News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es GeForce RTX 5090, 5080 & 5070 Ti zu kaufen

lWllMl schrieb:
@Shio: würde dir ja gerne ein 2880p vergleich zeigen, aber den suche ich selbst 😂, die ergebnisse würde ich spannend finden, möglicherweise fallen die unterschiede dann noch mehr pro amd aus...
Also hast du dir das aus mein voriges Zitat nur ausm Arsch gezogen?
Warum gibst du solche Lügen überhaupt von dir?

lWllMl schrieb:
die rops und pixelrate sind ja deutlich besser für höhere auflösungen ausgelegt, besonders tief bin ich da leider noch nicht drin, also bleibt es schwammige theorie 😂
Völlig uninteressant, da 4k aktuell schon viel zu fordernd ist, da hat selbst eine 4090 nicht mehr gereicht. Weswegen ich auch auf eine 5090 upgrade.

lWllMl schrieb:
ob das nun 5 oder 15% sind ist eh app bedingt,
Achso, jetzt machen wir schon cherry-picking mit einzelnen Tests. lmao
Bei Techpowerup sinds sogar noch mehr:

1739043864025.png

lWllMl schrieb:
+15% für 100% mehr € machen viele user einfach nicht mit, ich kann die user die sich völlig verzweifelt eine 7900xtx für 800€ kaufen absolut verstehen, da sparste soviel im vergleich zur 5080, kannste dir sogar noch ne playstation 5 dazu kaufen xD
Wenn man keine RT Performance und kein DLSS braucht, ist die 7900XTX vielleicht ein gutes Angebot.
Wer jetzt kauft, dem ist der Preis dann eh egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019 und Loopman
@Shio : ich habe mir kp 20 yt benchmarks von kleinen youtubern angeschaut die nicht weniger den mainstream wiederspiegeln nebenbei angeschaut und dir meinen subjektiven eindruck vermittelt, niemand behauptet das die 5080 nicht performanter ist 😉 es geht um nah dran und vorallem um das preisleistungsverhältnis 😂 und was bringt dir raytracing, wenn das spiel dadurch unspielbar wird... die 5080 empfehlen, wenn man raytracing eh abschaltet ist für mich sinnlos. ich finde alles unter 75fps furchtbar, also bleibt RT aus, oder FG geht an 😂 beachte den preis ... für den preis einer 5080 1600€ bekommste 2x 7900XTX Power 🤣

wie schlecht <dlss4 war konnte ich jetzt mehrere jahre sehen , manchmal gewinne ich den eindruck, manche würden fsr3 einfach gar nicht beachten, eine 7900xtx mit fsr4, oh ja fsr4 erscheint genauso wenig wie dlss4 für die rtx30 ne ist soviel schlechter 😂 wenn das so sein sollte ist es natürlich bitter für die 7900xtx user, ich gehe da nicht von aus, damit würde sich amd selbst zerschneiden und MFG als exklusives feature der nvidia genetik sehe ich auch nicht, ich benutze framegeneration bei amd schon seit jahren

4k zuviel? so ein quatsch, 2160p hatte ich schon mit ner 580 gespielt 😉 wieso niemand 2880p benched, obwohl das der sweetspot vom 32" monitor sein dürfte führt wohl auf andere pfade... ☺ ich habe wohl einfach unrecht damit das ne 7900xtx bei 2880p die bessere wahl ist 😁😂
Ergänzung ()

@Darkwater: urghz die 9070XT hat nur 96rops, naja irgendeine amd brauche ich aber 😂 dachte die 5070Ti mit ihren 128rops 🥱 wäre mies ,

3080 164 GPixel/s
9070XT 285 GPixel/s
5070Ti 313 GPixel/s
5080 335 GPixel/s
7900XTX 479GPixel/s
5090 423 GPixel/s 🤣

Zuletzt bearbeitet:
lWllMl schrieb:
@Darkwater: urghz die 9070XT hat nur 96rops, naja irgendeine amd brauche ich aber 😂 dachte die 5070Ti mit ihren 128rops 🥱 wäre mies ,

Am Ende werden wir auf die Tests warten müssen und da es die 5070TI wohl auch erst im Bereich der UVP geben wird wenn die 9070XT schon draußen ist, wird es möglich sein zu vergleichen...

Aber ich gehe davon aus dass die 5070TI auch technisch leicht besser sein wird - die entscheidenden Kategorien werden aber DLSS4 der 5070TI vs. Preis der 9070XT...

lWllMl schrieb:
niemand behauptet das die 5080 nicht performanter ist 😉 es geht um nah dran
Du hast gesagt die 79xtx könne mithalten. Was halt einfach nicht stimmt.
15-20% sind auch nicht nah dran. Keine Ahnung in welcher Parallelwelt du lebst.

lWllMl schrieb:
vorallem um das preisleistungsverhältnis 😂
Vollkommen uninteressant da im Initialzitat nur von Performance gesprochen wurde.

lWllMl schrieb:
und was bringt dir raytracing, wenn das spiel dadurch unspielbar wird... die 5080 empfehlen, wenn man raytracing eh abschaltet ist für mich sinnlos. ich finde alles unter 75fps furchtbar, also bleibt RT aus, oder FG geht an 😂
Dann schalte halt eine Stufe im DLSS runter? Oder tweak halt die Settings. Selbst in den RT Benches steht die 5080 bei 65 FPS AVG in 4k.
Sehe da kein Problem.

lWllMl schrieb:
beachte den preis ... für den preis einer 5080 1600€ bekommste 2x 7900XTX Power 🤣
Warum sollte man nochmal eine 1600€ teure 5080 kaufen?
Achja, gar nicht.

lWllMl schrieb:
wie schlecht <dlss4 war
LOL ja klar, DLSS ist schon seit einigen Jahren der beste Upscaler.

lWllMl schrieb:
manche würden fsr3 einfach gar nicht beachten,
Weils einfach sehr lange noch nicht mal annähernd in der Nähe der Qualität von DLSS gekommen ist. Wird sich zeigen was FSR 4 kann, obs mit den neuen DLSS 4 Verbesserungen mithalten kann.
Natürlich muss es erstmal rauskommen.

lWllMl schrieb:
eine 7900xtx mit fsr4, oh ja fsr4 erscheint genauso wenig wie dlss4 für die rtx30 ne ist soviel schlechter 😂
DLSS4 ist auf allen RTX Karten verfügbar.

lWllMl schrieb:
ich benutze framegeneration bei amd schon seit jahren
Ich find das schon ulkig das du DLSS3 als schlecht bezeichnest und dann sowas "seit Jahren" nutzt

lWllMl schrieb:
4k zuviel? so ein quatsch, 2160p hatte ich schon mit ner 580 gespielt 😉
Was bringt mir 4k wenn ich in Kartoffelqualität spielen muss? Gar nichts.
Da kann ich auch direkt auf 1080p stellen und max Qualität mit DLAA oä.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, Quidproquo77 und Loopman
@Shio:
primär ist das hier ein preisthread dachte das wäre klar XD
dann hast du vllt ein anderes verständnis von mithalten :) wenn die 7900xtx ein flüssiges bild zur anvisierten optic liefert hat sie ihren job doch erfüllt 🤣
also benches zeigen die 5080 quasi immer ~+10fps mehr, das ist für mich dann halt fast mithalten 😂, denn diese +10fps für 800€ mehr sind ein witz , weiß gar nicht wie gut die 7900xtx übertaktbar ist, für 800€ kann man vermutlich 8x personen bezahlen die die 7900xtx deutlich besser übertakten können als eine 5080 stock abliefert 😂

ich spiele wenn dlss nur qualität alles drunter finde ich unhomogen,nein mir gefiel erst dlss4 richtig gut, alles drunter fand ich unspielbar und nahm lieber fsr ;) liegt vermutlich an meinen cfgs, hier funzt fsr einfach super... aber ganz ehrlich wir diskutieren hier über pixxel die jedes auge eh anders wahrnimmt 😂 aktuell ist es bei mir die auflösung die über genuss entscheidet, ein 1440p mit ultra cfg bringt mir nicht viel, dann lieber middle und 2160p und da ich sowieso die optic tweake ist für mich 2160p die absolut minimalste grundauflösung die ich noch akzeptieren kann, spiele ja nicht auf nem 6" handy 😂 das problem daran sind die karten die einfach keine 2160p oder gar 2880p generell darstellen können mit genug fps ... woran das wohl liegt...

schön das wir uns nun einig sind, eine 5080 kauft man nicht sondern 2x 7900XTX/ 5090 🤣
btw dlss4 +rtx30 war ein witz 😁 die 3080 hat hier gut zugelegt dank dlss4 jetzt nehme ich auch kein fsr2 mehr 😂 fsr4 konnte man doch schon vor monaten angucken 🥶 sollte fsr4 für 7900txt verfügbar sein ist das für mich vermutlich die bessere wahl, die specs der 9070XT sprechen aktuell eher gegen 2880p oder..., ob die paar +mhz takt dann reichen für 2880p ich bezweifle es 😑

1080p 😂😂😂die guten alten 1060 zeiten... vllt sollte ich nur auf 15" monitor zocken mit brille 😎

Zuletzt bearbeitet:
lWllMl schrieb:
also benches zeigen die 5080 quasi immer ~+10fps mehr, das ist für mich dann halt fast mithalten 😂, denn diese +10fps für 800€ mehr sind ein witz
Also man vergleicht in %, nicht in +10fps 🙄

Das kannst du höchstens machen wenn du ein Spiel in einer einzigen Auflösung, bei der exakt gleichen Sequenz mit exakt gleichen Settings vergleichst.

Und bei % liegt eine 5080 halt im Schnitt 15%+ vorne. Öfter sogar deutlich mehr.

Und der Aufpreis sind keine 800€, sondern eher 300€. Ich rede hier nicht über die überzogenen Preise der 5080 in den ersten paar Tagen.

Ob das einem Wert ist, muss jeder selbst wissen.
Mit ist es das wert, weil ich erst mit der 5080 in 3480x1440 bzw. 3480x1600 alles so haben kann, wie ich es mir vorstelle.
Ergänzung ()

lWllMl schrieb:
ich spiele wenn dlss nur qualität alles drunter finde ich unhomogen,nein mir gefiel erst dlss4 richtig gut, alles drunter fand ich unspielbar und nahm lieber fsr ;)
Kann man echt nicht ernst nehmen.... In fast allen Fällen war FSR klar schlechter als DLSS.

@Loopman: also ich hab hier sicher tausende gaming clips gesehen wo das bild immer ähnlich war, oft pendeln die games in 2160p doch eh bei gerade so 60fps oder nicht 😂 gerade gut genug um etwas zu ruckeln 😀 sind so die !highend karten nicht designed? 😂 15% besser klingt natürlich viel besser als ich zahle für +7fps 800€ mehr yeaaah 🤣 die 5080 ist besser, bei dem preis kein wunder, vermutlich hast du aber recht, die preise der 5080 kann ich momentan auch nur humoristisch aufgreifen 😂lehne den kauf trotzdem ab, lieber als übergang eine amd und dann später die 5090 😁

und wenn man die optik der gamedevs stumpf frisst ohne selbst zu modifizieren dann findet man dlss vllt besser, meine persönlicher eindruck war bis dlss4 immer fsr ist die bessere grundbasis für meine modifikationen... was die presse schreibt ist mir egal, die spielen die games auch alle in stock optik 🤐

lWllMl schrieb:
also ich hab hier sicher tausende gaming clips gesehen wo das bild immer ähnlich war, oft pendeln die games in 2160p doch eh bei gerade so 60fps oder nicht 😂 gerade gut genug um etwas zu ruckeln 😀 sind so die !highend karten nicht designed? 😂 15% besser klingt natürlich viel besser als ich zahle für +7fps 800€ mehr yeaaah 🤣
Sorry, so einen Unsinn kann man echt nicht ernst nehmen.

lWllMl schrieb:
und wenn man die optik der gamedevs stumpf frisst ohne selbst zu modifizieren dann findet man dlss vllt besser,
Wenn dir die Optik der Entwickler nicht gefällt, dann schmeiss dir nen Trip - da haste dann deine komplett eigene Optik. Grafik ist dann eh viel besser als in jedem Spiel.

Iongy08 schrieb:
Die 5080 geht zurück. Es kommt etwas günstigeres das mir für den Einsatzzweck ausreicht.
Sorry....
Aber das ist dir nach 3 Tagen aufgefallen?
Die Karte hätte auch jemand kaufen können der wirklich einen Nutzen dadurch hat.
Das ist wirklich sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, Tepnox, Raging-Raven und 4 andere
Neulich (vor ca. 12 Monaten) ein Nvidia Ingenieur zu Jensen: "Du Jens, was mach ma eigentlich mit den fetten kaputten AI Chips, wir wollten sie wegwerfen. Du kannst den Gamern kaum nen 600 Watt Heizstrahler in den Miditower knallen"...Jens: "wie viele sinds denn, ja so 50 im Monat, hey da könnten wir ne neue Serie machen" Ingenieur:"aber die leisten kaum mehr" Jens:"Egal, die kaufen alles😂, wir könnten ja die Software 4x schneller rechnen lassen"...

Mit Freundlichen Grüßen
Jens😂

Unterm Strich sollte man den "Launch" gemütlich vom Seitenrand beobachten und schauen was so kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tepnox und Kenshin_01
Auf Geizhals werden noch immer keine 5080er aus "seriösen" Quellen angezeigt. Will sagen: Alles irgendwelche ebay-"shops" und völlig überzogene Preise. "Günstigstes" Modell z.Zt ist die Zotac Gaming für sagenhafte 1.628 Euro. Teuerste Option ist die GB Aorus Master für 2.249 Euro. Und ... wie gesagt: das sind die 5080er... bei den 90ern habe ich erst gar nicht nachgeschaut.

Gibt's irgendwelche aktuellen Aussagen von Nvidia und/oder von EU-Händlern wann mit Nachschub zu rechnen ist?

Artikel-Update: Zotac hat auf dem eigenen Discord-Channel eine „Priority Access Campaign“ initiiert, die es Fans der Marke über die kommenden Wochen ermöglichen soll, am Handel vorbei die Chance auf den Kauf einer GeForce RTX 5090 oder GeForce RTX 5080 zu erhalten. Details verraten die von Zotac nachfolgend formulierten Aktionsbedingungen:

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Scalper werden öffentlich gebrandmarkt
Zotac droht damit, Nutzer, die eine Grafikkarte über dieses Programm kaufen, aber anschließend direkt weiterverkaufen, „öffentlich bloßzustellen“.

Um wie viele Grafikkarten es sich drehen wird und wie diese Anzahl im Verhältnis zu der Ware, die Zotac weiterhin an Händler weltweit ausliefern wird, steht, bleibt ungewiss.

Wer sich fortlaufend über die Verfügbarkeit von GeForce RTX 5000 im deutschen Einzelhandel informieren will, kann das über das nachfolgende Widget, Postings des Bots im Kommentar-Thread oder auf dem ComputerBase-Discord-Server tun.

[instock]1[/instock]

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Raging-Raven, msv und eine weitere Person
@1sascha
ich schaue täglich, ob ne karte droppt für den uvp preis. für die zotac 5080 sold z.b. bin ich bereit bis zu 1200€ zu bezahlen.
ich denke für den preis gibts in den nächsten wochen keine karte. dafür werden die karte derzeit für ca. 300€ mehr zu gut verkauft. erst wenn die early adopter, die anscheinden jeden preis bezahlen, gesätigt sind wird es welche zur uvp geben. das kann aber noch einige zeit dauern. die shops verdienen sich aktuell an den apothekerpreisen eine goldene nase.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
"Zotac droht damit, Nutzer, die eine Grafikkarte über dieses Programm kaufen, aber anschließend direkt weiterverkaufen, „öffentlich bloßzustellen“."

Ob das der "richtige" Weg ist? Ist doch mein gutes Recht eine Karte zu kaufen und weiterzuverkaufen. Dann sollen Sie doch direkt eine Vertragsstrafe wie z.B. bei Porsche "vereinbaren".

Am Ende sind die Nutzer doch selbst schuld. Wer eine Karte zu Mondpreisen bei eBay kauft darf sich nicht beschweren...

• Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A und DrFreaK666
Christi schrieb:
das kann aber noch einige zeit dauern
Ich sehe es nicht so negativ. Ebay ist voll von neuen Karten, die sich zu den Preisen aus den aktuellen regulären Drops dort einfach nicht verkaufen.

Da werden einige der privaten Scalper massiv Verlust machen. 😁

Und je länger es dauert die zu verkaufen, umso mehr werden sie genötigt die Karten günstiger wieder zu verkaufen. Deren Druck steigt.

Ich vermute, in 1-2 Wochen (wenn die offiziellen Drops so weitergehen wie bisher), sind die Preise wieder bis knapp über UVP gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Meduris, MoinWoll und 4 andere
dein wort in gottes gehörgang.
würde gerne eine 5080 in zeitnah in meinen neuen rechner einbauen.
hab nämlich alles schon hier stehen, leider nur ohne graka:(

ToaStarr schrieb:
...
Am Ende sind die Nutzer doch selbst schuld. Wer eine Karte zu Mondpreisen bei eBay kauft darf sich nicht beschweren...
Eben. Niemand wird gezwungen dann deine überteuerte Karte zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
frosti1.0 schrieb:
sehr unbefriedigend das alles - Leistung der Karten und Mengen im Launch.
Aber wenn die Leistung unbefriedigend ist, dann interessieren mich doch die Mengen beim Launch nicht, weil ich keine haben will oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Zarlak und Loopman
Ich warte ja immer noch auf ein "Paper-Launch" Artikel von CB.. aber so wie wir alle CB kennen, wird das NIEMALS passieren !! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben