Darkwater
Lieutenant
alphatoxisch schrieb:die 7800XT hat aktuell das beste P/L-Vhltn.
Deshalb nannte ich sie ja: Wenn RT keine Rolle spielt, ist sie für fast alles unterhalb 4K die beste Wahl. Wenn ich sie also nicht wähle bedeutet dies, dass ich auf RT wert lege und alles was in RT schnell genug ist ist dies auch im Ratserizer, weshalb ich letzteren in der Betrachtung ignorieren kann...
alphatoxisch schrieb:Überlege dir 2-3 anspruchsvolle Spiele, die dir besonders wichtig sind und welche FPS du dabei in deiner Zielauflösung wenigstens erreichen möchtest (ohne DLSS/FSR wenn möglich). Dann weißt du welche Karte du brauchst bzw. auf welche du auch verzichten kannst.
So einfach funktioniert das imo leider nicht, was im wesentlichen 4. Gründe hat:
1. Oberklasse GPUs kauft mensch sich in aller Regel nicht einfach nur um das Spiel sinnvoll spielen zu können sondern eben auch für ein grafisches Erlebnis, was z.B. bei Konsolen höchstens um deren veröffentlichungszeitraum herum erreichbar ist (ich habe z.B. mit dem CP'77 Addon extra auf meine neue GPU gewartet und will das dann in möglichst schön nochmal durchspielen).
Problem dabei ist, dass mit Ray- und Path-Tracing der Leistungshunger derart schwankt, dass z.B. CP'77 selbst mit meiner derzeitigen 1660S ohne diese Optionen vernünftig spielbar ist aber mit max-Pathtracing zumindest Nativ sogar ein Spitzenmodel heraus zu fordern vermag.
Deshalb funktioniert das: "Nenne mir ein Spiel und gewünschte FPS und ich sag dir was du brauchst" nicht mehr.
2. Durch Mods können auch ältere Spiele deutlich aufgehübscht werden (z.B. Skyrim, DA:I usw.) - die dadurch steigenden Anforderungen waren dabei meist egal, weil die Spiele ja älter waren...
...letzteres gilt aber durch die in 1. beschriebene RT-Problematik aber u.U. nicht mehr.
3. In den kommenden Jahren erscheinende Spiele wie GTA6 oder Witcher4 sollten von der Hardware auch noch vernünftig bedient werden können...
4. Gleiches gilt in Bezug auf Hardware - z.B. steckt VR im Moment ein wenig im Pinguineffekt fest (es gibt zu wenig Software um sich dafür jetzt die teure Hardware zu kaufen und da zu wenig Leute die Hardware haben lohnt es sich nicht so gezielt teure Software dafür zu entwickeln), dass könnte sich aber mit der PS6 ändern und es muss genug Puffer geben, dass ich gegebenenfalls mit dem nachrüsten ein wenig warten kann, wenn es gerade sehr ungünstig ist.