News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es GeForce RTX 5090, 5080 & 5070 Ti zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Wie bitte? Wen meinst du denn mit "viele"? Median Netto sind rund 2.400€ davon muss dann Miete, Nebenkosten, Lebensmittel usw. noch abgehen. Also 1.000€ mal so locker für eine GPU ist für die allermeisten im Land eher nicht drin.

Nicht umsonst werden die teuren Smartphones ja mit monatlichen Verträgen per Ratenkredit finanziert.

Wenn man beim Median-Einkommen hängt, wird es nunmal schwierig, sich 3 Streaming-Dienste, alle 2 Jahre ein neues iPhone Pro und Hardware für 4K Gaming mit allen Reglern rechts erlauben zu können. Dass das Zeug von diesen Leuten trotzdem gekauft bzw. finanziert wird, weil die Leute über ihre Verhältnisse leben, ist Teil des Problems. So lange die Nachfrage (trotz fehlender vorhandener finanzieller Mittel) so ist wie sie ist, werden die Karten nur noch teurer.

Das ist ärgerlich, letztlich aber egal, so lange es das einem selbst noch wert ist und man es sich leisten kann.

Neben dem Fahrrad-Beispiel von @Laphonso kann ich noch Trackdays beisteuern. Da kostet eine eintägige Veranstaltung mit dem eigenen Auto Minimum EUR 500 Teilnahmegebühr (gute Events auch mal 1k) und es gehen 2 bis 3 Tankfüllungen durch. Mit Vorabendanreise und einem guten Abendessen zu zweit gehen da gerne mal 1k durch. Davon hat man noch kein tracktaugliches Auto, das versichert und gewartet werden will und bei forcierter Fahrt auch nach 3-4 Veranstaltungen neue Semislicks für 1,3k braucht.

Ob dann eine Grafikkarte, die man nur alle 2 Jahre kauft (viele sogar deutlich seltener) dann jetzt EUR 1.300 kostet oder EUR 1.500, ist auf die Zeit gesehen in Relation dann irgendwie egal. Zumal die Dinger ja noch nicht mal abgeschrieben sind nach 2 Jahren, weil Nvidia keinen Fortschritt liefert. Ich hab recht wenige Monate nach Release eine TUF 4070 TI für EUR 899 gekauft. Selbst wenn ich dafür nur noch EUR 600 bekomme (was sehr konservativ ist bei der Marktlage) hat mich das Teil irgendwie 15 Euro im Monat gekostet oder so. Ich habe aktuell weder Sky noch DAZN, deswegen kann ich mir diesmal sogar ne 80er-Karte leisten 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, TheHille, TomBolo und 2 andere
Wenns jetzt schon so bei der 5070 TI mit dem Preis abgeht dann möchte ich garnicht wissen wie teuer die verkrüppelten RTX 5070, 5060 TI und 5060 werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und -MK
Piu169 schrieb:
Wo lag den in normalen Zeiten eigentlich der Aufpreis von guten customs zur UVP Variante?
Gute Customs waren eigentlich schon immer bis zu 200€ teurer. Was die Hersteller allerdings bei ihren 5090 Modellen machen, das ist Abzocke. Die sind ja teilweise 700€ teurer und ich meine die UVP des Herstellers. Und das für nen Luftkühler.
Laphonso schrieb:
Gibt eine Menge aus der Community hier, die Erfolg hatten, sind also zum Glück nicht nur Bots.
Ja ich fand, im Vergleich zum Launch der 5080 / 5090 gab es ja sogar größere Stückzahlen hier. Alternate schien wirklich eine große Menge zu haben. Die Preise der Modelle lagen im Schnitt 50€ über Hersteller-UVP. Immer noch Abzocke im Prinzip, aber gar kein Vergleich zu 5080/90.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomBolo
@Alexander 65 wenn's ja nur so wäre.. hab uA. bei YouTube einen Kommentar von einem gelesen, der 5h anstand und am Ende trotzdem keine bekam, weil völliges Chaos herrschte 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
@-MK Hat Scal... äh Caseking nicht so ne ähnliche Shitshow beim Launch der 5090 abgeliefert, wo Kunden ewig gewartet haben, aber keiner hat was bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Tech-Dino schrieb:
Vor allem, wenn man bedenkt, mit welch heißer Nadel die Karten gestrickt wurden:
stimmt nvidia hatte ja auch so wenig zeit einen nachfolger zu entwickeln der sich kaum vom vorgänger unterscheidet :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Laphonso schrieb:
Man kann auch für Hobbys sparen, und das auch in 25, 40 oder 50 Euro Beträgen.

2 Jahre nebebei je 40 Euro mtl zurücklegen sind die ~1000 Euro.
Klar, aber worauf ich mich bezog klang ja eher nach, 1.000€ haben viele mal so rumliegen. Und dem ist nicht so. Zumal, wenn man schon teure Handytarife für ein neues Smartphone hat und dann noch Streaming und andere Abos, sind selbst 50€ pro Monat nicht überall drin.

@FoXz Gilt auch für dich, es ging nicht darum, das andere Hobbies noch teurer sind. Es ging darum, dass so getan wurde, als wären 1.000€ für viele kein Geld mehr und dem wollte ich widersprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXz
MM2025 schrieb:
Gute Customs waren eigentlich schon immer bis zu 200€ teurer. Was die Hersteller allerdings bei ihren 5090 Modellen machen, das ist Abzocke. Die sind ja teilweise 700€ teurer und ich meine die UVP des Herstellers. Und das für nen Luftkühler.

Ja ich fand, im Vergleich zum Launch der 5080 / 5090 gab es ja sogar größere Stückzahlen hier. Alternate schien wirklich eine große Menge zu haben. Die Preise der Modelle lagen im Schnitt 50€ über Hersteller-UVP. Immer noch Abzocke im Prinzip, aber gar kein Vergleich zu 5080/90.
Eine 5070ti für 1000 mit 30% Aufschlag sind 1300 bei einer 5090 für 3000 sind 30% 900€ Aufschlag. Für den Händler die gleiche spanne

@habla2k da hast du natürlich völlig recht. Ich finde es auch bedenklich, was es über unsere Gesellschaft aussagt, dass ja offensichtlich diverse Leute diese Karten mit Klana & Co finanzieren, weil sie meinen, unbedingt den neusten IT-Krempel haben zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
habla2k schrieb:
Zumal, wenn man schon teure Handytarife für ein neues Smartphone hat und dann noch Streaming und andere Abos, sind selbst 50€ pro Monat nicht überall drin.

Oh man.. eigentlich wollte ich mich doch dazu nicht äußern😑

Also, hättest du jetzt was von Kleidung oder Schulausrüstung für die Kinder gesagt, oder grundlegende Dinge für andere, dann hätte ich mich wirklich nicht dazu geäußert.

Aber deine Beispiele sind wohl an Lächerlichkeit nicht zu überbieten!

Es gibt leider zu viele Haushalte, die jeden Cent umdrehen müssen.
Das ist ein Problem und muss auch angegangen werden, deine Abos und Handytarif gehören definitiv nicht dazu sondern verhöhnen eher Menschen, denen es wirklich schlecht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
notebooksbilliger war fleissig, nach Bestellbestätigung 15.10, Auftragsbestätigung 18.05 jetzt 20.10 Uhr die Rechnung + Versandbestätigung bekommen.
Für die 5070ti ---) bitte nicht hauen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Zurück
Oben