News Verfügbarkeit, Preise & Deals: Hier gibt es GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti & 5070 zu kaufen

alphatoxisch schrieb:
die 7800XT hat aktuell das beste P/L-Vhltn.

Deshalb nannte ich sie ja: Wenn RT keine Rolle spielt, ist sie für fast alles unterhalb 4K die beste Wahl. Wenn ich sie also nicht wähle bedeutet dies, dass ich auf RT wert lege und alles was in RT schnell genug ist ist dies auch im Ratserizer, weshalb ich letzteren in der Betrachtung ignorieren kann...

alphatoxisch schrieb:
Überlege dir 2-3 anspruchsvolle Spiele, die dir besonders wichtig sind und welche FPS du dabei in deiner Zielauflösung wenigstens erreichen möchtest (ohne DLSS/FSR wenn möglich). Dann weißt du welche Karte du brauchst bzw. auf welche du auch verzichten kannst.

So einfach funktioniert das imo leider nicht, was im wesentlichen 4. Gründe hat:

1. Oberklasse GPUs kauft mensch sich in aller Regel nicht einfach nur um das Spiel sinnvoll spielen zu können sondern eben auch für ein grafisches Erlebnis, was z.B. bei Konsolen höchstens um deren veröffentlichungszeitraum herum erreichbar ist (ich habe z.B. mit dem CP'77 Addon extra auf meine neue GPU gewartet und will das dann in möglichst schön nochmal durchspielen).
Problem dabei ist, dass mit Ray- und Path-Tracing der Leistungshunger derart schwankt, dass z.B. CP'77 selbst mit meiner derzeitigen 1660S ohne diese Optionen vernünftig spielbar ist aber mit max-Pathtracing zumindest Nativ sogar ein Spitzenmodel heraus zu fordern vermag.
Deshalb funktioniert das: "Nenne mir ein Spiel und gewünschte FPS und ich sag dir was du brauchst" nicht mehr.

2. Durch Mods können auch ältere Spiele deutlich aufgehübscht werden (z.B. Skyrim, DA:I usw.) - die dadurch steigenden Anforderungen waren dabei meist egal, weil die Spiele ja älter waren...
...letzteres gilt aber durch die in 1. beschriebene RT-Problematik aber u.U. nicht mehr.

3. In den kommenden Jahren erscheinende Spiele wie GTA6 oder Witcher4 sollten von der Hardware auch noch vernünftig bedient werden können...

4. Gleiches gilt in Bezug auf Hardware - z.B. steckt VR im Moment ein wenig im Pinguineffekt fest (es gibt zu wenig Software um sich dafür jetzt die teure Hardware zu kaufen und da zu wenig Leute die Hardware haben lohnt es sich nicht so gezielt teure Software dafür zu entwickeln), dass könnte sich aber mit der PS6 ändern und es muss genug Puffer geben, dass ich gegebenenfalls mit dem nachrüsten ein wenig warten kann, wenn es gerade sehr ungünstig ist.

Es wäre VIEL besser, ggf. @Vitche , wenn es einen Verfügbarkeitsthread 'allgemein' und einen reinen 'Bot updatet'-Thread gäbe. Viele interessante Gespräche und Infos hier, auch von vormals, sind lost oder drohen, verlorenzugehen. In diesem Sinne, keine Ahnung, ob und wie das hier Thema war:

Es gibt 5090 zur ursprünglichen UVP von z.B. 2329€ für eine Ventus bei MSI direkt. Man schreibt nett und höflich den DE MSI Store an und fragt, ob es möglich sei, eine 5090 vorzubestellen. Man schreibt hinzu, dass man sich für eine 5090 Ventus zur UVP interessiere. Als MSI-Kunde, der bereits ein Konto hat, ist's von nun an ganz einfach: Man erhält eine Bestellung in den Account gesetzt. Dazu eine Zahlungsaufforderung. Hat man noch keinen MSI-Account, muss man sich einen erstellen und eine Bestellung aufgeben (etwa den Graka-Stände für 9,99€, den man dann wieder stornieren kann), sodass die netten MSI-Leute einem eine Bestellung geben können. Das Ganze funktioniert. Und MSI wirbt auch dafür, dass man sie wegen einer 5090 anschreiben möge. Geht im Bot-Zeitalter vielleicht unter. Daher noch einmal hier. Ist eine sehr, sehr schicke Aktion von MSI, um eine 5090 zur UVP zu bekommen, ohne sich mit Bots messen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraiit, TerRaKanE und Freaktourist
Hab die Diskussion nicht ganz verfolgt, aber ich denke, für viele wird "GTA6 in flüssiger Framerate in nativer Auflösung meines Bildschirms" der Anspruch an PC-Hardware sein. Und das kann man jetzt offensichtlich noch nicht wirklich einschätzen.

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Freaktourist schrieb:
Is aber ne 5070TI, evtl wird ja noch ein Bios nachgereicht oder so, oder es liegt daran das es eine

OC SFF ist.​

Ist da nicht ein Adapter auf 2x 8-Pin PCIe dabei? Dann gehen nicht mehr als 300W.

@impi07 Uhm ich habe den Adapter nicht genommen sondern das 12VHPWR Kabel des Netzteils, oder meinst du der Adapter ist nur der Indikator für maximal 300W?

Freaktourist schrieb:
@impi07 Uhm ich habe den Adapter nicht genommen sondern das 12VHPWR Kabel des Netzteils, oder meinst du der Adapter ist nur der Indikator für maximal 300W?
Ich denke schon. Hab ich irgendwo bei einer anderen Karte gelesen.
Würde für mich keine Rolle spielen, da ich eh undervolten werde, falls ich mal so eine Karte in die Finger bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freaktourist
Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Jetzt neu verfügbar:

Jetzt neu verfügbar:

Zurück
Oben