Du verwechselst hier zwar völlig verschiedene Sachen! Ein Defekt ist kein Widerruf, es ist eine Reklamation! Ein Widerruf ist bestellte Ware OHNE einen Defekt zurückzusenden, aus welchen Gründen auch immer. Man ist nicht einmal verpflichtet den Grund mit anzugeben.
So gut es mal für die Kunden gedacht war, der Grund war eine Gleichheit zwischen dem Versandhandel und lokalen Händlern herzustellen, so unsinnig wird es von manchen heutzutage ausgelegt. In einem Ladengeschäft wirst du kaum eine Grafikkarte auspacken können, sie eine Woche lang testen und dann grundlos wieder zurückgeben können, aber genau so wird von einigen das Widerrufsrecht missbraucht.
Meine Kritik bezog sich aber vor allem auf den genannten Missbrauch des Widerrufs, in dem willkürlich zig Sachen in allen möglichen Läden bestellt werden und erst wenn sie geliefert wurden man sein Hirn einschaltet und überlegt was man davon überhaupt will. Das geht nämlich zu Lasten von uns allen und nicht zu Last des Verursachers.
Wenn jemand so dumm ist sich nicht mal vorher Gedanken über seinen Einkauf zu machen, dann sollte er dafür auch bezahlen. Genauso wenn Kartons aufgerissen werden oder Waren mit Gebrauchsspuren zurückgesendet werden. Eine Reklamation ist ganz unabhängig davon immer kostenlos für den Käufer.