habla2k schrieb:
Wie bitte? Wen meinst du denn mit "viele"? Median Netto sind rund 2.400€ davon muss dann Miete, Nebenkosten, Lebensmittel usw. noch abgehen. Also 1.000€ mal so locker für eine GPU ist für die allermeisten im Land eher nicht drin.
Nicht umsonst werden die teuren Smartphones ja mit monatlichen Verträgen per Ratenkredit finanziert.
Wenn man beim Median-Einkommen hängt, wird es nunmal schwierig, sich 3 Streaming-Dienste, alle 2 Jahre ein neues iPhone Pro und Hardware für 4K Gaming mit allen Reglern rechts erlauben zu können. Dass das Zeug von diesen Leuten trotzdem gekauft bzw. finanziert wird, weil die Leute über ihre Verhältnisse leben, ist Teil des Problems. So lange die Nachfrage (trotz fehlender vorhandener finanzieller Mittel) so ist wie sie ist, werden die Karten nur noch teurer.
Das ist ärgerlich, letztlich aber egal, so lange es das einem selbst noch wert ist und man es sich leisten kann.
Neben dem Fahrrad-Beispiel von
@Laphonso kann ich noch Trackdays beisteuern. Da kostet eine eintägige Veranstaltung mit dem eigenen Auto Minimum EUR 500 Teilnahmegebühr (gute Events auch mal 1k) und es gehen 2 bis 3 Tankfüllungen durch. Mit Vorabendanreise und einem guten Abendessen zu zweit gehen da gerne mal 1k durch. Davon hat man noch kein tracktaugliches Auto, das versichert und gewartet werden will und bei forcierter Fahrt auch nach 3-4 Veranstaltungen neue Semislicks für 1,3k braucht.
Ob dann eine Grafikkarte, die man nur alle 2 Jahre kauft (viele sogar deutlich seltener) dann jetzt EUR 1.300 kostet oder EUR 1.500, ist auf die Zeit gesehen in Relation dann irgendwie egal. Zumal die Dinger ja noch nicht mal abgeschrieben sind nach 2 Jahren, weil Nvidia keinen Fortschritt liefert. Ich hab recht wenige Monate nach Release eine TUF 4070 TI für EUR 899 gekauft. Selbst wenn ich dafür nur noch EUR 600 bekomme (was sehr konservativ ist bei der Marktlage) hat mich das Teil irgendwie 15 Euro im Monat gekostet oder so. Ich habe aktuell weder Sky noch DAZN, deswegen kann ich mir diesmal sogar ne 80er-Karte leisten 😇