Wahl-o-mat 2025 ab 11:30 online (Real-o-mat)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pitu

Fleet Admiral
Moin,

am 23.2. sind Bundestagswahlen. Wer sich seiner politischen Orientierung noch unsicher ist sollte mal
auf der Homepage der Bundezentrale für politische Bildung vorbeischauen und den Wahl-o-maten ausprobieren (https://www.wahl-o-mat.de)

Viel spannender finde ich jedoch den Real-o-maten (https://real-o-mat.de)
der sich nicht nach den Wahlversprechen der einzelnen Parteien sondern nach dem tatsächlichen Abstimmverhalten in Parlamenten orientiert.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11, Asznee, Schwobaseggl und 12 andere
Guten Morgen.
Danke für den Tipp mit dem Real-o-maten. Interessant zu sehen, dass das Abstimmungsverhalten von FDP und Grünen exakt gleich war. Somit sind die, egal welche Antworten man selber wählt, immer gleich auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und pitu
Danke, immer wieder spannend.
Es fehlt dann eigentlich nur noch ein abschließender "Aufklärungs-Mat":

"Deine Wahl führt zu einer Partei, die der Großteil der Presse verteufelt! Der folgende "Teufel-Mat" klärt Dich auf, ob Du wirklich ein Teufel bist! Natürlich streng vertraulich .)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, 2Fast2Jump und pitu
Shir-Khan schrieb:
Guten Morgen.
Danke für den Tipp mit dem Real-o-maten. Interessant zu sehen, dass das Abstimmungsverhalten von FDP und Grünen exakt gleich war. Somit sind die, egal welche Antworten man selber wählt, immer gleich auf...
Oder es liegt daran, das die beiden in einer Regierungskoalition waren und daher zumindest in den 20 angebotenen Fragen nach einem Kompromiss einheitlich abgestimmt haben. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Den Wahl-O-Mat nutze ich gerne, der Real-O-Mat ist mir nur seinen 20 Fragen etwas arg vereinfacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11, Brian Boitano, Maviapril2 und 12 andere
Elderian schrieb:
der Real-O-Mat ist mir nur seinen 20 Fragen etwas arg vereinfacht...
Jain. Weder das Eine noch das Andere sollten alleiniges Mittel zur Wahlentscheidung sein.

Aber bekanntlich wird vor der Wahl ja gerne viel versprochen und danach dann anders gemacht. Und da ist der Real-O-Mat eben sehr spannend.

Elderian schrieb:
Den Wahl-O-Mat nutze ich gerne, der Real-O-Mat ist mir nur seinen 20 Fragen etwas arg vereinfacht...

Sehe ich auch so.
Was mir halt wichtig ist, dass der sich an den Wahlprogrammen der Parteien orientiert.
Und da ist eine AfD eben echt am Arsch, es sei denn, man ist selbst rechtsradikal unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11, rooney723, pitu und 4 andere
Der Real-o-mat ist wirklich arg verkürzt, aber prinzipiell gibt es ja anscheinend sowieso nur noch ein wichtiges Thema in der öffentlichen Wahrnehmung.
Im Endeffekt bestätigen beide Formate immer und immer wieder, dass ich die für mich richtige Partei wähle. Mich wundert es ja, dass das BSW überhaupt zu zwanzig Sachverhalten abgestimmt hat, inhaltlich gibt es da gar nichts.
Beim Wahl-o-maten frage ich ich mich auch oft, wie viele Leute da auch mal was überspringen, weil sie das nicht interessiert oder sie keine Ahnung haben. Ich glaube vielen ist gar nicht bewusst, dass man nicht zu allem eine Meinung haben muss/kann.

@Myki Ist das so? Ich überspringe gefühlt 80% weil ich mir denke: "Wenn das unsere Probleme sein sollen, dann gute Nacht."

Naja man hätte das Migrationsgesetzentwurf von letzter Woche noch mit aufnehmen können.
Weil das ist für viele Leute ja wichtig.

Leider nichts zu aktuellen Wirtschaftlichen Themen.

Schwangere, die sich zu einem Schwangerschaftsabbruch beraten lassen möchten, sollen besser vor Gehsteigbelästigung geschützt werden.
Was soll das bewirken?

Leider sind die fragen politisch aus einer bestimmten Richtung gestellt. Also Themen aus anderer Richtung wurden kaum behandelt.

Aber der Real-O-Mat haut genau das raus was ich wählen möchte :daumen:

Ist ja auch richtig.
Im Wahl-O-Mat kannst Du zu allen Thesen doch angeben, dass es Dir egal ist, indem Du neutral auswählst.

R O G E R schrieb:
Naja man hätte das Migrationsgesetzentwurf von letzter Woche noch mit aufnehmen können.
Weil das ist für viele Leute ja wichtig.

Was soll das bewirken?

Leider sind die fragen politisch aus einer bestimmten Richtung gestellt. Also Themen aus anderer Richtung wurden kaum behandelt.

Aber der Real-O-Mat haut genau das raus was ich wählen möchte :daumen:
Guck dir mal an von wem der Real-o-mat kommt, das muss man schon einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11, 2Fast2Jump und Müslimann
R O G E R schrieb:
Ich bin der Meinung, dass Migration ein Thema ist, was wir als Land alleine gar nicht lösen können, solange die EU derart offen ist. Das kann man nur sinnvoll übergreifend auf EU Ebene lösen.

Für uns sollte Wirtschaft, Sozialsystem und Umwelt die aktuell wichtigsten Themen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11, 40l0so, Maviapril2 und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Ich bin der Meinung, dass Migration ein Thema ist, was wir als Land alleine gar nicht lösen können, solange die EU derart offen ist. Das kann man nur sinnvoll übergreifend auf EU Ebene lösen.
Einer muss ja Anfangen sonst passiert in der EU doch garnichts.
Andere Länder machen das doch auch.
Wie lange diskutieren die schon darüber dass die Sommerzeit abgeschafft werden soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, 2Fast2Jump und Inxession
R O G E R schrieb:
Wie lange diskutieren die schon darüber dass die Sommerzeit abgeschafft werden soll?
Solange es keine Mehrheit gibt, wird da auch nichts umgesetzt. (Aus guten Gründen, es gibt nicht nur Deutschland. Wobei in Deutschland die Debatte ja eher Richtung Abschaffung der “Winterzeit” oder Normalzeit ging. Siehe hier zur Einordnung: https://www.br.de/nachrichten/deuts...en-das-ist-daraus-geworden-winterzeit,UQoXf35)

R O G E R schrieb:
Leider sind die fragen politisch aus einer bestimmten Richtung gestellt.
Die Fragen beziehen sich auf die Regierungsarbeit und man erfährt, ob man eher ampelmäßig drauf ist oder nicht.

R O G E R schrieb:
Weil das ist für viele Leute ja wichtig
Für viele Menschen ist es nicht mehr das wichtigste Thema: https://www.n-tv.de/politik/Nur-Min...r-wichtigstes-Wahl-Thema-article25520250.html

SavageSkull schrieb:
Für uns sollte Wirtschaft, Sozialsystem und Umwelt die aktuell wichtigsten Themen sein.
Das Neuanfachen einer Migrationsdebatte klingt für mich auch danach, von den eigentlichen Problemen abzulenken, auf die die meisten Parteien auch nur unzureichend Antworten haben.

Zuletzt bearbeitet:
In unserem Büro nutzen wir den Wahl-o-Mat um die gegenseitigen Standpunkte zu vergleichen.

Das ist immer ganz interessant.

Also jeder beantwortet die Fragen und gibt eine Erklärung dazu ab.
Dann redet man darüber.

Seit 2012 steht Bürokratie Abbau in den Wahlprogrammen der Altparteien.
Was ist bisher passiert? Nichts.

Die Versprechungen vor der Wahl sind allesamt stark anzuzweifeln.

Aduasen schrieb:
Sehe ich auch so.
Was mir halt wichtig ist, dass der sich an den Wahlprogrammen der Parteien orientiert.
Und da ist eine AfD eben echt am Arsch, es sei denn, man ist selbst rechtsradikal unterwegs.
Beispiele für RechtsRADIKAL aus dem Programm, bitte.
Ich bin da immer offen und interessiert, auch wenn meine Partei unter "Sonstige" fallen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, R O G E R, Inxession und eine weitere Person
Aduasen schrieb:
Ich wage mal ernsthaft zu bezweifeln, dass die 174 Seiten des Wahlprogramms der AfD dort abgebildet werden. Auch wenn es viele triggern wird: Stände da was Rechtsradikales drin, was gegen unser Grundgesetz verstößt, wäre das Verbot der Partei schon da.

Zurück zum Thema, bevor wir ins Parteien-Bashing abgleiten:
Ich sehe eher die Gefahr einer Filterblase durch solche Programme, denn was dort abgebildet wird, ist für mich nicht transparent. Wenn ich mich politisch interessiere, was jeder zumindest etwas sollte, dann macht man sich auch die Arbeit und liest die Wahlprogramme. Man merkt dann auch ganz schnell, was die letzten Jahre umgesetzt wurde.
Solche Wahlprogramme sind doch eher etwas für Leute, die sich nicht wirklich mit Politik auseinandersetzen wollen und bitte möglichst ohne persönlichen Einsatz möglichst schnell ein Ergebnis haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Micha-, choyaa und eine weitere Person
Myki schrieb:
Beim Wahl-o-maten frage ich ich mich auch oft, wie viele Leute da auch mal was überspringen, weil sie das nicht interessiert oder sie keine Ahnung haben. Ich glaube vielen ist gar nicht bewusst, dass man nicht zu allem eine Meinung haben muss/kann.
Klar kann und sollte man zu jedem Thema eine Meinung haben, aber dennoch kann ich verstehen, dass Thesen übersprungen werden, mache ich auch. Die Aussagen sind so stark vereinfacht, dass ich weder zustimmen noch ablehnen kann. Ein Beispiel aus dem Real-o-mat (wobei ich die These nicht übersprungen habe):
Zur besseren Bekämpfung von schweren Verbrechen sollen IP-Adressen länger, nämlich für 3 Monate, gespeichert werden.
Bei einer allgemeinen Speicherung der IP-Adressen bin ich z.B. dagegen. In begründeten Verdachtsfällen mit richterlicher Anordnung (wenn man davon ausgeht, dass es nicht durch die Behörden missbraucxht wird) könnte man dem ggf. auch zustimmen.

Diese möglichen Umstände werden und können natürlich nicht abgefangen werden, da es den Umfang sprengen würde, sind aber zumindest bei mir ein Grund dafür manche Thesen zu überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Aduasen
@Sir Gollum der Steuer-O-Mat klingt ganz interessant, wobei ich da trotz anderem Fokus (nur Steuern) die selbe Parteienempfehlung bekomme wie bei anderen Automaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben