Pro zwar 100€ teurer war als die Slim, aber dem Einführungspreis der PS4 im Jahr 2013 entsprach. Sony hat nicht nur die Pro deutlich teurer gemacht, sondern auch den Preis der Basiskonsole kaum gesenkt.
Ich finde das rückt den Preis in etwas anderem Licht.
Nicht nur Sony, die Switch ist in sieben Jahren kaum im Preis gesunken und auch MS fängt nicht an, die Xbox zu verramschen, nur weil sie im Rennen weit hinten liegen. Die Zeit der subventionierten Konsolen ist vorbei, die großen Sprünge bei den Fertigungsprozessen kaum noch vorhanden. Die PS5 Pro kostet, was sie kostet und sie ist es meiner Meinung nach auch wert. Ein Horizon oder Ratchet & Clank sieht einfach unglaublich aus bei stabilen 60fps. Ich bin zufrieden.
Die eigentliche Frage müsste lauten:
Wer hat Kritik geäußert? Käufer oder Nichtkäufer??
In CB werden wohl eher mehr Nutzer kritisieren und weniger kaufen.
Der größte Unterschied ist auch die Konkurrenzlosigkeit. Die PS4 Pro hatte als Gegenspieler die Xbox One S, welche immerhin (iirc) HDR10 und 4K Videowiedergabe + Spiele Upscaling mit auf den Markt gebracht hat. Und ein Jahr später kam dann die One X als direkter PS4 Pro Konkurrent.
Die PS5 Pro hat gar keine Konkurrenz. Das letzte "refresh" seitens Microsoft war ja ne reine Katastrophe.
Gönne es jedem und erkenne an, dass ich wahrscheinlich einfach nicht zur Zielgruppe gehöre, aber selten war ein neue Konsole für mich unattraktiver als diese.
Wenn man allerdings schon ein großes Digital Library bei Sony hat und in den letzten paar Jahren seinen PC nicht aufgerüstet hat, dann kann man die Entscheidung für die Pro-Konsole unter Umständen nachvollziehen.
Gefühlt ist das Forum hier in zwei große Sparten geteilt
die RTX 4090 & Co. Käufer die sich ihr Hobby einiges Kosten lassen und nicht jeden Penny umdrehen.
die absoluten Billigheimer die jegliche Hardware zum absoluten Schnäppchenpreis verlangt weil sie einfach dafür privilegiert sind das Beste zum günstigsten Preis zu erhalten. (das war die Gruppe die in der Pandemie am lautesten geweint hat)
Wo ist aber die Fraktion die die gerne spart (nicht krankhaft) aber dennoch dafür Verständnis hat wenn sich Leute einfach mal etwas gönnen, auch wenn es ihnen überteuert erscheint?
Die PlayStation 4 Pro ist inzwischen für circa 15 bis 20 Prozent der Gesamtverkäufe in ihrer Konsolen-Generation bei Sony verantwortlich und diente so als erfolgreiches Modell im Mid-Gen-Upgrade.
NEIN Die PS4 Pro erschien im November 2016 zum Preis von knapp 400 Euro. Wie Nishino im Gespräch mit Nikkei verriet, war die PS4 Pro seit ihrem Launch im Herbst 2016 für 20 Prozent aller verkauften PS4-Konsolen verantwortlich.
Im Dezember 2016 lagen die Verkaufszahlen der PS4 bei rund 50 Millionen abgesetzten Konsolen. Die finale Verkaufszahl der PS4 gab Sony im Sommer 2022 mit 117,2 Millionen verkauften Einheiten an.
Da spielt die Verfügbarkeit der Konsole sicher überhaupt keine Rolle..
Ich meine, ich habe seit Release der PS5 versucht, eine zu ergattern und erst Monate später war mal eine kaufbar, weil nicht schon nach 5 Minuten alle ausverkauft waren