News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti & 5070 zu kaufen

FrankTank schrieb:
Das erklär mal bitte. Rein vom Preis her gesehen oder von der Leistung ?
die Leistung der Karte ist sehr gut. Eigentlich die rundeste Karte von Nvidia. Aber nicht für ~1500 Euro. da verzichte ich lieber auf das bisschen Mehrleistung und nehme eine 5070ti für 400 Euro weniger. ich persönlich habe sogar meine Asus TUF 5070ti (1100 Euro) wieder zurück geschickt und mir eine Sapphire 9070XT für 689 Euro gekauft. Vergleiche zum Beispiel mal diese beiden Karten: die 5080 ist zwar besser als meine aktuelle 9070XT aber kostet über das Doppelte... das ist schon echt brutal. Vielleicht hätte ich mich besser so ausdrücken sollen: die 5080 ist AKTUELL Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank
FrankTank schrieb:
Rein vom Preis her gesehen oder von der Leistung ?
Sein Kommentar.

Will man 4K spielen, kommt man kaum drum herum.
Es sei denn, man will bereits jetzt schon dauernd Regler nach links schieben, oder im nächsten Jahr schon eine neue Karte kaufen.

Auf dem Papier sind es zwar nur 15%, in der Realität, dank 1-Click übertakten um mind. 400/1000Mhz, sind es dann auch schon mal schnell 20-25%. Man ist fast an einer 4090 dran.

Und preislich ist der Aufpreis auch nur entsprechend zur 5070TI. 5080er sind ab ca. 1350€ zu bekommen.
Bei Alternate sogar ab 1329€.

AMD hat zwar fein abgeliefert, aber 4K Karten sind das definitiv nicht.

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Die oben angebotenen 1029,- für die Gigabyte Eagle sind zum Beispiel vertretbar.
@Loopman : ich spiele mit der 9070XT in 4k. Das geht schon...

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Jetzt neu verfügbar:

schnufflon84 schrieb:
@Loopman : ich spiele mit der 9070XT in 4k. Das geht schon...
Mit großen Abstrichen geht alles. Die 5080 ist da deutlich besser. Einer der Gründe weshalb ich eine 5080 holen werde. Muss nur noch auf ein Referenzprodukt warten.

@Bananasa aber für (aktuell) über 100% Preisaufschlag ist das mir persönlich dann doch zu heftig^^

wern001 schrieb:
Das passiert erst wenn mehrere Händler Lagerware haben und nichts mehr überteuert verkauft wird.
Die Händler sehen einfach keinen Grund die Preise zu senken wenn man es ohne Probleme ca 40-100% über dem UVP verkaufen kann.
Das passiert ja schon bei der 5070 und 5080. Es ist konstant Ware da, sodass der Preis bereits leicht fällt. Für größere Preissprünge sind die Karten aber noch zu schnell wieder abverkauft, das wird noch ein paar Wochen dauern.

schnufflon84 schrieb:
@Bananasa aber für (aktuell) über 100% Preisaufschlag ist das mir persönlich dann doch zu heftig^^
Ja. Deshalb Referenz. Eine 5080 für 1300€ ist tragbar. Kühlblöcke gibt es ab 150€ notfalls. Die 5090 ist da schlimmer unterwegs.

schnufflon84 schrieb:
über 100% Preisaufschlag ist das mir persönlich dann doch zu heftig^^
Das ist ja auch ok, aber pauschal kann man trotzdem nicht sagen, dass die 5080 Quatsch ist.

Neben der reinen Performance bietet Nvidia aber auch sonst mehr.
Und da ich meine Graka etwas länger verwenden möchte und ungern die Regler bediene, hab ich mich für die 5080 entschieden - nach >20 Jahren AMD.

Die 9070er sind wirklich nice, aber für mich sind sie leider raus.

Zurück
Oben