News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Kasziber schrieb:
Naja man könnte ja auch Marktbedingungen schaffen, die Scalper verhindern. Was aktuell passiert ist: Bäcker verkaufen ihre Brötchen für 30cent. Scalper kaufen alle brötchen soblad sie im Regal sind für 30 Cent und verkaufen Sie für 40 Cent weiter ohne irgendeinen Mehrwert hinzuzufügen. Und Menschen machen da mit und kaufen es. Bei Brötchen hätte sich das niemand gefallen lassen.
Auch wenn jetzt den Brötchenaustoß massiv erhöhst: solange die Zwischenhändler/scalper 100% davon kaufen bestimmen sie die Preise.

Außerdem bringt es nichts den Ausstoß Richtung unendlich zu schrauben. Sowohl Brötchen als auch grakas werden schlecht.

ElementZero schrieb:
@Cronos83Chips sind deutlich teurer geworden, aber doch nur die Großen monolithischen, nicht unbedingt die, die in einer Mittelklasse GPU verwendet werden.
Ich glaube, da täuschst Du dich. Meines Wissens sind bei TSMC alle Chips dieses Nodes deutlich im Preis gestiegen.

Aimero schrieb:
Theoretisch gibt es die ja schon. Das verkaufen mit Gewinnabsicht muss dem Finanzamt gemeldet werden.
Ich glaube nicht, dass die Kleinanzeigen Scalper das tun.

Das ist Steuerhinterziehung
Wenn Regelungen nicht greifen sind sie Nutzlos. Ist gerade im Finanzbereich ja keine Seltenheit, dass da Schlupflöcher nicht geschlossen werden.

Czk666 schrieb:
Niemand braucht Brötchen zum Überleben, Luxusprobleme mimimi
Grakas doch auch?

Wer damit Geld verdient, dem sind die Preise egal. Sind Betriebswirtschaftliche kosten, die auf die Kunden umgelegt werden.

Toll. Habe nun Hunger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und Czk666
Cronos83 schrieb:
Das dürfte für die XT kaum machbar sein. TSMC hat die Preise für die Chips im letzten Jahr versechsfacht, soweit ich weiß.
Das halte ich für Quatsch. Letztes Jahr ging man von Kosten pro 300mm Wafer von ~20.000-30.000$ aus. So ein 9070 Die mit 350 mm`2 sollte also 100-150$ kosten.

Nach deiner Rechnung wären das nun 900$ allein Herstellungskosten für den Chip. Ein bisschen sollte man sich da schon hinterfragen.

@Knobi Wahn ich selbst würde da nicht mehr als 700 für ausgeben, ich weiß, dass es sich schon festgesetzt hat, dass man 80er Karten 1k "Wert" sind. Ich selbst sehe das halt anders, als ich angefangen habe GPUs zu kaufen, war man deutlich günstiger unterwegs, auch wenn man es inflationsbereinigt.

Kann sein, dass ich da nen falschen Faktor im Kopf habe @Wichelmanni. Das ist durchaus möglich.
Dass TSMC die Preise in den letzten 12 Monaten deutlich angezogen hat, dürfte allerdings stimmen.

Alphanerd schrieb:
Grakas doch auch?

Wer damit Geld verdient, dem sind die Preise egal. Sind Betriebswirtschaftliche kosten, die auf die Kunden umgelegt werden.

Toll. Habe nun Hunger.

Das Argument, dass niemand etwas zum Überleben braucht und damit scalper rechtfertigt, kannst du ja auf jeden Bereich ausweiten. Das meinte ich damit. Letztendlich sind es die scalper welche die Preise treiben.

Czk666 schrieb:
Gute Idee. Ich kaufe alle Bäcker leer im Viertel und verkaufe alles dann doppelt so teuer weiter. Ist halt Marktwirtschaft hallo? Niemand braucht Brötchen zum Überleben, Luxusprobleme mimimi
"Ist halt Marktwirtschaft". Ist doch keine Legitimation für nichts. Die Marktwirtschaft ist kein Naturgesetz sondern Menschengemacht. Wir müssen nicht in einer ungerecht gestalteten Gesellschaft leben. Und dabei muss es nicht auch nur ums Überleben gehen. Man darf auch auf ein glückliches Leben hoffen. Wenn eine Grafikkarte zu fairen Preisen etwas ist, das Menschen Glück verschafft, dann ist das etwas worauf man hinarbeiten sollte, anstatt daraus das nächste kompetative Windhundrennen zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, MiroPoch, Sierra1505 und eine weitere Person
Cronos83 schrieb:
Kann sein, dass ich da nen falschen Faktor im Kopf habe @Wichelmanni.
Eventuell hast du einen Vergleich zwischen einem "Uralt-Node" und einem aktuellen im Kopf gehabt, da könnte man irgendwo dieses Verhältnis durchaus finden (N3 zu 28nm z.B. kommt da etwa hin, also eine Versechsfachung über die letzten 10 Jahre, hat vielleicht jemand deshalb irgendwo erwähnt). Aber nicht als Preiserhöhung für einen aktuellen Node.

Das kann durchaus sein @stefan92x
Habe den Post mal entsprechend korrigiert.

JackDD schrieb:
Hab gerade eine Saphire Pulse bei Alternate zu Launchpreis ergattert. Hatte einfach nur Glück und war schneller als der Bot. Bestellbestätigung kam schon.
Gratuliere! Genau zu der Zeit habe ich auch eine kurze Verfügbarkeit gesehen, war aber wieder zu langsam.

Aimero schrieb:
Theoretisch gibt es die ja schon. Das verkaufen mit Gewinnabsicht muss dem Finanzamt gemeldet werden.
Ich glaube nicht, dass die Kleinanzeigen Scalper das tun.

Das ist Steuerhinterziehung
Naja. Wenn es sich um eine Person handelt, die Mal eine (oder auch 2-3) Grafikkarte kauft und die dann mit 150-200€ Gewinn wieder verkauft, dann ist das noch unter der Freigrenze iHv 1000€/Jahr für Veräußerungsgewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften. Eine Gewerblichkeit ist da wahrscheinlich noch nicht anzunehmen.

Damit es überhaupt zu einer Steuerhinterziehung kommen kann, müsste man also erst einmal steuerpflichtige Gewinne haben.

Die Steuerhinterziehung werden also, wenn überhaupt, nur die größeren Scalper begehen und nicht einer, der eine ergattert hat und sich fragt, ob er Mal eben 200€ Gewinn mitnimmt und sein Glück noch Mal probiert.

Um bei dem Bild von eben zu bleiben: Wenn ich mit einem Brötchen vor einem vollen Bäcker stehe, nur mäßig Hunger habe und mir jemand 5€ für das Brötchen (unbelegt. Belegt leider Normalpreis) bietet, würde ich auch überlegen, ob ich das verkaufe, obwohl bei Kauf keine Veräußerungsabsicht bestand.

Ich habe gestern bei Alternate eine 9070 XT zur UVP bestellen können.. aber seit gestern ändert sich auch nichts am Bestellstatus.. Hoffentlich wird die nicht seitens Alternate storniert. Oder ist das normal dass das so lang dauert?

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 121
Alphanerd schrieb:
Auch wenn jetzt den Brötchenaustoß massiv erhöhst: solange die Zwischenhändler/scalper 100% davon kaufen bestimmen sie die Preise.

Außerdem bringt es nichts den Ausstoß Richtung unendlich zu schrauben. Sowohl Brötchen als auch grakas werden schlecht.
Nö, aber man könnte erstmal einrichten. "Jeder bekommt mit Ausweis 1ne Grafikkarte zu UVP Preisen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii und Czk666
Wenn man also mal die 200$ nimmt für den Chip, der PCB ist wohl bei ca. 50$ inclusive Bauteile, dann noch der VRAM, da hab ich kein Gefühl für den Preis, allerdings laut Internet ca. 27$ (2023 mit deutlichem abwärts Trend) für 8 GB -> 55$
kommt man also so auf 400$, da habe ich jetzt einfach mal ca. 50 für den Kühlkörper gerechnet. Man sollte da natürlich auch noch beachten, dass Preise normalerweise runter gehen, wenn entsprechende Stückzahlen gefertigt werden.

schnufflon84 schrieb:
Ich habe gestern bei Alternate eine 9070 XT zur UVP bestellen können.. aber seit gestern ändert sich auch nichts am Bestellstatus.. Hoffentlich wird die nicht seitens Alternate storniert. Oder ist das normal dass das so lang dauert?
Ich würde erstmal keine Angst haben, die haben ja nen Haufen Bestellungen, die jetzt nach und nach fertig gemacht und verschickt werden.

schnufflon84 schrieb:
War bei meiner 5070 ti zur uvp genau so , hatte am nächsten Tag abends dann die Versand Bestätigung

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Zurück
Oben