News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 zu kaufen

Grestorn schrieb:
Klar kann NVidia mehr VRAM auf die Karte packen. Das kostet aber. Und nicht wenig.
Höhö, die Marge gibt es mehr als her. Es ist einfach reinstes Upselling. Nvidia ist sicherlich bewusst, wie unbalanciert die Konfigurationen sind.
Du sollst als Kunde bitte jetzt Höchstpreise berappen oder aber öfter als eigentlich notwendig die Stufen darunter kaufen.

Nvidia hat kein Interesse mehr daran, privaten Endkunden wirklich langlebige Produkte zu bieten. Sie haben keine nennenswerte Konkurrenz und würden sowieso lieber alles komplett an die AI Bubble verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Grestorn schrieb:
Das kostet aber. Und nicht wenig. Euch muss einfach klar sein, dass sich Mehrkosten in der Produktion multiplizieren im Endpreis.
du schreibst einen Stuss der echt net mehr feierlich ist, vielleicht mal daran gedacht dass Nvidia die Karten extra so designed vom Speicherinterface wegen besagten upselling,

wieso sollte es bei einer 350-450€ Karte wie einer 7600XT/4060Ti was anderes sein als bei einer 1500€ ? geht echt net klar

@Tobi-S. Aktuell ist es eine Karte und Roman sag ja, nichts übereilen.

Schön ist es nicht und ein NoGo!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Capthowdy schrieb:
Je weiter das auseinandergeht, desto "schlechter" wird das Spielgefühl.
Nö, das bleibt gleich. Ansonsten würde das Spielgefühl ja auch schlechter werden, wenn man Reflex zuschaltet.
Capthowdy schrieb:
Unter 60 Basis-FPS ist FG für mich eher nicht zu gebrauchen(...)
Welches Game hast du da getestet? Call of Duty?^^

Syrato schrieb:
@Tobi-S. Aktuell ist es eine Karte und Roman sag ja, nichts übereilen.

Schön ist es nicht und ein NoGo!

Zwei... Die von Ivan und die von Roman.

Powl_0 schrieb:
Ist es das? Nvidia ist doch nicht naiv, die wissen ganz genau, wie groß die Nachfrage ist und wie groß das Problem mit Bots und Scalpern.

Der effektive Preis ist nunmal nicht 1200€, selbst direkt bei den Händlern, egal für welches Modell.

Es ist mal wieder eine Papier-UVP. Durch die wahren Straßenpreise wird aber der nächste Schritt darüber normalisiert.
Das Geld bleibt im Handel und kommt nicht bis zu NVidia. Bestenfalls kriegt noch der Grafikkartenhersteller mehr, wenn er die Abgabepreise kurzfristig erhöht. NVidia hat von den überhöhten Preisen gar nichts.

Der Preis der Chipsätze (GPU + VRAM), die NVidia von den Boardpartnern verlangt, ist konstant für alle Karten eines Chips.

Quidproquo77 schrieb:
In welchem Spiel hast du das denn ausprobiert?
In etlichen. Spider-Man, Spider-Man Miles Morales, Hogwarts Legacy, God of War Ragnarök, Witcher 3... Ich habe noch kein einziges Spiel gesehen, bei dem mir die Latenz mit FG und deutlich weniger als 60 Basis-FPS gefallen hat.

Quidproquo77 schrieb:
Und wie bist du dann an höhere Basis FPS gelangt? Mit Qualitätsreduktionen?
Man kann recht einfach simulieren wie der Input-Lag mit FG sich verhält. Angenommen meine Karte schafft knapp über 90 FPS mit DLSS. Wenn ich nun ein FPS Limit auf 90 setze, habe ich einen sehr guten Input-Lag, alles läuft wie es soll. Aktiviere ich FG habe ich ebenfalls 90 FPS und die Auslastung der GPU sinkt deutlich, aber die Latenz fühlt sich selbst mit Gamepad nicht mehr gut an. Möchte ich nun aus den 90 FPS auch noch 140 FPS mit noch schlechterer Latenz machen? Nein, möchte ich nicht, denn durch das noch flüssigere Bild fühlt sich die Eingabe noch schlechter an, mal davon abgesehen das die Latenz ja auch tatsächlich noch weiter ansteigt, wenn auch nur 10-15 %.

Ich habe für mich festgestellt, dass alles unter 60 Basis-FPS mein Spielerlebnis negativ beeinflusst und daher sehe ich bis 144 Hz auch keinen Nutzen für MFG. Wenn du bei MFG x3 und 60 Basis-FPS von einem Faktor von 2,4 ausgehst, wären das mit 144 FPS für einen 144 Hz Monitor noch immer zu viel, denn man sollte für VRR das Limit immer 4-6 FPS unterhalb der maximalen Hz halten. Was wäre die Folge, wenn ich z. B. 140 FPS als Limit setze? Statt 60-Basis FPS und knapp über 100 FPS mit FG habe ich dann 45 Basis-FPS und 135 FPS mit MFG. Die Diskrepanz zwischen flüssigem Bild und Eingabe wäre deutlich größer und für mich damit ein Qualitätsverlust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Tobi-S. schrieb:
Lieber nicht...
Schau dir mal das aktuelle Video von Roman "der 8auer" an.

Ja, am besten für noch weniger, hast recht 🤣

Gab es nicht dasselbe Problem, wo die 4090er rauskam? 🤔

Verak Drezzt schrieb:
du schreibst einen Stuss der echt net mehr feierlich ist, vielleicht mal daran gedacht dass Nvidia die Karten extra so designed vom Speicherinterface wegen besagten upselling,
Das ist mir bekannt, man kann aber dennoch 3GB Chips verbauen.

Das mit dem Speicherinterface habe ich schon x mal selbst geschrieben.

Und bitte halte mal die Luft an. Die Aggression mit der hier einige schreiben und andere versuchen niederzumachen geht auf keine Kuhhaut.

Du bist der nächste auf Ignore. Mit solchen VI wie Dir muss ich mich nicht abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Tobi-S. schrieb:
Zwei... Die von Ivan und die von Roman.
Er hat ja abgebrochen. Aber ja, das ist nicht gut!
Jetzt die Frage, welche Modelle betroffen sind... atm nur FE.
SOWAS DARF NICHT PASSIEREN, es ist schlicht zu gefährlich!

Syrato schrieb:
Man sollte halt auch keine 0815 Kabel kaufen.

Edit: bin jetzt auch mal dazu gekommen das Video zu schauen, defintiv deiner Meinung.
Ein Grund mehr zur Astral zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Tobi-S. schrieb:
Lieber nicht...
Schau dir mal das aktuelle Video von Roman "der 8auer" an.

Die Lastverteilung auf dem Highpower-Anschluss läuft scheinbar nicht richtig.

Alter Schwede - die Wärmebildaufnahmen sind ja echt schon bedenklich. Knapp 150 °C am Netzteil und 2 Leitungen nach 1-2 Minuten Stresstest, verrückt.

Ich hab das Video (noch) nicht gesehen, aber ist @Shio's Beitrag so zu verstehen, dass Roman ein Third-Party Kabel verwendet hat, also keines, dass beim Netzteil oder der GPU beilag?

Falls dem so ist: Dann ist das ganze Drama absichtlich provoziert und ein Klickbait.

Syrato schrieb:
Er hat ja abgebrochen. Aber ja, das ist nicht gut!
Jetzt die Frage, welche Modelle betroffen sind... atm nur FE.

Ja, beide sind FE. Seines sogar ein "Press Sample".

Muss man natürlich mit Vorsicht genießen, weil seine auch auf Wakü umgebaut wurde.
Beide Karten sind aber in komplett unterschiedlicher Umgebung im Einsatz (gewesen). Bei Roman auf dem Tisch und umgebaut. Bei Ivan eingebaut und bespielt. Zwei verschiedene Netzteile / Systeme und Kabel.
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Schau dir bitte einfach das Video an, bevor du etwas sagst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tepnox
Tobi-S. schrieb:
Schau dir bitte einfach das Video an, bevor du etwas sagst.
Deswegen frag ich ja. Ich KANN das Video im Moment nicht anschauen. Ist es nun ein Originalkabel oder nicht? Ist doch ne einfache Frage, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Grestorn schrieb:
Ich hab das Video (noch) nicht gesehen, aber ist @Shio's Beitrag so zu verstehen, dass Roman ein Third-Party Kabel verwendet hat, also keines, dass beim Netzteil oder der GPU beilag?

Falls dem so ist: Dann ist das ganze Drama absichtlich provoziert und ein Klickbait.
Kurz... Nein! Alles gute Kabel! Kein Klickbait und (höchstwahrscheinlich) kein User Fehler.

Nur ein anderer Forenleser, der einen Kommentar schreibt ohne sich ein Bild von der Sache gemacht zu haben ->@Shio

• Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven, msv, Syrato und eine weitere Person
Shio schrieb:
Video schauen!

@Grestorn Roman nutzt das offizielle Kabel. Das Kabel der verbrannten GPU war von einem Drittanbieter aber gute Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Grestorn schrieb:
Deswegen frag ich ja. Ich KANN das Video im Moment nicht anschauen. Ist es nun ein Originalkabel oder nicht? Ist doch ne einfache Frage, oder?
Roman hat ein Corsair AX1600i Netzteil und ein vom Hersteller Corsair frei gegebenes 12V High-Power Kabel in Nutzung.

Würde ich somit nicht als Dritthersteller o. ä. betiteln. Das Argument greift ja sowieso nicht, weil NVIDIA den eigenen Adapter ja auch nicht selber herstellt sondern selbst über "Dritthersteller" fertigen lässt - auch dort gab es mit der 4000er Serie ja schon unterschiedliche Qualitätsmaße abhängig vom Zulieferer.

Die ganze Thematik ist ein total dummes Schwarzer Peter hin- und hergeschiebe und wird wohl nie ein Ende finden, es sei denn es passiert noch etwas total krasses mit Todesfolge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven und Grestorn
Zurück
Oben