News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti & 5070 zu kaufen

Quidproquo77 schrieb:
Wer kauft ne gleich schnelle 9070 für über 720 Euro? Nur wegen dem Speicher? Ich meine die 4070 Super/7900XT gab's schon für diese Preise.

700,- für ne 9070 ist mmn schon der bessere Deal (angesichts der absurden marktlage). 12gb Speicher lass ich mir für fullhd noch einreden aber wenn man soviel geld in die hand nimmt würde ICH auf jeden fall 16gb haben wollen. Und die 7900xt hat kein FSR4, wäre für mich also sowieso raus, dann tatsächlich lieber noch ne 5070

han2007 schrieb:
@Guitarluke

1) In welcher Auflösung, Full HD (1080p)?
WQHD
han2007 schrieb:
2) mit MFG oder DLSS?
DLSS quality und wenn möglich fg, m f g bisher nur bei indy weil ich sonst kein spiel hab was es unterstützt bisher. Bin diesbezüglich auf die HL2 Demo gespannt, die morgen kommt.

han2007 schrieb:
Wie sind die bisherigen Erfahrungen? Läuft der Speicher voll bzw. Überlauf, inbesondere mit MFG?

Alles was ich bisher getestet habe, egal ob Raytracing Titel oder FG Titel (zb Robocop, Resident Evil 4, FF 16, Last of us Part 1 um jetzt neuere Titel zu nennen) war für den Speicher überhaupt kein Problem und sämtliche Einstellungen waren maxed out. Hierzu sei gesagt, dass mein persönlicher Sweet Spot bei 90 FPS liegt, bei dem Wert cappe ich eh jedes Single Player Spiel um Strom zu sparen und um die Karte leise und „kühl“ zu halten. Bei Indy kommen die 12 gb aber sehr schnell an ihre Grenzen, aber nur wenn man Pathtracing voll einschaltet (was bei so einem Titel natürlich die meisten möchten, weil es großartig aussieht. )Da musste man selbst bei 1080 P schon die Texturgröße runterschalten. Einen direkten Vergleich der VRAM Auslastung MfG versus FG hab ich noch nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
innerart schrieb:
700,- für ne 9070 ist mmn schon der bessere Deal (angesichts der absurden marktlage). 12gb Speicher lass ich mir für fullhd noch einreden aber wenn man soviel geld in die hand nimmt würde ICH auf jeden fall 16gb haben wollen. Und die 7900xt hat kein FSR4, wäre für mich also sowieso raus, dann tatsächlich lieber noch ne 5070
Oder zwei Wochen warten und für das selbe Geld ne 9070 XT abstauben, die die 5070 in ner Staubwolke hinter sich lässt (außer bei RT; jaja)

WhiskyCola schrieb:
Oder zwei Wochen warten und für das selbe Geld ne 9070 XT abstauben,
Hoffen wir, dass es so kommt! Das wäre so ziemlich das beste, was den Spielern aktuell passieren könnte und dem Markt übrigens auch. Ich persönlich glaube der aber leider nicht dran, das ist die 9700 XT auf absehbare Zeit regelmäßig für 700 € geben wird.

Bei Amazon gibts eine

MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Shadow 3X OC​

für 960.- ..Lieferung 15.04

• Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
@Guitarluke
Danke für deine nette und ausfühliche Rückmeldung!

Das hört sich ja doch alles eigentlich ganz gut an und ich denke für deinen Einsatz- Verwendungszweck ist dann die richtige Karte!!!

Ich selbest nutze auch schon lange ein Frame Limit und sei es nur um die Spulen auf der Karte zu schonen damit ich bei älteren Games (teilweise 300fps und mehr) keine Spulenfiepen bekomme. Ich selbst habe auch WQHD und limit bei 120.

Wünsche dir dann viel Spass mit der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
  • Gefällt mir
Reaktionen: simon_n2d
randomdude87 schrieb:
@MCCornholio Leider gibt es keine Tests zu der Karte, scheint aber momentan das beste Angebot zurzeit zu sein. Danke für den Hinweis
Ach das ist halt eine low Profile Variante mit den selben EIgenschaften wie die Ventus denke ich mal. Wird schon passen. Einbauen. Ausprobieren und wenn zu laut zurück. Hat halt kein RGB.

Die Preise fallen doch stetis seit Release weiter. Ich habe die bestellt und warte halt die nächsten vier Wochen ab. Im Zweifel wird storniert.

Quidproquo77 schrieb:
https://m.3dcenter.org/artikel/laun...70-vs-radeon-rx-9070-xt/rtx5070-9070xt-seite2

6-7 % in Full HD/QHD, abzüglich 6-7% in RT bei schlechterem Upscaling, fehlendem RR, MFG und 50 Euro höherem Preis (aktuell). Vorteil VRAM. Unterm Strich quasi nix. Staubwolke? Lächerlich.

Und Apropos XT, die kostet momentan über 800 Euro.

Also ich sehe da 20% in der Rasterleistung, in deinem eigenen Link.
In den Computerbase Benchmarks ist die 9070 XT auch in so ziemlich jedem Spiel 10 - ~40(!)% vorne, mit 2 Ausnahmen, bei denen offensichtlich noch was mit den Treibern nicht stimmt, sowas sollte man halt in so Durchschnittsberechnungen als Ausreißer auch rausnehmen.
Upscaling ist nahezu gleichgut, können ja mal nen Blindtest machen, mal gucken, ob du Unterschiede erkennst.
Und MFG ist natürlich ultra wichtig auf dem Niveau der 5070, aber der VRAM quasi vernachlässigbar, ja ne ist klar. Also ja, Staubwolke.
Zum (nahezu) gleichen Preis ist hier klar, welche Karte die bessere ist, solange man kein RT braucht. Dass es die 9070 XT aktuell nicht zu einem vernünftigen Preis gibt, steht auf einem anderen Blatt...

• Gefällt mir
Reaktionen: eclipZz und han2007
WhiskyCola schrieb:
Und MFG ist natürlich ultra wichtig auf dem Niveau der 5070, aber der VRAM quasi vernachlässigbar, ja ne ist klar.

MFG ist der VRAM auf der 5070 tatsächlich egal ob 2x (normales FG), MFG mit 3x oder 4x macht kaum einen Unterschied. Sieht bei Indy konkret so aus im Jungle auf WQHD, DLSS Quality, Full Raytracing, alles auf Ultra bis auf Texture Pool Size Medium:

FG 4x: 11694MB
FG 3x: 11679MB
FG 2x: 11664MB
Ohne: 10968MB

@han2007 Das interessierte dich ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
https://m.3dcenter.org/artikel/laun...70-vs-radeon-rx-9070-xt/rtx5070-9070xt-seite2

6-7 % in Full HD/QHD, abzüglich 6-7% in RT bei schlechterem Upscaling, fehlendem RR, MFG und 50 Euro höherem Preis (aktuell). Vorteil VRAM. Unterm Strich quasi nix. Staubwolke? Lächerlich.

Du versucht anscheinend krampfhaft, Nvidia-GPUs aus Überzeugung oder anderer Gründen schönzureden. Das Hauptmanko der 5070 ist eindeutig und da gibt es nichts daran zu rütteln:

VRAM zu knapp bemessen für das, was die 5070 ansonsten in allen Lebenslagen abliefern könnte.
Sobald ein Spiel anliegt, welches mehr als 12GB allokiert bzw.aktiv benutzt, dann bricht die Leistung massiv ab. Habe ich heute auch in einem aktuellen Bericht zu 8 vs 16GB auf PCGH gelesen...

8GB ist ein no-go bei aktuellen Spielen, 10GB gehen noch mit Einschränkungen, 12GB könnten bei einigen neuen Spielen nicht mehr ausreichen und die teure Investition entpuppt sich dann im schlimmsten Fall als Fehlkauf. Mit 12GB ist man heutzutage leider nicht mehr auf der sicheren Seite, erst mit 16GB in den meisten Fällen. Gibt natürlich paar sehr wenige Ausnahmen, die genehmigen sich noch mehr (20GB).

Bei Full HD könnte man den Speicherbedarf runterschrauben, aber viele gamen mittlerweilie bei 2K.
Da steigt der Bedarf an und bei 4K noch mehr.
Zudem ist da noch als dritter Faktor neben Auflösung und Texturqualität Raytracing als Speicher-Fresser hinzugekommen. Und da in Zukunft vermehrt Raytracing-Spiele rauskommen werden, sollte man sich schon eine GPU kaufen, die keine bzw. so gut wie keine Zweifel daran aufkommen lässt, dass der VRAM in ausreichender Menge vorhanden ist.

Das Problem ist eben, dass selbst wenn die Rechenleistung der GPU zu Genüge gegeben ist, der nicht mehr ausreichende VRAM dann so stark limitiert, dass die eigentliche Leistung der GPU nicht mehr abgerufen werden kann. Und sowas will man nicht, den es stellt das worst case Szenario dar.

Warum sollte ich mich in einigen Spielen auf eine niedrigere Auflösung und niedrigere Texturauflösung einschränken, und vielleicht noch auf Raytracing-Effekte verzichten müssen, wenn ich für das gleiche Geld eine deutlich ausbalanciertere GPU bekomme: 9070 mit 16GB VRAM.
Erst die 5070 Ti ist auf Nvidia-Seite eine runde GPU, aber der von den Händlern geforderte Preis ist einfach zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und han2007
WhiskyCola schrieb:
Also ich sehe da 20% in der Rasterleistung, in deinem eigenen Link.
Die Frage ist halt wozu du die 9070XT mit einer 5070 vergleichst. Der Gegner der 5070 ist die 9070.
WhiskyCola schrieb:
Upscaling ist nahezu gleichgut, können ja mal nen Blindtest machen, mal gucken, ob du Unterschiede erkennst.
Da braucht man keinen Blindest, siehe hier: Starte bei 11:50.

WhiskyCola schrieb:
Und MFG ist natürlich ultra wichtig auf dem Niveau der 5070, aber der VRAM quasi vernachlässigbar, ja ne ist klar.
Ich habe nicht gesagt die Speichermenge sei vernachlässigbar. Aber die Karte kostet aktuell weniger als die 9070 und ist im Meta Vergleich eben gleichschnell.
WhiskyCola schrieb:
Also ja, Staubwolke.
Was ein Unsinn.
WhiskyCola schrieb:
Zum (nahezu) gleichen Preis ist hier klar, welche Karte die bessere ist, solange man kein RT braucht.
Wo ist denn der Preis nahezu gleich?
WhiskyCola schrieb:
Dass es die 9070 XT aktuell nicht zu einem vernünftigen Preis gibt, steht auf einem anderen Blatt...
Auf das Blatt auf das du nicht schauen willst.
Ergänzung ()

5hred schrieb:
Du versucht anscheinend krampfhaft, Nvidia-GPUs aus Überzeugung oder anderer Gründen schönzureden.
Nö, ich sehe nur keine "Staubwolke", sondern vergleichbare Leistung. Wenn du bessere Fakten hast also so einen Vergleich über mehrere Tests, kannst du diesen gerne liefern und VRAM ist klar ein Argument. Gibt aber auch welche die für Nvidia sprechen. War die 7800XT aufgrund des Speichers denn auch soviel besser als die 4070? Ich würde sagen nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simon_n2d
Zurück
Oben