Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVerfügbarkeit und Preise: Hier gibt es GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti & 5070 zu kaufen
Es geht doch nicht um den Stecker sondern darum, daß bei einer 2,3k€ Karte an den Überwachungsschaltungen gespart wurde, welche die 3090ti FE noch hatte. Da gab es noch 3 Schaltungen die jeweils 2 der 6 Pins überwacht haben um 450W zu kontrollieren und daher gab es auch keine Probleme. Und jetzt werden bei der 5090 FE alle 6 Pins aufeinandergelötet und an eine Schaltung gehängt, die keine Ahnung mehr hat, ob 600W jetzt aus welchen Gründen auch immer über 1 Draht (sehr schlecht) oder 6 Drähte (gut) kommen. Stattdessen verläßt sich nVidia ganz darauf, daß die neue Buchse jetzt schon merkt wenn der Stecker nicht richtig eingesteckt ist, aber das löst eben nur einen kleinen Teil der Probleme. Bei 600W über einen Stecker sind die Spielräume für Fehler eben kleiner als bei 450W oder 300W und statt das zu berücksichtigen macht nVidia genau das Gegenteil.
Deswegen wollen sie auch das man ihren Adapter verwendet, weil sie da auch alles zusammengelötet haben, was wiederum einen thermischen und elektrischen Ausgleich schafft und das Problem stark verringert. Aber es führt den ganzen 12VHPWR Standard ad absurdum, der eigentlich mal dazu gedacht war mit dem Netzteil zu kommunizieren wieviel Leistung man gerade wann und wo braucht. Stattdessen wieder zurück ins Dumm-Dumm Zeitalter, aber mit moderner Technik.
Ich würde bei einer 5090 FE aktuell kein extra Netzteil-Kabel verwenden, egal welcher Qualität sondern über den nVidia Adapter gehen. Dann ist man zudem auch Garantietechnisch fein raus. Aber ich will auch gar keine 5090 FE haben bei so einem Design. Bei den Customs haben einige immerhin nachgerüstet (Asus bei der Astral z.B.).
Das ist keine Ausrede. Etwas Sorgfalt kann auch ein Influencer in seine Videos fließen lassen. Hier liegt eindeutig ein Defekt vor, was bei der Einführung einer neuen Generation gar nicht sooo unwahrscheinlich ist.
Sei es auf Seiten der GPU, dem Header dem verwendeten Stecker oder dem doch schon älteren Netzteil. Was er daraus macht ist eine Geschichte über den Steckerstandard. Dann messen andere nach und können das nicht bestätigen.
Hier wäre allerdings auch ein 8 Pin heiß geworden, wenn nur so wenige Adern belastet sind.
Loopman schrieb:
Ein wenig Drama hilft den Views und damit der eigenen Kohle.
Das ist kein Drama, sondern schlicht gewollte Desinformation um sich selber die Taschen vollzumachen. Drama wäre zwei Stufen darunter. Genau das was er ja immer so kritisiert. Das Märchen er hätte kein zweites Netzteil oder Anschlusskabel kann er meinetwegen seiner Oma erzählen.
Wie ich dachte 1200 und mehr für die 5070ti, ne Asus Prime sollte uvp sein, aber von scalperking habe ich nix anderes erwartet. Mal schauen ob 5070ti für diese Preise weggehen. Ansonsten hilft nur bis mai / Juni warten sodass genug vorhanden sind und die Lager gut gefüllt, dann wirds günstiger
@Quidproquo77 dass du Roman etwas unterstellst ist eine Frechheit.
Er hat einen Ingenieur Abschluss und seine eigene Firma. Sicher, YT mit Clickbait zieht aber weshalb sollte er seine Reputation, die er sich schon als Profi OC in jungen Jahren aufgebaut hat, an der auch Thermsl Grizzly hängt, für Klicks, aufs Spiel setzen?
Du, welcher in 17 Monaten 2600 Beiträgen geschrieben hat und Intel sowie Nvidia um jeden Preis verzeidigt, hat sicher mehr Know how in der Thematik vorzuweisen? Glaube ich nicht!
Er sagt ja selber, nichts übereilen, aber es sollte schon auf den Tisch, was die Ursachen für den Brand und die 150° an den zwei Kabeln, kommen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.
Ich bin in dem Thema absolut nicht drin. Nur ganz am Rand. Aber schon dort hört es sich ein klein wenig nach Drama an. Allein die Anzahl an gemeldeten Fällen scheinen doch recht überschaubar zu sein. Und woran es hier gelegen hat, ist ja scheinbar noch nicht mal klar. Vor allem, weil einige andere auf ihren Karten dieses Verhalten nicht nachvollziehen konnten.
Aber grundsätzlich: Was macht es für einen Unterschied, ob der Mann einen Abschluss als Ingenieur hat oder nicht?
Ich hab Informatik studiert, bin ich deshalb ein Computer-Gott? Ja, ok (aber nicht wegen dem Studium) 😂😂😂
Aber grundsätzlich sagt so etwas erst einmal gar nix aus. Es sind schon so einige hochgelobte Influencer ganz tief gefallen (wobei ich dem Typen hier jetzt nix unterstellen möchte).
Ich kenne ihn nicht (nur vom Namen), schaue seine Videos nicht, Influencer jeder Art gehen mir grundsätzlich am A vorbei.
Ist schon bekannt wann sich die Lage bessern soll? CB testet hier munter die 5090 weiter, z.B. "TX 5090 Solid im Test: Das Custom-Design zum UVP der Founders Edition", sie sollten kräftig abwerten da die Grafikkarten vor allem aus Cellulose besteten und keinen einzigen Frame berechnen, dafür mit dem UVP nichts zutun haben.
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.
schrieb er in einem Technikforum, das genauso Artikel aus diesem und ähnlichen Themen generiert... Nur weils Text statt Video ist, macht es das nicht besser/hochwertiger. Dann darfst du garnichts mehr konsumieren, das dich in irgend einer Art und Weise informiert. (Das soll keine Unterstellung an CB sein!).
Ja, und das prangere ich hier bei CB ja auch regelmässig an. Die Clickbait-Überschriften, Redakteure die fragwürdige Themen und Thesen mit anheizen, etc.
In solchen Redaktionen arbeiten aber halt mehrere Leute. Und normalerweise müssen Artikel vom Chefredakteur gegengelesen und freigegeben werden. Solche Personen sind in vielen Fällen im Journalismus ausgebildet (hier bei CB bin ich mir allerdings nicht sicher).
Gibt aber auch Medien, die ich deswegen grundlegend meide, BILD ist sicher der Klassiker.
Während CB bei mir irgendwo in der Mitte hängt (Tests positiv, Gerüchte/News mangelhaft), gibt es aber zB aus der Heise Redaktion mehrere Medien (c't/iX/etc.) die mir noch etwas mehr zusagen.
Viele Influencer sind dagegen halt 1-Man-Shows (auch wenn diese im Hintergrund noch ein paar Leute eingestellt haben, die Videos drehen/schneiden/etc.) - da gibt es keine Kontrolle von anderer Seite. Die sind nur sich selbst Rechenschaft schuldig, niemand stoppt sie. Und finanziell sind sie halt viel näher (oft viel zu nah) an den Themen dran, gegenüber einem angestellten Redakteur, der sein monatliches Gehalt bezieht, egal was er so schreibt.
Das es immer besser geht, das steht gar nicht zur Debatte. Aber ist es in diesem Fall ausreichend sicher, oder wurde hier wirklich auf Kosten der Sicherheit geschlampt? Und DAS ist halt (noch) nicht klar.
Bei alternate sind die Karten bei mir immer ausverkauft, da spielt es keine Rolle wann die eingestellt wurden auch wenn ich im perfekten Moment draufklicke.
@Loopman definitiv valide Argumente, das Problem ist halt, dass du bei keinem zu 100% weißt, was dahintersteckt. Da kann nach außen noch so viel Transparenz herrschen, man kann es nie absolut sicher sagen, ob nicht doch irgendwas im Busch ist. Im Gegenzug aber ebenso Anschuldigungen ohne stichhaltige Beweise rauszuhauen, ist an Lächerlichkeit dann aber kaum noch zu überbieten (nicht auf dich bezogen). Man soll ja durchaus kritisieren, wenn einem etwas komisch vorkommt, aber absichtliche Desinformation etc. zu unterstellen macht einen dann zu genau dem, was man damit kritisieren will: einem populistischen Marktschreier.
Wieo tauchen die Alternate Karten denn im Bot auf, aber wenn man sich über die Webseite bei Verfügbarkeit benachrichtigen lassen will, bekommt man keine Mail. Irgendwas stimmt doch hier nicht?
@legenddiaz
Kommt halt drauf, wann genau die Nachricht bei dir angekommen ist und wie lange es dauert, bis dein klick dann bei der Webseite ankommt 😄. Wie gut bist du denn angebunden und was macht die restliche Infrastruktur?
Und dann braucht es auch noch etwas Glück und auf die Uhrzeit kommt es auch noch an.
@-MK
Weil es nur ganze wenige oder einzelne Karten sind. Bis du und alle anderen eine Email bekommen würden , wäre die Karte schon längst weg 😅. Da wirst du erst was bekommen, wenn sie wirklich auf Lager und verfügbar ist.