News Turing für Spieler: Nvidia enthüllt GeForce RTX 2070, 2080 und 2080 Ti

WesternTrendkL schrieb:
Die Karten sind relativ gesehen deutlich mehr wert als 1K. Verglichen mit Autos, Möbeln, etc. lmao.
Wir sind es nur gewöhnt extremste Technik für wenig Geld kaufen zu können. Unter anderem hat NVIDIAS Konkurrenz im Sektor diese gute Situation für Konsumenten ermöglicht.

Ja, stimmt: Nvidia zieht weg und es wird teurer.
Aber im Großen und Ganzen sind die Preise der Teile immer noch im grünen Bereich.

Da ist noch sehr viel Luft nach oben. Und sehr viel Platz für Tränen.

Außerdem sollte man nicht unbedingt den namentlichen Nachfolger einer Karte mit der letzten Karte vergleichen. Nur weil die 2070 jetzt 639€ kostet und dadurch mehr als die 1070 zu ihrem Release heißt das nicht dass die "untere" 2060 nicht 10-20% schneller als die 1070 sein kann obwohl sie nicht der numerische Nachfolger der 70er Serie ist. So würde das eigentliche Equivalent dann eben doch nicht so viel kosten. Abwarten.

Und der 2018 Award für den dümmsten Post geht an WesternTrendkL.

1) Du kannst Grafikkarten nicht mit Autos und Möbeln vergleichen. Grafikkarten sind zum spielen und kosten nur einen Bruchteil von dem was ein gutes Auto oder ähnliches kostet. Jeder braucht Möbel, sehr viele brauchen ein Auto. Fast keiner braucht eine teuere Grafikkarte um ein bisschen die Settings hochzuschrauben.

2) Die Preise sind im grünen bereich ja. Der Grünton gleicht exakt dem von Nvidia. Genau wie Nvidia es will.

3) Viel Platz für Tränen ist für alle da, besonders für die Hardcore PC extremisten welche sich PCs für 4000€ kaufen und dann realisieren, dass fast alle guten Spiele auf Konsolen sind weil hohe GPU preise die Masse zu günstigen Konsolen treibt und durch hohe Konsolenverkäufe steigt die anzahl an exklusivtiteln auf Konsolen.

4) Dein 2070 1070 und 2060 ist unter Grundschulniveau. Fortschritt muss immer da sein. Ansonsten würde keiner neue Karten kaufen. Es wird erwartet, dass die 2080 schneller ist als die 1080. Aber was für einen Sinn macht es wenn die 2080 50% schneller ist als die 1080 aber auch 50% teurer? Dann sind wir ja wieder in 2016 angekommen. Entweder die Karten werden schneller und bleiben ähnlich im Preis oder die Karten werden deutlich günstiger über Zeit. Nach deiner Logik müsste man heute 500000€ für eine GTX 1030 bezahlen weil diese Karte 10000x so gut ist wie eine GPU aus dem Jahre 1993. Einfach nur strunzdämlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, MoinWoll, DarknessFalls und 20 andere
Schade, auf "poor Volta" folgt "poor Turing" und unterbietet als "Teaser" noch alle nicht vorhandenen Erwartungen.
Traurig auch , dass die Tests das bestätigen werden?

ich_nicht schrieb:
Gutdas du es noch mal ergänzt hast :D
Habe mich auch gerade gefragt was bei der 680 hatte sein können. Bei der Titan weiß ich es auch nicht mehr so richtig. Vehlte glaube ich eh bisschen Speicher wie bei der 970. an anderes kann ich mich nicht mehr erinnern. Gut ist auch schon 5-6 a her...
Mal gucken was sie uns diesmal für falsche Daten verkaufen wollen.
Das war relativ umfangreich was bei der 970er fehlte.
Es fing mit der Kastration des Cache an, ging weiter zu dadurch deaktivierten ROPs und das verkrüppelte Speicher Interface. Das Mit den ROPs und dem Cache hatte man in den technischen Daten nachdem es aufflog geändert, das gespaltene und damit verkrüppelte Speicherinterface wurde bis zum Schluss nicht angegeben. Man sah eien Rücknahme der mit falschen Daten verkauften Modelle nicht ein (das passierte auf Kulanz des Handels) und dennoch verkauften sich die Karten offenbar bestens. Ich hatte mich seinerzeit schon über den Kampfpreis der 970er gewundert aber nachdem die Geschichte aufflog dann wieder nicht mehr.
Spätestens da dürfte klar gewesen sein das sie Narrenfreiheit haben und seither ziehen sie die Daumenschrauben mit jeder Generation ein Stück weiter an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, DarknessFalls und Mcr-King
Bisher eigentlich immer bei Upgrades dabei gewesen aber 1300€ ist schon eine Hausnummer....Mal schauen wie die RTX2080 bei Benchmarks abschneidet.

Ein wirklich sehr guter Schachzug von Nvidia in jeglicher Hinsicht. So bleibt die alte Generation weiterhin als Kaufoption interessant ohne dass die neue Gen torpediert wird.

Nvidia Chapeau!

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Mcr-King, Frostbit und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Ähm nein. Ist es nicht. Es ist ein PCB mit ein paar Chips drauf und das wars. Technisch ist das kein höhere Errungenschaft also eine Karte von vor 5 Jahren für 100 Euro. Einzig die Chips darauf sind leistungfähiger.

Scheint nicht so einfach zu sein, wenn wir uns anschauen, wie Nvidia immer weiter davon zieht.

Ich habe nicht gesagt, dass die Technik vor 5, 10 oder 15 Jahren weniger beeindruckend war. Nur sehe ich es eben umgekehrt: Damals "zu billig". Obwohl es für den Käufer kein "zu billig" gibt.

Jetzt scheint das Unternehmen den wirklichen Wert zu erahnen. Und offensichtlich stimmt meine These, denn die Preissteigerungen sind nicht komplett neu und waren bisher immer erfolgreich. Das heißt: Die Dinger sind ganz klar mehr wert. Wenn die Preissteigerungen zu gleich viel oder weniger Gewinn führen, dann erst werden wir den echten Wert kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
D3Spieler schrieb:
Ein wirklich sehr guter Schachzug von Nvidia in jeglicher Hinsicht. So bleibt die alte Generation weiterhin als Kaufoption interessant ohne dass die neue Gen torpediert wird.
Nvidia Chapeau!
Naja, ob das ein guter Schachzug ist, kann man im Moment noch gar nicht beurteilen. Das wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen, wenn man die Umsatzzahlen präsentiert, sollten diese nicht den Erwartungen entsprechen, wird so manch ein Aktionär nicht erfreut sein! :daumen:

WesternTrendkL schrieb:
Außerdem sollte man nicht unbedingt den namentlichen Nachfolger einer Karte mit der letzten Karte vergleichen. Nur weil die 2070 jetzt 639€ kostet und dadurch mehr als die 1070 zu ihrem Release heißt das nicht dass die "untere" 2060 nicht 10-20% schneller als die 1070 sein kann obwohl sie nicht der numerische Nachfolger der 70er Serie ist. So würde das eigentliche Equivalent dann eben doch nicht so viel kosten. Abwarten.
Unglaublich, dass es Leute gibt die dieses Marketinggewäsch einfach so hinnehmen und auch noch verteidigen. Diese Strategie hat genau 2 Hintergründe: dir wenn du im gleichen Preisbereich bleiben willst immer weniger Leistung zum gleichen Preis zu verkaufen, relativ gesehen zum technischen Fortschritt, und das high-end preislich immer weiter gen Stratosphäre zu verschieben.
Schau dir doch die Zahlen bei Nvidia an im Geschäftsbericht. Soo enorm gestiegene Gewinne erreichst du nicht dadurch dass du eine für die Kunden faire Preispolitik fährst.

Das ist als würde dein Bäcker ab Montag sagen, das die Brezeln jetzt alle 10% größer sind, die große L aber nur noch etwas größer ist als früher M, aber dafür 40% mehr kostet. Großartig, klingt nach einem spitzen Angebot, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Herr Melone, der Unzensierte und 7 andere
Nachdem ich nun einige Kommentare hier gelesen habe muss ich sagen das ich überrascht darüber bin das so einige sich wenig beeindruckt über den Effekt von RT zeigen.
Man kann ja jetzt sehr geteilter Meinung darüber sein ob es das Geld wert ist oder ob die Leistung der kleineren Karten überhaupt spielbare Ergebnisse für längere Zeit liefern, keine Frage.
Aber losgelöst von der Geld und Leistungsfrage finde ich, dass optisch die Unterschiede und Möglichkeiten beachtlich sind.
Gerade wenn es um spiegelende oder durchsichtige Oberflächen geht ist der Unterschied zu RT deutlich zu erkennen aber auch was Schatten und Lichtquellen angeht.
Schon klar die Leute reden RT jetzt klein. Das ist der Anti-Markting-Manöver zum Marketing-Manöver von Nvidia. Ich kann verstehen warum man das tut von einem menschlichen Standpunkt aus gesehen aber von einem faktischen aus ist die reine Restarisierung bei diesen Effekten einfach bald am Ende.
Ich denke man sollte sich da eher auf die Preisleistung konzentrieren als darauf RT an sich kleinzureden.

Übrigens interessant das die Präsentationspreise nicht mit den publizierten Preisen selbst in den USA übereinstimmen. Vielleicht tut sich da noch was abgesehen davon sind Straßenpreise nach abflauen des Mining-Booms ja hoffentlich sowieso niedriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, indy1138, Oneplusfan und eine weitere Person
@WesternTrendkL Ich hoffe echt, dass du nur trollst. Ansonsten ist bei dir irgendwas gewaltig schief gelaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Herr Melone, der Unzensierte und 5 andere
Das ganze klingt so als sei die GTX2080 im Vergleich zu meiner GTX1080 vielleicht nur 30% schneller sofern Raytracing ausgestellt ist. Ich hoffe einfach mal, dass man Raytracing an/ausstellen kann in allen zukünftigen Spielen da mich der Effekt nicht grad aus den Socken haut.

Vorrausgesetzt das sonst alles gleich bleibt sollte die 1080 noch lange brauchbar sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Swarley
Bei den Preisen wird meine 1070Ti noch eine Weile bleiben. Dann rüste ich lieber meine Ducati weiter auf. :evillol:

Mit 7nm um die Ecke? Ne danke das bissl kann ich auch noch warten.

Kurze Frage offtopic
Ist das denn wirklich notwendig für jeden informations-happen einen neuen Beitrag zu machen ? Es würde mich wirklich interessieren womit ihr sowas begründet ?
Jetzt im ernst wenns hierrauf keine nachvollziehbare Antwort gibt werde
Ich mich auf die "Nvidia-Base" aussage manch anderer zuwenden, zusammen mit dem exklusiv NDAs dessen Rahmenbedingungen nur sehr kurz beleuchtet wurden...

Ich verstehe Brötchen verdienen.. klicks generieren... Aber ( sorry für den Ausdruck ) auch eine H**e hat ihre Würde die verhindert, daß sie für Geld alles macht.

Würde mich wirklich freuen eine Antwort seitens CB zu erhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Thraker, valnar77 und 3 andere
Sorigir schrieb:
Bin echt am überlegen, mir spontan eine (plötzlich unverschämt) billige Aorus 1080ti zu ordern... Meine 1070 kommt bei mittlerweile 6k schon etwas ins Schleudern.

Ich denke ich werde mir zwei RTX 2080 Ti holen da meine 1080 Ti in 10k schon sehr am straucheln ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmidtj, hurcos, Joker* und 2 andere
Also abseits der Preise, ist RT schon ein cooles Feature. Mich würde aber interessieren ob Spiele mit RT sogar schneller laufen als ohne, und inwiefern ist es für den jeweiligen Entwickler leichter zu implementieren ist als die bisher gekünstelten Lichteffekte?

Wenn in 30 Jahren einer das Forum hier liest wird der sich vermutlich wundern daß "damals" Grafikkarten noch viel billiger als Einfamilienhäuser waren!?

Hey! Warten wir doch erstmal den Zeitpunkt ab wo die Dinger im Handel (und Wolfgang's Grafikkarten Test online) sind. Und ob die Preise dann so am Markt ankommen - wer weiß das schon?
Fakt ist: derzeit ist eder ein verläßlicher Test noch eine materielle Karte zu bekommen, also sind wir eigentlich wieder genau auf dem Gerüchte-Niveau der letzten Wochen.

:n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben