News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

GeneralJules schrieb:
Eine Drecksladen. Wie können am gleichen Tag schon wieder „neue“ Karten auf Lager sein für 200€ mehr?
Weil viele einfach mehrere bestellt hatten, und nun sehen dass sie Bestellbestätigungen bzw versandbestätigungen bekommen haben. Dann haben die die übrigen Karten wieder storniert und nun sind die Karten halt wieder frei.

Hand aufs Herz: Wer hat hier auch mehrere bestellt aus Angst keine zu bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Alternate hat meine Asus Prime gaming OC 9070xt bereits verschickt. Kaum zu glauben, dass ich diese für 689 bekommen habe. Laut UVP hätte die eigentlich 150 mehr kosten müssen.

Danke jedenfalls an computerbase, der bot in discord ist einfach genial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui, karl_laschnikow, Bertso und eine weitere Person
Außerdem rentiert sich scalpen bei der massiven Verfügbarkeit nicht wirklich und viele Scalper stornieren deswegen auch.

Danke AMD für die Verschiebung!

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
rediarkrad schrieb:
Eigentlich müsste man sowieso kollektiv alles über UVP boykottieren, damit sich diese Preisspirale nicht fortsetzt.

Das ist der Weg.

@JayTheBarefoot
Das einzige was hilft gegen die Kapitalismusspirale: Nicht kaufen.

Die Händler müssten ja schön blöd sein, wenn sie das nicht tun, wenns trotzdem geht wie geschnitten Brot.
Die Karten, die es zum UVP gab, waren wahrscheinlich eine Mischung aus Absprache mit AMD und "erstmal gucken wie es läuft".

• Gefällt mir
Reaktionen: rediarkrad
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
kommen denn auch irgendwann mal tests zwischen allen custom modellen? bisher habe ich immer nur tests zwischen ein paar wenigen custom modellen gefunden.

Caseking, willkommen auf meiner Blacklist... Echt traurig

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, Kalsarikännit, Edelgamer und eine weitere Person
Azzalin schrieb:
Bei einer guten Verfügbarkeit eines Produktes, kann man zu jeder Zeit eben jenes Produkt kaufen.
Dabei ist es egal, ob es sich um ein Auto, eine Konsole, oder um ein Paket Butter handelt.
Ich entscheide mich für ein Produkt, bestelle es im Onlinehandel, oder laufe in die Stadt und kaufe es vor Ort.
Das ist hier doch eindeutig nicht der Fall.
Nur weil es besser, als bei der Konkurrenz lief, war das hier noch lange kein guter Launch.
Das mit der Verfügbarkeit würde stimmen, wenn das hier nicht der Launch wäre und es volle Lager gäbe.

Wie viel Lagerbestand soll denn der Produzent bzw. Verkäufer auf Lager legen und wer bezahlt dafür? 100.000, 10 Mio., 100 Mio. Stück? Oder ist das dir noch zu wenig, wenn es am Releasetag zufällig, aufgrund äußerer Umstände (schlechtes Abschneiden des Konkurrenten, mangelnde Verfügbarkeit, Social-Media Hype, Umweltkatastrophe, Pandemie etc. PP.), einen sehr starken Andrang gibt und ALLE dein Produkt wollen. Der größte Andrang ist in der Regel beim Release und kurz danach. (Phase 1 und 2)

Produktlebenszyklus.jpg

Und um mal in der 2025-Realität anzukommen:
Wenn heute ein Produkt releaset wird, sind x % der Käufer Scalper, die das Produkt direkt zum Start verkaufen wollen, weil man viel Geld damit verdienen kann, der Rest sind deine Kunden, die das Produkt so schnell wie möglich haben wollen. Mangelnde Verfügbarkeit ist dadurch generell schon vorprogrammiert, auch weil heutzutage, anders als früher, jeder sofort darüber informiert werden kann, ob es verfügbar ist (auch durch so kleine Helfer wie Bots) und dank Online Shopping, auch jeder sofort etwas kaufen kann und daran scheitern eben alle immer in der Realität.

Man kann Copy&Paste eben nicht in die Realität übertragen, man kann per Bot sofort 1 Mio. [hier beliebige Zahl eintragen] Bestellungen aufgeben, aber nicht jetzt sofort 1 Mio. neue Produkte produzieren. (u.a. auch weil kein Unternehmen mehr viel Lagerbestand haben möchte. Alles muss Just-in-Time geliefert werden, egal ob die Fabrik 100.000 km entfernt liegt und die Produktion mehrere Monate dauert.)

Viele Leute unterschätzen auch gerade die enorme Nachfrage die heutzutage sehr kurzfristig über z.B. Social-Media erzeugt werden kann. Wer dann noch ruft "Paperlaunch" hat den heutigen Markt nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, xRazorX, [ST] Unheiliger und 4 andere
Mit meiner 4080s GS für 1099€ (Tuf) abzüglich 50Euro damals zu Release aus dem Ausus Shop hab ich keinen Grund aufzurüsten, mangels "Fortschritt" und dem was man jetzt auf den Tisch plättern soll sowie kein Interesse, DLSS 4 und FSRx läuft auch so, MFG is mir "💩"egal, würde eh nich genutzt werden. Und das obwohl ich immer jede Gen mitgenommen habe.

Meinen zwei Jungs hätte ich ja gerne zu Ostern und da beide bald Aprillscherzgeburtstag 🫣😁 haben eine 9070 xt gegönnt, aber das fällt nu auch flach, so schlecht sind deren 6800er mit 16Gig nu auch nicht, zumal mich beide Karten ZUSAMMEN vor knapp 3 Jahren zusammen inkl 2 Spielekeys ( 2 LastOfUs Part 1 ) "nur" 700€ gekostet haben, und da waren das noch "high" statt "midend" Karten.

Wie ich das sehe, ist der GPU Markt jetzt entgültig Lost und es ist genauso eingetreten wie es zu Coronazeiten schon angedeutet wurde, nämlich das die Hersteller und vor allem auch die Vertiebswege Blut geleckt haben und mit Verknappung in die Wucher gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
WhiskyCola schrieb:
Das ist der Weg.

@JayTheBarefoot
Das einzige was hilft gegen die Kapitalismusspirale: Nicht kaufen.

Die Händler müssten ja schön blöd sein, wenn sie das nicht tun, wenns trotzdem geht wie geschnitten Brot.
Die Karten, die es zum UVP gab, waren wahrscheinlich eine Mischung aus Absprache mit AMD und "erstmal gucken wie es läuft".
Das könnte ich mir vorstellen, dass so was in der Art Absprache gab.
Die erste Charge von einer Zahl X geht zum UVP raus, ab da könnt ihr selbst bestimmen.

Dann stellt sich mir die Frage, wie viel Sinn macht dann eine UVP?

Verstehe die Heulerei nicht...
Bei Alza ist ständig die SAPPHIRE PURE AMD Radeon RX 9070 XT GAMING OC 16G für 805 € zu haben.
Einziger Nachteil, das Teil wird erst ab 19.03 ausgeliefert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krogon, Fresh-D und Zulgohlan
Slayterix schrieb:
Anhang anzeigen 1592279
CB Threat F5F5F5F5F5F5F5F5 --> Caseking --> Gehirnimpuls legt los --> OK du bist kein Bot aber du musst schneller sein , einfach nicht nachdenken, als Gast bestellen und in PayPal bereits eingeloggt sein, jetzt hoffe ich das sich der Bestellstatus noch ändert 👏 Ich müsste doch eigentlich Arbeiten 😅 Vielen DANK an CB zur Bereitstellung des links !!! Und nochmal beste grüße an @Jan 🙂 👍
Edit 20:25
1741289055023.png

🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, the_IT_Guy, Fresh-D und eine weitere Person
Ich finde den Käsekönig ja super, wie der by default bereits super hohe Preise ausruft, während andere Seiten zu UVP der jeweiligen liefern konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser und Rangerkiller1
MasterWinne schrieb:
Meinen zwei Jungs hätte ich ja gerne zu Ostern und da beide bald Aprillscherzgeburtstag 🫣😁 haben eine 9070 xt gegönnt, aber das fällt nu auch flach, so schlecht sind deren 6800er mit 16Gig nu auch nicht, zumal mich beide Karten ZUSAMMEN vor knapp 3 Jahren zusammen inkl 2 Spielekeys ( 2 LastOfUs Part 1 ) "nur" 700€ gekostet haben, und da waren das noch "high" statt "midend" Karten.
Ostern ist aber noch ne Weile hin, also würde ich das jetzt noch nicht abschreiben. War ja bei den X3Ds auch so, Anfangs immer sofort weg, es kamen aber immer welche nach und das Angebot (und der Preis) hat sich stabilisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ST] Unheiliger und Rangerkiller1
Fresh-D schrieb:
Ich hoffe du hast zumindest die XT für 800 bestellt?
Ja die 9070 xt Pure in weiß. Die Karte war eh mein Favorit und die anderen weißen Modelle hatte ich nirgends gefunden.
SavingU schrieb:
hat jemand von euch bei Alza seine 9070 bestellt und was haltet ihr von dem Händler?
Hatte dort 2023 schon mal Technik bestellt. Das lief absolut reibungslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Kurtii2k schrieb:
Verstehe die Heulerei nicht...
Bei Alza ist ständig die SAPPHIRE PURE AMD Radeon RX 9070 XT GAMING OC 16G für 805 € zu haben.
Einziger Nachteil, das Teil wird erst ab 19.03 ausgeliefert...
ok das lieferdatum sah ich nicht... aber 13tage wären natürlich iO

Wedge. schrieb:
So ein Bullshit, sorry.

Du wirst morgen sehr easy z.B. eine Pulse oder Reaper für 689€ kaufen können. Aber Hauptsache erstmal prophylaktisch meckern wie schlimm alles ist.:rolleyes:
IMG_7025.png

Ziemlich schlecht gealtert.

Baunzer schrieb:
Ja die 9070 xt Pure in weiß. Die Karte war eh mein Favorit und die anderen weißen Modelle hatte ich nirgends gefunden.

Hatte dort 2023 schon mal Technik bestellt. Das lief absolut reibungslos.
Was bedeuten denn die 36monate Garantieangabe links unter der Grafikkarte mit dem komischen Code ELrx9070xpur1? bei Sapphire läuft man ins Nirvana die geben die Garantie nur an den Händler weiter. Der Chatbot von Alza scheint wohl auch gerade etwas überlastet zu sein =)

Fresh-D schrieb:
Das mit der Verfügbarkeit würde stimmen, wenn das hier nicht der Launch wäre und es volle Lager gäbe.

Wie viel Lagerbestand soll denn der Produzent bzw. Verkäufer auf Lager legen und wer bezahlt dafür? 100.000, 10 Mio., 100 Mio. Stück? Oder ist das dir noch zu wenig, wenn es am Releasetag zufällig, aufgrund äußerer Umstände (schlechtes Abschneiden des Konkurrenten, mangelnde Verfügbarkeit, Social-Media Hype, Umweltkatastrophe, Pandemie etc. PP.), einen sehr starken Andrang gibt und ALLE dein Produkt wollen. Der größte Andrang ist in der Regel beim Release und kurz danach. (Phase 1 und 2)

Anhang anzeigen 1592457

Und um mal in der 2025-Realität anzukommen:
Wenn heute ein Produkt releaset wird, sind x % der Käufer Scalper, die das Produkt direkt zum Start verkaufen wollen, weil man viel Geld damit verdienen kann, der Rest sind deine Kunden, die das Produkt so schnell wie möglich haben wollen. Mangelnde Verfügbarkeit ist dadurch generell schon vorprogrammiert, auch weil heutzutage, anders als früher, jeder sofort darüber informiert werden kann, ob es verfügbar ist (auch durch so kleine Helfer wie Bots) und dank Online Shopping, auch jeder sofort etwas kaufen kann und daran scheitern eben alle immer in der Realität.

Man kann Copy&Paste eben nicht in die Realität übertragen, man kann per Bot sofort 1 Mio. [hier beliebige Zahl eintragen] Bestellungen aufgeben, aber nicht jetzt sofort 1 Mio. neue Produkte produzieren. (u.a. auch weil kein Unternehmen mehr viel Lagerbestand haben möchte. Alles muss Just-in-Time geliefert werden, egal ob die Fabrik 100.000 km entfernt liegt und die Produktion mehrere Monate dauert.)

Viele Leute unterschätzen auch gerade die enorme Nachfrage die heutzutage sehr kurzfristig über z.B. Social-Media erzeugt werden kann. Wer dann noch ruft "Paperlaunch" hat den heutigen Markt nicht verstanden.
Glaube die Frustration kommt eher von den unzuverlässigen Preisen als von der Knappheit an sich. Als kleines Beispiel aus einer anderen Branche. Die Fujifilm X100VI war als absolutes Hype-Produkt von Anfang an dauerhaft ausverkauft und über Monate vorbestellt. Trotzdem gab es die Kamera immer für die UVP von 1799€, wie man auch bei Geizhals nachverfolgen kann. Die Händler hätten mehr verlangen können, taten sie aber nicht, weil Fujifilm bei den Preisen mitbestimmt, um den Kunden ihr Produkt bei offiziellen Verkäufern zum versprochenen Preis anzubieten. Die UVP ist an sich unverbindlich, der Hersteller kann aber bei offiziellen (!) Resellern den Preis und dementsprechend auch die Marge mitbestimmen. Das gleiche passiert in quasi jeder Konsumgüter-Industrie, außer bei Hardware. Wenn Preise versprochen werden, sollte man auch sicherstellen, dass man ein Vertriebsnetzwerk aufbaut, dass zu diesen beworbenen Preisen verkauft. Das hat nichts mit Supply & Demand zu tun, man kann es anders lösen, aber daran haben die Hardware-Hersteller und ihre Partner kein Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, cma_i, Yumix und 5 andere
Zurück
Oben