@Shio: würde dir ja gerne ein 2880p vergleich zeigen, aber den suche ich selbst 😂, die ergebnisse würde ich spannend finden, möglicherweise fallen die unterschiede dann noch mehr pro amd aus... die rops und pixelrate sind ja deutlich besser für höhere auflösungen ausgelegt, besonders tief bin ich da leider noch nicht drin, also bleibt es schwammige theorie 😂
ob das nun 5 oder 15% sind ist eh app bedingt, +15% für 100% mehr € machen viele user einfach nicht mit, ich kann die user die sich völlig verzweifelt eine 7900xtx für 800€ kaufen absolut verstehen, da sparste soviel im vergleich zur 5080, kannste dir sogar noch ne playstation 5 dazu kaufen xD
tiefer als amd kann man aktuell nicht stacken 😂, von der 9070XT erwarte ich mir allerdings auch nicht sehr viel, das wird ein +- 7900XTX rasterlevel sein + mehr raytracing, was nett für id engine titel sein dürfte, für vollwertiges raytracing reicht gerade mal die 5080, aber 75fps stabil bekomme ich damit auch nicht ohne FG hin, weswegen ich weiterhin eher auf hohe auflösungen und shadermods setze ... bis eine preiswerte 5090 verfügbar ist
die 9070XT kaufe ich trotzdem, die 9070XT betrachte ich für mich als übergangslösung und benchobjekt, die wird zur UVP ihr geld einfach maximal wert sein, das amd oder nvidia spiel spiele ich nicht getreu,
würde jeder richboy einfach noch ne amd zu seiner 5090 dazu kaufen wären die preise beim nächsten mal möglicherweise humaner...
... und nein ich bin kein richboy, ich muss warten und gut wirtschaften sonst krieg ich nicht soviele geräte wie ich haben will 😂