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News Turing für Spieler: Nvidia enthüllt GeForce RTX 2070, 2080 und 2080 Ti
- Ersteller MichaG
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onkel_axel
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lalelu schrieb:Nach den bisherigen Informationen/Gerüchten wird es wohl der Turing Chip sein, welcher auch auf den Quadros zum Einsatz kommt.
RTX 2080ti "TU102 ?" 12nm 754 mm² 18.6 Mrd. Transistoren (Quadro RTX 8000 )
GTX 1080ti GP102 16nm 471mm2 11.8 Mrd. Transistoren
Das ist korrekt und TU104 is ca 558mm² groß
hans_meiser
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Es wird schon mindestens eine Generation dieser Karten benoetigen, bis das alles mal vernuenftig ausgereizt wird. Klar, ein paar AAA Titel koennen was sehen lassen, BF5 hatte ein paar tolle Momente im Demo, und das Unreal tech demo war erste Klasse; das sind aber dann doch nicht den Preis wert. Und wer weiss, wie gut das alles auf der kleineren 2070 laufen wird!
Nee, das wird fuer mich nichts, die 1070 ist immer noch eine klasse Karte und wird noch 2 Jahre weiter schaffen ohne zu klagen.
Nee, das wird fuer mich nichts, die 1070 ist immer noch eine klasse Karte und wird noch 2 Jahre weiter schaffen ohne zu klagen.
PickNick
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Warum kommen eigentlich hier einige mit 1080 Ti vs. Vega 64 Benchmarks in 1080p an? 1080p schafft auch meine RX480 für damals 239€ problemlos, WQHD bis 4k sind hier das Einsatzgebiet dieser Karten. Dann komm ich sonst irgendwann mir meinem 800x600 Benchmark an bis die CPU limitiert und sag alles ab 1050 ist gleich schnell...
hans_meiser
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Ist nicht unbedingt dumm. Wenn Du 1080p auf einem G-Sync monitor spielst, kann es schon ein grosser Unterschied zwischen 150fps und 70fps sein. Schalte dann noch 8x AA und hohe Schatten ein, und dann ist's auf einmal je nachdem um Klassen besser auf 'ner 1080 (Ti ist natuerlich schon etwas extrem, aber je nach Spiel auch nachvollziehbar.)PickNick schrieb:Warum kommen eigentlich hier einige mit 1080 Ti vs. Vega 64 Benchmarks in 1080p an? 1080p schafft auch meine RX480 für damals 239€ problemlos, WQHD bis 4k sind hier das Einsatzgebiet dieser Karten. Dann komm ich sonst irgendwann mir meinem 800x600 Benchmark an bis die CPU limitiert und sag alles ab 1050 ist gleich schnell...
Das ist jetzt auf den RX480/1080Ti Vergleich bezogen. Vega64/1080Ti kapier' ich auch nicht unbedingt, obwohl auch da wahrscheinlich einige Titel auf der 1080Ti deutlich besser laufen mit Hairworks und so weiter.
pclovely schrieb:Vega64 FE liefert 13.1 TFLOPS FP32.
Die 2080ti 14, warum soll ich die jetzt für den doppelten Preis kaufen, die Fanboys merken gar nicht wie sie gemolken werden.
"Turing SM 14 Tflops - Tensor Core 110 Tflops {FP16)"
110... sagen wir mal 50%(?) mit FP32 = 55 Tflops das ergibt 55/13.1= 4.19x Vega64?
L
lalelu
Gast
Zotac2012 schrieb:Das mit dem 6x schneller geblubber von CEO Huang bezieht sich meiner Meinung nach auf alles, was mit den ganzen RTX Feature zu tun hat.
Er erwähnte an einer Stelle, "8 times the performance" und das bezog sich auf die RT Leistung. Es gab auch schon die ersten Bestätigungen, z.B. von Otoy. Der OctaneRender läuft auf der Quadro RTX 8000/RTX 2080Ti (10 GigaRays) 5 bis 8 mal so schnell.
PickNick
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@hans_meiser das ist bezogen auf einige der Kommentare die sagen das eine 1080 TI in 1080p gar nicht so viel schneller ist als eine Vega 64, was bei der Auflösung auf stimmen mag. Aber ich habe hier beide Seiten der Medaille: Einen 24" FHD 144 Hz FreeSync Monitor bei dem ich ordentlich AA brauche weil sonst alles aussieht wie Bauklötze und eine 40" UHD Monitor bei dem ich nicht mal AA brauche damit ich keine Treppchen habe.
Und es soll ja auch Leute geben die 27" Monitore bei FHD verwenden, das hatte ich damals schon in WQHD.
Um persönlich zu sprechen, mir ist da UHD lieber und das schafft meiner Meinung nach momentan nur eine Karte ordentlich bei aktuellen Titeln mit der Rohleistung und dem Speicher: eine GTX 1080 Ti.
Und es soll ja auch Leute geben die 27" Monitore bei FHD verwenden, das hatte ich damals schon in WQHD.
Um persönlich zu sprechen, mir ist da UHD lieber und das schafft meiner Meinung nach momentan nur eine Karte ordentlich bei aktuellen Titeln mit der Rohleistung und dem Speicher: eine GTX 1080 Ti.
Zotac2012
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Das kommt aber auch auf das Game an und mit welchen Settings man spielt. Es gibt auch Games wie The Witcher 3 / GTA 5 oder auch Rise of the Tomb Raider, da schaffe ich auch mit meiner GTX 1070 keine konstanten 60 FPS, bei max. Grafiksettings. Zum Glück lassen sich die Spielehersteller ja auch immer mehr Grafikoptionen und Regler in den Settings einfallen, was dann soviel Leistung entzieht, das einfach nicht mehr genügend FPS selbst in 1080p generiert werden. Irgendwie muss man ja auch den Kauf eine neue Grafikkarte forcieren!PickNick schrieb:Warum kommen eigentlich hier einige mit 1080 Ti vs. Vega 64 Benchmarks in 1080p an? 1080p schafft auch meine RX480 für damals 239€ problemlos, WQHD bis 4k sind hier das Einsatzgebiet dieser Karten. Dann komm ich sonst irgendwann mir meinem 800x600 Benchmark an bis die CPU limitiert und sag alles ab 1050 ist gleich schnell...
Mir wäre jetzt eine RX 480 für 1080p schon zu wenig, um die Games mit den Grafiksettings zu spielen, die ich mir vorstelle. Es ist halt auch immer eine Frage, mit welchem Spiel und welchen Settings, ich bei 1080p spielen will!
Ich meine auch das hier / mit bis zu 6x schnellere Leistung:lalelu schrieb:Er erwähnte an einer Stelle, "8 times the performance" und das bezog sich auf die RT Leistung. Es gab auch schon die ersten Bestätigungen, z.B. von Otoy. Der OctaneRender läuft auf der Quadro RTX 8000/RTX 2080Ti (10 GigaRays) 5 bis 8 mal so schnell.
Zotac2012
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Jetzt würdest Du für die RTX 2080 nur noch 500,00 Euro drauflegen müssen!TIMOTOX schrieb:Habe für meine 1080 GTX 480 € Bezahlt. Das war das Maximum. Aber die Preise Nein Danke.
PickNick
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@Zotac2012 du schaffst bei Witcher 3 keine 60 FPS mit deiner 1070 auf 1080p? Ich schaffe ja selbst mit meinem Speicherverkrüppelten 980 SLI 45 FPS in UHD, allerdings ist Hairworks aus, ich finde das sieht schäbig aus und natürlich zieht es viel zu viel Leistung. Die anderen Regler sind übrigens alle rechts. Und Witcher 3 skaliert fast 100%, sowohl mit SLI als auch mit der Auflösung, bei 1080p hatte ich über 140 FPS.
Zotac2012
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Wenn ich alle Regler auf Maximum stelle, also auch alle Hairworks Feature, Nein! Aber wir reden hier ja auch von Konstanten 60 FPS, aber es gibt Stellem im Spiel da fällt die Leistung dann schon deutlich unter 60 FPS und das merkt man sofort, weil es sich einfach nicht mehr geschmeidig anfühlt!PickNick schrieb:@Zotac2012 du schaffst bei Witcher 3 keine 60 FPS mit deiner 1070 auf 1080p? Ich schaffe ja selbst mit meinem Speicherverkrüppelten 980 SLI 45 FPS in UHD, allerdings ist Hairworks aus, ich finde das sieht schäbig aus und natürlich zieht es viel zu viel Leistung. Die anderen Regler sind übrigens alle rechts. Und Witcher 3 skaliert fast 100%, sowohl mit SLI als auch mit der Auflösung, bei 1080p hatte ich über 140 FPS.
The Rise of the Tomb Raider ist ja auch so eine Kandidat, wenn man da alles auf Anschlag stellt und noch VXAO nutzt, gehts abwärts!
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L
lalelu
Gast
OK Danke. Habe ich noch nicht gesehen. Das werden wir wohl erst am 20.September herausfinden.Zotac2012 schrieb:Ich meine auch das hier / mit bis zu 6x schnellere Leistung:
C
Cr@zed^
Gast
Ich zahle maximal 500.- € für eine Grafikkarte, die haben doch den Schuss nicht mehr gehört ...
Oder war Inflation und ich habs verpennt?
Oder war Inflation und ich habs verpennt?
Zotac2012
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Ich denke das Bezieht sich klar auf die RTX Feature, aber es gibt auch User/Kunden die gar nicht genau Wissen, was diese RTX Feature sind und glauben dann, die RTX 2070 wäre 6x schneller als eine GTX 1070!lalelu schrieb:OK Danke. Habe ich noch nicht gesehen. Das werden wir wohl erst am 20.September herausfinden.
Banger
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Pisaro schrieb:Wenn ich durchgehend miminum 60 FPS haben will nein, dann nicht. Ausser ich würde Kantenglättung auf 2x oder so stellen, dann ja.
Bei mir schafft die CPU an der Worst-Case-Stelle nicht die 60FPS in meinen Einstellungen, die Grafikkarte jedoch schon. Aber eine neue Grafikkarte hat bei mir noch den Hintergrund neben "haben wollen", dass eigentlich ein Monitor mit mehr Auflösung her soll. Es gibt diese 31"-Monitore mit 2560*1440, wo weiterhin Kantenglättung an muss.
Ergänzung ()
Sorigir schrieb:Naja was war denn anderes zu erwarten? Wenn ich schon die Schloßallee und die Parkstraße habe dann bau ich da natürlich so viele Hotels wie irgendwie möglich, AMD hat ja nur 'n paar Ghettostrassen und zwei Bahnhöfe...
AMD hat die braunen Straßen und die hellblauen. (Sind die hellblau? Glaube schon.) Nvidia hat alle anderen Straßen mit Hotels voll.
L
lalelu
Gast
Zotac2012 schrieb:Ich denke das Bezieht sich klar auf die RTX Feature, aber es gibt auch User/Kunden die gar nicht genau Wissen, was diese RTX Feature sind und glauben dann, die RTX 2070 wäre 6x schneller als eine GTX 1070!
Oh, hätte ich mal richtig gelesen. Da steht es doch...
"Turing’s innovations fuse real-time ray tracing, all-new AI capabilities and advanced shaders to deliver 6x the performance of Pascal. The invention of hybrid graphics requires a new way to measure performance. We call this RTX-OPS, or the performance available when rendering next-generation games with hybrid graphics. The resulting performance of GeForce RTX is astounding — 78 trillion RTX-OPS, 6x that of the previous Pascal generation, and 10 GigaRays per second, or 10x Pascal. "
RTX-OPS Equivalent aggregate math operations contributed by the Turing Shaders, CUDA Cores, Tensor Cores, and RT Cores needed to render RTX graphics.
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