News Vodafone: CableMax 1000 für dauerhaft 44,99 Euro ist zurück

conspectumortis schrieb:
Danke und Tschüss Vodafone...

Und du hast denen keine Chance gegeben das zu fixen ? Gegebenfalls ein idiot der in eurem segment an seinem inet Kabel Anschluss rumgespielt hat ? Was machst wenn jetzt einer kommt und den telekomm Verteiler über den Haufen fährt bist dann auch direkt weg ?

Wie war es vor der Störung ? Volle Geschwindigkeit ?

Ich erzähle Mal von meinen Erfahrungen mit Kabeldeutschland bzw Vodafone ,

Hatte in meinen letzten drei Wohnungen Kabel Internet und bis auf kleine Ausreißer keine nennenswerte Probleme

Wohnung 1

Lass das mal 10 Jahre her sein , Kabel mit 50mbit und kurz darauf 100mbit .... Wenig später als es rauskahm auch 500mbit
Immer voll Geschwindigkeit bis auf einer Ausbaufaser in der ich zu Stoßzeiten Recht langsam war , da würde ich über den Aufbau aufgeklärt und habe für den Zeitraum kaum was bezahlt , und das war immer noch besser als DSL light

Wohnung 2

Anfänglich 500mbit , keine Probleme , später 1gbit auch keine Probleme

Wohnung 3

Seit circa 4 Jahren 1 Gbit , keine Probleme
Ergänzung ()

krucki1 schrieb:

Hast du in deiner Wohnung Gbit LAN? Wenn ja gegebenfalls auf 2.5 aufrüsten

In meinem Kabelrouter steht angeschlossen mit 1150mbit und knappe 60 hoch , bei ein Gbit auch immer 950 nach dem alle Anschlüsse auf 2.5gbit habe ich generell 1.1gbit in Steam

@scryed

Nur 9 Monate habe ich Vodafone ne Chance gegeben. Ist sehr wenig, ich weiß. Ich hätte mindestens 4 Jahre auf eine dauerhafte Lösung warten sollen.
Es ist immer gut, auf seine im Vertrag gegebenen Rechte zu verzichten und für etwas zu zahlen, was man letztendlich nicht bekommt. So funktioniert alles. Ich gehe davon aus, dass du das genau so machst.

Vor der Störung ? Es gab nur Störung, von Anfang an.

areacode030 schrieb:
Mit dem Wort "dauerhaft" scheint Vodafone etwas anderes zu meinen, als normale Menschen. Kennen wir alles schon.
Nach der letzten Verarschungsmasche von denen ("dauerhaft 39,99 €" und plötzlich doch einfach 5 € Preiserhöhung) bin ich weg von diesem Saftladen. Von denen wird nie wieder etwas gebucht.
Wir hatten kräftig Inflation die letzten Jahre. Ich habe den alten Gigabit-Tarif, der nach dem Upgrade High Split nahezu immer mit voller Performance läuft.

Tippe mal, dass Vodafone für Upgrade Upload 200 Mbps locker 15€ aufruft, bei den anderen Tarifen vielleicht nur 5€ oder gar kostenfrei beim 500/50 Vertrag ?
Vodafone muss die nächsten Jahre den letzten Invest noch abbezahlen.

rzweinig schrieb:
Die Frequenzen sind ja mit den TV+Radio-Programmen belegt, ein Haupttreiber warum sie zuerst die analogen
Sind die nicht schon lange weg? Also mindestens das Radio? Wobei das ja gar nicht so sehr stört, weil der Upload eh erst unterhalb 65 MHz beginnt. Wil man mehr muss man alle Verstärker und Dosen austauschen. Ob das lohnt?
rzweinig schrieb:
Aber DOCSIS bietet auch mind. seit 3.0 Symmetrische Möglichkeiten,
Naja, laut Wiki ist der Upload bei 3.0 schon laut Standard auf 240 MBit/s begrenzt. Und die sind auch nur theoretisch.

Ist das wirklich eine News wert? Bin seit der Erhöhung von 39,99€ auf 44,99€ auf genau diesem Niveau.

rezzler schrieb:
Sind die nicht schon lange weg? Also mindestens das Radio? Wobei das ja gar nicht so sehr stört, weil der Upload eh erst unterhalb 65 MHz beginnt. Wil man mehr muss man alle Verstärker und Dosen austauschen. Ob das lohnt?

Naja, laut Wiki ist der Upload bei 3.0 schon laut Standard auf 240 MBit/s begrenzt. Und die sind auch nur theoretisch.
https://www.vodafone.de/business/blog/docsis-94712/?msockid=1b4517ed393d6c513a6e02ce38b66df9

Vodafone gibt bis 1 GBit/s im Upload bei bis 240 MHz an.
Aber die Dämpfung im Rückkanal ist im Vergleich zu 65 MHz deutlich höher, der Abstand zur Einspeisung wird da auch viel Einfluss haben.
Zum Techniktausch inhouse kenne ich keine Links.

H3llF15H schrieb:
Magst rech haben. Nur wer telefoniert heute noch via Festnetz, der sich so eine dicke Leitung bucht?
Also ich telefoniere noch sehr regelmäßig via Festnetz, ist halt quasi Beifang im Tarif 👀

Deutschland und Österreich leben ja in einem Steinzeit alter, das wissen wir ja.
Dennoch ist der Preis im Gegensatz zu uns Österreichern doch recht günstig :-), also seit glücklich und Froh darüber.

Also ich bin jetzt seit 2018 Vodafone Kabel Kunde - zuvor mit 1000 danach runtergeschraubt auf 250 aufgrund der Preissteigerung.

An meinem alten Wohnort (2018-2023) hatte ich auf die ganze Zeit 4-5 Rückwegstörer, die auch wirklich nervig waren, weil Vodafone einfach eine Zeit brauchte um die Ursache herauszufinden.

Von den angekündigten Wartungsarbeiten / Ausfällen habe ich tatsächlich selten etwas mitbekommen, da diese meist außerhalb meiner Nutzungszeit lagen.

Ansonsten kann ich mich eigentlich nicht über Vodafone beschweren.

Freuen würde ich mich natürlich auch über die "alten" neuen Preise, auch für Bestandskunden, aber was soll ich machen. Gedanklich spiele ich damit, vielleicht auf Glasfaser umzustellen, oder bei Kabel zu bleiben - allerdings dann bei o2 (Rahmenverträge und Rabatte) - der Aufwand ist mir momentan aber zu groß und eine Anbindung an GF nicht garantiert.

Fatal3ty schrieb:
1000 Mbit down, aber nur 50 up? Was ist da in Deutschland los? Hier in Norwegen bleiben up und down genauso gleich stark. 🤨
Hier in Fantasien auch. :daumen:
Also, was ist los bei euch in Norwegen? Mal wieder kein Alleinstellungsmerkmal? Da läuft ja so einiges schief bei euch...

Achso, so etwas kannst du auch in Deutschland problemlos bekommen, halt nur nicht im Endkundensegment bei Vodafone.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Ist das also noch ein Thema aus der Vergangenheit oder einfach nur Hoax?
Ist doch immer so, die mit Problemen schreien am lautesten und von den Millionen wo es durchgehend problemlos läuft hört man (natürlich) nichts.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
So ich wie ich das verstehe, gibt es einfach zu wenig Bandbreite in den Städten, da man mit der Anzahl an Anschlüssen nicht klar kommt, völlig egal ob Kabel oder DSL Murks.
Und da immer mehr auf Glasfaser wechseln, werden die anderen Systeme dadurch natürlich auch entlastet.
Ergänzung ()

micv schrieb:
39,99€, war das damals, bis die einfach so 5€ drauf geschlagen haben.
Hab Ende der 70er auch noch 40-50 Pfennig für eine Kugel Eis bezahlt. Heute zahle ich bis zu 2,xx€ dafür. Einfach so :rolleyes:
Ergänzung ()

Lavaground schrieb:
Bin gespannt was bei der Sammelklage rauskommt.
🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
Blackvoodoo schrieb:
Als ich kündigte fragte der Typ mich warum ich kündige. Ich sagte fast kein Empfang bei mir und auf Arbeit. Seine Antwort, das kann nicht sein.
Wenn man technisch natürlich keine Ahnung hat, dann schiebt man es auf den Provider.
Selbst O2 (und da würde ich niemals hinwechseln) bietet in den Städten durchgehend "Empfang". Wenn du bei dir auf der Arbeit, mitten in der Stadt, keinen Empfang hast, dann liegt das wahrscheinlich eher bei eurem Gebäude.
Hier bei uns ist das zB so, innerhalb fast 0 Empfang, sobald du ein Fenster aufmachst 5 Balken.

Aber interessiert doch eh kaum jemanden, WLAN-Call (oder wie das bei anderen Providern heisst) aktivieren und du kannst auch darüber problemlos telefonieren.
Ergänzung ()

Hoebelix schrieb:
Ich bin im Grunde auch echt zufrieden mit dem Anschluss - wenn da nicht nur dieser lächerlich mickrige Upload wäre.
Nachdem DTAG hier Glasfaser kostenlos ausgebaut hat, bin ich echt am Grübeln dorthin zu wechseln.
Wären dann aber gleich 20-30€ mehr im Monat - und das nur für den Upload. Deshalb zögere ich seit Monaten.
Und was machst du dann mit dem dicken Upload?
Selbst wenn du Streamer bist, und jeden Abend deine Spielesessions auf Twitch zeigst, dann reichen 50mbit doch ganz ganz dicke dafür aus.
Auch der Upload von normalen Datein, Fotos, etc. geht darüber einigermaßen flott (und ist meistens nicht zeitkritisch). Also, was machst du mit dem ganzen Upload?
Ergänzung ()

grincat64 schrieb:
Wer heute noch auf Kabel setzt, dem fehlen grundsätzlich alle anderen Alternativen und jede andere Alternative ist besser als das völlig überbuchte Kabel-Angebot von Vodafone.
Selbst das sterbende DSL bietet mehr Verlässlichkeit und Werte als das Kabel von Vodafone.
Bla!
"Völlig überbucht"... LOL.
Das mag in einigen wenigen Gebieten vielleicht mal vorkommen, aber grundsätzlich ist da nix völlig überbucht.
Es kommt mal vor, dass in manch städtischen Gebieten Abends die DL Rate auf vielleicht mal 600-800mbit abrutscht, aber grundsätzlich gibts hier kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
1000 Mbit down, aber nur 50 up? Was ist da in Deutschland los? Hier in Norwegen bleiben up und down genauso gleich stark. 🤨
In Norwegen bezahlst du für Upload Bandbreite die von den meisten Kunden nicht genutzt wird...

Was ist da los bei euch in Norwegen?

@pacifico Ich weiß es nicht, denn mein Netz läuft über Altibox 200 Mbit up und 200 Mbit down. Mein Eltern halt 100 Mbit up und down. Also beides sind gleich schnell. 🤷🏻‍♀️

Sind ganz normale Tarife was wir bezahlen, keine Business-Tarife. Ich kann auch 1000 Mbit buchen, aber brauche ich das? Ich downloade nicht oft. Mein Handyfunk von Telenor spuckt mir 1000 mbit und das kann ich mir nicht erklären, da ich weder spiele noch downloade etwas. 😯

Zuletzt bearbeitet:
Eine 1000er Leitung braucht der Privatnutzer doch überhaupt nicht.
Warum bietet man keinen 250er Tarif für dauerhaft 25 € an?
Ich bin sicher, dann würde man als Provider wesentlich mehr dauerhafte Verträge mit den Kunden abschließen können.
Über die Masse der Verträge würde man dann sicher mehr Geld verdienen, als jetzt bei den hohen Preisen und geringer Kundennachfrage.
45 € für einen Internetzugang, mit einer Geschwindigkeit, die kaum ein Privatnutzer braucht, ist einfach zu teuer!
Gerade heute, wo viele Menschen auf ihre Geldausgaben achten müssen, weil immer weniger Geld im Geldbeutel für Konsumausgaben übrig ist.

Wäre ich Vodafon CEO, würde ich drei Tarife anbieten.

1. 250 Mbit/s für dauerhaft 25 € (aktuell 49,99 €) Jahr = 599,88 €
2. 500 Mbit/s für dauerhaft 35 € (aktuell 54,99 €) Jahr = 659,88 €
3. 1000 Mbit/s für dauerhaft 45 € (aktuell 44,99 €) Jahr = 539,88 €

Das ist verdammt viel Geld für die Nutzung von online Gaming, Konsum/Shopping, Social Media, youtube/ twitch, Film- und Musik-Streaming ect., was zusätzlich Geld kostet.
Ohne Werbeblocker wird man zudem massiv mit Werbung zugemüllt, sobald man Webseiten aufruft.
Pro Verdopplung der Mbit/s bezahlt man dann 10 € mehr pro Monat.
Das wären faire Preise!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
blende11 schrieb:
Wäre ich Vodafon CEO, würde ich drei Tarife anbieten.

1. 250 Mbit/s für dauerhaft 25 €
2. 500 Mbit/s für dauerhaft 35 €
3. 1000 Mbit/s für dauerhaft 45 €
Als Vodafone CEO würdest du keinen Vertrag für 25€ anbieten. DU würdest einen Vertrag für 25€ anbieten, Vodafone aber nicht.

Aktuell zahlt man übrigens ca. 33€ im Monat (durchschnittlich) für 250mbit bei Vodafone. (12 Monate für 20€ + 50€ Startguthaben)

Und für 500mbit zahlt man 33,3€ im Monat (12 Monate für 20€ + 80€ Startguthaben)

Gigabit kostet die bekannten 45€, da gibts keinen Rabatt am Anfang und kein Startguthaben.

Bruzla schrieb:
Aktuell zahlt man übrigens ca. 33€ im Monat (durchschnittlich) für 250mbit bei Vodafone.
Der Vodafon Normalpreis für 250 Mbit/s liegt bei 49,99 € pro Monat, jedenfalls wenn dein vergünstigter 24 Monats-Vertrag abgelaufen ist.
@Bruzla, wechselst Du alle zwei Jahre deinen Provider?

@blende11

Korrekt, wenn man nach 2 Jahren nicht kündigt, ist man aber selber schuld.

Deswegen sollte man ja nach 2 Jahren kündigen und mit den Neukundenkonditionen wieder einsteigen.

Hab ich erst gemacht, Neukundenkonditionen gemacht und TV gabs gratis dazu.

Ich hatte online gekündigt und ne Stunde später bei der Hotline angerufen.

Ich hab gesagt, dass ich gekündigt habe und hab gefragt, was man preislich machen kann.

10min Aufwand. Email bekommen, bestätigt, dann gabs Downtime von 5min, dann war der neue Vertrag aktiv, erste Rechnung hab ich auch schon erhalten.

Bei Kündigung erhält man eh eine Mail in der steht: "Sie haben gekündigt, falls es am Preis liegt, rufen Sie uns an und wir machen ihnen ein attraktives Angebot."

Wenn Du bereits Vodafon Bestandskunde bist, kannst Du kein Neukunde werden!
Wahrscheinlich hast Du deinen bisherigen Tarif umgestellt, dann machen die das wohl bei Vodafon, vor allem wenn Du dann mehr bezahlst, da mit dem neuen Tarif und schnellerem Zugang, mehr bezahlt wird als bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben