Quidproquo77 schrieb:
https://m.3dcenter.org/artikel/laun...70-vs-radeon-rx-9070-xt/rtx5070-9070xt-seite2
6-7 % in Full HD/QHD, abzüglich 6-7% in RT bei schlechterem Upscaling, fehlendem RR, MFG und 50 Euro höherem Preis (aktuell). Vorteil VRAM. Unterm Strich quasi nix. Staubwolke? Lächerlich.
Du versucht anscheinend krampfhaft, Nvidia-GPUs aus Überzeugung oder anderer Gründen schönzureden. Das Hauptmanko der 5070 ist eindeutig und da gibt es nichts daran zu rütteln:
VRAM zu knapp bemessen für das, was die 5070 ansonsten in allen Lebenslagen abliefern könnte.
Sobald ein Spiel anliegt, welches mehr als 12GB allokiert bzw.aktiv benutzt, dann bricht die Leistung massiv ab. Habe ich heute auch in einem aktuellen Bericht zu 8 vs 16GB auf PCGH gelesen...
8GB ist ein no-go bei aktuellen Spielen, 10GB gehen noch mit Einschränkungen, 12GB könnten bei einigen neuen Spielen nicht mehr ausreichen und die teure Investition entpuppt sich dann im schlimmsten Fall als Fehlkauf. Mit 12GB ist man heutzutage leider nicht mehr auf der sicheren Seite, erst mit 16GB in den meisten Fällen. Gibt natürlich paar sehr wenige Ausnahmen, die genehmigen sich noch mehr (20GB).
Bei Full HD könnte man den Speicherbedarf runterschrauben, aber viele gamen mittlerweilie bei 2K.
Da steigt der Bedarf an und bei 4K noch mehr.
Zudem ist da noch als dritter Faktor neben Auflösung und Texturqualität Raytracing als Speicher-Fresser hinzugekommen. Und da in Zukunft vermehrt Raytracing-Spiele rauskommen werden, sollte man sich schon eine GPU kaufen, die keine bzw. so gut wie keine Zweifel daran aufkommen lässt, dass der VRAM in ausreichender Menge vorhanden ist.
Das Problem ist eben, dass selbst wenn die Rechenleistung der GPU zu Genüge gegeben ist, der nicht mehr ausreichende VRAM dann so stark limitiert, dass die eigentliche Leistung der GPU nicht mehr abgerufen werden kann. Und sowas will man nicht, den es stellt das worst case Szenario dar.
Warum sollte ich mich in einigen Spielen auf eine niedrigere Auflösung und niedrigere Texturauflösung einschränken, und vielleicht noch auf Raytracing-Effekte verzichten müssen, wenn ich für das gleiche Geld eine deutlich ausbalanciertere GPU bekomme: 9070 mit 16GB VRAM.
Erst die 5070 Ti ist auf Nvidia-Seite eine runde GPU, aber der von den Händlern geforderte Preis ist einfach zu hoch.