News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es GeForce RTX 5090, 5080 & 5070 Ti zu kaufen

Grestorn schrieb:
als ständig die Leute mit Deiner Agression zu überfahren.
"Ständig", aha. Lies mal deine eigenen ständig provokanten Beiträge in diesem Forum, das stündige dir mal ganz gut zu Gesicht. ;)
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Bei mir bringt FG selten mehr als 50% bessere Frames. Und selbst 80-90% sind immer noch "bei weitem nicht verdoppelt".
Wenn ich also 114 FPS statt 120 habe, ist das "bei weitem nicht verdoppelt", na wenn du meinst. Scheinbar kann man dich auch nicht ernst nehmen. Hatte ich nicht gedacht, aber gut zu wissen. 🤷‍♂️
 
Capthowdy schrieb:
Wer sagt das? nVidia? Schade nur dass nVidia den Wert einer Karte nicht bestimmt, sondern der Käufer. Wenn nVidia die Karte nun für 1600 € platziert hätte, wäre sie das dann plötzlich auch wert? Nein, wäre sie nicht.
Nein, wäre sie nicht, wenn alle anderen Preise so geblieben wären, wo sie sind.

Der Wert einer Karte steht ja nicht alleine im Raum, sondern muss mit anderen, stärkeren und schwächeren Produkten, auch von der Konkurenz verglichen werden.

Und da ist die 5080 mit 1200 exakt richtig eingepreist.


Capthowdy schrieb:
Kommt drauf an. Alleine für AI wäre das eine mehr als ordentliche Leistungssteigerung. ;)
AI Käufer sollen bitte ihre Produkte kaufen und nicht Gamerkarten.
 
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Mit DLSS 4 sieht Misty wie mit einer Smartphone selfie cam mit beauty Filter aufgenommen aus. Trotzdem gewinnt 4.
 

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Capthowdy schrieb:
Nein, ich habe das in Bezug auf meinen Text den er zitiert hat schon richtig verstanden:
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Aber auch dir steht es frei mir einen seriösen Test zu zeigen der belegt, dass die Latenz bei 30 FPS mit Reflex kaum schlechter ist als bei 45 oder gar 60 FPS, nur zu.
Das hat er ja nicht gesagt. Seine Aussage war, dass der Lag um so gewichtiger wird, je geringer die Ausgangsframerate ist.

Also ist sie bei 30fps "schlimmer" als bei 45fps.

Nach meinem Gfühl ist 40-50 fps Ausgangsframerate das absolute Minimum für FG.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Wenn ich also 114 FPS statt 120 habe, ist das "bei weitem nicht verdoppelt", na wenn du meinst. Scheinbar kann man dich auch nicht ernst nehmen. Hatte ich nicht gedacht, aber gut zu wissen. 🤷‍♂️
Also ich hab bislang noch nie gesehen, dass ich bei 60fps Ausgangsframerate durch FG 114 fps bekomme. Bei welchem Spiel und welcher Szene hast Du das denn?
 
Loopman schrieb:
Oder 500€? 🙄
Wenn das als Antwort kommt, diskutier ich mir dir erst gar nicht, weil du dich im Thema nicht auskennst.

Loopman schrieb:
Nein, hat man nicht.
Laber nicht, vor 7 Monaten waren schon 2 Games dabei die 16GB überschreiten:

 
Grestorn schrieb:
Seine Aussage war, dass der Lag um so gewichtiger wird, je geringer die Ausgangsframerate ist.
Nein. Seine Aussage war, dass Reflex bei hoher Latenz einen größeren Vorteil hat, als bei bereits niedriger. Dazu zitiert er meine Aussage, das mir schon 45 FPS mit Reflex von der Latenz her nicht reichen. Damit impliziert er dass bei weniger als 45 FPS die Latenz plötzlich doch reichen könnte, weil Reflex hier mehr bringt als bei 45 FPS und das ist Nonsens.
 
Shio schrieb:
😂

Nein! ☝️
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Hat sich in Tests nicht gezeigt, dass bei MFG nur noch 5-10% Latenz gegenüber FG hinzukommen?

Das ist fast vernachlässigbar, wenn man eh schon FG verwenden muss.
Und wird sich in Zukunft sicher noch weiter entwickeln. Bisher ist es ja noch ganz neu und die Spiele noch nicht wirklich darauf angepasst.
 
Ich kriege heute eine 5080 MSI Gaming Trio geliefert von NBB und bin am Überlegen, ob ich sie behalten soll. Mal ausgeblendet, dass ich zu viel dafür bezahlt habe, war mein Wunschmodell die luftgekühlte Suprim, da die bei den bisherigen Custom-Tests (von der Trio gibt es keinen vernünftigen bisher) gut weggekommen ist.

Die Trio hab ich bestellt, weil sie einerseits verfügbar war und andererseits zumindest nicht die schlechteste MSI-Variante ist (es gibt ja noch die Ventus darunter). Da man bei der 5080 mit OC anscheinend signifikant mehr Leistung rausholen kann, frage ich mich allerdings, ob bei der Suprim wegen des höheren Takt ab Werk im Mittel ggf. etwas Besseres aus der Silicon-Lottery verbaut wird und ob sich die bessere Kühlung bei OC nicht auch positiv bemerkbar machen müsste.

Viel teurer als das, was ich jetzt für die Trio bezahlt hab, dürfte die Suprim bei besserer Verfügbarkeit in den nächsten Wochen möglicherweise auch nicht sein.
 
Grestorn schrieb:
AI Käufer sollen bitte ihre Produkte kaufen und nicht Gamerkarten.

Nvidia bietet seine Geforce-Karten aber genau für diese Käuferschicht an. Ein paar tausend Euro mehr oder weniger interessieren nicht, wenn man mit den Grafikkarten sein Geld verdient. 30% Mehrleistung können mal eben 30% Arbeitszeitersparnis sein. Dazu kommt die massiv gesteigerte Encoding-Leistung mit dem dritten Encoder in der 5090.

Nvidia versucht leider auch die reinen Konsumenten mit diesen Grafikkarten zu erreichen. Das weckt falsche Verfügbarkeits- und Preiserwartungen. Das wäre alles nicht der Fall, wenn man diese erbärmlichen UVP-Spielchen sein lassen würde und den Leuten mal klarmacht, wo genau das Preisgefüge zwischen Angebot und Nachfrage verläuft. Der Gamer-Kevin würde nämlich nicht so sehr auf seine 5090 pochen, wenn Nvidia ihm klarmachen würde, dass er mit mindestens 5000 € dabei sein muss, wenn er eine haben will. Noch besser wäre es, wenn man es so wie früher macht und dem Kind einen eigenen Namen ("Titan") gibt. Damals hat auch kein Gamer laut geschrien, weil die Titan 2k+ gekostet hat. Aber jetzt muss man sich echauffieren, weil ja die 5090 eine Gamer-Grafikkarte ist.
 
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Loopman schrieb:
Das ist fast vernachlässigbar, wenn man eh schon FG verwenden muss.
Vernachlässigbar würde nicht sagen. Wenn die Latenz mit 2x FG ggf. noch grenzwertig aber ausreichend ist, macht es absolut keinen Sinn da nochmal 10-15 % draufzulegen und die FPS weiter zu erhöhen. Dadurch fühlt sich das noch flüssigere Bild noch mehr von der Eingabe getrennt an.
 
Shio schrieb:
Wenn das als Antwort kommt, diskutier ich mir dir erst gar nicht, weil du dich im Thema nicht auskennst.


Laber nicht, vor 7 Monaten waren schon 2 Games dabei die 16GB überschreiten:

Selten so ein blödsinn gelesen mit dlls hat man keine propleme mit 16gig vram es gibt aktuell kein spiel das das in normalen einstellungen ausreizt ein viedo zu posten in dem sämtliche dlss optionen delatviert hat mit der wirklichkeit nichts zu tun
 
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Capthowdy schrieb:
womit du zugibst das sie existieren.
Ich kann selbst mit einem 15 Jahre alten Skyrim den VRAM einer 5090 zum Platzen bringen - Addons sei Dank.
Nur hat das halt alles nix mit der Realität zu tun.

Wie ich schon gestern schrieb: Es wird die nächsten 2 Jahre nur maximal 0,1% an Spielern geben, die überhaupt mehr als 16GB VRAM haben (7900XTX/4090/5090). Und selbst danach wird die Verbreitung von mehr VRAM wohl nur recht langsam zunehmen (mit neuen Karten, die sich dann auch erst mal wieder großflächig durchsetzen müssen).

Dagegen sind 16GB VRAM schon seit einigen Jahren großflächig, zu vernünftigen Preisen, verfügbar.

Es wäre also höchst dämlich, wenn die Spielehersteller ihre Käufer gezielt in Probleme mit dem VRAM laufen lassen.
 
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Grestorn schrieb:
Also ich hab bislang noch nie gesehen, dass ich bei 60fps Ausgangsframerate durch FG 114 fps bekomme. Bei welchem Spiel und welcher Szene hast Du das denn?
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Loopman schrieb:
Ich kann selbst mit einem 15 Jahre alten Skyrim den VRAM einer 5090 zum Platzen bringen
Es ist ein Unterschied ob ich absichtlich nachhelfe, oder ob ein Game schon von Haus aus schlechter läuft. CB hilft sicher nicht extra nach, nur um die 16 GB voll zu machen. Ein paar Beispiele habe ich dir verlinkt, wenn du mehr brauchst, darfst du gerne etwas Eigeninitiative zeigen und selbst suchen, es gibt sie jedenfalls.
 

„Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.“​


:D :D :D :D

Ich brauch noch ein Kaffee
 
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@FoXz: wollte auch erst wieder trio, bin dann aber auch zum schluss gekommen: für 5080 dürfte das powerlimit entscheidend sein, sonst erreicht man ja niemals ohne bioflash das 4090 level , welches ohnehin mit 16gb nicht erreicht wird, wundere mich noch kein blick in benches erhasht zu haben wie viel schneller gddr7 nun wirklich ist , auf jeden fall wäre es cool, wenn du das maximale powerlimit der 5080 trio im msi afterburner auslesen und mitteilen könntest, an den powerlimit angaben geizen ALLE testseiten leider extrem, mfg :)
 
Ach Leute, das ist doch nur eine Grafikkarte :)

Ich glaube viel wichtiger ist sich bewusst zu machen, das weder die eine oder andere Aussage Pauschal richtig ist, denn jeder hat seine eigenen Ansprüche und technischen Grundlagen.

Die wenigsten haben 4k mit mehr als 100hz. Gibt genügend die spielen immer noch mit 60HZ/FPS - da braucht niemand FG. Erst recht nicht auf gar FullHD.
Ich selbst cappe meine HZ/FPS 120/118 und habe eine 4090. Ich sehe absolut kein Spiel wo ich mehr als FG brauchen könnte, daher upgrade ich aktuell auch nix, wäre nur verschenktes Geld.
Würde ich aber 4k mit mehr als 120Hz spielen, wird MfG wieder interessanter.

Kommt man von einer älteren Gen als 4xxx würde ich direkt natürlich auf die neuste wechseln.

Aber, zu guter letzt, sehe ich aktuell auch kein Spiel das kommt wo ich nicht noch lange Geduld haben könnte mit irgendeinem Upgrade. Hat da wer ein Spiel im Kopf das nun raus kommt in den nächsten 6 Monaten?

Und zur MFG Latenz-Geschichte: Kommt hier doch einfach eher auf die Art des Spiels an, ab wann das wirklich Relevanz hat, oder?
 
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Capthowdy schrieb:
Ein paar Beispiele habe ich dir verlinkt
Und das eine ist ein verstecktes (Zukunfts-)Feature einer Einstellung in Star Wars (was auf <4090 eh nicht vernünftig läuft) und das andere teilweise verbuggte Spiele, wo einfach nach einiger Zeit der VRAM vollläuft, bzw. man mit Addons kräftig nachhelfen muss.
 
Loopman schrieb:
Es wäre also höchst dämlich, wenn die Spielehersteller ihre Käufer gezielt in Probleme mit dem VRAM laufen lassen.
Dabei lässt du dezent außer acht dass Spielehersteller ihre Spiele nicht für 4K+RT optimieren, sondern für deutlich gängigere Auflösungen. Das Motto ist hier zurecht "Du willst 4K+RT@Max Settings? Dann kaufe eine Karte, die es kann.". Wir drehen uns im Kreis. Ich könnte jetzt wieder sagen "wer 1600 € ausgibt, will keine Settings reduzieren müssen, nur weil der VRAM ausgeht.", aber ich lasse es jetzt. Schlimm genug dass du mich in diese völlig überflüssige Diskussion reingezogen hast, nur weil ich sagte dass die Karte wegen der 16 GB nicht mehr als 1300 € wert ist.
 
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Fenryr2K schrieb:
Die Zotac RTX 5080 UVP (1169€) seit ca. 00:00 immer noch zum Scalper Preis von 1579€ über NBB verfügbar, da scheint nun endlich der Schwellenwert erreicht zu sein.

ebay und kleinanzeigen sind halt schon gesättigt. Aktuell liegen dort zusammen zwischen 500 und 800 RTX 5080 herum und auf ebay verkaufen sich zu diesen Preisen täglich nur 5-10 Stück. Allein der Abverkauf auf ebay braucht also 50 bis 100 Tage und das mit dem 14-tägigen Rückgaberecht im Nacken bzw. die 30-Tage Zahlungsfrist bei Paypal. Wer da aktuell auf einem halben dutzend Karten sitzt, wird die Kosten kaum einfach vorstrecken können/wollen.

Da wird noch sehr sehr viel zurück beim Händler landen und als Neu wieder verkauft werden, weil von den ganzen Rücksendungen nicht mal die Siegel gebrochen sind.
 
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