News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es GeForce RTX 5090, 5080 & 5070 Ti zu kaufen

thepusher90 schrieb:
Sehr auffällig, dass es bislang keine Reviews zu den Budget Modellen wie der Windforce oder Asus Prime gibt, die ja

ja wundert mich auch gibt im netz keine tests zu den budget varianten. mich würde brennend interessieren ob sich die karten auch so gut overclocken lassen oder nicht etc.

Dasher schrieb:
Dann solltest du lieber nicht https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/ anschauen. Der Thread ist ein Massaker für ASUS während Zotac Karten wirklich gut wegkommen was fiepen betrifft.
Sowas schaut man generell nicht an. Weil sich da nur die auskotzen die eben betroffen sind. Nicht aber die ganzen anderen Käufer. Glauben kann jeder was er will. Und die TUF sind nach wie vor sehr hochwertig. Hatte eine 4080 und eine 4090 und davor bei der 30er Gen auch jeweils beide. Und alle waren gnadenlos gut.

thepusher90 schrieb:
Sehr auffällig, dass es bislang keine Reviews zu den Budget Modellen wie der Windforce oder Asus Prime gibt, die ja zumindest als UVP gelistet sind. Scheinbar stecken alle Chips in den teueren Varianten der AIBs. Was für eine Farce, nur damit sie sagen können "Wir listen doch auch zur UVP."
Schau Mal auf techpowerup.

blackiwid schrieb:
Also Nvidia hat gelogen sie haben behauptet die UVP also der Preis zur Einführung wäre 1.169 Euro real ist das die billigst regulär kaufbare Karte 1 Tag nach Release kann man sie nur für 1700-2000 Euro wo kaufen.
Was bedeutet denn UVP? Unverbindliche Preisempfehlung.
Da hättest du aber auch selbst drauf kommen können. Natürlich waren einige Karten für 1169 Euro verfügbar, aber eben nicht ausreichend um die Nachfrage zu bedienen.

Aber es entspannt sich bei der 5080 eh schon. Die Kleinanzeigen Scapler haben die Angebote schon von 2K auf 1500 Euro reduziert. Die werden dauerhaft drauf sitzen bleiben. Aber hauptsache irgendwer hat wieder mal gelogen. :cheerlead:
blackiwid schrieb:
Sich gute Tests erschleichen mit Preisen für Fantasie-Einhörner die man in Narnia verkauft... das grentzt doch an Betrug.
Schau dir mal die Anzahl an Kommentaren auf Computerbase an. Wieviel Interesse diese Karten mit den ganzen neuen Features binden. Nvidia hat alles richtig gemacht. Das OC Potenzial ist aus dem Stand heraus auch sehr gut, was bedeutet, dass die Karte sich effektiv eher um 25% von der 4080 absetzt.

Mit ein paar Tricks werden wahrscheinlich bald die 3,5Ghz gerissen. Sowas will halt jeder haben.

GregoryH schrieb:
Eine der größten Ketten der USA (bestbuy) hatte insgesamt ganze 233 5090 bekommen zum Verkaufsstart.
Ja, "wir" haben etwa genauso viel bekommen. Aber bereits alle PCs damit ausverkauft.
Insofern trifft "Paperlaunch" bei der 5090 schon zu. Bei der 5080 ist aber genügend da und Lieferungen kommen auch schnell nach. Die wirds bald zum UVP geben, keine Sorge.

Iongy08 schrieb:
Sowas schaut man generell nicht an. Weil sich da nur die auskotzen die eben betroffen sind. Nicht aber die ganzen anderen Käufer. Glauben kann jeder was er will. Und die TUF sind nach wie vor sehr hochwertig. Hatte eine 4080 und eine 4090 und davor bei der 30er Gen auch jeweils beide. Und alle waren gnadenlos gut.
Wenn sich nur die Käufer auskotzen die betroffen sind warum sind dort dann Karten die das Problem nicht haben? Wie sollen denn niedrige Prozentzahlen auftreten wenn nur Leute da hingehen um sich auszukotzen?

Aber war klar dass der eigene Weltblick direkt dann als Wahrheitsfindung definiert wird. Ich bringe Statistiken mit 1000 Samples und du präsentierst deine Erfahrungen dagegen. Sorry aber da will sich jemand die Welt schönreden.

blackiwid schrieb:
Die Händler machen das ja nicht zum Spaß die machen das weil sie nicht das bekommen haben was sie von Nvidia wollten.
Na, dass sie überhöhte Preise verlangen, machen sie schon "aus Spaß".

Dass NVidia, oder um genau zu sein, die GraKa Hersteller nicht genügend liefern können, wird kaum jemand mehr ärgern als eben diese. Denn es kostet sie bares Geld.

dropdead schrieb:
@Maxminator da bin ich mal sehr auf die Stellungnahme gespannt.
bzgl. den Bots, auch wenn es unfair ist, aber glaube das hat absolut keine rechtliche Relevanz ob man sich ein script schreibt um die Karte über api zu kaufen, oder es manuell über den browser macht. Ist ja offensichtlich alles öffentlich zugänglich. Konnte auch nix in den AGBs von proshop dazu lesen.

es geht um den Zeitpunkt! Die haben den Kauf VOR 15:00 gemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven, Player49, Col.Maybourne und 2 andere
Dasher schrieb:
Aber war klar dass der eigene Weltblick direkt dann als Wahrheitsfindung definiert wird. Ich bringe Statistiken mit 1000 Samples und du präsentierst deine Erfahrungen dagegen. Sorry aber da will sich jemand die Welt schönreden.
Deine Ansicht ist die typische Ansicht um sich etwas schlechtzureden ohne sich damit auszukennen. In dem Beitrag kann stehen was will. Fakt ist, ich hatte schon einige davon und es war nie ein Problem. Waren immer Top Karten.

@9800 genau was @Maxminator sagt. Es geht um den möglichen Kauf VOR dem offiziellen Verkaufsstart. Ohne Insiderwissen wäre dies wohl nicht möglich gewesen.

Es ist unwahrscheinlich, dass die AGB von Proshop im Vertrag zwischen Nvidia und Proshop eine Rolle spielen.
Wenn im Vertrag mit Nvidia steht, dass vor 15 Uhr nicht verkauft werden darf, dann ist das einfach ein Vertragsbruch von Proshop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven, Player49 und Hungerstreit
und sie kannten die Links, die eig. bis 15Uhr geheim sein sollten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49, Maxminator und dropdead
Quidproquo77 schrieb:
Du verstehst nicht wie ein Framelimiter (RTSS) und FG funktionieren, das ist hier das Problem.
Mir scheint eher, dass dies bei Dir der Fall ist.

Ich zumindest weiss, welche Limiter ich wo setzen muss, damit ich die Ziel-FPS erhalte ohne Tearing auf dem Screen zu haben.

Quidproquo77 schrieb:
Wenn man einen handelsüblichen Frame-Limiter bei 100 FPs setzt und das mit MFG kombiniert, startet man nicht bei 25FPS, weil Multi Frame Generation für die Generierung zusätzlicher Bilder Zeit benötigt und man die Bilder nicht verdreifacht.
Ist nVidias Software nicht so schlau wie AMDs, wo ich einfach "100 FPS" einstelle und diese dann mit FMF oder AFMF erreicht werden - sprich native entsprechend reduziert werden?

Quidproquo77 schrieb:
Nein, auch nicht bestenfalls, jedenfalls nicht wenn du von Nvidias FG redest.
Siehe Bild. Sehr wohl wenn man native nicht im GPU Limit ist.

Quidproquo77 schrieb:
Es wäre dann vielleicht kein Argument, wenn die doppelte Bildrate die doppelte Latenz hätte. Davon sind wir aber meilenweit entfernt, auch wenn du es so darstellen willst.
DU behauptest die Latenz wäre GERINGER mit FG+Reflex als Nativ. Mag ja sein, aber warum sollte ich Reflex aus lassen, wenn ich ohne FG spiele sondern ev. nur mit DLSS? Es ist kein Argument.

Bei Spielen die FG drin haben, ist Reflex auch dabei. Entsprechend nutzt man Reflex, auch wenn man auf (M)FG verzichtet. Ausser man ist doof, aber ich denke mal genauso wie die meisten die FPS Limiter korrekt einstellen können, können sie auch Reflex aktivieren.

Nur Du scheinst daran zu scheitern.

In Spielen die kein Reflex unterstützen hat man auch kein FG, ergo auch kein Argument.

Quidproquo77 schrieb:
Der Vergleich ist hypothetisch. In keinem Szenario werden die 120 FPS erreicht, wenn man von 30 FPS ausgeht.
Man müsste also mit Reglern (mittel statt ultra), aggressivem DLSS arbeiten, um irgendwie in dieses Szenario zu kommen. Dann habe ich niedrige Latenzen, aber dafür eine viel schwächere Grafik. Sinn?!
Da ist überhaupt nix hypothetisch. Da steht es schwarz auf weiss (resp. blau auf weiss).

die 5090 schafft knapp 60 FPS laut CB in CP2077 in 4K mit DLSS und RR und ohne FG. Mit FG dann etwas über 100 FPS. Was für einen 100 Hz Moni also genau richtig ist. Aktiviert man MFG in dem Szenario und hält das 100 Hz Cap wegen Tearing, dann wird das Spielerlebnis schlechter.

Und hier reden wir von CP2077. Die meisten Spiele laufen besser als das auf einer solchen Karte. Auch bei höchsten Einstellungen.

Quidproquo77 schrieb:
Latenzen sind wohl das neue Ambrosia. :rolleyes:
Nein, im GPU Limit ist der Unterschied vernachlässigbar.

In meiner Antwort, auf die Du wie gewohnt in nVidianischer Fanboymanier beissreflexartig geantwortet hast, ging es konkret um einen User, der eine 4080 an einem 100 Hz Monitor hatte und gemäss seiner Aussage, 60-80 FPS aktuell erreicht. Und die 5080 halt 200+ dank MFG und er deswegen die 5080 kaufen will.

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das 0,0 Sinn macht eine 5080 wegen MFG zu kaufen, weil er entweder Tearing des Todes hat (wenn er ohne Limiter spielt) oder aber ein sehr schlechtes Spielgefühl, weil durch Framecap auf 100 Hz die native Renderleistung soweit reduziert wird, dass es einfach zäh wird.
Normales FG reicht in diesem Fall mehr als aus. Und das kann auch die 4080 schon, dafür brauchts keine 5080.

Nur darum gings.
ich habe sogar geschrieben "wenn Deine Signatur stimmt und der Monitor noch aktuell ist...". Mit einem 240 Hz Monitor hat er einen Vorteil. Nur ohne halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, ThirdLife und metoer
Liebes Tagebuch.

Heute war ein toller Tag. Stell dir vor ich wollte eine neue Grafikkarte kaufen.

Aber es ist ein einziges Drama! Ich habe heute eine 4080 Super TUF bestellt, eine 4080 Super TUF OC und eine Eiswolf 2 AiO.

Und weil ich ums verrecken keine Versandmail bekommen habe, habe ich auch noch eine 5080 TUF OC bestellt.

Das war sehr aufregend aber ich habe keine einzige Versandmail. Hoffentlich endet das nicht in einer Stornoparty.

Jetzt habe ich keine Lust mehr! :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, 9800 und Tepnox
ich hätte nicht bei proshop bestellt, selbst wenn sie welche gehabt hätten, nach der nummer mit dem defekten mainboard das sie auf mich abwälzen wollten, und nicht mal auf aufforderung von gigabyte zu gigabyte schicken wollten, sind die für mich gestorben. am ende bin ich auf dem schaden sitzen geblieben, obwohl es zig möglichkeiten gegeben hätte diesen zu regulieren.

Grestorn schrieb:
Denn es kostet sie bares Geld.
Das kostet auch die Händler Geld auch wenn sie ne Handvoll mit 200-400 Euro Extra Gewinn verkaufen macht nicht wett das sie 10x so viele verkaufen könnten.

Und ja sie machen das auch um sich zu bereichern aber auch um den Leuten die es laut Zahlungsbereitschaft dringender brauchen denen was anbieten zu können.

So regelt Angebot und Nachfrage eigentlich den Preis, aber natürlich kann solche Nachfrage/Angebot Situationen natürlich von Spekulanten ausgenutzt werden.

Manche Händler sind ja auch einfach komplett leer aus gegangen, in wie fern ist das erlaubt einen allgemeinen Release zu erklären und dann manche Händler bekommen was andere nicht, ist das nicht diskriminieren? Außer es wäre ein stricktes wer zu erst bestellt bekommt was wer später bestellt nicht.

Nvidia hätte es Limited edition nennen können am 1.2. wird die limited edition released... den echten Release gibts dann später, dann wäre es fair weil es den Tatsachen entspricht.

Ich erinner mich wieviel shit AMD teils abbekommen hat für ihren Release aber das war ein echt extrem geliebtes Produkt die 9800x3d da wurde auch mit Preis rum gejammert obwohl das 1/4 der RTX 5090 ist wo sich kaum wer aufregt. Und sie hatten hohe Stückzahlen geliefert nur wenn man überall in allen Reviews als das Nonplus Ultra gefeiert wird, da gabs eben echt einen Run darauf, hier gabs kein Run sondern nur ein Paperlaunch....

Zuletzt bearbeitet:
Iongy08 schrieb:
Deine Ansicht ist die typische Ansicht um sich etwas schlechtzureden ohne sich damit auszukennen. In dem Beitrag kann stehen was will. Fakt ist, ich hatte schon einige davon und es war nie ein Problem. Waren immer Top Karten.
Fakt ist dass deine persönliche Einzelerfahrung komplett irrelevant ist für die Erfahrung aller Kartenbesitzer. Das ist der Wert von Statistik. Es nimmt alle Einzelerfahrungen zusammen und macht daraus eine verwertbare Übersicht die einen Halt in der Realität hat. Diese sagt ja nicht dass alle Karten fiepen oder rasseln. Aber sie sagt klar aus dass ASUS Karten extrem dazu tendieren im Vergleich zu den Karten der Konkurrenz. Es ist aber auch ein typisches Zeichen Ignorant zu sein wenn man dem anderen schlechtreden und keine Ahnung zu haben unterstellt wenn dieser mit Statistiken und Fakten das eigene Weltbild erschüttern. Ich werde auch gar nicht weiter mit dir darüber diskutieren. Das Recht hast du verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Player49
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tepnox
Dasher schrieb:
Ich werde auch gar nicht weiter mit dir darüber diskutieren. Das Recht hast du verloren.
Das Recht kann ich garnicht verlieren. Diskutier oder lass es. Wenn du nicht antwortest umso besser. Win Win für beide.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Zurück
Oben